boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2022, 09:16
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Habe gerade mal die gesamte Binnenschifffahrtstraßenverordnung überflogen. Konnte aber ein solches Verbot nirgends finden. Kann mir jemand eine Quelle, ... nennen? ...
hier bereits verlinkt:

Das Seil ist in Fahrtrichtung der Fähre gespannt und befindet sich folglich dicht unter der Wasseroberfläche.

und die Kollision mit Hindernissen aller Art sollte man wohl unabhängig von irgendwelchen Verordnungen vermeiden?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.06.2022, 09:18
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ich habe auch nur die Regelungen für die Elbe und Saale gefunden, die billi gepostet hat (danke dafür, auch von meiner Seite, billi war eben schneller)

Bundesweit geltende Regwlungen babe ich ebenso nicht gefunden.
Es wurde uns beim SBF Binnen aber so beigebracht (genau mit dem Beispiel Seilfähre Caputh - liegt wohl dann an den örtlichkeiten) das es bei einer nicht frei fahrenden Fähre in Bewegung ein generelles Verbot der Vorbeifahrt gibt.

Das freundlich vom Fährmann rübergesendete „Wat willste..?“ ist einfach Berliner Freundlichkeit.
Auf Hochdeutsch über setzt heißt das „Guten Tag der Herr und vielen Dank für Ihren Anruf, mit welchen Anliegen kann ich ihnen behilflich sein?“

Genauso wie es allgemein heißt „Wie geht es dir, was machen deine Frau/Kinder, wie geht es deinem Hund, warst du im Urlaub, … ?“
Der Berliner sagt einfach: „Na..?“

Ist eben so…Berliner dürfen das.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (29.06.2022 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.06.2022, 09:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
hier bereits verlinkt:

Das Seil ist in Fahrtrichtung der Fähre gespannt und befindet sich folglich dicht unter der Wasseroberfläche.

und die Kollision mit Hindernissen aller Art sollte man wohl unabhängig von irgendwelchen Verordnungen vermeiden?
das seil ist in Fahrtrichtung gespannt = vor der Fähre... man fährt nicht vor der Fähre vorbei so wird es in der Fahrschule schon gelernt...

hinter der Fähre ist es nicht gespannt und da kann man ja dann vorbeifahren...

aber wohl nicht bei allen.... das das Seil hinter der Fähre gespannt ist ist mir neu...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.06.2022, 09:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das Seil hinter der Fähre kann aber beim Bremsen oder durch Winddruck Spannung bekommen und sich straffen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.06.2022, 09:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal ein Fazit, verbunden mit einem möglichen Vorschlag des Handelns:
Bei nicht frei fahrenden (Seil-) Fähren kann, abweichend der Vorstellung, die manche von uns bisher hatten, auch hinter der Fähre Gefahr durch unter der Wasseroberfläche verlaufende gespannte Seile bestehen. Klare Regelung dazu gibt es nur für Elbe und Saale. Im Verordnungswesen spricht man dann gerne von einer “Regelungslücke“. Was wäre denn davon zu halten, wenn wir Klaus über seinen mächtigen Motorbootverband im DMYV und Tommi, unsere Geheimwaffe mit direktem persönlichem “Draht“ ins Bundesverkehrsministerium, Abteilung Binnenschifffahrt, mal anregen, dort auf diese Regelungslücke hinzuweisen. Es wäre ja ein Leichtes, in die Binnenschifffahrtstraßenverordnung den schlichten Satz aufzunehmen: “Das Vorbeifahren an nicht freifahrenden Fähren in Fahrt ist sowohl vor der Fähre als auch hinter der Fähre verboten.“
Denn offenbar hat es ja, wie hier berichtet, schon erhebliche Sachschäden gegeben. Wenn es dann aber in einer Regelung drin stehen würde, müßte es auch flächendeckend in den Fahrschulen gelehrt werden müssen.
Nur mal so als Anregung, um künftig den ein oder anderen Schaden unserer Mit-Bootfahrer-Kameraden zu vermeiden (sofern sie sich an die Regelungen, die sie lernen müssen, halten.)
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.06.2022 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.06.2022, 09:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Seil hinter der Fähre kann aber beim Bremsen oder durch Winddruck Spannung bekommen und sich straffen...
dann sollte generell mal darauf hingewiesen werden und nicht nur in der Elbe und der Saale diese Regelung bestehen...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2022, 09:31
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das seil ist in Fahrtrichtung gespannt = vor der Fähre... man fährt nicht vor der Fähre vorbei so wird es in der Fahrschule schon gelernt...

hinter der Fähre ist es nicht gespannt und da kann man ja dann vorbeifahren...

aber wohl nicht bei allen.... das das Seil hinter der Fähre gespannt ist ist mir neu...
Ein Fähre muss/möchte auch mal verlangsamen. Da kommt Zug auf das hinten herauslaufende Seil/Kette.
Meinem Verständnis nach hebt sich das Seil/Kette dann hinter Fähre, durch den Zug der dann dort ausgeübt wird um die Geschwindigkeit der Fähre herab zu setzen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.06.2022, 09:33
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen

Das freundlich vom Fährmann rübergesendete „Wat willste..?“ ist einfach Berliner Freundlichkeit.
Auf Hochdeutsch über setzt heißt das „Guten Tag der Herr und vielen Dank für Ihren Anruf, mit welchen Anliegen kann ich ihnen behilflich sein?“

Genauso wie es allgemein heißt „Wie geht es dir, was machen deine Frau/Kinder, wie geht es deinem Hund, warst du im Urlaub, … ?“
Der Berliner sagt einfach: „Na..?“

Ist eben so…Berliner dürfen das.
Passt zu 100%
Kurz und knapp erklärt - danke
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.06.2022, 09:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, wenn Du sicherstellen kannst, dass Du nix beschädigst, kannst Du ja drüber. Das dürfte für Mobos uns Segler schwierig werden, aber Paddler...
An der Elbe ist es imho etwas anders. Die Gierseilfähren sperren das Fahrwasser ziemlich effektiv.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.06.2022, 09:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Ein Fähre muss/möchte auch mal verlangsamen. Da kommt Zug auf das hinten herauslaufende Seil/Kette.
Meinem Verständnis nach hebt sich das Seil/Kette dann hinter Fähre, durch den Zug der dann dort ausgeübt wird um die Geschwindigkeit der Fähre herab zu setzen.
also die die ich kenne hat eine Kette (am Neckar) und besschleunigt oder brenst mit der Geschwindigkeit wie der Kettenantrieb läuft... bei der Überfahrt läuft die Kette schnell durch den Antrieb bei erreichen des Anlegers läuft der Antrieb langsamer und dadurch wird die fähre langsamer... die Kette geht hinter der Fähre fast senkrecht in den Neckar...

am Main habe ich ähnliches gesehen nie eine seil das hinter der Fähre irgenwie gespannt war...

an der Mosel ebenfalls...

aber hier lernt man nie aus....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.06.2022, 09:56
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Möglicherweise hat der Führer des Passagierschiffes auf dem Rhein auch eine Vorschrift vermisst, die ihm explizit das Auffahren auf die Buhne verbietet?
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.06.2022, 10:10
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat der Führer des Passagierschiffes auf dem Rhein auch eine Vorschrift vermisst, die ihm explizit das Auffahren auf die Buhne verbietet?
Möglicherweise hättest du die Hose feucht wenn du so ein Passagierschiff den Oberrhein im Dunkeln zu Tal fährst l.

Geändert von Neck (29.06.2022 um 10:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.06.2022, 10:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Bei mir fährt die Charlotte immer genau in dem Moment los, wenn ich gerade noch vorbei huschen will. Wenn Sie bei Dir schon fast am anderen Ufer war: Glück gehabt! Abwarten, bis die Schranke sich öffnet und dann los fahren. Ich weiß nicht, wo das geregelt ist. Ich mache das aus gesundem Menschenverstand. So eine Fähre ist halt wichtiger als ich mit meinem Sportboot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Charlotte.jpg
Hits:	83
Größe:	115,0 KB
ID:	960801  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.06.2022, 10:51
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Passt zu 100%
Kurz und knapp erklärt - danke
eh klar, bin selber Berliner er war ja dann auch freundlich und hat mich passieren lassen habe mich auch artig bedankt

ich vergass den überaus freundlichen Funkverkehr mit der Berufsschiffahrt zu erwähnen - da wird dann von der Fähre schonmal "dem lieben Klausi" gesagt, daß "nun alles grün sei" und anschliessend ein " alles Gute und bis heute nachmittag" gewünscht, usw.

(hatte auf Kanal 10 auch schonmal erschöpfende Gespräche über Leberzirrhosen aber das gehört nicht hierher, bzw, in einen anderen Trööt)
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.06.2022, 11:10
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Und wenn in Plitterdorf hinter der Fähre das Seil ins Wasser taucht, ist wohl extremes Hochwasser, oder das Seil gerissen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.06.2022, 14:24
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...
An der Elbe ist es imho etwas anders. Die Gierseilfähren sperren das Fahrwasser ziemlich effektiv.
eine Gierseilfähre gibt es auch am Rhein:
Die Rheinfähre Plittersdorf – Seltz (in Frankreich: Bac Seltz – Plittersdorf oder Bac de Seltz) ist eine Gierseilfähre über den Rhein südlich von Karlsruhe. Sie verbindet die französische Gemeinde Seltz auf dem linken Rheinufer mit dem deutschen Plittersdorf, einem Stadtteil von Rastatt, am rechten Rheinufer.

und ausreichend Abstand von der Fähre zu halten haben schon mehrere Schiffführer nicht geschafft:
Im März 1961, im Frühjahr 1983 und im Oktober 1986 musste der Betrieb vorübergehend wegen Unfällen mit Schiffen eingestellt werden.
Am 27. August 2005 kollidierte die in den fast 50 Jahren mehrfach überholte und umgebaute Fähre erneut mit einem Schiff und musste wegen erheblicher Beschädigungen außer Betrieb genommen werden.

(wurde 5 Jahre später durch eine neue FÄhre ersetzt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.06.2022, 14:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zweiter Teil der BinSchStrO: § 17 Elbe

§ 17.22 Regelungen über den Verkehr

1. Bei Annäherung an eine Seilfähre hat ein Fahrzeug, ausgenommen ein Kleinfahrzeug, in Höhe des Zeichens E.4a (Anlage 7) das Signal "Achtung" gemäß Anlage 6 zu geben, das so oft wie notwendig zu wiederholen ist. Das Geben des Signals kann entfallen, wenn eine Funkabsprache mit dem Fährführer erfolgt ist.

2. Die Vorbeifahrt an einer Seilfähre darf erst erfolgen, wenn sie an ihrem ständigen Liegeplatz stillliegt.

3. Abweichend von Nummer 2 kann die Vorbeifahrt an einer Seilfähre auf der Seite erfolgen, auf der von der Seilfähre bei Tag eine weiße Flagge und bei Nacht ein gelbes gewöhnliches, von allen Seiten sichtbartes Licht gezeigt wird.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.06.2022, 14:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Zweiter Teil der BinSchStrO: § 17 Elbe

§ 17.22 Regelungen über den Verkehr

1. Bei Annäherung an eine Seilfähre hat ein Fahrzeug, ausgenommen ein Kleinfahrzeug, in Höhe des Zeichens E.4a (Anlage 7) das Signal "Achtung" gemäß Anlage 6 zu geben, das so oft wie notwendig zu wiederholen ist. Das Geben des Signals kann entfallen, wenn eine Funkabsprache mit dem Fährführer erfolgt ist.

2. Die Vorbeifahrt an einer Seilfähre darf erst erfolgen, wenn sie an ihrem ständigen Liegeplatz stillliegt.

3. Abweichend von Nummer 2 kann die Vorbeifahrt an einer Seilfähre auf der Seite erfolgen, auf der von der Seilfähre bei Tag eine weiße Flagge und bei Nacht ein gelbes gewöhnliches, von allen Seiten sichtbartes Licht gezeigt wird.
Danke für die Wiederholung meines Eintrages aus Nummer 23...

Sie besagte fahre war aber an der Havel und nicht an der Elbe...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.06.2022, 15:30
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Danke für die Wiederholung meines Eintrages aus Nummer 23...

Sie besagte fahre war aber an der Havel und nicht an der Elbe...
Gerne geschehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.06.2022, 15:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Gerne geschehen.
Der Eintrag ist aber wie gesagt für die Fähren an der Elbe... Der TO war ja an der Havel dort gibt es keine entsprechenden Einträge in der Binnenschifffahrtsstrassenordnung
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.06.2022, 17:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Besonders an der Elbe macht ja diese Regeln auch Sinn, da die Vorbeifahrt nur an einer bestimmt Seite vorgeschrieben ist.

Nicht freifahrende Fähre auf der Havel können hinsehen passiert werden, egal wo die Fähre liegt. Wegen der möglichen dicht gehalten Trossen eben nur, wenn die nicht mehr im Zugbetrieb ist.

Das ist aus technisch Gründen so und muss nicht in die Verordnung geschrieben werden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.06.2022, 18:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
... Das ist aus technisch Gründen so und muss nicht in die Verordnung geschrieben werden.
Aufgrund dieser Logik müsste vieles nicht in die Verordnung geschrieben werden, einfach, weil es technisch sachlogisch so sein muss. Dennoch ist es geregelt. Weil: nicht jeder ist technisch so versiert, das alles vollständig zu kennen und zu überblicken. Es sind ja eben nicht nur Profis auf den Wasserstraßen unterwegs. Mir war z.B. bis zu diesem Faden hier nicht bekannt, dass das Seil auch hinter der Fähre in bestimmten Fahrsituationen straff kommen kann. Das habe ich jetzt gelernt. Danke dem Boote Forum! Würde das in der Verordnung so drin stehen als Regelung, müsste es bei den Bootsführerscheinen gelehrt und geprüft werden - und zwar unabhängig davon, wo jemand diese Führerscheine erwirbt. Dann wüsste das jeder von Anfang an, z.B auch ich[emoji6]...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.06.2022, 18:19
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin
......................
Nicht freifahrende Fähre auf der Havel können hinsehen passiert werden, egal wo die Fähre liegt. Wegen der möglichen dicht gehalten Trossen eben nur, wenn die nicht mehr im Zugbetrieb ist.

Das ist aus technisch Gründen so und muss nicht in die Verordnung geschrieben werden.

Danke für diesen Hinweis welchen ich unbewusst und aus dem Gefühl heraus immer beachtet habe.
Zu faul mich mit der Technik einer Seilfähre eingehender zu beschäftigen, habe ich immer bis zum An- oder Ablegen gewartet, nun weiß ich, es war richtig und eigentlich auch logisch.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.06.2022, 19:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

steht auch nichts in den jeweiligen Landes LSchiffV oder Gewässerverordnungen?
Ungeheuerlichkeit. Eine Regelungslücke.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.06.2022, 08:11
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Zumeist wird sowas ja auch erst dann in Verordnungen aufgenommen, nachdem es zu Schadenfällen gekommen ist und bei der nachträglichen Unfalluntersuchung festgestellt wurde, das auch bei objektiver Bewertung eine Situation falsch eingeschätzt werden könnte.

Deswegen besteht ja auch der überwiegende Teil der BSchStrO aus speziellen regionalen Vorschriften.

Mit einem Wasserfahrzeug zu fahren stellte somit eigentlich höherer Anforderungen als mit einem Auto. Da spricht man vom Schilderwald.

Wer ein Wasserfahrzeug führt, muss eigentlich mehr im Kopp haben. Aber das wussten wir doch schon, oder ��
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrende Hausboote in NL Giligan Yachten und Festlieger 17 14.09.2018 22:07
Pkw und Fähre - auch nicht einfach! MJohny1 Allgemeines zum Boot 40 02.10.2014 17:41
Wieso werfen so viele Angler ihre Köder so dicht an fahrende Boote? Nils Kein Boot 90 30.04.2011 06:53
fahrende Bierkiste matte12 Kein Boot 5 06.03.2010 15:34
Nicht frei fahrende Fähre an der Maas plutos Allgemeines zum Boot 17 03.04.2009 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.