boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.06.2018, 13:53
KlausiI KlausiI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Hamburg Boberg
Beiträge: 17
Boot: Hille Fisher 400
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Nein.. subjektiv haben das Boot (?) und ich wenig gemeinsam.. [emoji23][emoji23]

Ich hätte da noch einen Hinweis: Quickstop anlegen! Die RettungsWeste nützt wenig wenn du über Bord gehst und deine Tochter fährt weiter..

Gruß
Enno

Achja: Bug zuerst in die Welle kann gut gehen, muss aber nicht.. der Wasserschwall war ca 3cm hoch, der über die Front Scheibe kam..
Quickstop ist gut, haben wir auch! Aber vielen Dank für diesen guten Hinweis. Bin echt gespannt wie die erste Fahrt wird und vorallem was das Boot auf der Elbe bei Wellen kann...werde ich wohl lieber erstmal alleine ausprobieren bevor ich meine Familie mit an Bord nehme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.06.2018, 18:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja,im bereich der Bunthäuser Spitze bis zu den Elbbrücken,würde so gar sagen bis querab Elbphilh. bzw. Köhlbrandeinmündung hält sich das wellenmäßig in leicht beherschbaren Grenzen.Über die schfffahrtsrechtlichen Vorausetzungen auf der Elbe solltest du dich noch mal GENAU informieren.Nur weil dein Boot mit 10Ps führerscheinfrei ist,schützt dich das nicht vor Verwarnungs-oder Bussgeldern bei erwischtem Fehlverhalten.
Im übrigen ist ein kleineres Boot ideal zum erkunden aller Gewässer die an der Elbe dranhängen und das ist allerhand,also braucht man sich den Hamburgerhafenschwell nicht sofort antun.DEN Hamburger Hafen gibt es ja auch nicht sondern DIE Häfen Hamburgs,einfach mal einen Elbeatlas(Peschke Verlag) besorgen,da ist dann auch gleich ein Tiedenkalender mit drinnen und dann auf Entdeckungstour gehen und da bei feststellen wie viele ruhige Ecken und so etwas wie "lost Places"es in diesem Welthafen gibt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.06.2018, 13:29
KlausiI KlausiI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Hamburg Boberg
Beiträge: 17
Boot: Hille Fisher 400
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo an alle die mir hier so gute Tipps und Ratschläge gegeben haben und natürlich auch an alle anderen.

Am Sontagnachmittag war es dann endlich soweit, die erste „Ausfahrt“ rauf auf die Elbe beim Oortkaten. Ruhiges Wasser,keine Binnenschiffe nur einige Motorboote.

Gegen die „Flutströmung“ mit 10 PS Außenborder zwischen 3 und 3,5 Knoten – mit der Strömung dann rund 10 Knoten.

Als ich wieder in den Hafen wollte kamen dann einige Wellen von hinten (wohl von einem entfernt vorbei gefahrenen Motorboot) und unterströmten das Boot, so dass ich kurzfristig „manövrierunfähig“war – war nur ganz kurz und es waren auch keine wirklich großen Wellen.

Nun aber meine Frage: Was mache ich bei größeren Wellen von hinten von einem Binnenschiff (einige verursachen ja schon eine ganz ordentlicheBugwelle)? Die Hille hat hinten sehr wenig Außenbord und ich habe Angst, dass dann Wasser hinten drüber ins Boot läuft. Kann mit meinen 10 PS gegen die Strömung ja auch nicht vor den Wellen „flüchten“. Sollte ich dann „umdrehen“ um die Wellen von vorne zu bekommen oder um sie „anschneiden“ zu können?

Vielen Dank für weitere Hinweise/Erfahrungenvon euch.

Klausi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.06.2018, 16:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Klaus(i?)
Normaler weise heben die wellen das Boot ja auch an,weil es ja schwimmt,ein so genannter Einsteiger müsste schon eine eklatant steile und brechende Welle sein.Schau dir mal Videos von Segelbooten an die im Sturm vor dem Wind ablaufen,die werden von Wellen überholt deren Höhe das mehrfache ihrer Freibordhöhe entspricht,auch da ist der Einsteiger ein sehr seltenes Phänomen.Der verlust der Manöverrierbarkeit bei von hinten überholenden Wellen hat etwas mit der Orbitalbewegung der Wasserteilchen in der Welle zu tun,dem kann man auch bei See von achtern in deinem Fall mit mehr eigener Fahrt durchs Wasser begegnen,Segler die im Sturm ablaufen können der Wellengeschwindigkeit und der da mit manchmal achterlichen Anströmung ihres Ruders,was zum Verlust der Ruderwirkung führt,nicht durch immer mehr Fahrt begegnen deshalb bringen sie bisweilen Treibanker oder Leinen achteraus die da für sorgen sollen,dass das Heck nicht ausbricht und das Boot querschlägt.
Also keine Panik bei Welle von achtern,normal wird das Boot von der Welle angehoben und bei Welle von der Seite etwas durchgeschaukelt,ist auch ungefährlich wenn nicht gerade drei bis fünf Personen auf dem Kabinendach rumlümmeln.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.06.2018, 18:39
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Hat die Hille ein selbstlenzendes Cockpit? Dann läuft das Wasser ja auch wieder raus, was reinschwappt ...

Hein hat ja eine prima Erklärung geliefert

Für mich selbst sind (bei langsamer Fahrt) die die großen Wellen von achtern/seitlich auch immer noch die unangenehmsten, die fühlen sich für mich nicht "gut" an - das Boot schiebt in Richtungen, die nicht von mir vorgegeben wurden ...

Und wenn dann wie z.B. auf der Norderelbe vor den Landungsbrücken solche Wellen von mehreren Seiten kommen, hilft nur noch Vollgas und raus aus dem Mist .... also bei mir mit meinem Boot, ich meide den Bereich lieber ...

Wenn die Wellen von achtern kommen, reite sie einfach ab - das macht dann auch Spaß, wenn man sein Boot kennt. Wendeversuche könnten dazu führen, dass du die Wellen quer bekommst, und das könnte schon übler werden, wenn sich einige an Bord auf die falsche Bootsseite begeben um "auszugleichen" ....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.06.2018, 19:05
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausiI Beitrag anzeigen
... Stove kenne ich auch, ist das dort am Campingplatz?
Ja, Stover Strand Bootshafen und Campingplatz gehören zusammen.
Wir haben in unserem Luxushafen sogar noch einen Platz an einem der begehrten, begehbaren Ausleger frei ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180606_190338223.jpg
Hits:	77
Größe:	148,0 KB
ID:	801083  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.06.2018, 19:49
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ja, Stover Strand Bootshafen und Campingplatz gehören zusammen.
Wir haben in unserem Luxushafen sogar noch einen Platz an einem der begehrten, begehbaren Ausleger frei ...



Geil, da kann man mal eben schön den Wasserpass reinigen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.06.2018, 04:05
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallöchen!
Bin auch schon mit 10PS auf der Elbe gefahren, aber in Torgau und mit anderem Boot!
Hier ist die Fließgeschwindigkeit 5-6 km/h, wenn mehr Wasser auch bis 8km/h.
Gegen den Strom konnte man damit zwar fahren, ist aber fast wie paddeln auf einem See gewesen.... Andere mit kleinerem Boot und 15PS gingen da schon besser!
Jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand für Deine Fragen die genaue Antwort kennt, da entweder anderes Boot, Motor oder Gewässer. Daher würde ich wenn es Dir dort zu "heikel" erscheint auch lieber erst mal wo anders probieren. Wenn Du bereits bei kleinerer Welle "manövrierunfähig" warst, würde ich es dann nicht darauf anlegen....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2018, 12:45
KlausiI KlausiI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Hamburg Boberg
Beiträge: 17
Boot: Hille Fisher 400
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, wollte euch mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben. Fahren auf der Unterelbe geht sehr gut, gegen den Strom eher langsam, aber man kommt auf jeden Fall voran und mit dem Strom natürlich sehr entspannt. Habe mich nun auch für den See- und Binnenschein angemeldet

Jetzt muss ich mich nur noch in die Tatenberger Schleuse trauen und dann können wir "gemütlich" auf die Dove-Elbe fahren...

Hat jemand von euch eine Idee was eine Fahrpersenning für so ein kleines Böötchen kosten darf? So eine mit Seiten- und Heckfenster, damit man auch bei nicht ganz so schönem Wetter fahren kann.

Vielen Dank!

Gruß,
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.06.2018, 13:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Moin, klasse Entscheidung
Wenn du eine Empfehlung brauchst für nen Planenmacher sach bescheid....was sowas kosten darf kann ich nicht einschätzen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.09.2018, 14:56
KlausiI KlausiI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Hamburg Boberg
Beiträge: 17
Boot: Hille Fisher 400
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, nun kann ich mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben. Der SBF-See ist bestanden und der -Binnen wird innerhalb der kommenden vier Wochen gemacht.

Sind mittlerweile jede Menge gefahren, allen macht es Spaß und von der Wasserseite aus kann man ne Menge entdecken.

Grüße,
KlausiI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.09.2018, 15:02
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausiI Beitrag anzeigen
So, nun kann ich mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben. Der SBF-See ist bestanden und der -Binnen wird innerhalb der kommenden vier Wochen gemacht.

Sind mittlerweile jede Menge gefahren, allen macht es Spaß und von der Wasserseite aus kann man ne Menge entdecken.

Grüße,
KlausiI
Schöne Entwicklung
So geht das Drama Wassersport los
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.09.2018, 15:34
KlausiI KlausiI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Hamburg Boberg
Beiträge: 17
Boot: Hille Fisher 400
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja genau. Sind tatsächlich auch schon auf der Suche nach einem größeren Boot - so um die 6 m soll es sein, am besten mit einer kleinen Pantry Küche und genügend Platz um mit zwei Erwachsenen und einem Kleinkind an Bord zu übernachten.

Jemand Erfahrungen wann der beste Zeitpunkt für einen Bootkauf ist? Eher außerhalb der Saison oder kurz vor Ende?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.09.2018, 15:37
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Nu ist ein guter Zeitpunkt finde ich....viele orientieren sich nach der Saison neu und möchten natürlich das Winterlager umgehen und alles was damit verbunden ist.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hille Fisher mit Kurzschaft-Motor alex_e Kleinkreuzer und Trailerboote 5 26.04.2013 18:14
Hille Fisher mit Kurzschaft-Motor alex_e Kleinkreuzer und Trailerboote 0 23.04.2013 20:51
Wer baut Boote in der Form der Merry Fisher? Mars1976 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 21.12.2009 10:43
Hille Cameo 400 zu verkaufen vogtländer Werbeforum 5 24.11.2009 11:57
Triton oder Hille (400-410)?? sst Allgemeines zum Boot 29 11.09.2008 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.