boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2022, 08:03
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard Schwarzwassertank mit Frischwasserspülen bei längerer Standzeit?

Hallo zusammen,

ich starte jetzt in die dritte Saison mit meiner Merry Fisher 1095. Sie liegt im Sommerhalbjahr in der Mitan Marina in Novi Vinosolski, Kroatien und wir sind im Laufe einer Saison 5-6 mal für einige Tage bis zu 3 Wochen auf dem Boot.

Aktuell mache ich es so, dass bevor wir das Boot wieder für einige Wochen verlassen müssen, den Schwarzwassertank leere und ihn anschließen 2 mal mit Frischwasser aus den Frischwassertanks spüle.
Die ganze Prozedur ist recht aufwendig, da die Spülung nur über die Toilette funktioniert. D.h., Toilettenspülung an, bis die Schüssel voll ist, Dann absaugen in den Schwarzwassertank. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis der 90 Liter Scharzwassertank voll ist. Dann wird dieser über die Maceratorpumpe entleert und der der Vorgang wird wiederholt. Ich stelle mir nun folgende Fragen:

Mache ich mir hier zuviel Arbeit und das Spülen des Schwarzwassertanks ist unnötig?

Wenn nötig, könnte ich die Schwarzwassertank nicht auch mit Salzwasser spülen? Dann könnte ich mittels Tauchpumpe Meerwasser direkt von außen über den Schwarzwassertankabsaugstutzen in den Tank mit Meerwasser befüllen. Das wäre ein vielfaches schneller, als der Weg über die Toilettenspülung.

Ich weiß, es ist ein beschissenes Thema. Trotzdem freue ich mich auf Eure Einschätzung.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2022, 08:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

...ich spüle meinen (allerdings kleineren) immer mit Salzwasser, mein Toilettenspülwasser ist ja auch Meerwasser....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2022, 08:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Warum funktioniert deine Toilettenspülung mit Frischwasser und nicht mit Seewasser ?

das ist doch unnötiger Trinkwasserverbrauch ... zudem wäre mir es zu gefährlich, das der Trinkwassertank verkeimt.. die Fäkalien und das Spülwasser gehen ja durch die gleiche Pumpe....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2022, 15:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....hab x nachgedacht, ob ich was falsch mache: mein; auch kleinerer; Schwarzwassertank wird zum Saisonende geleert, dann mit ca. 10 Liter klarem Seewasser (binnen) geflutet, + das wird wieder abgepumpt. Damit will ich hauptsächlich die Pumpe sauber haben. Funzt seit 1985
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2022, 19:06
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum funktioniert deine Toilettenspülung mit Frischwasser und nicht mit Seewasser ?

das ist doch unnötiger Trinkwasserverbrauch ... zudem wäre mir es zu gefährlich, das der Trinkwassertank verkeimt.. die Fäkalien und das Spülwasser gehen ja durch die gleiche Pumpe....
Ich habe eine elektrische Toilette, die von Jeanneau ans Frischwassersystem angeschlossen wird. Die serienmäßige manuelle Toilette spült auch mit Salzwasser. Die Geruchsentwicklung soll auch geringer sein, wenn mit Süßwasser gespült wird.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2022, 06:47
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Bin nun seit 40 Jahren auf dem Wasser und alle die ich kenne berichten, dass Süßwasser knapp an Bord ist. Die Toilette mit Süßwasser zu betreiben ist in meinen Augen völlig absurd.
Die Geruchsbelästigung rührt von Kunststofftanks und Leitungen die mit den Jahren nicht mehr geruchsdicht sind.
Den Tank zu spülen ist sicher OK vor längerer Standzeit. Aber Süßwasser ....[emoji107]



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2022, 12:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Stimmt ! extra für 1 Langfahrt habe ich mir 120 zusätzliche Liter per 3eck Tank flexibel dazugebaut. Damit das Klo spülen : undenkbar. Ich habe z.B. Kartoffeln, Reis + Nudeln mit Seewasser gekocht = spart Salz Mit den 180 Liter Wasser + 180 Liter Getränke bin ich allein gut zurechtgekommen - auch weil aus der Langfahrt 1 Kurzfahrt wurde.
Anders sieht es natürlich mit 1000 Liter/Nase aus.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2022, 19:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bin nun seit 40 Jahren auf dem Wasser und alle die ich kenne berichten, dass Süßwasser knapp an Bord ist. Die Toilette mit Süßwasser zu betreiben ist in meinen Augen völlig absurd.
Die Geruchsbelästigung rührt von Kunststofftanks und Leitungen die mit den Jahren nicht mehr geruchsdicht sind.
Den Tank zu spülen ist sicher OK vor längerer Standzeit. Aber Süßwasser ....[emoji107]



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Hi Robert
Wird schwierig, wenn im Umkreis von mehreren 100km gerade kein Salzwasser verfügbar ist.
Bei uns wird deshalb "notgedrungen" mit Süßwasser gespült.
Allerdings nicht mit "Trinkwasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2022, 23:59
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Mein Revier ist Kroatien. Da ist jede Marina max. 15 sm entfernt. Daher sind wir nie länger als 2-3 Nächte am Stück vor Anker. Da komme ich mit dem Süßwasser völlig problemlos aus. Reicht sogar zum Duschen. Wenn ich mit meinem Kahn den Atlantik überqueren wollte, benötigte ich sowieso ein Tankschiff. Das kann dann auch noch das Süßwasser mitnehmen ��...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2022, 08:36
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Mit Süßßwasser spülen ist das einzig sinnvolle. Kein Gestank im Boot! Der Geruch kommt nicht von Leitungen oder Tanks sondern von Getier und Pflanzen im Seewasser welches sich nach ein paar Tagen zersetzt. Süßwasserspülung setzt natürlich voraus, dass man genug Wasser mit hat. Trinkwasser entnehme ich sowieso nicht aus dem Tank sondern lediglich Brauchwasser und dann reichen 200 Liter bequem.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.03.2022, 08:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Mit Süßßwasser spülen ist das einzig sinnvolle. Kein Gestank im Boot! Der Geruch kommt nicht von Leitungen oder Tanks sondern von Getier und Pflanzen im Seewasser welches sich nach ein paar Tagen zersetzt. Süßwasserspülung setzt natürlich voraus, dass man genug Wasser mit hat. Trinkwasser entnehme ich sowieso nicht aus dem Tank sondern lediglich Brauchwasser und dann reichen 200 Liter bequem.
Dafür gibt es mittel die man nach dem Spülen in die Toilette macht ... Dann stinkt nix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2022, 15:24
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Also ich spüle die Toilette mit Seewasser und das ist binnen Süßwasser und buten Salzwasser. In meinem Wassertank ist Frischwasser, grundsätzlich auch Süßwasser, und das wird nicht für die Toilette genutzt.

Wenn ihr hier von Süßwasser zum Spülen sprecht meint ihr immer das Wasser aus dem Frischwassertank? Ich bin etwas verwirrt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2022, 18:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Offensichtlich mal so, mal anders. Luntefka nimmt eben Trinkwasser. Ich eben Seewasser - mal süß, + mal salzig.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2022, 18:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
...
Der Geruch kommt nicht von Leitungen oder Tanks sondern von Getier und Pflanzen im Seewasser welches sich nach ein paar Tagen zersetzt.
...

Genau so ist es.

Das weiß auch jeder, der nach einer Woche Pause seinen IB mit nassem Abgassystem mal beschnüffelt hat (Butenfahrer).

Ich glaube, in diesem Strang werden unterschiedliche Inhalte im gleichen Wort transportiert.

In meinen Booten sind die WCs grundsätzlich an die Brauchwasserleitungen angeschlossen.

Echtes Trinkwasser wird extra aufbereitet.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2022, 19:37
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Für die Toiletten habe ich 3wege Ventile verbaut. Außerhalb der Marina geht alles direkt raus, Toilettenpapier in den sondermüll. In der Marina geht's in den schwarzwassertank, wenn die örtliche Toilette zu weit wäre...
Generell gespült wird mit meerwasser. Vor dem längeren verlassen des Bootes werden die Toiletten mit ca. 10 ltr. Frischwasser durch gespült und Frischwasser bleibt auch drin stehen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2022, 12:03
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
...
Die ganze Prozedur ist recht aufwendig, da die Spülung nur über die Toilette funktioniert. D.h., Toilettenspülung an, bis die Schüssel voll ist, Dann absaugen in den Schwarzwassertank.
...
Ich glaube die Frage war, ob es ein leichteres Prozedere dafür gibt und ob das notwendig ist: Ich habe bei uns eine Fäkalienpumpe zerstört, weil ich den Tank/Pumpe nicht lange genug gespült habe. Ich halte das Vorgehen für sinnvoll und auch notwendig.

Da wir auch eine Elektrotoilette haben ist der Vorgang genau wie von dir beschrieben, außer das unser Tank über 200Liter hat - das dauert bis der mehrfach voll und wieder geleert ist.

Natürlich könnte man die Verrohrung ändern und eine direkte Verbindung zum Fäkalientank schaffen. Bei Frischwasser aus dem Tank bedenke aber die Freifallstrecke damit es Fäkalien nicht in deinen Tank schaffen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Mir war es diesen Aufwand bislang nicht wert.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.03.2022, 12:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
...
Wenn nötig, könnte ich die Schwarzwassertank nicht auch mit Salzwasser spülen? Dann könnte ich mittels Tauchpumpe Meerwasser direkt von außen über den Schwarzwassertankabsaugstutzen in den Tank mit Meerwasser befüllen. Das wäre ein vielfaches schneller, als der Weg über die Toilettenspülung.
...

Genau so.

Ich gebe zum Spülvorgang auch immer einen Becher Waschpulver dazu. Dessen Enzyme wirken Wunder. Einfach eine Stunde einwirken lassen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.04.2022, 06:32
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin, kurze andere Frage dazu:
Wie lange kann man Frischwasser im Tank lassen, ohne dass es nicht mehr zu benutzen ist?

Ich hab hier nach einem entsprechenden Tröt gesucht an den ich mich erinnere, finde ihn aber nicht mehr. Es gibt auch irgend so ein „Aqua Protect“ Filter oder so ähnlich, den man einfach in den Tank legen kann…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2022, 06:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin, kurze andere Frage dazu:
Wie lange kann man Frischwasser im Tank lassen, ohne dass es nicht mehr zu benutzen ist?

Ich hab hier nach einem entsprechenden Tröt gesucht an den ich mich erinnere, finde ihn aber nicht mehr. Es gibt auch irgend so ein „Aqua Protect“ Filter oder so ähnlich, den man einfach in den Tank legen kann…
Aquaclean soll bis zu 6monate schützen..

Ich hab es nach 3 Monaten testen lassen das Wasser im Tank hatte immer noch Trinkwasserqualität..
Ich leere trotzdem den Tank alle 4-6wochen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2022, 06:52
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Alles richtig was Volker sagt und vor allem macht.
Was aber immer gerne vernachlässigt wird ist, dass die meisten Keime in den Leitungen entstehen. Das Verhältnis Oberfläche zu Wassermenge ist hier der ungünstige Faktor.
Die beste Vorbeugung besteht nun Mal darin, dass das Wasser fließt, bzw. benutzt wird.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.04.2022, 08:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Genau so.

Ich gebe zum Spülvorgang auch immer einen Becher Waschpulver dazu. Dessen Enzyme wirken Wunder. Einfach eine Stunde einwirken lassen.

Ernstgemeinte Frage:
Ist das sinnvoll / funktioniert das ohne zu schaden?

Ich habe just etwas unangenehme Erfahrung mit "Billig"-Waschpulver gemacht. Habe unser Verdeck damit gewaschen. Natürlich per Hand und draußen, mit weicher Bürste.
Leider ohne Handschuhe.
Hatte zwei Tage lang Laugen-Verätzungen und klebrige Haut.

Wie auch immer: Nachdem Vorfall mal auf die Packung geschaut: bis zu 15% Chlorbleiche enthalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas Gummi-Teile in Pumpe und Tank angreift. Vielleicht nicht, wenn nur gespült wird damit, aber wenn man das länger stehen lässt zum einweichen?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.04.2022, 11:23
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin Chrischan,

als ernst gemeinte Antwort : Colorwaschmittel flüssig verwenden. Die enthalten wesentlich weniger Chlorbleiche.
Außerdem ist beim Tankspülen das Mischungsverhältnis anders als bei deiner Reinigungsanwendung, d.h. die Lauge ist dünner und damit nicht mehr so aggressiv.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2022, 11:49
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aquaclean soll bis zu 6monate schützen..

Ich hab es nach 3 Monaten testen lassen das Wasser im Tank hatte immer noch Trinkwasserqualität..
Ich leere trotzdem den Tank alle 4-6wochen
Welches würdest Du denn hiervon empfehlen?
https://shop.yachticon.de/de/trinkwasser/aqua-clean/

Oder meinst Du noch etwas ganz anderes?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.04.2022, 11:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Welches würdest Du denn hiervon empfehlen?
https://shop.yachticon.de/de/trinkwasser/aqua-clean/

Oder meinst Du noch etwas ganz anderes?
dein Link geht irgendwie nicht... (lädt ewig)

ich nutze das

https://www.campingwagner.de/product...MaAhVqEALw_wcB

so ein fläschchen hält bei mir 1 jahr... und länger...

derl ink gilt nur als Beispiel .. ich hole es meist beim Bauhaus um die Ecke..
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2022, 12:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ok, und wir reden hier von Trinkwasser, nicht Frischwasser, korrekt? Also das Zeug in den Wassertank und danach dann "Prost"?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3L Spritproblem nach längerer Standzeit. erichabg Motoren und Antriebstechnik 9 30.06.2021 11:58
Erfahrungen Osculati Schwarzwassertank mit integriertem Zerhacker? excess Allgemeines zum Boot 7 06.03.2016 17:38
Mercruiser 4.3 Vergaser nach längerer Standzeit kontrollieren? azzon Motoren und Antriebstechnik 1 28.06.2014 08:45
Ölfilm nach längerer Standzeit CADMAN Allgemeines zum Boot 1 03.10.2010 13:28
Niveaugeber für Schwarzwassertank hansjoerg Technik-Talk 2 18.01.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.