boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2015, 21:23
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

wenn ich am Wochenende dazukomme, mach ich das extra für Dich !!! Keine Sorge ich vergess Dich nicht.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2015, 11:16
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

meiner Meinung und Erfahrung nach, ist eine Badeleiter völlig ungeeignet, wirst du schon selber merken. Da du du ja auf Rumpfgeschwindigkeit kommen solltest, entstehen im Betrieb enorme Kräfte.
Das mit dem Lagern ist auch keine gute Idee. Motor geht aus, Strömung ca 15 km/h, 200m in beide Richtung kommen Berufsfrachter volle Pulle auf dich zu und da willst du erst mal dem Motor montieren????!!!!
Mein Notmotor (5 PS 2T+ 10l Tank) ist sofort einsetzbar, Pinnenverlängerung drauf, anreissen und los gehts. Er wird wie der große regelmäßig gewartet und bei jeder Fahrt ein paar Minuten in Betrieb gesetzt.
Sehr gut Einsetzbar ist er auch bei sehr seichten Gewässern, da wird der Große hochgeklappt und der Kleine schiebt uns zum Strand/Slipp etc.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2015, 17:49
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard Langschaft oder Normalschaft?

Also hier mal die Maße die ich am Heck abgenommen habe.
Passt das für einen Langschaft, wenn der Motor selbst über
der Badeplatform sein sollte?

Ich werde erst mal etwas an der Badeleiter probieren bevor ich Löcher bohre.
Die Leiter wird ja nicht die kompletten Schubkräfte aufnehmen, sonder nur einen geringen Teil.
Eine noch zu bauende Halterung wird sich in Fahrtrichtung am Boot abstützen.

Gruß, Kai

P.S. Da wo 15km/h Stömung und jede Menge Berufsverkehr ist werde ich ganz sicher nicht fahren mit einem kleinen Badeboot....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegel-Maße50.jpg
Hits:	412
Größe:	48,7 KB
ID:	601829  

Geändert von Kai_MR (14.02.2015 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.02.2015, 19:34
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
Die Lösung etwas am Alpha II zu befestigen hatte ich auch schon im Sinn. Aber das ist in der Tat ein zu großer Balanceakt das bei Wellen zu machen.
Aber 190EUR ? Da hat aber jemand gut daran verdient.

@Solpat: deine Lösung würde ich gerne mal montiert sehen. Hast du noch ein paar Bilder?

Ist Evinrude, Yamaha, Tohatsu etc 2Takt egal? Gibt es eigentlich Motoren nach dem EU Gesetz 2007 irgentwo zu beziehen?


So Kai,

bin heut extra für Dich in den Keller gestiefelt, habe den Hielfsspiegel hochgeholt und am Boot für Dich montiert. Hier die Bilder aus meiner heutigen Foto-Session...

So sehen die "Stehbolzen" eingeklappt aus, wenn Sie in der Vertiefung der Badeleiter auf der Badeplattform verschwinden:


Als nächstes beide Stehbolzen (M8) in die senkrechte drehen. Dies geht ohne Probleme werkzeuglos:


Dann den Hilfsspiegel aufstecken und mit zwei Scheiben nebst Flügelmuttern fest anschrauben.


Hier schön zu sehen wie der Hilfsspiegel exakt der Bootsform angepasst ist und sich großflächig auf der Badeplattform und dem Spiegel bzw. Badeplattform abstützt.



Hier noch ein Detailfoto von der Schraubverbindung der Augenschraube bzw. Stehbolzen an der Badeleiterkonsole.



Zum Schluß noch ein paar Maße:

Abstand Spiegeloberkannte zur Wasseroberlfäche 50 cm, zur Rumpfunterkante 65 cm. Damit ist man mit einem Langschaft bestens bedient.

Die Montage ist in weniger als fünf Minuten erledigt. Für meine Bedürfnisse (Meer) ist dies der beste Kompromiss aus unauffälliger Lösung ohne zusätzlichen Löcher.

Wer auf vielbefahrenen Wasserstraßen eine Sofortlösung braucht, für den ist diese Lösung nicht unbedingt die erste Wahl.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.02.2015, 19:44
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hey Oliver vielen Dank für den Aufwand und die Bilder.
Das sieht sehr vielversprechend und haltbar aus.
Du hast nicht zufällig eine Maßzeichnung vorher gemacht?
Sieht aus als könnte ich mich deiner Lösung anschließen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.02.2015, 19:57
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

eine Maßzeichnung von meinem Hilfsspiegel wird nicht viel nützen. Ich denke Du mußt schon bei Deinem Boot und Aussenborder Maßnehmen. Das einfachste ist dann beim Schreiner Deiner Wahl Dir die drei Platten komplett mit allen Radien zuschneiden zu lassen. Außerdem brauchst Du noch ein im Winkel exakt geschnittene Leiste, die das Gummi (von einer Langauflage) flächig auf die (nicht) senkrechte Wand der Badeplattform drückt. Das zusmmenfügen würde ich selbst tun, da ich hier mit Epoxid-Harz geklebt habe und Holzdübel verwendet habe.

Noch ein Tip: Mach die Oberkannte des Hilfsspiegels so niedrig wie irgend möglich. Du wirst jeden Zentimeter brauchen (trotz Langschaft) damit der Propeller bei leichtem Wellengang keine Luft zieht.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.02.2015, 20:18
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Da muss ich erst mal auf die Suche nach einem Aussenborder gehen.
ich denke mal das ein 5PS Viertakter mit seinen 25kg zu schwer für das Montieren bei Bedarf ist. Oder?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.02.2015, 21:38
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

nimm einen 2-Takter, den kannst Du bedenkenlos hinlegen (u. a. weil kein Motoröl aus der Krubelgehäuseentlüftung läuft) Außerdem mußt keinen Öl- und Zahnriemenwechsel machen außerdem sehr einfache und robuste Technik. Genau das was man im Notfall braucht. Ich habe mir einen Yamaha 5PS zugelegt, dass würde für Dich auch reichen. Alles andere (dann mit 2-Zylinder) ist mir vom Handling zu schwer. Als Langschaft wiegt der 5 PS-Motor 21 kg und ist gerade für mich noch gut tragbar (auf der schwankenden Badeplattform). Für meine Frau wäre das schon fast unmöglich. Und im Notfall sollte nicht nur eine Person das Equipment beherrschen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.02.2015, 01:22
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo,
an meineer Badeplattform ist so ein Schlitten montiert. Der AB ist immer draußen, und wird bei Bedarf einfach nach hinten geschoben und ist dann im Wasser. Lenken konnte ich trotzdem noch übers Lenkrad/Z-Antrieb.
gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0230.jpg
Hits:	613
Größe:	110,4 KB
ID:	601923  
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.02.2015, 18:04
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So nun denn die Würfel sind gefallen.... Einen Satz Augenschrauben habe ich bestellt für Olivers
äußerst robust aussehende Badeleiter Lösung und auch schon einen 5PS Zweitakter im Auge.
Ich werde berichten wie es weitergeht....


Die Schlittenlösung ist auch eine nette Variante. Aber wie gesagt ich möchte ohne permanente Befestigung auskommen.

Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (16.02.2015 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.02.2015, 21:09
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
wenn Du noch etwas von dem Gummiprofil benötigst welches ich verwendet habe, um den Hilfsspiegel an der Senkrechten der Badeplattform abzustützen, dann lass es mich wissen. Gib mir einfach die gewünschte Länge in mm durch, läng ich dannab und schenke sie Dir, da ich das Profil eh nur rumliegen habe. Porto wird mich auch nicht umbringen. Falls Du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

Gruß

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.02.2015, 15:36
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo,
an meineer Badeplattform ist so ein Schlitten montiert. Der AB ist immer draußen, und wird bei Bedarf einfach nach hinten geschoben und ist dann im Wasser. Lenken konnte ich trotzdem noch übers Lenkrad/Z-Antrieb.
gruß
Peter
Schöne Lösung! Ist das ein Selbstbau oder fertig gekauft? Bezugsquelle?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.02.2015, 20:36
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

klar dein Angebot nehme ich gerne an.
Ich muss noch die Maße am Boot abnehmen. Dann melde ich mich. Hast du zufällig noch
was von dem Edelstahlrohr 10x1mm übrig? PN kann ich dir keine schicken, denn
--> DEIN POSTFACH IST VOLL

Das sieht auf den ersten Blick alles sehr ähnlich aus am Boot. Die Badeleitern sind sicher alle gleich.
Würde sagen deine Halterung passt wohl auch bei meiner Bayliner. Evtl ist die Stelle und Winkel der
Rumpfabstützung unten anders.
Breite zwischen der Badeleiterhalterung 21cm , Außen 28,5cm. Kannst ja mal nachmessen Ich wette
das passt. Deine Halterung solltest du als Patent oder Gebrauchsmuster anmelden. Tolle Idee, klasse
umgesetzt.

Augenschrauben, Flügelmuttern und 100er Vollgewindeschrauben habe ich schon da....

Gruß, Kai
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.02.2015, 19:46
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

Postfach habe ich gerade entrümpelt. Du kannst mir also wieder eine PN schicken zwecks Adresse. Nach dem 10x1 Rohr muß ich nachschauen, kann aber nichts versprechen das ich noch was habe.

Gebrauchsmuster, na ja ich bin da nicht so eitel. Davon leben könnte man eh nicht. Ich bin mal gespannt wie die Lösung am Ende bei Dir aussieht. Wünsche Dir erst mal gutes Gelingnen. Wenn Du die Maße für Gummi und Röhrchen hast, lass es mich nebst Adresse wissen.

Gruß

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.02.2015, 00:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

nimm einen 2-Takter, den kannst Du bedenkenlos hinlegen (u. a. weil kein Motoröl aus der Krubelgehäuseentlüftung läuft) Außerdem mußt keinen Öl- und Zahnriemenwechsel machen außerdem sehr einfache und robuste Technik. Genau das was man im Notfall braucht. Ich habe mir einen Yamaha 5PS zugelegt, dass würde für Dich auch reichen. Alles andere (dann mit 2-Zylinder) ist mir vom Handling zu schwer. Als Langschaft wiegt der 5 PS-Motor 21 kg und ist gerade für mich noch gut tragbar (auf der schwankenden Badeplattform). Für meine Frau wäre das schon fast unmöglich. Und im Notfall sollte nicht nur eine Person das Equipment beherrschen.

MfG

Oliver
Angenommen Du bist mit vollem Tank rausgefahren und die Hauptmaschine kackt Dir irreparabel vor der Küste ab.
Nun hast Du mehrere hundert Liter Benzin dabei, kannst die aber nicht verfeuern weil dein Notmotor ein 2-Takter ist!!! Hätte man aber zusätzlich ne Kiste 2-Taktölflaschen dabei, käme man bis zum Ufer. DIe Kiste unterzubringen dürfte im Urlaub etwas eng sein.

Für den Notmotor verwende immer das gleiche System (Sprit) wie die Hauptmaschine!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.02.2015, 03:54
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
Zu deiner Frage:
Der Schlitten ist ein fertig zu kaufendes Teil. Leider kenne ich die Bezugsquelle nicht, da das Ding am Boot dran war. Ich habe das Boot in Griechenland gekauft, woher war es ein grau Import aus den USA nach D. Somit muss der Schlitten aus den USA oder GR sein.
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.02.2015, 08:43
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
813 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Für den Notmotor verwende immer das gleiche System (Sprit) wie die Hauptmaschine!!!
Da wuerde ich haargenau das Gegenteil fordern: Backup-Systeme so unabhängig wie möglich von den Hauptsystemen halten. Wenn irgendwas mit dem Benzin, dem Tank, den Leitungen, dem Filter, was auch immer, ... nicht stimmt, sollte der Notmotor trotzdem laufen.

Ein 5-PS-Motor braucht ca. 1l/h, d.h. mit einem kleinen 5l-Kanister kommt man erstaunlich weit. Den sollte man doch immer irgendwo unterbekommen können.
Und bei 1:50 Mischungsverhältnis konnte man mit einer 1l-Flasche TC-W3 50l normales Benzin notfalls zu zu Zweitaktbenzin machen. Auch die könnte man noch unterbringen. Wenn man denn wirklich mehrere Tagesreisen mit dem Notmotor benötigt, um wieder an Land zu kommen

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.02.2015, 08:54
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Marius,
Zu deiner Frage:
Der Schlitten ist ein fertig zu kaufendes Teil. Leider kenne ich die Bezugsquelle nicht, da das Ding am Boot dran war. Ich habe das Boot in Griechenland gekauft, woher war es ein grau Import aus den USA nach D. Somit muss der Schlitten aus den USA oder GR sein.
Gruß
Peter
Danke. Die aufgedruckte Nummer ist leider keine Artikelnummer, sondern die Telefonnummer eines griechischen Teilehändlers: Boat Parts ΧΑΝΙΩΤΑΚΗΣ Vielleicht komme ich ja auf diesem Weg weiter und finde noch nähere Informationen...

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Da wuerde ich haargenau das Gegenteil fordern: Backup-Systeme so unabhängig wie möglich von den Hauptsystemen halten. Wenn irgendwas mit dem Benzin, dem Tank, den Leitungen, dem Filter, was auch immer, ... nicht stimmt, sollte der Notmotor trotzdem laufen.
Ich kombiniere bei mir beide Ansätze: Für den Notmotor (4-Takt) habe ich zusätzlich zum integrierten Tank (ca. 1,5l) noch einen externen 25l-Kanister dabei, den ich bei Bedarf (für geschätzte 20 Stunden Fahrt ) anstöpseln kann. Hauptsinn des Tanks ist aber ein anderer: Wenn ich (wegen defektem Anzeigeinstrument oder so) den Haupttank leer fahren sollte, kann ich die 25l direkt als Reserve nachfüllen. Und ich kann den Tank auch verwenden, um vom Campingplatz oder einer sonstigen Anlegestelle zu Fuß oder mit dem Auto zu einer Tanke zu kommen und da wieder eine "Notration" zu bekommen.

Also: Identischer Sprit, aber unterschiedliche Tanks.

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (21.02.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.02.2015, 23:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Da wuerde ich haargenau das Gegenteil fordern: Backup-Systeme so unabhängig wie möglich von den Hauptsystemen halten. Wenn irgendwas mit dem Benzin, dem Tank, den Leitungen, dem Filter, was auch immer, ... nicht stimmt, sollte der Notmotor trotzdem laufen.

Ein 5-PS-Motor braucht ca. 1l/h, d.h. mit einem kleinen 5l-Kanister kommt man erstaunlich weit. Den sollte man doch immer irgendwo unterbekommen können.
Und bei 1:50 Mischungsverhältnis konnte man mit einer 1l-Flasche TC-W3 50l normales Benzin notfalls zu zu Zweitaktbenzin machen. Auch die könnte man noch unterbringen. Wenn man denn wirklich mehrere Tagesreisen mit dem Notmotor benötigt, um wieder an Land zu kommen

Gruesse,

Sven
Wenn was mit dem Sprit nicht stimmt, kommst Du nicht sehr weit bzw. überhaupt aus dem Hafen.

Das Problem bei einem technischen Defekt ist, daß Du u.U. auf einem vollen Tank sitzt, den Sprit aber nicht nutzen kannst weil du nen 2-Takter und kein 2-Takt Öl oder nicht genug davon dabei hast.
Natürlich sollte ein entspr. Kanister sowieso an Bord sein, zusätzlich zu einem Schlauch der die Notmaschine aus dem Haupttank versorgen kann.
Auch kann man eine Koppelstange zum Antrieb vorsehen um den Not-AB über das normale Ruder mit zu schwenken.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.02.2015, 18:55
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard Schwierig einen langen Langschaft zu finden

Hi,

das mit der Koppelstange ist mal ein guter Hinweis. Das werde ich mir mal ansehen.
Mein Problem ist eher nicht der Motortyp 2Takt oder 4Takt sonder eher die Schaftlänge.
Wie schon oben von Oliver erwähnt benötige ich für die angedachte Konstruktion ca. 65cm.
Ich habe weder in der e-bucht noch in deren Kleinanzeigen einen so langen Motor gefunden.
Meist ist ein Langschaft 58cm oder auch mal 60cm.
Einen neuen Mercury 5PS Langschaft 4Takter will mir jemand als 51cm Langschaft verkaufen...
Dachte es gilt: Kurz - Normal - Lang / 15 - 20 - 25 Zoll. 25" = 63,5cm.

Gruß, Kai
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2015, 10:26
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Notmotor

Ein Notmotor finde ich schon mal nicht schlecht.Nach einen Motor ausfall auf der Müritz habe ich für ca.5 Km abschleppen stolze 100€ blechen müssen da leider keine anderen Boote in sicht und in der Nähe waren muste ich den einzigen Bootsmotorenservis im Ort, in Anspruch nehmen.
Jetzt überlege ich auch ein Notmotor anzubauen,sicher günstiger wie ein paar mal abgeschleppt zu werden
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.02.2015, 12:15
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard So ist es bei mir ...

Eigene Benzinversorgung.
Beim fahren kippe ich den Motor.

Reservemotor ist ein 5 PS Mercury. GSD noch nie gebraucht, aber schon probiert.
Einfach runter damit, Vollgas.
Gelenkt wird mit der grossen Maschine.

Und die 4 Löcher in der Badeplattform ... stören nicht einmal mich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0002.jpg
Hits:	153
Größe:	76,4 KB
ID:	604506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0219.jpg
Hits:	234
Größe:	94,5 KB
ID:	604507  
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.03.2015, 18:55
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard Neues aus Uhlenbusch..

Hallo,

es geht weiter. Ich habe einen Suzuki 4PS 2-Takt Motor bekommen.
Langschaft 58cm, Gewicht ca 19kg. (Bild unten).
Gerade heute frisch getestet. 1x ziehen und an - klasse. Obwohl erst kein Benzin drin war, weil er an mich mit der Post verschickt wurde.

Danach habe ich an meiner Bayliner Maß genommen. Man sieht, das die Antikavitationsplatte nicht mit dem Rumpf abschließt.
Es fehlen aussen 2-3cm und zur Rumpfmitte hin 5-6, um es strömungstechnisch optimal zu haben.
Ein 63er Langschaft würde daher noch besser passen, aber ich denke das geht so auch. 63er scheinen selten zu sein.
Um die Arbeitshöhe zu ermitteln habe ich den Motor auf ein Brett gehängt, dass bis zum Boden geht (2./3. Bild)

Nun gehts an den Bau der Badeleiterhalterung...

Gruß, Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki_DT4_Hilfsmotor.jpg
Hits:	202
Größe:	103,1 KB
ID:	606986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki_DT4_massnehmen.jpg
Hits:	271
Größe:	84,1 KB
ID:	606987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki_DT4_massnehmen2.jpg
Hits:	229
Größe:	70,6 KB
ID:	606988  


Geändert von Kai_MR (08.03.2015 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.03.2015, 22:23
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

das sieht doch schon mal gut aus. Aus eigener Erfahrung: Häng den Motor so tief es nur geht. D. h. auch das man die Knebelschrauben nur "oben" herum drehen kann und "unten" herum wieder umklappen muss. Das gibt nochmal 4-5 cm.

Deine PN habe ich erhalten. Werde morgen mal in den Keller gehen und alles entsprechend ablängen. Geht dann am Montag per Hermes an Dich raus.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.03.2015, 12:03
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

wie weit bist Du mir Deinem Projekt?
Ich stehe vor dem gleichen Problem

Wäre nett wenn Du mal ein paar Fotos einstellen könntest.

Wir sehen und dann auf Mallorca!!!
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.