boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2018, 20:23
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard Überhang Ladung in Holland

Servus, Ich hab mal ne frage an alle "holland" Fachkräfte.
Und zwar wieviel Überhang der Ladung nach HINTEN ist in Holland zulässig?
In D sind's ja 3m bis 100km Transportstrecke und 1m mehr als 100km Transportstrecke. Gemessen ab Rücklicht. Okay die kennzeichungspflicht ist klar....
Aber eben in Holland hab ich keinen plan

Mfg danilo
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2018, 07:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Leicht andere Regelungen.
Es wird vor allem zwischen teilbaren und unteilbaren Ladungen unterschieden.
Unteilbare Ladungen dürfen einen meter nach vorne, einen Meter nach hinten und ca 30cm seitlich überstehen.
Mit nem anhänger dahinter darf die Ladung bis zu 5 m hinter dem Anhänger rausreichen.(gemessen an der Achse) allerdings max 0,5* Länge des Gerspanns, max 12m beim Doppelachser, mit ausnahme geht bis 18m.
Warntafeln, auch seitlich, Geschwindigkeitsbegrenzung ist klar, audf Autrobahnen Rechtsfahrgebot und auf dreispurigen Autobahnen nur und auaschliesslich die beiden recjhten Spuren.Und da hier gleich geschrien wird ich weis das besser:
Afmetingen en lading


Lading en uitstekende lading voertuigen

In het algemeen geldt dat lading goed gefixeerd moet zijn en het zicht op de verlichting en de kentekenplaat door de lading niet belemmerd mag worden. In de Regeling Voertuigen wordt in artikel 5.18.6 bepaald dat:
  • De lading of delen daarvan moeten zodanig zijn gezekerd dat deze onder normale verkeerssituaties, waaronder begrepen volle remmingen, plotselinge uitwijkmanoeuvres en slecht wegdek, niet van het voertuig kunnen vallen of de stabiliteit van het voertuig niet in gevaar kunnen brengen.
  • Losse lading die naar haar aard niet op of aan het voertuig bevestigd kan worden, moet deugdelijk zijn afgedekt indien gevaar of hinder ontstaat of kan ontstaan als gevolg van afvallende of wegwaaiende lading.

Deelbare en ondeelbare lading

Bij het vervoeren van lading wordt een onderscheid gemaakt tussen deelbare en ondeelbare lading. Bij een deelbare lading -die binnen de afmetingen in of op het voertuig vervoerd kan worden- geldt dat deze achter het voertuig maximaal één meter uit mag steken. Een ondeelbare lading is een lading die u redelijkerwijs niet kleiner kunt maken of op kan splitsen, zodat deze niet eenvoudig in of op het voertuig te vervoeren is.

Regels ondeelbare lading bij personenauto's en lichte bedrijfsauto's (tot 3500 kg.)

  • Voorzijde: aan de voorzijde mag de lading 1 meter uitsteken.
  • Achterzijde: aan de achterzijde mag de lading 1 meter uitsteken.
  • Breedte: de lading mag bij personenauto's tot maximaal 20 cm. per kant uitsteken.

Regels ondeelbare lading bij aanhangwagens

  • Breedte: maximaal 3 meter.
  • Voorzijde aanhangwagens verboden, indien de lading langer is dan het uiterste punt van de trekstang/de koppeling.
  • Achterzijde: maximaal 5.00 meter, gemeten vanaf de achteras. Echter: de uitstekende lengte mag niet meer zijn dan 0,5 x de lengte van het voertuig.

Markeringsbord

Steekt de lading bij een aanhangwagen aan de achterzijde meer dan één meter uit, dan moet een -rood wit gestreept- markeringsbord aangebracht worden. Dit geldt ook als de lading in de breedte meer dan 10 cm. per zijde uitsteekt.

Afmetingen van motorvoertuigen en aanhangwagens

De maximale hoogte en breedte die in Nederland gelden voor motorvoertuigen en aanhangwagens (inclusief de lading) zijn:
  • Hoogte: maximaal 4.00 meter.
  • Breedte personenauto’s: 2.55 meter op verharde en 2.20 meter op onverharde wegen.
  • Breedte aanhangwagens: 2.55 meter, met uitzondering van geconditioneerde voertuigen ( koelwagens), welke 2.60 meter breed mogen zijn.

De maximale lengtes van de diverse voertuigen (zonder uitstekende lading) zijn

  • Personenauto: maximaal 12.00 meter.
  • Personenauto plus aanhanger: in totaal maximaal 18.00 meter.
  • Aanhangwagen afzonderlijk: enkel-assig tot 750 kg, 8.00 meter; dubbel-assig maximaal 12.00 meter (waarbij dan de totale lengte van de combinatie van het trekkend voertuig plus de aanhangwagen de 18.00 meter niet mag overschrijden).
  • Vrachtauto: maximaal 12.00 meter.
  • Trekker met oplegger: maximaal 16.50 meter.
  • Vrachtauto met aanhangwagen: 18.75 meter.
  • Autobus inclusief skibox (T100): maximaal 15.00 meter.
  • Gelede (harmonika) bus of bus met aanhangwagen: maximaal 18.75 meter.
  • Lange zware voertuigen (LZV): maximaal 25.25 meter.

Plaats op de weg

Op een autosnelweg is het bestuurders van samenstellen van voertuigen langer dan 7.00 meter en voor bestuurders van vrachtauto’s verboden op een rijbaan met drie of meer rijstroken, andere dan de twee meest rechts gelegen rijstroken te gebruiken. Bij een splitsing van autosnelwegen - waar zij eventueel moeten voorsorteren - geldt dit uiteraard niet.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2018, 16:32
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke Hans, für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Wenn ich das richtig lesen und verstehe , funktioniert mein Vorhaben also nicht.
Pickup mit 2m Ladefläche, darauf ein 3,5m boot und somit 1,5m überhang
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2018, 16:38
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Dachträger drauf und das Boot schräg/anlehnen..?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2018, 17:18
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ja das ist Plan-b....
Ich wollte es halt lieber flach transportieren, da weniger windwiederstand....
Naja es sind ja nur 850km
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2018, 17:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
Danke Hans, für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Wenn ich das richtig lesen und verstehe , funktioniert mein Vorhaben also nicht.
Pickup mit 2m Ladefläche, darauf ein 3,5m boot und somit 1,5m überhang
Naja, den Buchstaben des Gesetzes nach eher nicht. Aber bei ordenlicher Ladungssicherung, Fähnchen, Kennzeichen lesbar oder nen Schild hinten dran getüdelt,vernünftig fahren (rechts und im Limit bleiben) bin ich mir ziemlich sicher, das das nicht moniert wird. Die Politie ist da deutlich entspannter wie in D. Ich würds machen. Ist natürlich doof wenn du mit Pech den einen Korinthenkacker erwischt, der dann mault. Darfst dann nicht sagen "Aber der Hans hat gesagt"
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2018, 20:00
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Naja mit der Politik hab ich garkeine Erfahrung und in Kombination mit meinem alten ford f150 werden ich in Holland kein Risiko eingehen....
Als lkw Fahrer hab ich genügend Erfahrungen mit Kontrollen in Deutschland seh ich den halben Meter auch unproblematischer.... Man kann sich ja normal unterhalten
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen an Bastler - Yamaha F50 AETL - Ladung und Propeller Kurzschaft Technik-Talk 9 20.04.2009 18:07
Ladung der Batterie über Marine 75 PS faun Technik-Talk 3 20.06.2007 13:31
Wielange Batterien ohne Ladung? belray Allgemeines zum Boot 12 26.01.2006 17:08
Kontrolle der Ladung ab LIMA Whisper Technik-Talk 18 15.02.2005 06:31
Überlange Ladung auf Straßen-Trailer Questus Technik-Talk 4 29.03.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.