boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2016, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard GTL Diesel: Wie steht Ihr dazu?

Hi zusammen
Nachdem ich nun der Diesel Fraktion beigetreten bin, beschäftigt mich das Thema Bio-Diesel ja auch. Bei unserer Hunter27 mit dem Yanmar 2 YM 15 bin ich konsequent auf ARAL Ultimate umgestiegen.
Der Motor läuft super und nach ca. 1 Std. m.M. nach auch ruhiger als sonst. Kein Nageln mehr zu hören.
Bei unserem neuen (alten) Schiff stelle ich auch auf GTL-Diesel um, der auch an unserer Tankstelle in Earnewald bald verfügbar ist.
Bisher tanke aus Kanistern.
Wie seht Ihr das Thema Bio-Diesel, Lagerfähigkeit, im Verhältnis zum Mehrpreis des GTL-Diesel?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2016, 13:35
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Artikel zum GTL Diesel für ältere Dieselmotoren mit Vorkammer, Wirbelkammer.

http://www.ingenieur.de/Branchen/Roh...-in-Bredouille


Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2016, 15:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hallo Harald
danke für den interessanten Link. Bisher habe ich ausschließlich Aral Ultimate als GtL- Diesel getankt, weil er keine FAME enthält. Damit läuft unser Motor hervorragend. Der alte OM des Motorenmannes offensichtlich auch. So weit ich weiß ist der Aral Kraftstoff ein reines GtL-Produkt.
Irgendwas ist da nicht ganz logisch.
Wo der demnächst an unserer Wassertanke angebotene Diesel herkommt, kann ich nicht sagen.
Da tanke ich dann erst mal normalen Diesel und verwende die üblichen Zusätze z.B. Grotamar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2016, 21:13
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Danke, nun weiss ich was mein OM 615 nicht kriegt und auch der Mitsubishi Vetus Vorkammer im Boot kriegt weiter guten normalen Dino Diesel mit ein wenig Grotamar 82.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2016, 12:33
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich verfolge diese Diskussonen um Premiumkraftstoffe immer mit großem Interesse....

... und bin immer wieder erstaunt, wie empfänglich die Menschen für Werbebotschaften sind. Z.B. Aral für ihr Ultimate Diesel:
  • Durchschnittlich 2% Spritersparnis. Nehmen wir mal an, der Bootsdiesel hat einen Jahresverbrauch von 1.000 Litern. Macht eine Ersparnis von 20 Litern oder 23 Euro im Jahr. Der aktuelle Dieselpreis für Standarddiesel beträgt hier 1,16 Euro und der für Ultimate 1,28 Euro. Das bedeutet bei dem genannten Verbrauch 1.160 Euro für den Standarddiesel und 1280 Euro für Ulimate, oder anders ausgedrückt 120 Euro Mehrkosten für Ultimate. Statt 2% Kostenersparnis durch geringeren Verbrauch 12% Mehrkosten (!!) wegen des höheren Preises
  • Früher hat Aral sogar noch mit bis zu 4,5% mehr Leistung geworben. Machen sie heute nicht mehr. Nehmen wir mal an, unser Bootsdiesel hat 100 PS. Dann hätte er nun maximal 104,5 PS. Wahnsinn, fast ein Gleiter . Die gesetzlich zulässige Leistungstoleranz für einen beliebigen Motor beträgt aber ohnehin bereits 5% .
  • Weniger Ablagerungen im Motor durch veränderte Zündwilligkeit. Mercedes hat das untersucht und festgestellt, dass Ablagerungen bei einem herkömmlichen Diesel wenn überhaupt nur im extremen Kurzstreckenverkehr eine Rolle spielen. Wessen Boot läuft denn nun aber im Kurzstreckenverkehr
  • Ultimate wird auch im Sommer in Winterqualität angeboten. Ja, wer braucht das denn

Nun der GTL-Diesel. Shell begibt sich trotz ebenfalls herausgestellter besserer Zündwilligkeit durch einen niedrigeren Flammpunkt gar nicht erst auf das schmale Brett solcher oder ähnlicher Behauptungen wie oben beschrieben. Jetzt wird nur noch die heute gut zu vermarktende Umweltfreundlichkeit herausgestellt.
  • Weniger Schadstoffe. Eine Fußnote weist aber daraufhin, dass das nicht für die Treibhausgase (CO2) gilt. Außerdem profitieren nur Flottenbetreiber davon. Was für die Autoproduzenten von Vorteil ist, muss beim Verbraucher aber noch lange nicht ankommen, wenn er nicht den Motor verbaut hat, der dann auch tatsächlich weniger Emissionen ausstößt. VW lässt grüßen
  • GTL kann auch zur Verminderung von Motorlärm beitragen. Ein Klammervermerk weißt aber darauf hin, dass das nur für bestimmte Motortypen und bestimmte Fahrbedingungen gilt. Aber selbst wenn, welche Rolle spielt das denn für Bootmotoren, die noch nicht einmal über Schalldämpfer verfügen

Ich transportiere mein Boot mit einem alten DB 814 (7,5t Lkw), mit über einer halben Million Kilometer auf dem Buckel. Ein Direkteinspritzer, der noch nicht mal im Winter eine zusätzliche Zündquelle benötigt. Der hat noch nichts anderes gesehen als ganz normalen Diesel, springt sofort an, wenn ich ihn einmal im Jahr für den Urlaubstörn brauche und läuft und läuft und läuft und läuft ...

Geändert von Mercurius (03.07.2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was meint ihr dazu? barracuda75 Technik-Talk 50 05.01.2023 20:23
Was sagt Ihr dazu! skipplastracer Allgemeines zum Boot 32 10.05.2009 20:35
Persenning von SVB, was sagt ihr dazu bikerherby Allgemeines zum Boot 7 06.12.2007 08:21
Ich bräuchte mal euren Rat! Was meint ihr dazu? Spike Allgemeines zum Boot 8 24.07.2006 15:51
und was sagt Ihr dazu ???????????????? hobiell Mittelmeer und seine Reviere 7 30.06.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.