boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2022, 21:50
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Nicht nur bei Außenbordmotoren besteht das Problem.

Nächstes Jahr ist eine zehnwöchige Reise nach Ostfriesland geplant. Frühe Vorbereitung schadet nie, so war der Gedanke – und ein bisschen Ertüchtigung für so eine lange Reise brauchte das über 50 Jahre alte Boot auch. Also begann im Herbst 2021 der große Umbau einschließlich Austausch des ebenso alten Volvo-Motors, der seit 1972 größtenteils zuverlässig seine Dienste geleistet hat und das dank guter Pflege sicher auch die nächsten 50 Jahre getan hätte.

Anfang Januar fiel die Entscheidung für einen neuen Vetus M3.29 mit TMC40-Getriebe und die Bestellung wurde veranlasst. Damals war die Lieferung für April angekündigt. Bei der Ankündigung blieb es auch, es folgte die Verschiebung des Liefertermins in den Juli. Zunächst war das nicht weiter schlimm, weil Umbau und vorbereitende Maßnahmen noch in vollem Gang waren.

Ergebnis: Alle Umbaumaßnahmen erledigt, das Boot gefühlt von Grund auf neu gebaut und nun harrt es ohne Motor in einer Halle aus, die demnächst abgerissen werden soll. Die ganze bisherige Saison konnten wir in den Skat drücken, obwohl der Motoreinbau rechtzeitig vollständig vorbereitet war.
Ab Ende August wollte ich viereinhalb Wochen auf Reise gehen und mich am Arbeitsergebnis erfreuen. Der Wettlauf gegen die verbleibende Zeit hat begonnen und die Hoffnung auf einen Motor in dieser Saison geht mir allmählich verloren.

Wenn es nicht so bitter traurig wäre, würde ich vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.
Da wird man sprachlos, wenn man solche Antworten wie hier im Thread veröffentlich von SUZUKI liest. Nicht, dass ich überrascht wäre, ganz und gar nicht. Mich entsetzen die Naivität und die Kurzsichtigkeit, mit denen strategische Entscheidungen getroffen werden. Das gilt nicht nur für Hersteller von Bootsmotoren, sondern auch für viele andere Missstände in der Bundesrepublik, die wir mehr und mehr zu spüren kriegen. Auch in meiner elektrotechnischen Tätigkeit sehe ich Woche für Woche, dass nüscht mehr so richtig läuft. Die Entwicklungen der letzten Jahre, Jahrzehnte rächen sich jetzt und die Verursacher dieser Entwicklungen sehen wehklagend zu.

Laut Händler soll Vetus übrigens noch zu den Herstellern mit der höchsten (soweit man das so bezeichnen möchte) Verfügbarkeit gehören. Bei Volvo und Yanmar sehe es deutlich schlechter aus. Mein Vorstellungsvermögen kommt an Grenzen, wie es noch schlechter gehen könnte

Positiv denkend kann ich nur froh sein, dass sich dieses Theater mit dem Motor dieses Jahr abspielt und nicht die 10-Wochen-Reise im nächsten Jahr gefährdet. Wobei, sicher ist auch das nicht...
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.07.2022, 06:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
8.000 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
... kann ich nur froh sein, dass sich dieses Theater mit dem Motor dieses Jahr abspielt und nicht die 10-Wochen-Reise im nächsten Jahr gefährdet.
Naja, dann drücke ich mal die Daumen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.07.2022, 07:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.734 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin,

also was AB´s angeht scheint sich der Markt zu beruhigen.
Ich stelle ja grade von 15 PS Yamaha auf 30 PS Suzuki um, und habe neulich 3 Telefonate geführt, bei denen ich einen leichten 30PSer suchte (möglichst den Suzuki DF30).

Erster Anruf (Suzuki Vertragspartner Kaasboll in Hamburg):

"Wir klären das mal eben". Nach 1 Stunde Rückruf: "Wir können einen bekommen, aber nur in schwarz". Weiß (war mein Wunsch) ist in Europa kaum lieferbar, da die Farbe nicht gefragt ist (ist eher die "US-Farbe").
Der kommt jetzt über die Werft in Norwegen oder über einen befreundeten Händler in Holland. 2 -3 Wochen Lieferzeit.

2. Anruf (Pewi Bootswerkstatt, Hamburg)

"Suzuki bekommen wir nicht, Mercury ist nicht lieferbar, aber wir könnten zu sofort einen Tohatsu bekommen".

3. Anruf (AWN)

"Wir können über die Werft Rajo Boote (mein Boot) sofort den Suzuki DF30 liefern, die haben welche da".

Ich habe mich dann für meinen Wunschmotor, den Suzuki bei Kaasboll entschieden, einfach wegen der Nähe und des guten Preises (10% unter Liste).
Die ersten beiden Händler haben mir auch beide 3000€ für meinen 15PS Yamaha (1 Jahr alt) geboten, da ist die Nachfrage wohl recht groß.

Wenn ich jetzt einfach nur einen Motor mit 30 PS gesucht hätte, hätte ich noch mehr Auswahl gehabt, Yamaha war gut lieferbar, aber zu schwer für mein Boot.
Bei 3 Telefonaten hätte ich jeweils einen Motor bekommen, keiner hat gesagt, das die gar nicht lieferbar seien.
Ist aber wohl alles eine Frage von Beziehungen zwischen den Händlern.

Meinen 15PS habe ich auch über gute Beziehungen einer Hamburger Werkstatt zu einem Yamaha Vertragshändler bekommen.....letztes Jahr im Mai....mitten in der Lieferkrise.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.07.2022, 09:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.252
2.776 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
[...] leichten 30PSer suchte (möglichst den Suzuki DF30).
Moin,

in welcher Ausführung? Langschaft? Normalschaft? E-Start? Fernbedienung oder Pinne?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2022, 10:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.734 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

in welcher Ausführung? Langschaft? Normalschaft? E-Start? Fernbedienung oder Pinne?

-the mechanic-
DF30ATL (Langschaft, Powertrimm/-tilt, E-Start, Fernbedienung).

Warum fragst Du?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.07.2022, 10:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.252
2.776 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Moin, was spräche denn gegen einen Tohatsu MSF30CEPTL?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.07.2022, 11:46
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.734 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin, was spräche denn gegen einen Tohatsu MSF30CEPTL?
Vermutlich nichts, ausser das er in meiner gewünschten Ausstattung 82 Kg wiegt, wie der Mercury auch. Mein Spiegel ist bis 85 Kg freigegeben, da habe ich ein besseres Gefühl, wenn da nur 72 Kg dranhängen.
Hat der Tohatsu eigentlich Powertrimm? Da gehen die Meinungen im Netz auseinander....selbst auf der Tohatsu Webseite....
Powertrimm ist absolut wichtig bei meinem Boot, das sehr hecklastig ist.

https://www.bauhaus.info/benzin-auss...ptl/p/27729979

Zudem bin ich mit der Werkstatt bzw. dem Suzuki-Vertragshändler zufrieden, die machen einen echt professionellen Eindruck. Angebot war gut, Verrechnung des Yamahas auch.

Ich wollte aber auch einen Motor von einem der (für mich) 3 großen japanischen Hersteller: Yamaha, Honda oder Suzuki.
Yamaha war (leider!) raus wegen dem Gewicht (ist n umgebauter 40PS und wiegt ~100 Kg), Honda 30 PS gibts nur mit Vergaser (wollte ich nicht).
Zudem wurde der Suzuki in 2 Tests sehr empfohlen: sparsam, leise und eben der leichteste seiner Klasse (Klar...ist n getunter 25PS Motor).

https://www.bootscenterkeser.de/imag...port201408.pdf

https://www.boote-magazin.de/boote-u...test-4-motion/

(Da geht es zwar um den 25PS, aber im Prinzip ist es ja der gleiche Motor)

Mercury und Tohatsu waren eigentlich von vornherein raus, einfach weil ich die Marken nicht wollte.
Das Tohatsu Angebot wäre sogar günstiger gewesen, aber nein....ich wollte Suzuki ....auch weil der Service/Händler von meinem Liegeplatz "die Strasse runter" ist.
Ich bin jemand der lokal kauft und nicht im Netz.

Ich hätte den im Netz noch günstiger bekommen, hätte dann aber den Yamaha selbst verkaufen müssen und so. Keine Lust. Ich will "alles aus einer Hand" und in der Nähe.
Schon der Suzuki Händler in Bremen war "raus", weil ich keine Lust habe, mein Boot dort hinzufahren. Wäre günstiger gewesen, aber ich möchte alles in Hamburg haben.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (06.07.2022 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2022, 12:01
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.252
2.776 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mercury und Tohatsu waren eigentlich von vornherein raus, einfach weil ich die Marken nicht wollte.
Moin,

verstehe, da kann man nichts gegen machen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.07.2022, 12:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Mal so nebenbei wo Tohatsu gebaut wird und wer auch für Mercury Motoren herstellt,

https://www.tohatsu.de/news/7/3.500....tor-produziert

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.07.2022, 12:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.734 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,
verstehe, da kann man nichts gegen machen.
-the mechanic-
Hauptgrund waren aber die 10 Kg mehr am Heck und das ich echt Hilfe bei der korrekten Einstellung des Motors (Stichwort Powertrim wg. Hecklastigkeit) brauche. Mein Händler macht mit mir eine Übergabe im Wasser und hilft mir da.

Ich hatte einfach kein gutes Gefühl bei 85Kg erlaubtem Motorgewicht 82 Kg ranzuhängen, wenn ich die gleiche Leistung auch mit 72 Kg hinbekomme.

Der neue Tohatsu (den es ab Ende des Jahres geben soll) ist echt spannend, wenn auch nicht für mich.... Aber 30 PS bei 57 Kg ist echt n Wort....

https://www.boote-magazin.de/boote-u...tohatsu-30-ps/

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.07.2022, 12:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Motor mal wiegen lassen, bei Gewichtsangaben wird schon mal geschummelt bis zum geht nicht mehr, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polsterer gesucht mit max. 3 Wochen Lieferzeit Balu2000 Restaurationen 2 29.05.2015 22:00
Polstere gesucht mit max. 3 Wochen Lieferzeit Balu2000 Restaurationen 0 29.05.2015 21:35
Kissmann Kompressorkühlschrank hat 8 Wochen Lieferzeit ! Mayland Allgemeines zum Boot 13 07.07.2014 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.