boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2014, 18:14
banejo banejo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 21
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schaltprobleme Alpha One

Hallo Boote-forum,

nachdem ich hier schon öfter nützliche Infos gefunden habe muss ich nun dochmal direkt eine Frage stellen, weil ich bei unserem aktuellen Problem einfach nicht weiterkomme. Ich schätze dass ich hier den passenden Rat finde

Es geht um nen Alpha One an nem 130PS Mercruiser.

Die Kiste kuppelt einfach nicht sauber ein. Es gibt oft ein ratschen, so als ob man zu langsam einkuppelt. Es hört sich echt nicht gesund an. Natürlich neigt man dann auch gerne dazu mit etwas zuviel Schwung einzukuppeln so dass man auch direkt Gas gibt.

Kann mir jemand sagen wie dis Kupplung genau funktioniert? Bzw. vllt kennt ja jemand das Problem oder hat nen Tipp.
Kann sowas an der Schaltbox liegen und evtl nur eine Einstellungssache sein oder ist da was ausgelutscht?

Besten Dank für sämtliche Hinweise!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2014, 18:51
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Alpha one musst zügig schalten dann ratsch auch nix. Wenn doch, ist der Schaltzug falsch eingestellt. Mußt mal suchen, irgendwo im Forum gibt's ne Anleitung dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2014, 19:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Jo. Standgas zu hoch. Schaltung nicht richtig eingestellt. Gehe mal über die Suche.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2014, 19:12
Rallepalle Rallepalle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: 57635
Beiträge: 90
86 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Schaltzüge ausgeleiert ist auch mal gerne.
Je nachdem wie Alt die sind.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2014, 19:18
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Wenn dein Standgas stimmt, lasse den Schaltzug wechseln, auch ein Alpha One lässt sich fast ganz geräuschlos schalten. Am Abschaltkontakt rumfummeln würde ich lassen, wenn es auch immer wieder gerne gemacht wird.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2014, 21:32
banejo banejo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 21
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antworten.
Es ließ sich mal sehr gut schalten, langsam wurde es dann aber immer schlimmer und hakeliger.
Es war erst nur im Rückwärtsgang, mittlerweile auch wenn es vorwärts gehen soll.
Standgas passt eigentlich (ca 900 u/min).
Der Abschaltkontakt spielt doch nur beim Auskuppeln eine Rolle, oder? Auskuppeln geht problemlos.
Ich habe die Anleitung zum Einstellen gefunden. Morgen werde ich mal zum Boot fahren und mir das ganze nochmal genauer anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2014, 21:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banejo Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Antworten.
Es ließ sich mal sehr gut schalten, langsam wurde es dann aber immer schlimmer und hakeliger.
Es war erst nur im Rückwärtsgang, mittlerweile auch wenn es vorwärts gehen soll.
Standgas passt eigentlich (ca 900 u/min).
Der Abschaltkontakt spielt doch nur beim Auskuppeln eine Rolle, oder? Auskuppeln geht problemlos.
Ich habe die Anleitung zum Einstellen gefunden. Morgen werde ich mal zum Boot fahren und mir das ganze nochmal genauer anschauen.
900rpm sind erstmal gut 150 zu viel.
Nimm die Drehzahl runter und schalte schnell.
Wenn es dann immer noch knirscht wie sau und das nachstellen nix bringt wechsel den Schaltzug von der Wippe in den Antrieb.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2014, 21:48
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
900rpm sind erstmal gut 150 zu viel.
Ja, richtig! Leerlauf immer so niedrig wie möglich.

Du solltest mal die Züge per Hand auf Leichtgängigkeit prüfen, d.h. am Schaltterminal abschrauben und drücken/ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2014, 13:22
banejo banejo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 21
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, ich war gestern mal am Boot.

Ich hab das Standgas auf 750 (laut DZM) runter gedreht. Aber auch wenn ich es noch weiter runter drehe ändert das nichts an meinem Problem. Es ist immernoch Zufall ob die Kiste sauber einkuppelt oder ob es ratscht wie blöde.

Die Züge sehen alle ordentlich aus und laufen auch sauber. Nach der Einstellanleitung die ich hier im Forum gefunden habe ist sie auch perfekt eingestellt.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dem Alpha One noch nicht so aus, bislang lief der ja immer problemlos.

Kann es sein dass die Schaltung im Unterwasserteil einfach ausgenudelt ist? Die Kiste hat ordentlich Betriebsstunden runter.

Wir haben noch einen alten Unterwasserteil rumfliegen der irgendwann mal getauscht wurde weil leck gefahren. Das Innenleben müsste aber noch i.O. sein. Könnte man das Innenleben des Unterwasserteils tauschen, oder ist das unmöglich?

Naja, vllt hat ja noch jemand nen Ratschlag... ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2014, 17:23
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi vieleicht hilft das ja etwas.

Gruss
Bob
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Shifter Cable.pdf (120,2 KB, 212x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2014, 18:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Bob

Warum stellst Du denn nicht gleich die deutschsprachige Version ein die Du selber doch auch gesucht hast?

Hier noch einmal für die Freaks der Deutschen Muttersprache.

Gruß Karsten
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltkabel_Einstellung_Alpha one & genII.pdf (345,6 KB, 252x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2014, 18:54
banejo banejo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 21
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke, die Anleitung hatte ich bereits gefunden und bin nach ihr vorgegangen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2014, 23:33
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banejo Beitrag anzeigen
So, ich war gestern mal am Boot.

Ich hab das Standgas auf 750 (laut DZM) runter gedreht. Aber auch wenn ich es noch weiter runter drehe ändert das nichts an meinem Problem. Es ist immernoch Zufall ob die Kiste sauber einkuppelt oder ob es ratscht wie blöde.

Die Züge sehen alle ordentlich aus und laufen auch sauber. Nach der Einstellanleitung die ich hier im Forum gefunden habe ist sie auch perfekt eingestellt.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dem Alpha One noch nicht so aus, bislang lief der ja immer problemlos.

Kann es sein dass die Schaltung im Unterwasserteil einfach ausgenudelt ist? Die Kiste hat ordentlich Betriebsstunden runter.

Wir haben noch einen alten Unterwasserteil rumfliegen der irgendwann mal getauscht wurde weil leck gefahren. Das Innenleben müsste aber noch i.O. sein. Könnte man das Innenleben des Unterwasserteils tauschen, oder ist das unmöglich?

Naja, vllt hat ja noch jemand nen Ratschlag... ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Das mit dem Standgas ist schon mal OK gewesen, nur jetzt würde ich den Schaltzug zum Antrieb wechseln.
Da es etwas Aufwand ist wird es nicht gerne gemacht, aber der Schaltzug ist bestimmt schon leicht aufgequollen und klemmt daher ein wenig.
Wenn der Schaltzug gewechselt wird, kannst Du evtl. die Bälge überprüfen und ggf. wechseln.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2014, 10:09
banejo banejo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 21
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So,
unser Problem ist behoben und da dachte ich mir ich schreibe hier nochmal schnell wie es ausging:

Alles Einstellen etc. hat nicht geholfen, also ging unser Verdacht weiter dahin, dass die Schaltung selbst einfach ausgenudelt ist (1200 Betriebsstunden, viel Wakeboarden etc.).

Wie gesagt hatten wir noch nen alten Unterwasserteil rumfliegen (max. 50 Betriebsstunden) der zwar nen ordentliches Loch im Gehäuse hat, bei dem das Innenleben aber eigentlich unversehrt sein müsste.

Also hat unser Bootsschrauber den auseinandergefummelt und die für uns wichtigen Teile sahen alle ganz gut aus.

Also los ging es: den aktuellen Unterwasserteil ab (im Getriebeöl waren schon ordentlich Metallspäne drin) und auseinaderbauen.
Bei den entscheidenden Teilen war dann das Problem schnell zu erkennen. Die Zähne im inneren der Umlenkzahnräder, die ineinander greifen um die Zahnräder beim Schalten zusammenzuziehen waren ordentlich rund (siehe angehängtes Bild).
Die Zahnräder von dem alten Antrieb hingegen sahen aus wie neu.
Also die alten Zahnräder in den aktuellen Antrieb, alles wieder zusammengefummelt, getestet und ab ins Wasser. Und siehe da, es schaltet sich wieder butterweich.

Jetzt mal schauen ob das ganze dauerhaft hält.
Ohne den mächtigen Einsatz von unserem Bootsschrauber-Profi wäre das wohl nicht so problemlos gelaufen, aber wie es aussieht haben wir da eine günstige Alternative dazu gefunden uns nen komplette Unterwasserteil neu zu kaufen.

Nun, ich bedanke mich für die Hinweise und vllt kann das ja doch dem ein oder anderen nochmal weiterhelfen.
War auf jeden Fall spannen bei dem Antrieb auch mal das Innenleben genauer zu sehen.

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	100
Größe:	61,8 KB
ID:	538767  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2014, 17:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wer ist denn der empfehlenswerte Mann?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.