boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2022, 23:25
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Boot- Papiere UK Griechenland ....

Hallöchen!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder! Nachdem ich unseren Bayliner aus der Not heraus verkaufen musste, da wir auf unserem Weg zu unserem Ferienhaus in Griechenland mit dem Auto auf der Autobahn 2020 einen Motorschaden hatten, wollen wir uns ein neues Boot zulegen. Das Abenteuer mit Boot durch Europa und dann auf die Fähre ... wollen wir uns aber nicht wieder antun. Wir wollen uns nun ein Boot in Griechenland vor Ort gebraucht kaufen. Ich habe mir schon einige Boote im Internet angesehen und Kontakt zu einem seriösen privaten Verkäufer aufgenommen.
Er hat eine Four Winns Horizon in England angemeldet und fährt damit unter UK- Flagge in Griechenland. Er selber ist wohl Engländer und hat dort auch einen Wohnsitz.
Nun meine Frage:
1) Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Papiere ich zu achten habe?
2) Er hat mir gesagt, es wäre am besten, ich melde das Boot von England nach Deutschland um und lasse es dann unter deutscher Fahne in Griechenland liegen. Das wäre insgesamt günstiger und ginge auch, obwohl sich das Boot nie in Deutschland befand, da ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Stimmt das? geht das so? ist das günstiger?
3) muss ich irgendwelche Steuern zahlen? Als er selber das Boot kaufte, gehörte UK ja zur EU. Gibt es Probleme, da dieses jetzt nicht mehr der Fall ist?
Was sagt ihr dazu? Auf was much ich achten?
Im Anhang die Papiere, die er mir bereits gesendet hat.
Ganz liegen Dank schon mal und viele Grüße,
Charliechen

Geändert von jugofahrer (28.06.2022 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2022, 23:52
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Das Boot kommt jetzt aus einem drittland. Was vor dem brexit war spielt keine Rolle mehr. Mit deutscher Flagge einfuhr in die eu
Entsprechend werden ust und zollgebühren fällig.
Alternativ, eine Flagge aus einem drittland verwenden.... Eigentlich unmöglich für ne deutsche Privatperson, lt dem Zoll. Und du müsstest alle 18 Monate aus und einklarieren.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2022, 09:47
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallöchen!



Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder! Nachdem ich unseren Bayliner aus der Not heraus verkaufen musste, da wir auf unserem Weg zu unserem Ferienhaus in Griechenland mit dem Auto auf der Autobahn 2020 einen Motorschaden hatten, wollen wir uns ein neues Boot zulegen. Das Abenteuer mit Boot durch Europa und dann auf die Fähre ... wollen wir uns aber nicht wieder antun. Wir wollen uns nun ein Boot in Griechenland vor Ort gebraucht kaufen. Ich habe mir schon einige Boote im Internet angesehen und Kontakt zu einem seriösen privaten Verkäufer aufgenommen.

Er hat eine Four Winns Horizon in England angemeldet und fährt damit unter UK- Flagge in Griechenland. Er selber ist wohl Engländer und hat dort auch einen Wohnsitz.

Nun meine Frage:

1) Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Papiere ich zu achten habe?

2) Er hat mir gesagt, es wäre am besten, ich melde das Boot von England nach Deutschland um und lasse es dann unter deutscher Fahne in Griechenland liegen. Das wäre insgesamt günstiger und ginge auch, obwohl sich das Boot nie in Deutschland befand, da ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Stimmt das? geht das so? ist das günstiger?

3) muss ich irgendwelche Steuern zahlen? Als er selber das Boot kaufte, gehörte UK ja zur EU. Gibt es Probleme, da dieses jetzt nicht mehr der Fall ist?

Was sagt ihr dazu? Auf was much ich achten?

Im Anhang die Papiere, die er mir bereits gesendet hat.

Ganz liegen Dank schon mal und viele Grüße,

Charliechen
Kannst du bitte das .pdf entfernen, da steht der Klarname plus Adresse des Verkäufers drin. Abgesehen vom Datenschutzrechtlichen Wahnsinn ist es auch verboten....


Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2022, 10:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Kannst du bitte das .pdf entfernen, da steht der Klarname plus Adresse des Verkäufers drin. Abgesehen vom Datenschutzrechtlichen Wahnsinn ist es auch verboten....


Grüße Sandman
Ich habe den betreffenden Dateianhang entfernt, falls jemand Kontakt möchte, kann das auch per PN erfolgen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2022, 10:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallöchen!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder! Nachdem ich unseren Bayliner aus der Not heraus verkaufen musste, da wir auf unserem Weg zu unserem Ferienhaus in Griechenland mit dem Auto auf der Autobahn 2020 einen Motorschaden hatten, wollen wir uns ein neues Boot zulegen. Das Abenteuer mit Boot durch Europa und dann auf die Fähre ... wollen wir uns aber nicht wieder antun. Wir wollen uns nun ein Boot in Griechenland vor Ort gebraucht kaufen. Ich habe mir schon einige Boote im Internet angesehen und Kontakt zu einem seriösen privaten Verkäufer aufgenommen.
Er hat eine Four Winns Horizon in England angemeldet und fährt damit unter UK- Flagge in Griechenland. Er selber ist wohl Engländer und hat dort auch einen Wohnsitz.
Nun meine Frage:
1) Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Papiere ich zu achten habe?
2) Er hat mir gesagt, es wäre am besten, ich melde das Boot von England nach Deutschland um und lasse es dann unter deutscher Fahne in Griechenland liegen. Das wäre insgesamt günstiger und ginge auch, obwohl sich das Boot nie in Deutschland befand, da ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Stimmt das? geht das so? ist das günstiger?
3) muss ich irgendwelche Steuern zahlen? Als er selber das Boot kaufte, gehörte UK ja zur EU. Gibt es Probleme, da dieses jetzt nicht mehr der Fall ist?
Was sagt ihr dazu? Auf was much ich achten?
Im Anhang die Papiere, die er mir bereits gesendet hat.
Ganz liegen Dank schon mal und viele Grüße,
Charliechen
wenn du das Boot kaufst lass es bei einem WSA deiner Wahl zu... da fragt keiner nach dem Liegeplatz.... WSA Kennzeichen ist EU weit gültig...
MWst musst du eventuell nachzahlen...

da würde ich aber keine schlafenden Hunde wecken...

das Boot ist Januar 2006 gebaut.. nur Zur Info falls dir der Verkäufer was anderes sagt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2022, 06:54
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Das Boot kommt jetzt aus einem drittland. Was vor dem brexit war spielt keine Rolle mehr. Mit deutscher Flagge einfuhr in die eu
Entsprechend werden ust und zollgebühren fällig.
Alternativ, eine Flagge aus einem drittland verwenden.... Eigentlich unmöglich für ne deutsche Privatperson, lt dem Zoll. Und du müsstest alle 18 Monate aus und einklarieren.

Gruß
Thomas
Da liegst du falsch, es spielt keine Rolle wem das Schiff gehört, sondern wo es sich körperlich befindet, wenn das Schiff seit dem Brexit immer nachweislich in Griechenland war, ist es ja keine Einfuhr und das Schiff hat seinen Unionscharakter behalten, um trotzdem etwaige Diskussionen im Keim zu ersticken würde ich es in Deutschland anmelden und die Sache ist erledigt…vorhandene Rechnungen wie Liegeplatz, Reperaturrechnungen die belegen, dass das Schiff die letzten Jahre in Griechenland war, würde ich aufbehalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2022, 22:27
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Da liegst du falsch, es spielt keine Rolle wem das Schiff gehört, sondern wo es sich körperlich befindet, wenn das Schiff seit dem Brexit immer nachweislich in Griechenland war, ist es ja keine Einfuhr und das Schiff hat seinen Unionscharakter behalten, um trotzdem etwaige Diskussionen im Keim zu ersticken würde ich es in Deutschland anmelden und die Sache ist erledigt…vorhandene Rechnungen wie Liegeplatz, Reperaturrechnungen die belegen, dass das Schiff die letzten Jahre in Griechenland war, würde ich aufbehalten
Absoluter Unsinn. Die Flagge ist englisch, wo es sich befindet ist absolut uninteressant in diesem falle. Damit, einfuhr in die eu, vat und zollgebühren werden fällig.

Wenn das englische Schiff länger als 18 Monate in Griechenland war, werden in diesem Falle Vat und Zoll vom jetzigen eigentümer fällig.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
habe ein Boot ohne Papiere angeboten bekommen harry81 Allgemeines zum Boot 22 25.07.2007 11:30
Grenz Papiere fur Kroatie fur das boot ? ReneJK Mittelmeer und seine Reviere 12 03.07.2007 08:04
HILFE! Boot ohne Papiere in Holland kaufen derpaps Allgemeines zum Boot 6 15.04.2007 12:44
Wie boot ohne Papiere nach Deutshland bringen tuxie Mittelmeer und seine Reviere 3 20.08.2006 23:34
Welche Papiere für Kroatien mit nicht eigenem Boot? TK,s-TJ Mittelmeer und seine Reviere 0 14.05.2006 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.