boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2021, 14:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 230V Auto-Umschaltung Generator/Landstrom: Wie Überwachen?

Moin!

Etwas schwierige Frage. Vielleicht kann ichs verständlich ausdrücken.

Sachlage:
Ich habe einen Generator und natürlich Landstromanschluss.
Es gibt keinen Wechselrichter.
Es gibt eine Automatische Umschaltung.
Ob und wie die funktioniert, weiß ich noch nicht ganz genau.
Fakt ist, Landstrom geht, und wenn Kabel raus ist und ich den generator anwerfe, speißt er ins Bordnetz ein und alles funktioniert wie unter Landstrom.

Problem:
Nun hat der Vorbesitzer ein schickes Sicherungspanel bauen lassen, in dem auch ein 230V Voltmeter und 3 LED Anzeigen für die Anzeige der Strom"eingänge" drauf sind.
Das ist aber alles tot.

Ich kenne mich etwas (!) mit 230V aus und möchte gern schauen, dass ich den Fehler suche.

Soweit ich bisher gefunden habe, ist hinter meinem ordentlichen Landanschluss-Verteilerkasten im Schrank (mit FI und den einzelnen Stromkreis-Sicherungen für 230V) noch ein kleiner Sicherungskasten mit zwei Relais drin. Um das genauer zu sehen muss ich erst einiges am Schrank auseinanderbauen, aber es scheint sich um ein LAU von Philippi zu handeln (automatische Umschaltung zwischen Land- und Generatorstrom).

Nun meine Frage:
Wenn ich diese Energiequellen-LED Anzeigen und das 230V Voltmeter korrekt anschließen möchte, wie würde ich das machen?
Normalerwiese müssten doch das Voltmeter den 230V AUSGANG der Umschalteinheit überwachen.
Normalerweise müssten doch die Quellen-LEDs jeweils mit den EINGÄNGEN der LAU-Einheit verbunden sein.

Oder?




Die Frage zielt auf ein besseres Verständnis ab, um auf Fehlersuche zu gehen.
NICHT auf das neu- oder selbstverdrahten.

Ich will nur vermeiden den Schrank für den Zugang zur LAU und die Kabelwege komplett freizulegen, um hinterher von euch gesagt zu bekommen, ich müsse direkt am Landanschluss achtern und an der Generator-Klemmbox suchen

Da die Überwachungs scheinbar selbst in das Eigenbau Panel gestrickt wurde (zumindest gibt es optisch nichts von Philippi so fertig), muss ich mich erstmal mit dem Mist beschäftigen...


Danke euch!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2021, 18:57
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe auch Landstrom, ein 12V/230V Umwandler und eine Vorangschaltung (Landstrom hat Vorrang vor Konverterstrom).
Ich weiß nicht so recht, was das 220V Anzeige Instrument und die LEDs dir anzeigen sollen?
230V müsste an den Ausgang der Vorangsschaltung angeschlosen werden.
Ist doch aber unnütz. Wenn es Sinn machen müsste, müsstest du zwei 230V Meter haben. Jeweils am Master und Slave Eingang der Vorangsschaltung. Dann siehst du wenigstens, von wo der Strom aktuell kommt.
Was die LEDs machen sollen ist mir auch ein Rätsel. Wenn das LEDs mit entsprechenden WIderstand sind, das man diese direkt an 220V betreiben kann, dann könnte das ganze System Sinn machen.

Eine LED an Master, zweite LED an Slave, dritte LED am Ausgang der Vorrangsschaltung und 230V Voltmeter nochmals als "visuelle Spielerei"
So könnte man sehen, ob gerade Landstrom anliegt oder das Boardnetz den Strom erzeuigt bzw. bereitstellt. Aber wiegesagt, meine Vorransgschaltung hat dafür 3 eingebaute LEDs, die es warscheinlich bei dir nicht gibt?
Wenn doch, macht das für mich erstmal keinen Sinn, was da zusätzlich rangebaut wurde.
Ich habe übrigends eine H-Tronic 1114530 MPC1000 verbaut.

Hast mal ein Bild von der gesamten Anzeigeeinheit?

Geändert von User_63746 (18.10.2021 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2021, 21:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nun ja, die Umschaltung hat ja einen „Vorrang“. Wenn man also einfach an beiden Eingängen ein Voltmeter (oder eine Kontrolleuchte) anschließt, dann könnten im Extremfall beide leuchten und man weiß immer noch nicht, was die interne Schaltung jetzt gemacht hat.
Man kann höchstens vermuten, dass, wenn Landstrom vorhanden ist, dieser wohl genutzt wird.
Eigentlich braucht man einen Zugriff auf die internen Relais der Umschaltung, um wirklich zu wissen, welche Spannung gerade durchgeschaltet wird.

Daher ev. die dritte LED, die Anzeigen soll, ob die „Haupt“ oder die „Nebenspannung“ durchgeschaltet ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2021, 21:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Vorrangsschaltung die ich verbaut habe hat drei LEDs. Jeweils eine für den primären und den sekundären Eingang und für den Masterausgang.
Von daher machen zwei 220V LEDS schon Sinn, da man dann sieht, ob nun das Bootsnetz via Landstrom oder Batteriestrom (Konverter) versorgt wird.
Die dritte LED zeigt bei mir an, ob am Masterausgang 220V ausgegeben wird.
Stell mir vor, das da einer sich ebenfalls sowas mit den 3 LEDs gebaut hat plus eine analoge 220V Anzeige, weil die vorhandene Vorrangsschaltung schlecht einsehbar oder keine LED Anzeigen hat.
Meine Mutmaßung. Anders macht es aber nach Schilderung des TE's keinen Sinn oder es ist für etwas ganz anderes.
Hier mal ein Bild von meinem Gerät mit den Anzeige LEDs:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61b5F4MISPL._SL1500_.jpg
Hits:	66
Größe:	36,2 KB
ID:	937998  

Geändert von User_63746 (18.10.2021 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2021, 22:28
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also, mit den Bezeichnungen bist Du falsch unterwegs.
Master und Slave sind die Eingänge, Load ist der Ausgang.
Bei den Eingängen wird immer Master bevorzugt, erst wenn da die Spannung wegfällt, wird auf Salve umgeschaltet.
Leider gibt die Anleitung nichts über die LEDs her, wann was in welcher Farbe leuchtet.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2021, 22:51
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schrieb: primären und den sekundären Eingang und für den Masterausgang. Das wird doch wohl jeder verstehen, der an 220V rumfummelt, auch wenn die Beschriftung auf meinem Gerät anders lautet ist es dennoch nicht falsch.
Bezüglich der LEDs, die leuchten nicht grün/rot, sondern nur rot.
Also rot an, wenn Funktion, sonsonsten aus. Das Bild ist wohl eher vom Marketing, als vom tatsächlichen Produkt. Zwei Farben macht auch keinen Sinn. Gibt ja nur Funktion an oder aus. Was soll die zweite Farbe denn anzeigen? Den Aus Zustand?
Wie auch immer finde ich das nicht gerade erbaulich, das wir hier unsere Zeit investieen und uns nen Kopf machen und dem TE scheint es nicht zu interessieren. Ich schreibe von daher erst wieder, wenn es Sinn macht bzw. der TE sich mal äußert.

LG von der brückenreichsten Stadt in Europa
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2021, 08:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Äh ja.

Danke für die Antworten bisher.
Leider musste ich zwischendurch auch mal Arbeiten und meist ist es bei solchen "komplexeren" themen so, dass man etwas braucht bis die Antworten kommen.

Und nochmal ach ja: Als ich gestern das letzte mal hier reingeschaut habe, war es etwa halb 7.
Danach habe ich Abendbrot gegessen und bin mit meiner Familie auf die Couch gegangen.



ZUrück zum Thema:
Leider habe ich nur ein einziges Foto von der Bedieneinheit, welche derzeit jederzeit NICHTS anzeigt.
Nichtmal das Foto selbst, weil ich es grad nicht wiederfinde.
Ich muss am Wochenende nochmal schauen und mache dann auch nochmal ein Foto für euch.

Aber mit euren Hinweisen oben bin ich nun noch etwas verwirrter.
Am Ende frage ich mich jetzt auch, was die Anzeigerei überhaupt soll.
Wenn der Generator läuft merke ich das auch so.

Aber: ich habe derzeit keinerlei Möglichkeit zu sehen ob Landstrom anliegt, wenn der Stecker steckt.
Ich denke mal, dass das Voltmeter den EINGANG am 230V Verteiler (also LA-EInheit mit FI und Verteilersicherungen) anzeigen sollte.
Das würde mir also zeigen, dass das Bootssystem mit 230V Spannung versorgt wird.
WOHER die SPannungsversorgung kommt, würden dann die LED anzeigen, nämlich entweder aus dem Generator, oder aus dem Landstrom oder aus einem Inverter (den es derzeit nicht gibt an Bord).

Dann müsste ich nur noch herausfinden, wie herum der Vorrang läuft.
Könnte ja auch sein, dass der Generator vorrang hat vor Landstrom, um vielleicht die große Klimaanlage vernünftig zu betreiben.
Ich weiß nicht genau, was die Klima zieht beim Anlaufen, aber der Generator liefert 6 kW Sinus.
Wenn also Landstrom anliegt und der Generator gestartet wird (oder umgekehrt) sollten die LEDs ja irgendwas machen...

Derzeit ist das Panel wie gesagt komplett tot und ich habe dadurch auch keine Chance zu wissen, ob das Boot mit 230V Landstrom versorgt wird.
Auch wenn der Gen läuft, ist das Ding tot.

Vielleicht gabs auch mal einen Inverter und beim Ausbau ist da irgendwas anderes abgeklemmt worden.

Der Vorbesitzer meinte nur, dass die letzte Werft da nix dran hinbekommen hat.
Auf die Frage, woher er wüsste, dass 230V Landstrom da sind, bekam ich nur die Antwort: Dafür lassen wir immer die 230V Leselampe im Salon an. Sobald die leuchtet, ist Strom da.


*seufz*

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2021, 08:18
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah.
Hab das Foto doch noch gefunden.

Das scheint original Philippi zu sein, aber scheinbar älter und Unterlagen dazu finde ich nicht mehr...


Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210621_183928.jpg
Hits:	83
Größe:	76,1 KB
ID:	938009  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2021, 08:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ok, das Ding scheint zumindest für die Anzeige drei Eingänge zu haben.
Ich vermute jedoch, dass es sich nur um eine Anzeige handelt, nicht um die Umschalteinheit selber.
Und vermutlich ist genau da das Problem.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2021, 08:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich schrieb: primären und den sekundären Eingang und für den Masterausgang. Das wird doch wohl jeder verstehen, der an 220V rumfummelt, auch wenn die Beschriftung auf meinem Gerät anders lautet ist es dennoch nicht falsch.
Bezüglich der LEDs, die leuchten nicht grün/rot, sondern nur rot.
Also rot an, wenn Funktion, sonsonsten aus. Das Bild ist wohl eher vom Marketing, als vom tatsächlichen Produkt. Zwei Farben macht auch keinen Sinn. Gibt ja nur Funktion an oder aus. Was soll die zweite Farbe denn anzeigen? Den Aus Zustand?
Wie auch immer finde ich das nicht gerade erbaulich, das wir hier unsere Zeit investieen und uns nen Kopf machen und dem TE scheint es nicht zu interessieren. Ich schreibe von daher erst wieder, wenn es Sinn macht bzw. der TE sich mal äußert.

LG von der brückenreichsten Stadt in Europa
Sorry, da habe ich Deinen „Sekundären“ mit dem „Slave“ in einen Topf geworfen.

Ich fand halt nur die Aussage „Masterausgang“ etwas verwirrend, da das Ding eben nur einen Ausgang hat. Eingänge gibt es zwei.
Und so ist man dann schnell auf dem falschen Pferd.

Sehr seltsam übrigens, dass es in der Anleitung nix zu den LEDs gibt, wann die was anzeigen sollen. Dürfte so in einer Anleitung gar nicht sein.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2021, 08:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ok, das Ding scheint zumindest für die Anzeige drei Eingänge zu haben.
Ich vermute jedoch, dass es sich nur um eine Anzeige handelt, nicht um die Umschalteinheit selber.
Und vermutlich ist genau da das Problem.

Gruß Rüdiger

Da bin ich mir sogar mehr als sicher.

Die Umschalteinheit sitzt vorne neben dem Steuerstand im Schrank.

Ich meine aus Erinnerung ist es eine Philippi LAU irgendwas.

Das hier ist nur die Fernanzeige, und die ist eben tot.
Wie gesagt, mit Messgerät im Kreis gelaufen bin ich schon. Landstrom, Generator, Auto-Umschaltung, das funktioniert alles super.

Nur die Anzeige eben nicht.
Aber je mehr wir hier darüber reden, desto sicherer bin ich mir, dass das Kabel von der Fernanzeige eigentlich ja nur zum Umschaltkasten verlaufen und dort irgendwie verdrahtet sein kann...

Ich habe mal Philippi angeschrieben, ob die für das DIng noch Unterlagen haben.
Und dann muss ich doch mal den Schrank zerlegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2021, 09:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mich sieht es so aus, wie schon beschrieben. Also die 3 Kontrollleuchten (warscheinlich 220V Glimmlampen) zeigen an, woher nun die 220V kommen, die gerade das Bordnetz versorgen und der Schalter sieht so aus, als ob man damit den Konverter ein und ausschalten kann und der hat dann auch noch ne Kontrollleuchte. Der analoge 220V Voltmeter bzw. die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht, denn der Strom wird ja nicht ständig schwanken, das man diese Anzeige braucht. Wenn da nichts leuchtet, wird es wohl defekt ein oder abgeklemmt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2021, 09:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal auf der Philippi Seite gegoogelt:
Angeblich ist ein Voltmeter Pflicht, sobald man mit einem Generator das Bordnetz versorgt. Daher sind die in den Philippi Anzeigen vorhanden.
Ich vermute, das kommt aus der Zeit, als die Generatoren noch keine eingebauten Inverter hatten sondern einen Synchrongenerator, der direkt die Spannung zur Verfügung gestellt hat. Bei zu hoher Drehzahl gab es da dann zu hohe Spannungen.

Aber wer guckt schon immer auf das Voltmeter ????

Nun ja, Vorschriften.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2021, 10:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich finde ja so analoge Anzeigen immer nett, weil man von weitem bereits sieht, ob sich was tut.
Wenn zusätzlich eine LED Anzeige für anliegende Spannung vorhanden ist, ist das natürlich eigentlich überflüssig.

Aber haben ist besser als brauchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2021, 12:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Da bin ich mir sogar mehr als sicher.

Die Umschalteinheit sitzt vorne neben dem Steuerstand im Schrank.

Ich meine aus Erinnerung ist es eine Philippi LAU irgendwas.

Das hier ist nur die Fernanzeige, und die ist eben tot.
Wie gesagt, mit Messgerät im Kreis gelaufen bin ich schon. Landstrom, Generator, Auto-Umschaltung, das funktioniert alles super.

Nur die Anzeige eben nicht.
Aber je mehr wir hier darüber reden, desto sicherer bin ich mir, dass das Kabel von der Fernanzeige eigentlich ja nur zum Umschaltkasten verlaufen und dort irgendwie verdrahtet sein kann...

Ich habe mal Philippi angeschrieben, ob die für das DIng noch Unterlagen haben.
Und dann muss ich doch mal den Schrank zerlegen
könnte es sein, daß Deine Umschalteinheit noch eine LAE 253 alter Bauart ist? Deine Anzeige ist auf jeden Fall die dazugehörige Fernanzeige philippi FA242 (alter Bauart, die aktuelle ist eine Anzeige für Ladegeräte), findet man im 2008/09er philippi-Katalog z.B. hier.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2021, 12:26
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Aber eine Anleitung / Installationsvorschrift dazu habe ich nicht gefunden.
Ev. Fragst Du mal bei Philippi nach einer Einbauanleitung, ev. wird das Ding ja noch nicht über einen Bus angesteuert. Dann könnte man wahrscheinlich nach und nach rauskriegen, was da los ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2021, 12:27
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

auf Seite 45 in dem Link kannst Du Dir ansehen wie vermutlich Dein Umschalter aussehen wird, hilft beim suchen.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2021, 14:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



könnte es sein, daß Deine Umschalteinheit noch eine LAE 253 alter Bauart ist? Deine Anzeige ist auf jeden Fall die dazugehörige Fernanzeige philippi FA242 (alter Bauart, die aktuelle ist eine Anzeige für Ladegeräte), findet man im 2008/09er philippi-Katalog z.B. hier.

lg, justme

So siehts aus.
Philippi hat sich eben schon per Mail zurück gemeldet, es handelt sich um die FA-242, die augenscheinlich zur Landanschlusseinheit LAE242,243 oder 254 gehört.

Vermutlich gibts da einen Kompaktstecker, der die FA mit der LAE verbindet. Vielleichthab ich ja mal Glück und irgendwo fehlt nur eine Verbindung und plötzlich geht wieder alles

Eine gesonderte Anschluss-/Bedienungsanleitung für die FA242 scheint es nicht zu geben.
Philippi hat auch nur das Papier zur LAE-242/253 mitgeschickt.



Danke euch trotzdem!
Das mit dem alten Katalog ist ja witzig.
Die Komponenten sind bei Philippi online nicht mehr zu finden, leider...



Dann kann ich jetzt ja bestmöglich vorbereitet auf die Suche nach dem Problem gehen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserboiler 12V+230V oder 230V und Motorwärme? fignon83 Technik-Talk 90 19.11.2020 14:56
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 08:00
12V Batterie Ladegeräte für Landstrom (230V) hopfemike Technik-Talk 21 18.02.2016 20:53
Umschaltung Kühlbox 12V/230V - wozu? Bomber Technik-Talk 50 26.08.2005 10:06
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.