boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.07.2022, 10:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ob man die Gebühr am Ende nimmt oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen.

Ich würde sie von einem ernsthaften Interessenten auch nicht nehmen, eventuell die realen Spritkosten. Aber wenn man das mit der Gebühr in die Anzeige schreibt, dann filtert das schon mal gehörig aus und man hat zumindest die Option sie geltend zu machen.

Schreibe ich gar nix und komme vor oder nach einer Probefahrt damit, kommt doch nur schlechte Stimmung auf und der Käufer zeigt mir wahrscheinlich direkt den Vogel.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.07.2022, 10:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie erlebt das bei einem Bootsverkauf "Unzählige" nach 1 Stunde schon angerufen haben.
Da habe ich bisher wohl alles richtig gemacht
Du kannst deine Boote auch so verkaufen wie du möchtest, kannst dir für jeden der Besichtigen möchte auch viel Zeit nehmen
Ich mache das halt anders
Und was einen Vertrag angeht, bei mir steht eh immer drin das der Käufer ein Boot/Motor erwirbt was voller Mängel ist und nur als Ersatzteillager zu gebrauchen ist, ich bin immer fein raus
Musst du auch nicht unterzeichnen, andere machen es halt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.07.2022, 11:22
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

"Aber wenn man das mit der Gebühr in die Anzeige schreibt, dann filtert das schon mal gehörig aus und man hat zumindest die Option sie geltend zu machen."


Schon richtig,nur was gibt es da zu filtern. Wenn man den Bootsmarkt beobachtet,so sind doch eine Mehrzahl der Boote über Wochen auf dem Markt.Schnell verkauft werden spezielle oder seltene Boote zu einem guten Preis.Diese angeblichen Schlangen an Interessenten stammen doch Hauptsächlich meist aus der Welt der Märchen.Da dies schon auch öfter hier Thema war hatte ich mal unter Bootskollegen danach gefragt,bei keinem der Kollegen sind aber ganze Familien oder gar Schlangen an Interessenten angestanden.Ein Boot kan man einfach nicht mit anderen Fahrzeiúgen wie Auto oder Motorrad vergleichen.In diesen Bereichen habe ich auch schon so Manches erleben können,müsse,dürfen.


Beabsichtige ich ein Boot zu kaufen,so mache ich eine Besichtigung und bei Gefallen und einem dann getroffenen Kaufpreis kommt dann die Probefahrt.
Läuft diese gut,so ist das Boot gekauft.
Ich habe ja teilweise als Käufer auch erhebliche Spritkosten,evtl. Mautgebühren , ich bin auch schon unnötigerweise in Holland,Gardasee sowie Comer See gewesen.Wenn dann ein Verkäufer wegen vielleicht 30 oder gar 50 Euro Spritkosten ein Aufhebens macht,so sollte er sich wohl besser überlegen das Bootfahren ganz aufzugeben.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.07.2022, 11:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich sage dir das doch zuvor am Telefon, wenn jemand vor dir erscheint bekommt er den Zuschlag
Und so verkaufst du tatsächlich deine Boote oder andere Dinge? Oder machst du hier nur auf Mr. Obercool?

Ich würde bei der Ansage nicht mal in den Nachbarort fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.07.2022, 11:47
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Da habe ich bisher wohl alles richtig gemacht
Du kannst deine Boote auch so verkaufen wie du möchtest, kannst dir für jeden der Besichtigen möchte auch viel Zeit nehmen
Ich mache das halt anders
Und was einen Vertrag angeht, bei mir steht eh immer drin das der Käufer ein Boot/Motor erwirbt was voller Mängel ist und nur als Ersatzteillager zu gebrauchen ist, ich bin immer fein raus
Musst du auch nicht unterzeichnen, andere machen es halt
Jawohl, ich mache das auch immer so. Ich bestelle alle Interessenten an einem Tag zur selben Uhrzeit (meine Lebenszeit ist schließlich kostbar) können sich dann alle das Boot anschauen,können dann ihre Gebote bei mir abgeben, und wer am schnellsten mit der Blitzüberweisung ist,erhält den Zuschlag .Vorher schreibe ich immer im Vertrag BastlerBoot ,bin dann immer fein raus
Merkste was ? Im Mittleren oder Hohen 5stelligen Bereich hast du jedenfalls noch nie was Verkauft !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.07.2022, 12:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Vorher schreibe ich immer im Vertrag BastlerBoot ,bin dann immer fein raus
Merkste was ? Im Mittleren oder Hohen 5stelligen Bereich hast du jedenfalls noch nie was Verkauft !
Gruß Rainer
Du bist ein Fuchs
Genau so halte ich es, Zeit ist kostbar und ich habe keine Lust mich nach dem Kauf noch mit einem Käufer rumzuschlagen weil an der Bootsbeleuchtug eine Birne kaputt war oder weil er sonst einen Mangel gefunden hat
Bei mir ist alles Bastelware, auch hier das letzte Boot, Motor und Trailer und das obwohl der Motor von 2013 war
Bei mir kann zuvor jeder alles durchtesten, aber gekauft ist gekauft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaufvertrag.jpg
Hits:	84
Größe:	57,4 KB
ID:	961242  
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.07.2022, 16:14
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 527
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Preis so hoch wies geht. Damit schreckte ich die ab, die nur ne schöne Stunde auf dem Wasser verbringen wollen. Als echter Interessent würde mich der Preis nicht abschrecken, solange alles im Vorfeld benannte akzeptabel wäre. Als ehrlicher Verkäufer würde ich auch vorab eventuelle Probleme benennen.
Hab aber bis jetzt noch nix verkauft, wäre nur eine philosophische Denkweise.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.07.2022, 16:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Eigentlich wußte ich es schon immer wollte es aber zwischendurch nicht glauben. Trotzdem, hier lernt man fürs Leben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 02.07.2022, 17:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.591
1.477 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, mehrere Jahrzehnte meines Lebens so ziemlich alles falsch gemacht zu haben, zumindest was Verkaufen und Kaufen angeht. Vielleicht stimmt auch was nicht mit mir, hatte ich tatsächlich am meisten Freude bei Verkäufen oder auch Käufen, wenn beide Seiten mit einem guten Gefühl NACH dem Kauf auseinander gegangen sind. Dazu gehört für mich als Verkäufer, keinen mir bekannten Mangel zu verschweigen, auch wenn der Käufer diesen nicht selber gefunden hat (wäre mit schlicht peinlich, er würde etwas finden, was ich vorher nicht erwähnt hätte, mir aber offensichtlich bekannt gewesen sein müsste). Und als Käufer genauso auch das Objekt der Begierde nicht schlechter zu reden als es ist. Und schließlich gehört auch dazu, nicht unverschämte Preise aufzurufen oder diese anzubieten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.07.2022, 17:10
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Somit bin ich unseriös und meine es nicht ernst weil ich kein Onlinebanking mache und es nicht in wenigen Minuten sondern nur in zwei tagen hin bekomme?

Willy
Nein Willy, unseriös bist Du nicht, aber je nach Boot und Preis u.U. zu langsam.
Ist der Preis attraktiv, ist das Boot wahrscheinlich vor Ablauf der 2 Werktage weg.
Heute hat man die Möglichkeit z.B. der Echtzeitüberweisung oder Paypal (seit ca. 20 Jahren).
Auch wenn Du stolz sagst, dass Du das nicht hast, hilft es Dir in so einem Fall nicht weiter.

Früher war eben nicht alles besser.

Geändert von Andrei (02.07.2022 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.07.2022, 17:18
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich glaube ja dieser Satz mit der Gebühr, die verrechnet wird, ist eher copy-paste.

Hab schon viele Boote gekauft und verkauft. Bei keinem hatte der Verkäufer diesen Satz reingeschrieben und bei keinem verkauften Boot hatte ich diese Gebühr reingeschrieben und verlangt.

Ich habe auch noch nie eine dieser berühmten zitierten Ausflugsfahrten gemacht. Weder für Familien, noch für Leute denen nur langweilig ist.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.07.2022, 17:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Nein Willy, unseriös bist Du nicht, aber je nach Boot und Preis u.U. zu langsam.
Ist der Preis attraktiv, ist das Boot wahrscheinlich vor Ablauf der 2 Werktage weg.
Heute hat man die Möglichkeit z.B. der Echtzeitüberweisung oder Paypal (seit ca. 20 Jahren).
Auch wenn Du stolz sagst, dass Du das nicht hast, hilft es Dir in so einem Fall nicht weiter.

Früher war eben nicht alles besser.
Bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen vorab etwas überweisen zu müssen. angerufen, etwas Infos erfragt, Termin gemacht, mündliche Zusage dass das Teil noch da ist wenn ich komme und fertig.

Ich bin in dieser Beziehung immer auf sozial und fair eingestellte Menschen getroffen, die Aussagen über den Zustand der Dinge allerdings ließen oft Wünsche offen.

Die Leute schätzen ihre Brocken meist besser ein als sie es sind.

Bei uns sind bisher 7 Boote und in etwa je 70 Autos und Motorräder durch gegangen, bissken Erfahrung habe ich also.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.07.2022, 08:51
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also ich habe kein Problem mit einer „Gebühr“ ,die angerechnet wird, für eine Probefahrt. Man besichtigt doch das Boot erst und schaut ob einem der Zustand und der entsprechende Preis paßt. Wenn man sich handelseinig ist erfolgt die Probefahrt in der alles getestet wird und funktioniert. Was nicht geht repariert entweder der Verkäufer oder wird vom VK abgezogen.
Mein Freund verkauft Autos und u.a. auch hin und wieder Lamborghinis, Porsche etc. Von den meisten Interessenten die dann vorbeikommen wollen hört er nie wieder etwas wenn er abschließend mitteilt die Probefahrt kostet 500, die auf den Kaufpreis angerechnet werden.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 07.07.2022, 10:05
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Als wir unser Boot erstmals besichtigt haben, gab es nicht nur eine halbstündige Probefahrt nach ausführlicher Besichtigung durch die komplette Familie, sondern auch noch ein herrliches Mittagessen an Bord, dass die Verkäufer zubereitet haben. Ein paar Tage später dann hat sich der von uns beauftragte Gutachter das Boot dann noch einmal komplett vorstellen lassen. Niemand wäre auf die Idee gekommen, von uns Geld dafür zu verlangen. Allerdings konnte wohl an unserem ernsthaften Interesse auch kein Zweifel bestehen, nachdem wir ca. 3,5 Stunden mit dem Auto zum Besichtigungstermin angereist waren.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.07.2022, 18:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Also ich habe kein Problem mit einer „Gebühr“ ,die angerechnet wird, für eine Probefahrt. Man besichtigt doch das Boot erst und schaut ob einem der Zustand und der entsprechende Preis paßt. Wenn man sich handelseinig ist erfolgt die Probefahrt in der alles getestet wird und funktioniert. Was nicht geht repariert entweder der Verkäufer oder wird vom VK abgezogen.
Mein Freund verkauft Autos und u.a. auch hin und wieder Lamborghinis, Porsche etc. Von den meisten Interessenten die dann vorbeikommen wollen hört er nie wieder etwas wenn er abschließend mitteilt die Probefahrt kostet 500, die auf den Kaufpreis angerechnet werden.

Wer meint er wird arm durch Probefahrten sollte vielleicht mal überlegen ob es immer eine Probefahrt sein muss.

Probefahrt heißt für mich man will kaufen wenn die Probefahrt gut verläuft oder ist zumindest ganz kurz davor.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 07.07.2022, 21:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Es geht doch gar nicht ums arm werden, aber ich will nicht benutzt werden um jmd. spazieren zu fahren. Hatte ich schon mal mit einem vertrauenserweckendem Ehepaar mittleren Alters.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 07.07.2022, 22:01
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und so verkaufst du tatsächlich deine Boote oder andere Dinge? Oder machst du hier nur auf Mr. Obercool?

Ich würde bei der Ansage nicht mal in den Nachbarort fahren.
Würdest du doch auch so machen wenn du nur ein paar Euro haben möchtest.
Er macht nicht auf Mr. Obercool, er meint er ist es.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 07.07.2022, 22:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal die Idee, ich hätte gern so eine japanische Reisrakete, der Verkäufer nannte kleinere Mängel mit den ich leben konnte, schrieb ab Bastler in den Kaufvertrag.

Im Nachgang hatte der Motor einen harten Schlag weg, die eine hochpreisige Reparatur erforderlich machte, im Gespräch mit einer, auch seiner Werkstatt, stellte sich heraus, er wusste davon und die Sache wurde wirklich sehr, sehr teuer für ihn.

Wer diffus schreibt hat Mängel sollte sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.07.2022, 10:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Unser letztes Boot Crownline250cr haben wir ohne Probefahrt gekauft.
Dem Verkäufer am Telefon gesagt der Preis ist ok, brauchen wir nicht drüber verhandeln.
Dann sofort hin gefahren, einmal Klappe auf, kalten Motor gestartet, hörte sich gesund an.
Am Spiegel noch nach Wassereinbruch am Lenkbolzen und Durchführungen geguckt, war alles trocken.
Das wars.
Falls was kaputt gewesen wäre hätte ich das sowieso selbst repariert.

Der Verkäufer war bestimmt über die unkomplizierte Abwicklung erfreut.

Ich weiß dass ich alles falsch gemacht habe, keine ausgiebige Probefahrt, nicht alles incl. Mikrowelle getestet, kein feilschen um die letzten 100€, aber ich hab das 🚤

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 09.07.2022, 10:12
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Chaparral im März in einer Halle von Privat gekauft. Ohne Probefahrt oder Motorstart.
Ich bin auf dem direkten Weg in die Bootswerkstatt gefahren. Mir war klar, dass kaum jemand ein Top gewartetes Boot verkauft und hab schon ein paar Tausender bei Seite gelegt.

Es war auch so. Lima vom Auto verbaut, Alte Bälge, Trailerbremse trotz TÜV ohne Funktion, Trailer-Reifen steinalt, Impeller alt, Persenning alt und undicht.

Das Boot war aber vom Preis her ok, da hab ich gerne noch einmal 5000€ reingesteckt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootverkauf Österreich-Deutschland loki Allgemeines zum Boot 12 16.06.2010 12:33
Bootverkauf !!! wella 10 Allgemeines zum Boot 67 23.05.2009 09:21
Mustervertrag für Bootverkauf s.han Allgemeines zum Boot 3 27.09.2006 07:28
Bootverkauf - wie am besten? Sissi Allgemeines zum Boot 13 24.01.2005 12:36
Bootverkauf im Web nur-am-basteln Allgemeines zum Boot 3 07.08.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.