boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2022, 08:19
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard Gardasee Abstände zum Ufer

Moin.

Weiß jemand zufällig, ob die Gardaseekarte von Navionics die 300m Linien, Strände, etc. darstellt? Wo kann man noch ans Ufer fahren, um Essen zu gehen? Darf man beispielsweise noch zum Punta San Vigilio, Isola del Garda oder Chiosco Bar bei Manerba fahren? Kann ja nicht überall mit dem Lasermesser rumfahren.
Wir sind früher immer zum Strand La Cavalla in Garda gefahren. Noch erlaubt? Die Geschwindigkeitsregeln u.ä. habe ich gesehen.
Gibt's das alles elektronisch auf Karte, um auf der sicheren Seite zu sein?
Bitte keine Verweise auf allgemeine Regeln. Alles gesehen.

Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2022, 09:06
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Darf man beispielsweise noch zum Punta San Vigilio, Isola del Garda oder Chiosco Bar bei Manerba fahren?
Moin,

wir waren grade letze Woche am Gardasee und mussten auch immer die 300m abschätzen. An der Isola del Garda darf man natürlich nicht anlegen, die ist privat. Dort gilt aber die 300m Regel nicht, weil man in der kleinen Bucht westlich vom Herrenhaus ankern und schwimmen darf.
Dazu muss man aber in sehr geringem Abstand (~20m) am Ufer vorbei, weil nur da die sichere Durchfahrt durch Pylone gekennzeichnet ist. Sonst sind da echt viele Felsen und Untiefen, die den Propeller schrotten können.

Wir waren auch vor der Burg in Simone schwimmen, haben die 300m halt geschätzt und uns an anderen orientiert....
Man ist ja nicht ganz alleine dort...

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2022, 11:49
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Mal auf naivonics.com geschaut, kann mann die karte on-line anschauen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2022, 14:36
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Kommen gerade vom Gardasee zurück. Alles wie immer. Wenn man sich ordentlich benimmt, gibt's keinen Ärger. Geankert wurde wie bisher auch in den üblichen Badebuchten auch mit weniger als 300m. An- und Abfahrt zur Boje mit entsprechender geringen Geschwindigkeit. Nachtfahrten nur mit 5kt, dies wird kontrolliert.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 15:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Kommen gerade vom Gardasee zurück. Alles wie immer. Wenn man sich ordentlich benimmt, gibt's keinen Ärger.
Genau Axel, dass ist das entscheidende. Dazu hat der Oliver hier ebenfalls was dazu geschrieben.

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5303490
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2022, 14:29
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mal auf naivonics.com geschaut, kann mann die karte on-line anschauen
Klar. Der Chart Viewer. Einige hilfreiche Informationen gibt es wie Ankerplatz, Zufahrtskorridore, Sicherheitslinien u.ä. Das wars.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2022, 14:33
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Kommen gerade vom Gardasee zurück. Alles wie immer. Wenn man sich ordentlich benimmt, gibt's keinen Ärger. Geankert wurde wie bisher auch in den üblichen Badebuchten auch mit weniger als 300m. An- und Abfahrt zur Boje mit entsprechender geringen Geschwindigkeit. Nachtfahrten nur mit 5kt, dies wird kontrolliert.

Gruß Axel
Darauf möchte ich mich ungern verlassen. Bin mal von den Wassercarabinieris in den 80ern als Rudergänger gefilzt worden. Die wollten 1.600 Mark haben. Überall, wo Geld schimmert, da lauern die Beutelschneider.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2022, 16:57
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

1600 DM, was hast denn da angestellt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2022, 05:59
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Darauf möchte ich mich ungern verlassen. Bin mal von den Wassercarabinieris in den 80ern als Rudergänger gefilzt worden. Die wollten 1.600 Mark haben. Überall, wo Geld schimmert, da lauern die Beutelschneider.
Du willst jetzt aber nicht die 80er mit heute vergleichen?
Wenn doch, dann muss ich sagen, dass damals meiner Meinung nach alles noch viel lockerer war. Da wurde doch kaum kontrolliert. Was soll das gewesen sein, was 1600 DM gekostet hat? Hast keinen Führerschein gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2022, 09:13
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

(Un)Gerne erkläre ich euch wie es zu den 1.600 Mark Strafe kam, und was daraus geworden ist. Vorher möchte ich aber noch bitten, Ideen für die 300M-Marke zu "entwickeln"/bekanntzugeben. Das würde allen helfen. Übrigens, die o.g. Strafe stand mit dem Threadthema im Zusammenhang.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2022, 14:24
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
.... Vorher möchte ich aber noch bitten, Ideen für die 300M-Marke zu "entwickeln"/bekanntzugeben. Das würde allen helfen. Übrigens, die o.g. Strafe stand mit dem Threadthema im Zusammenhang.
Ich hatte beim alten Boot in den Plotter selber eine Abstandslinie eingegeben, ich glaube ich hatte das damals als Route gemacht. Diese hatte aber 500m für's Wasserskifahren.

ABER: Mach Dir jetzt mal nicht so viel Gedanken um diese Sache. 300m kann man abschätzen und ab und zu mal das geschätzte mit einer Messung vergleichen. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du mit einem Lasermessgerät rumfährst, aber auch die Polizei misst nicht mit einem Lasermessgerät. Ich sehen auch überhaupt keinen Grund, warum man sich diese Gedanken macht. Parallel zum Ufer muss man nicht fahren und keiner hat was dagegen wenn es dann 500m sind. Und Ankern ist doch auch kein Hexenwerk, so ca. kann man das gut schätzen und keiner sagt was, wenn es dann nur 250m Meter sind. In den üblichen Buchten wurde an Pfingsten überall geankert, auch nur mit 50 - 100m-Abständen.

Wo kontrolliert wird, ist die Geschwindigkeit vom und ans Ufer, an den Durchfahrten beim Schloß und in der Bucht von Salo.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2022, 14:33
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

An der Isola del Garda hätte ich schon lange einen Stationären Blitzer installiert
Manche fräsen da durch, wie wenns kein Morgen geben würde.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2022, 14:53
Benutzerbild von SeaCat2017
SeaCat2017 SeaCat2017 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 271
Boot: 30 special
509 Danke in 167 Beiträgen
Standard

@mfk
Alex hat das gut beschrieben. Du kannst aber auch mit dem Zirkel und Navionics den Abstand messen und dann Deine Route planen Anhand der Wassertiefe weisst Du, ob Du in etwa auf der richtigen Linie fährst

Wichtig ist, dass Du Häfen und Lokale immer 90 ° anfährst und die Geschwindkeit auf Hafengang +/- reduzierst (kein Wellenschllag!).

Es gibt natürlich Vollidioten (meistens aus D), die fahren Vollgas in einem Abstand von 100 m und darunter zum Ufer. Wundern sich dann auch noch, dass Sie -wenn Sie in einem Abstand von 10 m an der Coast Guard vorbeiprügeln- unfreundlich kontrolliert und zur Kasse gebeten werden.

Insofern immer ausreichend Abstand und Rücksicht, dann haben wir alle noch lange Spass am Lago.

Gruss
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2022, 07:59
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich werde mal Navionics anschreiben, und denen vorschlagen, einfach eine rote 300m Linie parallel zur Uferlinie in die Karte einzubauen. Technisch kann das kein Ding sein. Wenn es mal Stress mit den Carabinieris gibt, dann sollte ein glaubwürdiger Fingerzeig auf den Plotter helfen, Owis abzuwehren.
Ich kann euch versichern, dass ich bei all meinen Fortbewegungsmitteln größte Sorgfalt walten lasse (bin Privatpilot).
Also wie kam es zur 1.600 DM Strafe? Ich habe meinen BiS 1980 als junger Stöpsel gemacht, noch vor dem Fs. Ich bin, und damals ist unser Strandaufseher Bruno im Belmondo Style noch mit den Wasserski auf den Strand aufgefahren (um sich vor den deutschen Jungfrauen aufzuplustern), VERSEHENTLICH zu nah am Ufer von Garda vorbeigefahren. Tatütata, die Cops hatten mich am A. Sicherheitsausrüstung gecheckt, und für jedes fehlenden Teil 400DM Strafe. Also 4 Teile haben gefehlt. Unser Hotelchef hat dann ein riesen Palaver in der Hotelbar mit den Carabinieris abgehalten, und man einigte sich auf 400 Makk. Davon hätte man eine S Klasse dreimal volltanken können. Bezahlen musste mein alter Herr. Das hat mich lebenslang traumatisiert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rettungsaktion vor dem Brodtener Ufer Jany Allgemeines zum Boot 8 18.10.2010 10:18
Blitzlicht am Ufer hede49 Kein Boot 5 09.08.2010 10:09
Frage an Bodensee-Fahrer: Ufer erkunden mit Elektro-Zweitmotor? SpassCaptain Allgemeines zum Boot 2 27.06.2010 14:03
ca. 12 m von Ufer zu Boje - wie Boot erreichen? eska Allgemeines zum Boot 41 01.02.2009 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.