boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.06.2020, 02:10
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir!

Ich war in der Prüfung auch in der 2. Gruppe, aber im Unterricht haben wir uns sicher gesehen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.07.2020, 18:36
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

GLÜCKWUNSCH und gleich mal die Frage an den Frischling...welche Kanäle dienen Binnen zum Austausch Nachrichten sozialer Art, im Kopf habe ich 69 Sportboote, 72 und 77...aber das ist auch lange her und die Erfahrung aktuell diesbezüglich zu gering...
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.07.2020, 19:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich habe den Eindruck, das in den letzten Jahren durch die AIS-Pflicht für die Berufer z.B. an Engstellen, weniger gefunkt wird. Man sieht sich ja auf dem Bildschirm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.09.2020, 14:29
bravo-alpha bravo-alpha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Waterland 850
33 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich häng mich hier mal an mit meinem Erfahrungsbericht eines blutigen Anfängers bei seiner ersten Berlin-Fahrt mit Funk.

Am Dienstag UBI-Prüfung bestanden, also gestern das Funkgerät wieder betriebsbereit gemacht, jetzt darf ich ja. "Betriebsbereit gemacht" heißt in diesem Fall: Antenne und Hörer wieder rangestöpselt. Ich hatte gehofft, falls ich tatsächlich kontrolliert werde, reicht's der Waschpo (mit Hinweis auf die bevorstehende Prüfung), dass diese beiden Kabel ab sind. Bin nicht kontrolliert worden, Frage erübrigt sich also.

Besonders aus diesem Trööt (ganz besonderen Dank an Schleusenmeister Sascha für seinen ausführlichen Post) hab ich zumindestens eine ungefähre Vorstellung, was mich in der wirklichen Welt (außerhalb der Prüfungstheorie) erwartet.

Erstmal Kanäle 10, 72 und 77 gescannt um zu schauen ob irgendwas kommt. Nix, aber ich lieg ja noch im Tempelhofer Hafen. Teltowkanal ist tote Hose.

Irgendwann geht dann die Fahrt los, also ganz brav Kanal 10 fest eingestellt. Teltowkanal gen Osten.

Ein paar mal knackst die Funke schon mit verhäckselten "Elsenbrücke, soundso zu Tal"-Meldungen. Also, wir empfangen was, die Antenne ist demnach nicht völlig falsch angeschraubt.

Erste interessante Stelle: Das Britzer Kreuz. Ich erinnere mich von der letzten Durchfahrt, dass man da teilweise erst recht spät sieht, ob jemand von der Seite kommt. Also, kann ja nicht schaden, mich anzukündigen. Etwas albern komm ich mir zwar vor, schließlich ist hier am Samstag Nachmittag rein gar nichts los (dazu später mehr), aber was soll's. Mein allererster Funkspruch:

"Britzer Kreuz, Sportboot kreuzt von West nach Ost."

Keine Reaktion. Nicht dass eine zu erwarten gewesen wäre, aber insgeheim hab ich auf ein "Hey Sportboot, deinen ersten Funkspruch hast du super gemacht" gehofft

Ich hab übrigens "von West nach Ost" gesagt, weil mir "zu Berg auf dem Teltowkanal geht geradeaus zu Berg in den Britzer Verbindungskanal" zu sperrig war.

Bald darauf erreichen wir die Spree. Ich höre, dass sich das Boot ein Stück vor uns brav ankündigt: "Die XY aus dem Britzer Verbindungskanal geht zu Tal in die Spree." Klingt gut, mach ich dann genauso. Da kommt von rechts die Waschpo, die mich aber nicht stoppt und in Handschellen abführt, sondern einfach nur ihren Heimathafen anläuft. So falsch kann ich's also nicht gemacht haben

Hier in der Nähe der Köpenicker und Treptower Brücken hört man jetzt öfter was, vor allem (aber nicht nur) Berufler mit "Lange Brücke, (unverständlicher Schiffsname), zu Tal".

Einmal höre ich eine Antwort auf so eine Brückenmeldung: "Dahinter dümpeln jede Menge Sportboote in der Gegend rum." -- "Haha, also alles wie immer."

Sowas mach ich hier erstmal nicht, die Brücken sind im großen und ganzen übersichtlich, und hier sind so viele Sportboote, die zum großen Teil wohl eh keinen Funk haben. Bei der Elsenbrücke hab ich mich glaub ich gemeldet.

Zum ersten Mal den Molecule Man vom Wasser aus bewundert, und dann nähern wir uns der Oberbaumbrücke. Mensch, die ist aber echt eng. Hier kündigt sich jedes Boot an, das Funk hat, auch die Sportboote. Ich höre sogar ein paar Absprachen, wer vor und nach wem.

Ich warte bis frei ist, "Oberbaumbrücke, Sportboot zu Tal", und durch. Schon cool!

Unterhalb ist dann plötzlich viel weniger los. Funkpflicht ist hier ja noch nicht, aber Führerscheinpflicht für alle, dadurch scheint es sich auszudünnen.

East Side Gallery ist enttäuschend, vom Wasser aus ist ja alles nur weiß getüncht. Na ja.

Weiter wollten wir auch gar nicht in die Stadt rein. Also drehen und wieder zurück. Hmm, hinter mir kommt so ein Passagierdampfer. Noch ein gutes Stück weg, sollte ich trotzdem mein Wenden ankündigen, damit der weiß, was ich da mache? Vielleicht übertrieben, aber naja, wird nicht schaden.

"Sportboot zu Tal oberhalb der Schillingbrücke wendet jetzt." Gesagt getan.

Dann nochmal "Oberbaumbrücke, Sportboot zu Berg", und wir sind wieder im "alles geht"-Bereich der Spree.

Wir überlegen, über den Neuköllner Schifffahrtskanal zurückzufahren. Wir haben zwar schon diverse Male unsere Charterboote auf der Seenplatte geschleust, aber hier in Berlin und mit unserem eigenen Boot wäre es das erste mal. Mit 20 Zentimetern Hub wäre hier ja die perfekte Übungsstelle.

Also, fragen wir doch mal bei der Schleuse nach, wie lange wir warten müssten. Wir haben ja Funk!

Kanal 78 rein, "Oberschleuse für Sportboot XY, bitte kommen".

Stille. Eine Mitfahrerin sagt "Hmm, die wollen uns wohl nicht schleusen". Zur Antwort zitiere ich Sascha:

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Schleusenmeister müssen schließlich auch mal aufs Klo .
Ich warte ein Bisschen, und schaue sicherheitshalber mal aufs Display. Sieht alles richtig aus, aber da fällt mir was auf: Da steht "Hi".

Uups

Da hab ich doch glatt im Nahbereich mit 25W durch die gegend geblökt. Junge, so lang ist deine Prüfungsvorbereitung doch nicht her!

Also schnell auf "Lo", und da noch immer keine Antwort war, nochmal: "Oberschleuse für Sportboot XY, bitte kommen"

Diesmal kommt auch die Antwort, allerdings sehr leise: "Sportboot, Oberschleuse hört"

Hier mache ich den nächsten Anfängerfehler. Wie hier im Trööt schon erwähnt, "Bitte kommen" sagt keiner. Also wartet man ab, bis der Gegenpart die Sprechtaste loslässt und das Trägersignal weg ist, dann kann man antworten.

Aber der Schleusenwärter hat nicht losgelassen, ich empfange immer noch was. Will der jetzt noch mehr sagen? Ich warte.

"Sportboot, Oberschleuse hört!"

Wieder macht's im Funkgerät nicht "klick", aber dafür in meinem Kopf. Facepalm. Kanal 78 ist ein Duplexkanal, der muss also gar nichts loslassen ...

In diesem Moment sehe ich, dass die Kanus und Schlauchis an der Sportbootwartestelle losmachen.

"Hallo Schleuse, ich sehe das da gerade eine Schleusung losgeht, können wir da noch mit rein?" -- "Ja, da könnt ihr noch mit rein." -- "Okay danke, welche Seite?" -- "Fahrt erstmal rein, ich geb dann Handzeichen." -- "Alles klar, danke."

Schleusung ist problemlos, außer das mir erst im letzten Moment einfällt, dass wir für die Brücke die Antenne runterklappen sollten.

"Danke für die Schleusung, schönes Wochenende", und dann zurück auf Kanal 10.

Wo der Neuköllner Schiffahrtskanal auf den Landwehrkanal trifft, herrscht das reine Chaos -- eine riesige Schlauchbootparty. Langsam per Slalom da durch, Funk hilft uns hier nicht.

Nach der Selbstbedienungsschleuse Neukölln nähern wir uns wieder dem Britzer Kreuz. Ich mach's also wie vorhin: "Britzer Kreuz, Sportboot von Norden kommend geht nach Westen."

Als wir in den Teltowkanal einbiegen, sehe ich, das von Osten ein dicker Schubverband kommt. Von wegen nix los am Samstag! Da kommt auch schon seine Meldung: "Britzer Kreuz, Schubverband XY aus dem Britzer Verbindungskanal geht zu Tal in den Teltowkanal."

Hmm, kein "Osten" und "Westen", die Berufler machen's also lehrbuchmäßig. Gut zu wissen.

Hier war ich übrigens ganz froh über den Funk. In diesem Fall war's unkritisch, aber wenn wir ein paar Minuten später gekommen wären, dann hätte es ohne Funk etwas eng werden können.

Der Schubverband kündigt sich bei der einen oder anderen Brücke an; ich mach das nicht. Bei unserem kleinen Joghurtbecher ist das, denke ich, nicht nötig.

Irgendwann sehe ich gegen die tiefstehende (und vom Wasser reflektierte) Sonne, dass da was mitten im Wasser schwimmt. Bei Annäherung sehe ich, dass es so eine Kabeltrommel aus Holz ist, wie man sie manchmal an Baustellen sieht. Eher eine kleinere Version, vielleich 80cm im Durchmesser.

Die Prüfungsvorbereitung drängt sich zurück ins Gehirn. "Sie fahren zu Tal auf dem Rhein, als sie bei Kilometer 751 im Fahrwasser ..." Ist das jetzt eine Sicherheitsmeldung? NIF gibt's hier nicht, aber vielleicht "Securité Securité Securité, All Stations all stations ..."? Oder ist das albern? Hier sind nur ich und der Schubverband. Und ob diese Holztrommel so einen dicken Pott überhaupt juckt, weiß ich auch nicht.

Ich entscheide mich, ihm einfach Bescheid zu sagen. Was er mit der Info macht, und ob er das an irgendwen weitergibt, wird so ein Berufler schon wissen.

"Schubverband, ich bin das Sportboot vor dir. Genau auf meiner Höhe schwimmt hier so eine hölzerne Trommel mitten im Wasser." -- "Okay, danke für die Warnung."

Das war's. Er ist dann etwas zu Seite und hat das Ding an seiner Backbordseite passiert.

Und das war auch mein letzter Funkspruch des Tages. Am Tempelhofer Hafen war der Schubverband uns los.

Und damit sind wir auch am Ende des Berichts von meiner allerersten Funkfahrt. Kritik und Anmerkungen von den Funkprofis gerne willkomen
__________________
Liebe Grüße
--Ben

Geändert von bravo-alpha (13.09.2020 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.09.2020, 14:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür! Und Du hast Dir ja immer an den richtigen Stellen die richtigen Gedanken gemacht und bist zu den richtigen Ergebnissen gekommen!

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.09.2020, 18:19
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
sehr schön beschrieben.
Für die Zukunft: Schifffahrtshindernisse immer über NIF an die nächste Festfunkstelle (i.d.R. Schleuse oder RvZ) melden ! - "Melden macht frei". Steht auch in der BinSchStrO und wurde auch in diesem Tread schon mal geschrieben.

Zitat:
Wieder macht's im Funkgerät nicht "klick", aber dafür in meinem Kopf. Facepalm. Kanal 78 ist ein Duplexkanal, der muss also gar nichts loslassen ...
Zum technischen Verständnis:
Die meisten Bediengeräte der Festfunkstellen im NIF haben gar keine Sprechtaste am Hörer oder sonstige "Push to talk"-Funktion, wird der Hörer aus der "Gabel" genommen, wird der Sender bis zum Auflegen getastet. Die Festfunkstelle bleibt also auch immer während ihrer eigenen Aussendung hörbereit (Vorteil von Voll-Duplex).

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.09.2020, 18:43
bravo-alpha bravo-alpha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Waterland 850
33 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Schifffahrtshindernisse immer über NIF an die nächste Festfunkstelle (i.d.R. Schleuse oder RvZ) melden !
Die gibt's da ja nicht, was mach ich denn da? Wenn der Schubverband nicht gewesen wäre (bei dem ich davon ausgegangen bin, dass er schon das richtige tut), hätte ich wahrscheinlich die Telefonnummer der WaPo rausgesucht und denen das gemeldet.
__________________
Liebe Grüße
--Ben
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.09.2020, 19:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ben
"Britzer Kreuz, Sportboot kreuzt von West nach Ost."
Keine Reaktion. Nicht dass eine zu erwarten gewesen wäre, aber insgeheim hab ich auf ein "Hey Sportboot, deinen ersten Funkspruch hast du super gemacht" gehofft
Applaus, Applaus, Applaus!
Perfekte Wende vom Prüfungswissen, hin zum praktischen Tun.
Manchmal sind die Infos im boote-forum doch nicht sooo schlecht.

Zitat:
Zitat von Ben
Ich entscheide mich, ihm einfach Bescheid zu sagen. Was er mit der Info macht, und ob er das an irgendwen weitergibt, wird so ein Berufler schon wissen.
Völlig okay in der Situation, das hilft dem Schubi hinter dir sofort.
Aber allen anderen eben nicht. Da die WSP in Berlin nicht immer auf Kanal 10 präsent ist, hätte ich wohl in der Situation mit meinem Handy die 110 gewählt und die Info zu dieser Verkehrsgefährung dort hinterlegt.

Die nächste Schleuse wäre Kleinmachnow.

Klaus, der weiß, daß das nicht 100% richtig ist, aber funktioniert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.09.2020, 19:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wie erfahren dann die anderen Boote davon, insbesondere diejenigen mit nur einer Funke die vorschriftsmäßig auf K10 steht?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.09.2020, 20:00
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kurze Zwischenfrage:

Auf den Berliner Gewässern habe ich beim letzten Besuch 2016 innerstädtisch immer die Tafelzeichen mit dem Funkkanal gesehen.
Aber das sind ja keine blauen Schilder für den NIF, sondern die rot weißen.
Bin mir gerade etwas unsicher ob ich als Sportboot nun Kanal 10 dauerhaft drin lassen sollte oder den angeschriebenen Kanal?

Hab den UBI erst seit diesem Jahr und 2016 nur am Rande darauf geachtet wo die Schilder stehen.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.09.2020, 20:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Wie erfahren dann die anderen Boote davon, insbesondere diejenigen mit nur einer Funke die vorschriftsmäßig auf K10 steht?
Naja, genau wie alle anderen Sportboote ohne Funk och nich.
Aber die Polizei oder das WSA können sich um die Beräumung kümmern.

Da mit 10 km/h im Teltowkanal nicht gerast wird, dürfte so ein Hindernis
leicht zu umschiffen sein. Die Funkreichweite im Teltowkanal wird
in den Häuserschluchten auch ziemlich begrenzt sein, keine Ahnung, ob man da
Kleinmachnow Schleuse erreichen würde.

Klaus, der natürlich bei einer Seemine vorort bleiben würde und die Stelle mit dem eigenen Boot absichern würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.09.2020, 20:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage:

Auf den Berliner Gewässern habe ich beim letzten Besuch 2016 innerstädtisch immer die Tafelzeichen mit dem Funkkanal gesehen.
Aber das sind ja keine blauen Schilder für den NIF, sondern die rot weißen.
Bin mir gerade etwas unsicher ob ich als Sportboot nun Kanal 10 dauerhaft drin lassen sollte oder den angeschriebenen Kanal?

Hab den UBI erst seit diesem Jahr und 2016 nur am Rande darauf geachtet wo die Schilder stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem weißen Schild mit dem roten Rand ohnehin "UKW 10" stand. Einzige Ausnahme auf der UHW zwischen Potsdam und Brandenburg/H, wo ein weißes Schild mit rotem Rand und "UKW 7" steht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 14.09.2020, 08:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Wir handhaben das auf der Donau Wien so dass wir uns untereinander über Kanal 10 anrufen und dann auf Kanal 77 umschalten und weiter Quatschen, funkt super und es gab noch nie Probleme 👍👍👍

Sind auch schon mal von der Wasserpolizei per Funk angewiesen worden den Linksverkehr einzuhalten da es abschnittsweise in Wien so ist,

Die Polizisten waren aber trotzdem sehr locker im Sprachlichem Umgang am Funk und forderten uns auf mit, Hallo Burschen ihr seit auf der falschen Seite unterwegs 🤣
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.09.2020, 09:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.855 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bravo-alpha Beitrag anzeigen
Hier mache ich den nächsten Anfängerfehler. Wie hier im Trööt schon erwähnt, "Bitte kommen" sagt keiner.
"Sagt keiner" stimmt so nicht. Fronmobil-Klaus war das zu "altbacken". Bei "Schleuse XY für Sportboot bitte kommen" hängt der Satz ohne das "bitte kommen" irgendwie in der Luft und ich mag vollständige Sätze
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 14.09.2020, 09:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Bei "Schleuse XY für Sportboot bitte kommen" hängt der Satz ohne das "bitte kommen" irgendwie in der Luft und ich mag vollständige Sätze
Alles viel zu lang.

Bei uns würde der Schleusenanruf etwa so laufen.

Meiderich (Schleusenname)
Meiderich hört

Meiderich hier ist das Sportboot im Unterwasser. Wir möchten zu Berg.
Nächste, hinter Motorschiff Anna.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.09.2020, 09:29
bravo-alpha bravo-alpha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Waterland 850
33 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
"Sagt keiner" stimmt so nicht. Fronmobil-Klaus war das zu "altbacken". Bei "Schleuse XY für Sportboot bitte kommen" hängt der Satz ohne das "bitte kommen" irgendwie in der Luft und ich mag vollständige Sätze
Stimmt schon, beim Schleusenanruf hab ich's ja auch gesagt. Aber in der Antwort kam's eben nicht, und da hab ich fälschlicherweise ganz automatisch auf das Ende der Aussendung gewartet.

Mein Gefühl sagt mir: Beim Erstanruf, wenn ich erstmal sicher gehen will, dass ich gehört werde, dann ein "bitte kommen". Im laufenden Gespräch ist es dann eher unüblich, es sei denn, ich will aus irgendeinem Grund deutlich machen, dass ich eine Antwort erwarte.

Kommt das so hin?
__________________
Liebe Grüße
--Ben
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.09.2020, 09:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wie beim Telefonieren mit einer unbekannten Stimme, können gerne die ersten Silben im Ohr untergehen. Deshalb ist es gut, ein oder zwei Wörter voran zu stellen, z.B. "Hallo. Hier ist Sportboot xy." Damit ist "Sportboot xy" am Funk besser zu verstehen.

Manchmal genügt es auch statt "Schleuse XY für Sportboot bitte kommen" zu sagen:
"Die Schleuse xy für Sportboot xy, bitte." Wenn sich dann die Schleuse meldet, gehts bei mir weiter mit: "Ja, guten Tag. Hier ist ..." Das ist m.E. nicht nur freundlich, sondern erhöht widerrum die Verständlichkeit.

Klaus, der gerne verstanden werden möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.09.2020, 10:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.855 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bravo-alpha Beitrag anzeigen
Mein Gefühl sagt mir: Beim Erstanruf, wenn ich erstmal sicher gehen will, dass ich gehört werde, dann ein "bitte kommen". Im laufenden Gespräch ist es dann eher unüblich...
Kommt das so hin?
Genau so.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.03.2023, 18:37
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

seit gestern bin ich nun auch Mitglied der Funkerrunde und obwohl ich "mein" Boot mit Funkgerät noch nicht mal übernommen habe, habe ich mir genau heute die gleichen Gedanken gemacht wie du damals und deswegen hier im Forum nach Infos gesucht. Also vielen Dank dir und allen Verfassern von informativen und witzigen Beiträgen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.03.2023, 19:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewind Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

seit gestern bin ich nun auch Mitglied der Funkerrunde und obwohl ich "mein" Boot mit Funkgerät noch nicht mal übernommen habe, habe ich mir genau heute die gleichen Gedanken gemacht wie du damals und deswegen hier im Forum nach Infos gesucht. Also vielen Dank dir und allen Verfassern von informativen und witzigen Beiträgen!
Na dann viel Spass beim funken
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.03.2023, 19:49
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 418
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.428 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Moin Seewind,
mein grandioser erster live Funkspruch, nachdem ich die Anlage endlich betriebsbereit hatte, war:
"TEST, TEST, TEST, hier ist die PATHFINDER mit einer Funküberprüfung. Hört jemand die PATHFINDER?"

Es meldete sich dann ein sehr freundlicher Binnenschiffer, der den Empfang bestätigte.
Ich war "stolz wie Bolle"...
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.03.2023, 20:28
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Phil,

- mein grandioser erster live Funkspruch, nachdem ich die Anlage endlich betriebsbereit hatte, war:
"TEST, TEST, TEST, hier ist die PATHFINDER mit einer Funküberprüfung. Hört jemand die PATHFINDER?"-- --Cool, so mach ich das dann auch

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Boot, jetzt die Technik, Plotter, Funk, etc volker1165 Technik-Talk 30 22.06.2023 22:09
UKW Funk - Theorie und Praxis Judschi Allgemeines zum Boot 59 06.03.2018 12:22
Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen Akaija Technik-Talk 31 29.07.2016 20:16
Praxis am Funkgerät für SRC + UBI seadweller Allgemeines zum Boot 14 17.08.2013 10:19
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.