boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2020, 12:38
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Penta AQ 280 Rückwärtsgang / zu Eurer Info und/oder Unterhaltung

Hallo Leute, in einem anderen Thread hatte ich schon dargestellt, dass bei meiner Windy 22 mit Volvo AQ280 das Gestänge, dass den Z-Antrieb im Rückwärtsgang fixiert, einfach nicht verbaut war. Das herauszufinden hat mich ganz schön Zeit gekostet. Da ich das Gestänge nun verbaut habe, war ich optimistisch, dass der Gang drin bleibt. Was trotz reinigen und gängig machen der Mechanik leider nicht der Fall war. Nun ist eine weitere Sache erkannt. Der Kabelzug wurde wohl auch falsch verbaut. Zwar schaltet er korrekt in Vorwärts- und Rückwärtsgang (wird über den Kipphebel am Z eingestellt) aber in verkehrter Richtung. Er schiebt das Gestänge 'rein wenn der Vorwärtsgang geschaltet wird, und zieht es hraus wenn der Rückwärtsgang rein kommt. Weil bei Volvo das einfach per Umhängen des gestänge am Getriebe-Kipphebel auszugleichen ist, fährt das Boot zwar wie es soll, aber das Gestänge wird genau verkehrt herum geschoben. Fazit: Keine Fixierung im Rückwärtsgang. Das ist noch Theorie, aber ich hoffe, das Rätsel nun gelöst zu haben. Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2020, 12:43
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was ich nicht klar gesagt habe: Der Getriebe-Zug ist vermutlich am Steuerhebel nicht korrekt eingehängt. Das muss ich prüfen. Wenn ich dort die Richtung ändere werde ich das Gestänge am Z drehen. Dann Sollte alles wieder stimmen.

Wenn ich nen Denkfehler in dem habe, was ich schreibe, lasst es mich bitte wissen.

Ich versuche auch mal ein Bild einzufügen.

Grüße Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2020, 12:46
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard so siehts aus im Rückwörtsgang

Bild vom Z
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6643.jpg
Hits:	76
Größe:	83,1 KB
ID:	883084  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2020, 14:52
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Update für alle, die es interessiert:
In der Windy 22 war für den früher verbauten 8zyli. OMC Motor eine entsprechende Schaltung / Gashebel verbaut, die nur in eine Richtung bedient. Ich habe sie ausgebaut und revidiert, ein tolles Ding: Komplett aus Metall gefräste, sehr solide Führungen und eine super gängige Mechanik. Das blöde nur: Der Schaltzug betätigt genau in die falsche Richtung und die kann nicht verändert werden. Also neue Schaltung rein. Die alte, die sicher bei OMC und vermutlich bei Mercruiser / Evinrude oder so US-Motoren passt, werde ich wohl oder übel verkaufen. Schade, hätte sie lieber drin gelassen. Grüße Jochen, der schon wieder was gelernt hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2020, 14:54
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bild dazu:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6668.jpg
Hits:	56
Größe:	94,4 KB
ID:	884063  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2020, 18:56
Muss_noch_viel_lernen Muss_noch_viel_lernen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: Freiburg
Beiträge: 20
Boot: Windy 22 DC (1981)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Letztes Update: Mit der Morse MT2 die ich günstig in ebay kleinanzeigen gefunden habe, ist das Problem des Rückwätrsgangs nun geklärt. Ich gehe davon aus, dass hoffentlich kein zweites Forumsmitglied dieses Problem haben wird, aber wer weiß? Vielleicht hilft der Threat ja doch irgendwann jemndem. Grüße an Alle
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot Unterhaltung ? Fendt470 Allgemeines zum Boot 20 20.06.2015 09:59
Volvo Penta 280 Rückwärtsgang Johann Motoren und Antriebstechnik 1 05.09.2010 15:07
Autokauf beim Ibär....Spannung, Unterhaltung und Komik..... Giligan Kein Boot 24 09.01.2007 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.