boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2022, 10:25
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Bei Poyester Harz geht das ziemlich problemlos, solange das Verhältnis nicht völlig daneben ist. Bei Epoxy sollte es schon genau sein.

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Moin Männers,

eins vorne weg .. ich habe KEINE Ahnung von dem Thema; finde es aber interessant.

Wollte deswegen mal nachfragen: Ich habe neulich auf Youtube ein Video gesehen, wo eine kleine, amerikanische Firma einen Spiegel laminiert hat .. ich bilde mir ein, dass er das manuell - ohne Waage etc. - zusammengemischt hat.

Geht das dann überhaupt - also selbst wenn man Jahrzehnte lange Erfahrung hat? Oder umgekehrt: Ist diese Genauigkeit auf das mgr nötig?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.05.2022, 14:30
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
237 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Es gibt von West Pumpen zu den Materialien damit kann man problemlos Mischen nur zählen muss man können
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.05.2022, 16:27
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei PHD24 gibt es eine super Tabelle. Die liegt auch jeder Lieferung bei und wird bei mir in der Werkstatt angehangen:

Bei 50/50 Mischungen ists recht easy. Manchmal müssen aber Pigmente zugemischt werden oder Füllstoffe. Das würde ich nicht ohne Waage machen wollen.

Die Tabelle gibt es auch hier: https://www.phd-24.de/layout/downloads/Mischtabelle.pdf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.05.2022, 16:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

West-Systems haben so Handpumpen auf den Flaschen, mit denen das abgemessen wird. Sind halt speziell dafür gemacht und auch hier gibt es Infos, wie man die Dosierpumpen vorbereiten soll. Epoxid muss halt genau abgemessen werden :}

EDIT: Steven war schneller
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.05.2022, 17:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Meistens weiss man doch vorher gar nicht so genau, wieviel Mischung man am Ende braucht.
Ich nehme daher eine glatte Zahl (10g oder 100g) Harz, dann brauche ich nicht rechnen. 5,5g oder 55g Härter dazu, umrühren (rechts herum) und fertig.
Wenn was übrig bleibt, schmiere ich es irgendwo drauf oder lasse es hart werden.

Bei Polyester ist das Verhältnis nahezu egal, da der Härter - anders als bei Epoxy - nur Katalysator ist.
Der beeinflusst nur die Geschwindigkeit, aber hart wird es immer.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.05.2022, 17:14
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Naja, bei so Kleinkram hast Du recht. Als ich mein Boot neu aufgebaut habe, sind da über 60kg Epoxidharz weggegangen - da habe ich dann schon alles aufgeschrieben und in ein Tabelle gepackt, damit ich z.B. abschätzen konnte, wie viel Harz und Baumwollflocken ich jetzt genau für 2 Quadratmeter Spiegel benötige :}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.05.2022, 19:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
West-Systems haben so Handpumpen auf den Flaschen, mit denen das abgemessen wird. Sind halt speziell dafür gemacht und auch hier gibt es Infos, wie man die Dosierpumpen vorbereiten soll. Epoxid muss halt genau abgemessen werden :}

EDIT: Steven war schneller
Moin
Die Pumpen sind ok wenn man sie mindestens zwei bis drei mal pro Woche benutzt. Besonders der Härter reagiert gerne mit allem was so rumschwirrt vor allem Luftfeuchtigkeit, wenn man das System längere Zeit parken will muss vor allem die Härterpumpe picobello leer und gereinigt sein. Nach dem ich zwei Satz Pumpen versa.. habe bin ich auf Einwegspritzen umgestiegen die sind genau genug und eher preiswert im Vergleich zu den Pumpen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.05.2022, 19:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Dosierpumpen gibts von/für viele Harzsysteme. Lohnt sich sehr, wenn man größere Projekte durchzieht und besonders auch Spachtel usw. alles selbst mischt. Für gelegentliches Laminieren wie schon gesagt eher nicht praktisch.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.05.2022, 06:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was spricht denn gegen eine kleine Digitalwaage, die es für ein paar Taler gibt?

Becher drauf, Tara 0 einstellen. Komponente von der er es die kleiner Menge braucht einfüllen. Ausrechnen wieviel es von der anderen Komponente braucht, Tara auf 0 stellen und andere Komponente einfüllen. Und sollte von zweiten Komponenten etwas zuviel reingeschüttet worden sein, geht korrigieren auch ganz einfach.

Ist jetzt sicher nicht komplizierter oder ungenauer als Spritzen. Und das Problem der Dosierpumpen wurde oben erwähnt und ob Dosierpumpen bei kleinen Mengen genüngend genau arbeiten?


Ich habe mein ganzes Boot so gebaut und habe das nie als kompliziert oder müsste doch einfacher gehen empfunden und eine schlechte Mischung, die nicht richtig hart wurde hatte ich auch kein einziges Mal.


Zur Zeit bin ich an einer kleinen Änderung am Boot dran und habe mir dafür extra wieder so eine kleine Waage beschafft (bei der alten waren die Batterien ausgelaufen) auch wenn ich nur 2 bis 3x mal anmischen muss. Dass es so ganz sicher richtig rauskommt, war mir das Wert.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (20.05.2022 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.05.2022, 08:50
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Gibt ja mehrere Punkte, die in vorstehenden Posts angesprochen wurden.
Zu den billigen Waagen ist zu sagen, dass im Grammbereich es oft schwierig ist, den Umschlagpunkt zu finden: Die Waage zeigt zwar recht genau an, hat aber sozusagen einen Totbereich, dann springt sie u.U. gleich um 2 Gramm um, und das auch noch unterschiedlich, ob man Gewicht wegnimmt oder laaaaangsam eingießt.
Fehlmischungen gibt es, es können aber auch mehrere Fehler gleichzeitig gemacht werden, und, bei Epoxy heben die sich fatalerweise selten auf, sie führen zu Kaugummi.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.05.2022, 09:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

die Feinwaagen mit 0,01gr sind ausreichend genau auch für kleine Mengen Polyester/Gelcoat und kosten keine 10€. Wiege damit sogar UP Spachtel und Härter.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.05.2022, 09:12
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Eigentlich reden wir hier in diesem Thread von Epoxidsystemen. Die benötigen keine angeblichen 0,01 Gramm Genauigkeit, da die Viskosität der Komponenten eine derartige Dosierung nicht zulässt. Ein Minitropfen wird eben nicht kleiner.
Bei Polyestersystemen ist ohnehin keine große Genauigkeit gefragt ( MEKP liesse allerdings Tröpfchen zu)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.05.2022, 10:41
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

nadann

weil noch dazu angemerkt wurde: die Dosierpumpen sind auch für kleine Mengen ausreichend genau, zumindest bei den systemen, die wir bisher hatten.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.05.2022, 10:50
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was sind für dich kleine und was grosse Mengen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein und dieselbe Dosierpumpe den ganzen Bereich von Fingerhutportion bis Literbecher oder grösser in derselben Genauigkeit abdeckt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.05.2022, 13:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

ja, das ist richtig. Die Dosiergröße steht aber dabei, so dass man das für sich abschätzen kann. Gibt dann auch mehrere Größen. Bei West macht die kleinste pumpenkombi bspw. ca. 25gr.
Bei mir liegt auch alles in der Kiste: Spritzen, Dosierpumpen, Messbecher, Feinwaage 200gr und Feinwaage 3kg.
Am meisten kommt die waage 200gr zum Einsatz. Am privaten Boot habe ich den Pflichtboden saniert. Da ist es dann schon praktisch, schnell, sauber, wenn es passende Pumpen gibt oder eine runde Volumenmischung möglich ist.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.05.2022, 08:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Eine Erfahrung will ich auch noch beisteuern. Jahrelang habe ich die Digitalküchenwaagen von Aldi benutzt, weil die bei mir immer eine recht begrenzte Lebensdauer haben. Jetzt habe ich mal die Digitalwaage von IKEA genommen und die hat einen Vorteil. Wenn die Zeit um ist, speichert sie den alten Wert, der beim Neueinschalten verfügbar ist. Man muss beim Eingiessen keine Angst haben, dass der Wert auf einmal weg ist. Außerdem habe ich sie jetzt in einen Plastikküchenbeutel getan. Ein Boot weiter, sieht sie noch wie neu aus. Da hätte ich auch eher drauf kommen können.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Härter für International Olaf Allgemeines zum Boot 19 16.04.2014 06:08
GFK Matten mit Epoxiharz nutzen? seaviper Restaurationen 8 03.04.2009 15:32
Windschutzscheibe abmessen ? Keki Allgemeines zum Boot 9 24.01.2008 23:33
Minipumpe für Härter WEST-System will nicht mehr Stefan_F Allgemeines zum Boot 8 22.03.2004 16:00
Bezugsquelle Harz, Härter und Glas Olaf Allgemeines zum Boot 2 11.02.2002 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.