boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.07.2022, 08:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Kompression 8,5 Bar ist normal zuwenig, wenn die Messung stimmt,
ist der Druckverlußt von 30 % wenig ?
man läßt keinen Motor trocken laufen, das ruiniert den Impeller
der Unterschied nass / trocken ist das Wasser was im Schaft steht, damit der Motor es leichter hat gibt es den Neben oder Hilfsauspuff,
könnte der evtl. zu sitzen ?
in Verbindung mit wenig Kompression könnte das schon deine Probleme erklären
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.07.2022, 15:42
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich konnte dir keine Mail schicken, wurde nicht zugelassen, habe umsonst geschrieben
Dein Block, Kopf, Dichtung hat einen Defekt, Ohne Kühlung dehnt sich das Material aus und dichtet die Schadstelle ab, kommt Kühlung dan öffnet sich die Schadstelle, Kompressionsverlust oder sogar Wasser kommt in Brennraum und lässt den Motor ausgehen, entweder durch Gemischverwässerung oder Kurzschluss an der Kerzen.
Kompression um die 8 ist gerade noch so hinnehmbar, durch deine ohne Kühlung Orgien dehnen sich die Kolben aus und erhöhen so kurzfristig die Kompression was den Motor "vernünftig" laufen zu schein lässt.
Ein paar Minuten länger dann haben die Kolben sich soweit gedehnt, das sie im Zylinder Stecken bleiben und erst wenn keine Ringe gebrochen sind nach abkühlen wieder frei sind.
Das hat dann aber dem Motor soviel Verschleiss zugeführt wie mind 200 Stunden mit falschen Gemisch.
Messe noch mal die Kompression im Kalten ( genau) und dann noch mal im warmen / Heissen Zustand, dann siehste was Ich meine.
Kaputt ist Kaputt wollte das eigendlich hier nicht öffendlich schreiben aber Mail ging ja nicht.
Kopf hoch, besorge dir einen guten gebrauchten Kraftkopf 9,9 geht auch, Hast ja den 15er Auspuff und Vergaser dann hat er auch wieder die 15 PS.
Lasse dir versichern, das der Kraftkopf in Ordnung ist und bestehe auf eventuelle Rückgabe.
Ach ja, wenn Kraftkopf runter ist brauchst auch die Housing Dichtung, die geht meisstens kaputt oder nimmst dick Ölwannendichtmasse, geht auch ist ja nicht so heiss und kaum Druck drauf
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.07.2022, 18:38
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Dein Block, Kopf, Dichtung hat einen Defekt, Ohne Kühlung dehnt sich das Material aus und dichtet die Schadstelle ab, kommt Kühlung dan öffnet sich die Schadstelle, Kompressionsverlust oder sogar Wasser kommt in Brennraum und lässt den Motor ausgehen
Klingt erstmal gut. Nach 2 Sekunden - Moment mal, weshalb springt der Motor denn an, wenn er kalt ist? Da müsste die Schadstelle doch offen sein...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.07.2022, 18:56
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Eben nicht, wenn der Alukopf kalt soviel Kompression nur durchlässt das es zum Starten reicht und bei Wärme sich dann soweit dehnt _ Schliesst das er dadurch mehr Kompression hat läuft er bis zu einem gewissen Moment bis die Kolben soweit gedehnt sind das sie mit den Ringen stecken bleiben.
Da ist der Verschleiss dann max. und die Kompression nimt mit zunehmender Temperatur zu.
Läuft das ganze mit Kühlung kann ein "Riss" oder mangelnde Kompr. sich anders rum auswirken.
Weil wenn Auspuff frei besonders Nebenauspuff darf die Kiste nicht absterben und der Tröt Ersteller hat geschrieben das dieser frei ist.


Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Klingt erstmal gut. Nach 2 Sekunden - Moment mal, weshalb springt der Motor denn an, wenn er kalt ist? Da müsste die Schadstelle doch offen sein...
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.07.2022, 06:34
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Seht Ihr, das ist es was ich meine, da will man helfen und versuchen den Sachverhalt zu erklären und dann ist der Trööt Ersteller (Alex) so angepisst das er sich löschen lassen möchte.
Ich werde devenitiv KEINE Theoretische Hilfestellung mehr geben.
Es wird alles zerlabert, sinnlos hinterfragt, ohne den Zusammenhang je richtig gelesen zu haben Mist und Blödsinn geschrieben.
Was ist blos aus diesem Forum geworden, kommt es nur mir so vor das sich hier immer mehr "Idioten" rumtreiben und Leute die das selbstständige Denken verlernt haben bzw. zum Denken zu faul geworden sind?

Wenn ich schon lese, welche Schuhe soll ich heute anziehen oder welche Farbe soll ich nehmen- rot oder blau?
Dann habe auch ich keine Lust mehr hier noch richtig aktiv mit zu wirken.
Kommt ja eh nix vernünftiges mehr raus.
Ich kann mich noch an richtig tolle Themen hier erinnern die über Monate und zig Seiten besprochen worden sind.

Ich werde meine Aktivität hier nur noch im teilweise mitlesen und wundern wie weit doch bei manchen das Geistige herabgefallen ist bewundern und NICHT mehr offen hier schreiben, sondern mich allerhöchstens per PN melden.

So ich habe fertig.
Schönes Wochenende noch an allen und nicht jeder darf sich angesprochen fühlen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.07.2022, 10:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Es wird alles zerlabert, sinnlos hinterfragt, ohne den Zusammenhang je richtig gelesen zu haben Mist und Blödsinn geschrieben.
Für die Erkenntnis hat es aber lange gedauert.
Am besten sind immer die, die ihre eigene Kiste seit Ewigkeiten nicht richtig ans laufen bekommen aber anderen Leuten Ratschläge erteilen was sie machen sollen, ist manchmal sehr erheiternd,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.07.2022, 18:57
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Für die Erkenntnis hat es aber lange gedauert.
Am besten sind immer die, die ihre eigene Kiste seit Ewigkeiten nicht richtig ans laufen bekommen aber anderen Leuten Ratschläge erteilen was sie machen sollen, ist manchmal sehr erheiternd,

gruss dieter
Ich denke das Du mich damit nicht meinst mit eigener Kiste am laufen bringen.
Wie Du in meinen Bildern sehen kannst, ist mein alter Johnny von 74 bestens in schuss und Technisch aufgerüstet.
Wenn ich mal eine Frage in den Raum werfe, dann nur weil ich eine Denkblockade habe oder nach einer Lösungfrage wie eine Reparatur einfacher oder kostengünstiger zu machen ist.
Wie gesagt, meine Quirls laufen alle und auch zuverlässig sonst würde ich nicht im Urlaub auf die Ostsee fahren.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.07.2022, 10:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ich denke das Du mich damit nicht meinst mit eigener Kiste am laufen bringen.
Nein, war nur eine allgemeine Feststellung, die ich auch im technischenn Service im Aussendienst erfahren habe.
Ich hatte ja oft mit Kunden zu tun die heute ihr Auto kaputt hatten, es aber möglichst gestern schon repariert haben wollten.
Da waren welche dabei die schon die Lösung für ihr Problem parat hatten, wie ich es denn machen sollte.
Na ja, 5 Minuten Bedenkzeit gegeben das nach meinen Vorgaben gearbeitet wird, ansonsten auf Wiedersehen ohne Reparatur und schon ging es,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.07.2022 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.07.2022, 11:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Angenommen wie geschrieben Wasser:

Tatsächlich habe ichs auch erlebt, ohne Kühlung top und mit flopp.
Aber das Kerzenbild lügt nicht.
Wenn er ausgeht, die Kerzen mal ansehen.
Kleine Stecknadelkopfkleine Pünktchen?

Dann Wasser, keine....dann kein Wasser.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.07.2022, 15:07
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Angenommen wie geschrieben Wasser:

Tatsächlich habe ichs auch erlebt, ohne Kühlung top und mit flopp.
Aber das Kerzenbild lügt nicht.
Wenn er ausgeht, die Kerzen mal ansehen.
Kleine Stecknadelkopfkleine Pünktchen?

Dann Wasser, keine....dann kein Wasser.
Das ist es was ich zuerst auch meinte, hinzu kommt noch die etwas schwache Kompression (Riss im Kopf, Block oder ZKD) welche sich im Warmen/ heissen Zustand schliessen können) oder Ringe/ Kolben dichten besser ab wegen Dehnung. Im Kalten schrumpft es wieder und öffnet eventuelle Risse oder Undichtigkeiten wenn er im Wasser Kühlung bekommt und stirbt dan nach einigen Sekunden ab.
Hatte ich an einem 30er erlebt, der dann angefangen hat zu schiessen trotz komplett neuer Zündanlage und neue KW Dichtungen.
Der lief nur einigermassen gut wenn das Gemisch extrem hoch eingestellt war mit grosser Hauptdüse.
Nach 2 Jahren rumgepopel habe ich ihn dann mit neuer Zündung dann für ein Hunni weiter gegeben, nachdem er mir fast den Arm gebrochen hatte.
Hatte ihn mit grosser Bohrmaschine immer gestartet bis dann die extremen Rückschläge im warmen Zustand gekommen sind.
Dann hatte ich die Schnautze sowas von voll das sich jetzt ein anderer damit ärgert oder ihn geschlachtet hat.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.07.2022, 18:49
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Ich gebs hier auf,das meiste was hier geschrieben wird sind Mutmaßungen oder Stammtischgeschwätz. Danke an den Admin und besonders an Frank aka Rottweiler.
Mir sind zuviele Fahrradhelmträger hier unterwegs oder Rentner die null Peilung haben.

Ich stelle den Fehler fest in paar Minuten
KEIN PROBLEM !
Frag mich
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hafen läuft trocken, was machen mit dem Z Antrieb? timmba Deutschland 8 26.07.2012 11:46
Johnson Außenborder läuft nur noch rückwärts bmarkart Motoren und Antriebstechnik 23 09.09.2010 06:45
Johnson 40PS AB läuft nur vorwärts! Robert1969 Motoren und Antriebstechnik 1 11.05.2009 12:24
Johnson 40PS Bj.1990 läuft nur mit halber Kraft!!! Markus E. Motoren und Antriebstechnik 4 19.08.2008 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.