boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.09.2020, 09:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Außerdem wurde ja schon geschrieben, warum ein solches Teil nicht zum Einsatz kommen kann.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.09.2020, 09:56
Wohnmobilfahrer Wohnmobilfahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2020
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier ist noch mal die Eunbauanleitung.
https://tenten-boats.de/mediafiles/S...ber_87-900.pdf
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.09.2020, 10:05
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die meisten Aussenborder sind ja gut sichtbar beim Lenken und daher werden die Hersteller weniger Interesse haben eine zusätzliche Fehlerquelle zu produzieren.

Beim Auto siehst ja auch nicht wie die Räder stehen beim Lenkeinschlag

Hast du dafür einen normalen Tauchrohrgeber verwendet, so sieht es zumindest auf dem Bild aus.
Die Idee ist ja mal garnicht so schlecht, ich hab so einen im Benzintank verbaut und die Anzeige reagiert eigentlich sehr zügig.
Stimmt, die Räder sehe ich nicht. Aber sie stellen sich, zumindest beim Vorwärtsfahren, durch den Nachlauf von selbst gerade. Das ist beim AB nicht der Fall.

Im Vergleich zu einer Tankanzeige erfolgen die Lageänderungen beim Steuern natürlich sehr viel schneller. Von daher funktioniert so ein System als Tankanzeige sehr gut, aber als Ruderlagenanzeige nicht unbedingt.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.09.2020, 10:08
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Danke Akki, dahin werde ich mal eine Mail schreiben. Ich bin gespannt, ob eine Antwort kommt.

Deine Ahnung, daß es sich vielleicht um eine umgestrickte Tankanzeige handelt, die absichtlich schon träge sein soll, könnte durchaus zutreffen. Schlecht für mich. Aber eigentlich darf man das dann nicht für diese Funktion vermarkten. KUS müßte das wissen.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.09.2020, 10:13
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich halte so etwas für dich am simpelsten.

https://www.svb.de/de/ruderstandanzeiger.html

Du brauchst ja keine exakten, aufs Grad genauen Daten, die in den Autopilot o.ä. eingespeist werden.
Du willst doch einfach nur schnell wissen, in welche Richtung der AB zeigt.
(Bei AB wurde mir immer erzählt, dass Hydrauliklenkungen weniger Spiel haben und nennenswerten Schlupf, darf so eine Lenkung bei z.B. 100 km/h auch nicht haben.)
Verstellt sich das wirklich mal leicht im Laufe eines Jahres, (was ich kaum glaube, geschweige bis zu "falsche Anzeige"), justiert man eben mal kurz nach... Das müssen aber nur ganz Pingelige tun, wenn in Geradeausfahrt der Strich nicht absolut exakt im Lot steht.
Danke für den Hinweis. Aber das möchte ich schon aus optischen Gründen nicht.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.09.2020, 10:16
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die Hydraulik-Lenkung hat im Prinzip erst mal keinen Schlupf und auch kein Spiel. Das "wandern" des Lenkrads im Verhältnis zum Motor kommt zum einen vom Lenkweg den die Rückschlagventile brauchen um auf und zu zu machen. Das kann man sogar im Stand ausprobieren, wenn man das Lenkrad nur ganz wenig hin und her bewegt und dabei eine Richtung leicht bevorzugt. Zum zweiten Kann man, wenn man mal am Anschlag ist über der Überdruckventil das Lenkrad weiter bewegen. Dass das ist jetzt nicht nur von theoretischen Natur, habe ich selber schon erlebt, daß der Außenborder bei bestimmter Trimmung/Geschwindigkeit so schwergängig wurde daß der Fall eingetreten ist.
Wie weit sich das in der Praxis dann in einer Saison auswirkt, hab ich aber noch nicht festgestellt, weil mein Lenkrad keine "Gerade aus Position" hat.

Gruß Ulf
Danke Ulf, für die Erklärung dieses Phänomens. Auch das spricht gegen die einfache mechanische Lösung auf der Nabe.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2020, 10:26
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Wie konnte ich blos all die Jahre mit einem Z-Antrieb fahren?!

Wenn das Boot fährt, merkt man wie der Antriebs steht . Wenn man anlegt braucht man meist einen Vollausschlag.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.09.2020, 10:30
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich denke alle Motore, die auch über Joystick lenkbar sind, werden schon einen Lenkpositions-Sensor haben.
Wenn man selber was basteln will, könnte ich mir vorstellen, dass sich da evtl. eine Trimmanzeige dazu umbauen ließe.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

hmm... vielleicht ist das ein guter Ansatz. Müßte ich mal bei Suzuki nachfragen, ob der DF 100 das schon hat.

Könnte aber auch sein, daß der entsprechende Sensor im Set der Joystick-Steuerung dabei ist und erst nachgerüstet werden muß. Wenn das Signal in den Datenbus des Raymarine-Plotters eingespeist werden könnte für eine Anzeige, müßte ich mal sehen, ob so ein Sensor ggf. einzeln erhältlich ist, evtl. als Ersatzteil.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.09.2020, 15:06
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.455 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber
Leider fürchte ich, daß es so einfach mit der Hydrauliklenkung nicht funktioniert. Ich glaub', ich hab' noch nicht mal eine ausreichend lange, frei zugängliche Lenkachse, weil das Gehäuse der Lenkung direkt hinter der Nabe sitzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte nur wenige Millimeter (2-3) Überstand der Lenkwelle, das reichte aber aus. Das musst du natürlich selbst beurteilen. Für mich war das eine super Lösung, weil alles direkt am Steuerstand verbaut werden konnte. Materialkosten sehr gering, quasi nur ein Poti und die Zahnräder (aus der Bucht).
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.09.2020, 15:07
Adolar Adolar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 72
67 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Mir geht es ähnlich wollte auch eine "Ruderlageanzeige" auf dem Plotter haben.
Simrad vertreibt ein Linearpoti welches angeblich ein analoges Signal ausgibt.

https://www.boatoon.com/de/shop/simr...31.html#panel2

Wollte das Signal mit
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...apter-YDRA-01R
ins NMEA Netz einspeisen. Kein Erfolg.
So ganz analog ist es dann wohl doch nicht.

Gruß und viel Erfolg, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.09.2020, 17:38
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Wie konnte ich blos all die Jahre mit einem Z-Antrieb fahren?!

Wenn das Boot fährt, merkt man wie der Antriebs steht . Wenn man anlegt braucht man meist einen Vollausschlag.
Tja Markus, Du bist halt ein Könner und ich noch ein Anfänger.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.09.2020, 18:14
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adolar Beitrag anzeigen
Mir geht es ähnlich wollte auch eine "Ruderlageanzeige" auf dem Plotter haben.
Simrad vertreibt ein Linearpoti welches angeblich ein analoges Signal ausgibt.

https://www.boatoon.com/de/shop/simr...31.html#panel2

Wollte das Signal mit
https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...apter-YDRA-01R
ins NMEA Netz einspeisen. Kein Erfolg.
So ganz analog ist es dann wohl doch nicht.

Gruß und viel Erfolg, Olaf
Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp. Der Geber sieht so aus, daß er wie mein jetziger Geber parallel zum Hydraulik-Nehmerzylinder angeflanscht werden kann. Allerdings wird er wohl nicht nur mit Reed-Kontakten funktionieren.

Ich habe zwar schon ein bißchen gebastelt und lerne gerne dazu, aber ich bin kein Elektroniker. Könntest Du mich da mal mit einer Erklärung unterstützen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wolltest Du das analoge Signal des Gebers in ein digitales Signal umwandeln und das Datentelegramm für eine Anzeige auf dem Plotter nutzen. Damit wäre ich fachlich ohnehin überfordert und müßte das einen Fachmann machen lassen.

Aber geht es nicht auch einfacher, wenn ohnehin schon ein analoges Signal ausgegeben wird? Ich habe ja bereits die analoge Anzeige im Cockpit verbaut.
Könnte nicht das analoge Signal des Simrad-Gebers direkt für die Anzeige genutzt werden? Ich brauche die Anzeige nicht unbedingt auf dem Plotter.

Was für ein Signal gibt der Simrad-Geber aus? Wird da ein Widerstand geändert und damit die Spannung, die an das Anzeigegerät weitergegeben wird?

Die Anzeigeuhr, die ich verbaut habe, gibt es in zwei Ausführungen:

a) 0-190 Ohm und
b) 87 - 900 Ohm

Ich habe die Anzeige für 87 - 900 Ohm. Die Anzeigen sind im Vergleich zu dem Simrad-Geber spottbillig. Es wäre also kein Problem, die Uhr gegen die andere Ausführung auszutauschen, falls eine von beiden paßt.

Die Leitungen vom Motor zur Anzeige liegen ja auch schon. Meist Du das könnte funktionieren? Oder bin ich da mit meiner laienhaften Vorstellung komplett auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.09.2020, 18:24
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich hatte nur wenige Millimeter (2-3) Überstand der Lenkwelle, das reichte aber aus. Das musst du natürlich selbst beurteilen. Für mich war das eine super Lösung, weil alles direkt am Steuerstand verbaut werden konnte. Materialkosten sehr gering, quasi nur ein Poti und die Zahnräder (aus der Bucht).
Danke Roland,

ich komm' dieses Jahr nochmal an's Boot und schau' mir dann die Platzverhältnisse an. 2-3 mm könnten schon vorhanden sein.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.09.2020, 19:02
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Peter,
Vor dem gleichen Problem stand ich auch.
Alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen bis mein
Schwiegervater (70 Jahre jung ) einfach salopp sagte: Bau doch eine Rückfahrkamera ein....
Und so habe ich mir für ca. 20€ eine bestellt, Einbau
war sehr einfach, das Display lässt sich schließen,
einen Schalter in die +Leitung und fertig.
So fahre ich seit zwei Jahren rum, Motor läuft, Schalter an, kannst beim anlegen sogar noch sehr gut sehen wieviel Platz hinter dir ist, bin echt begeistert
Weil ich der Qualität nicht wirklich traue habe ich mir noch eine auf Ersatz gekauft.
Beobachte das Phänomen schon seit längerem, alles was auf Ersatz ist, geht nicht mehr kaputt
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.09.2020, 19:19
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.770 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich halte so etwas für dich am simpelsten.

https://www.svb.de/de/ruderstandanzeiger.html

Du brauchst ja keine exakten, aufs Grad genauen Daten, die in den Autopilot o.ä. eingespeist werden.
Du willst doch einfach nur schnell wissen, in welche Richtung der AB zeigt.
(Bei AB wurde mir immer erzählt, dass Hydrauliklenkungen weniger Spiel haben und nennenswerten Schlupf, darf so eine Lenkung bei z.B. 100 km/h auch nicht haben.)
Verstellt sich das wirklich mal leicht im Laufe eines Jahres, (was ich kaum glaube, geschweige bis zu "falsche Anzeige"), justiert man eben mal kurz nach... Das müssen aber nur ganz Pingelige tun, wenn in Geradeausfahrt der Strich nicht absolut exakt im Lot steht.
Ich hab so einen aufklebbaren Anzeiger als Notlösung bei mir am Steuerrad auf der Nabenabdeckung aufgeklebt und kann bestätigen, dass bei Hydrauliklenkung das Teil nur kurze Zeit (ca. 10 min) genau geht. Zumindest bei Flussfahrt mit ständigem korrigieren der Ruderlage wegen der Strömung.
Da meine Lenkradnabenabdeckung drehbar ist, stellt sich das für mich als kein Problem dar. Kurz vor dem Einlaufen in den Hafen, fahre ich geradeaus, drehe kurz an der Nabenabdeckung vom Lenkrad bis der Anzeiger auch "gerade" anzeigt und habe dann für das Anlegemanöver eine genaue Anzeige. Die ständigen Abweichungen während der Fahrt sind aber auch für mich nervig und da wäre es schön, wenn es eine vernünftige elektrische Lösung für Außenborder gäbe.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.09.2020, 20:14
Adolar Adolar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 72
67 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, es scheint eben kein analoges Signal zu sein. Simrad selbst konnte (oder wollte) keine Auskunft geben was da genau ausgegeben wird.
"Normalerweise" wandelt der Ruderlagengeber von Yachtdevises das analoge Signal um. Das funktioniert auch allerdings mit diesem Geber, mit dem von Simrad halt nicht
https://waypoint-gps.de/bootselektro...yABEgISzfD_BwE
Bin allerdings auch kein Elektroniker, der da weiter weiß.
VG Olaf
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.09.2020, 12:20
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Vor dem gleichen Problem stand ich auch.
Alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen bis mein
Schwiegervater (70 Jahre jung ) einfach salopp sagte: Bau doch eine Rückfahrkamera ein....
Und so habe ich mir für ca. 20€ eine bestellt, Einbau
war sehr einfach, das Display lässt sich schließen,
einen Schalter in die +Leitung und fertig.
So fahre ich seit zwei Jahren rum, Motor läuft, Schalter an, kannst beim anlegen sogar noch sehr gut sehen wieviel Platz hinter dir ist, bin echt begeistert
Weil ich der Qualität nicht wirklich traue habe ich mir noch eine auf Ersatz gekauft.
Beobachte das Phänomen schon seit längerem, alles was auf Ersatz ist, geht nicht mehr kaputt
Hallo Andreas,

hey, schönen Gruß an Deinen genialen Schwiegervater! So sind die Senioren, sie bevorzugen einfache, aber effektive Lösungen. Das geht auf jeden Fall und löst mein Problem.

Allerdings würde ich auch gerne die Anzeige nutzen, wenn sie schon eingebaut ist. Ein Loch oder eine tote Anzeige im Cockpit sind ja nicht schön. Aber wenn ich keine andere befriedigende Lösung für eine RLA mit der bestehenden Anzeige finde, werde ich das auch machen und in das Loch eine Uhr o.ä. einbauen. Eigentlich eine tolle und praktikable Lösung!. Ich muß mal schauen, wie ich die Kamera und den Monitor passabel unterbringen könnte. Die Kamera sollte ja etwas erhöht angebracht werden. Da bräuchte ich wahrscheinlich noch einen kleinen Mast o.ä.. Das ist aber auf jeden Fall der bisher einfachste und ein sehr effektiver Ansatz.

Danke für den Tip!

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.09.2020, 18:21
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adolar Beitrag anzeigen
Hallo Peter, es scheint eben kein analoges Signal zu sein. Simrad selbst konnte (oder wollte) keine Auskunft geben was da genau ausgegeben wird.
"Normalerweise" wandelt der Ruderlagengeber von Yachtdevises das analoge Signal um. Das funktioniert auch allerdings mit diesem Geber, mit dem von Simrad halt nicht
https://waypoint-gps.de/bootselektro...yABEgISzfD_BwE
Bin allerdings auch kein Elektroniker, der da weiter weiß.
VG Olaf
Hallo Olaf,

dann sind wir schon zwei . Ich frag' mal ein bißchen in meinem Bekanntenkreis, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Wenn ich was erfahre, sag' ich's Dir.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.09.2020, 20:36
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Schreib ich dazu oder lass ich es.
Ich denke es ist besser wenn ich es lasse
Schreiben ginge nur im Klugscheissermodus
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.07.2022, 12:07
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Thread schon fast 2 Jahre alt ist, möchte ich die Info weitergeben, dass ich mir jetzt auch an meinem neuen Boot eine solarbetriebene Rückfahrkamera instaliert habe, um die beiden Außenbordmotoren beim Ab- und Anlegen zu sehen. Solarbetrieben deshalb, da ich mir eine Verkabelung der Rückfahrkamera sparen wollte. Weiterer Vorteil ist, dass ich auch hinten recht gut abschätzen kann, wieviel Platz ist. Nun sind wir schon zu Dritt, oder in der Zwischenzeit sogar schon mehr, die auf so eine Rückfahrkamera setzen Ich habe mich auch deshalb dafür entschieden, da mir viele sagten, dass eine Ruderlagenanzeige bei 2 (oder auch nur einem) Außenbordmotor/en) mit hydraulischer Lenkung nicht wirklich genau anzeigen ob die Motoren in Geradeausstellung stehen. Da ich jetzt schon mal 2 Außenbordmotoren habe und auch gewillt bin, mit den gegenläufigen Schrauben das Boot mit den Motoren beim An- und Ablegen zu manövrieren ohne die Lenkung zu benutzen, ist es für mich schon wichtig zu wissen, ob die Motoren auf geradeaus stehen. Ich kann die Motoren von meinem Fahrerstand leider nicht sehen (sind von der Rückbank komplett verdeckt), deshalb war es mir wichtig schnell kontrollieren zu können, ob die Motoren gerade sind und ich muss sagen, es funktioniert sehr gut ... eine recht preiswerte Lösung zu meiner absoluten Zufriedenheit. Ganz nach dem Motto, jeder so wie er es für sich gut und wichtig findet.

Im Übrigen muss die Kamera nicht einmal höher angebracht werden. Der "Weitwinkel" der Kamera reicht völlig aus ... zumindest bei mir ... ich habe die Kamera mittig an die Rückwand der Rückbank angebracht.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.07.2022, 08:18
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Welche Kamera hast du verbaut?
Hast du ein Bild von der montierten Kamera?
Bei mir sind die Gegebenheiten - sagen wir mal - ähnlich
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.07.2022, 16:03
ALBKR ALBKR ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard Ruderlagenanzeige für Außenborder

Ich habe seit gestern auch eine Rückfahrkamera, Navionics, gekoppelt mit dem Plotter. Farbbild eher enttäuschend, nachts habe ich noch nicht probiert. Macht aber was sie soll: Ich sehe meinen AB, der sonst von der Rückbank verdeckt ist.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander

Geändert von ALBKR (06.07.2022 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.07.2022, 07:19
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Kannst Du da keine Spiegelung einstellen?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.07.2022, 08:20
ALBKR ALBKR ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Kannst Du da keine Spiegelung einstellen?
Doch. Auf dem Bild ist backbord backbord.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.07.2022, 14:22
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Welche Kamera hast du verbaut?
Hast du ein Bild von der montierten Kamera?
Bei mir sind die Gegebenheiten - sagen wir mal - ähnlich
Hallo Volker,

ich habe die Kamera (solarbetrieben) also keine Verlegung von Kabeln, hinten mittig an der Rückbank an das GFK fest geschraubt. Egal ob die Bank zurück oder vorgeschoben ist, passt das wunderbar zu erkennen, ob die Motoren in Geradeaus stehen. Da die Kamera als solches im Blickwinkel ja auch noch nach oben oder unten verstellt werden kann, kann man seine individuelle Position sehr gut einstellen. Das Bild auf dem extra kleinen Monitor ist absolut scharf und deutlich zu erkennen und ich kann auch noch nach hinten sehen, ob da noch Platz ist. Den kleinen Monitor habe ich mit dem Standfuß am Cockpit unterhalb dem Yamaha Motoren-Display aufgestellt (nichts gebohrt), da der Standfuß des Monitors eine Klebefläche hat. Hält absolut fest. Gegenwärtig bekommt der Monitor seinen Strom von der 12 Volt Buchse im Cockpit, da werde ich mir aber noch eine bessere Lösung einfallen lassen, dass ich das Kabel von dem Monitor noch direkt hinter den Kulissen anschließen werde.

Ich bin mit dieser Lösung absolut und mehr als zufrieden.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruderlagenanzeige Außenborder bay2855 Technik-Talk 2 02.02.2020 13:27
Vdo Ruderlagenanzeige Panna Technik-Talk 3 21.06.2008 11:00
Suche Ruderlagenanzeige mit 360°-Display User: 3512 Technik-Talk 13 29.01.2008 15:22
Ruderlagenanzeige. hilgoli Technik-Talk 15 29.01.2007 13:37
Ruderlagenanzeige von VDO an einem Alpha One verbauen Panna Motoren und Antriebstechnik 13 23.11.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.