boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.07.2022, 09:32
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Wir wollen bei unserem Boot auch eine TTT (Trelino L) einbauen, haben nur eine Seetoilette ohne Tank und überlegen, ob man den Ausgang der Seetoilette nicht für den Urin nutzen kann. Also aus der TTT direkt über Bord gespült. Ich konnte keine Informationen zur Ausleitung von Gelbwasser finden :/
Ich weiß nicht, ob das bei fertig gekauften machbar ist. Du müsstest ein T-Stück zwischen Trenneinsatz und Behälter installieren können, wo du zwischen Behälter und Außen wählen kannst. Schau mal bei Shakalboot in seinen Bauthread, er hat das umgesetzt. Dann benötigst du den Behälter eigentlich nur im Hafen. Ich hatte nicht genug Platz. Aber der Auslauf müsste oberhalb der Wasserlinie sein, wenn du nichts pumpen willst.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.07.2022, 11:46
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Schau ich mir mal an, danke. Mein Plan war eine kleine 12V Pumpe im Toilettenraum mit der ich den vollen Behälter dann mit einem kleinen Ansaugschlauch direkt abpumpen kann. Dann müsste ich an der Toilette selbst nichts verändern. Muss mir das aber mal noch genau anschauen
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.07.2022, 17:13
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wenn es sich nicht gerade um einen Segler handelt (wg. ggf. stärkerer Krängung) oder ihr nicht gerade mit etlichen Personen plant, die Trelino zu benutzen, würde ich mir den Aufwand für den Umbau mit der Außenableitung erstmal schenken und die Trelino L erstmal so benutzen. Wir haben unseren Urinbehälter in der Trelino L meistens erst nach 2-3 Tagen entleert (Nutzung bei 2 Erwachsenen) und da war immer noch reichlich Platz im Kanister. Haben wir eigentlich auch nur gemacht, um bei stärkerem Wellengang sicher zu sein, dass nichts aus dem Behälter in das Plastikgehäuse der Trelino schwappt (wäre aber ggf. auch nicht so schlimm). Alternativ kann aber bei solchen zu erwartenden Situationen der Urinbehälter auch mit dem beiliegenden Verschluss komplett verschlossen werden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (11.07.2022 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.07.2022, 19:46
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wie habt ihr den entleert?
Viel umbauen möchte ich eigentlich nicht. Habe zur Zeit drei Borddurchlässe: Einen für die Seewasserspülung, einen als Ausgang der Toilette und einen als Ausgang vom Waschbecken. Letzterer ist über der Wasseroberfläche, da würde ich mit einem T-Stück und einem Schlauch, den man bei Bedarf in den vollen Kanister hält, abpumpen. Die anderen zwei Borddurchlässe werden verschlossen bzw. erstmal bis zum Kugelhahn abgebaut und dann mit Stopfen verschlossen.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2022, 06:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Entleert haben wir den Urinkanister entweder während der Fahrt über Bord oder zusammen mit einer Pütz Wasser verdünnt in den Grünbereich unseres jeweiligen Liegeplatzes. Ich hätte aber auch keine Probleme damit, den am Liegeplatz ins Wasser zu entsorgen, sofern ich mir sicher bin, damit nicht andere Leute zu belästigen.
Ich habe übrigens einen vorhandenen Borddurchlass über der Wasseroberfläche - den der Pumpe unserer Duschtasse, die eh nicht benutzt wird, da wir im Bad nicht duschen - genutzt, um dort die Abluft des Trelino-Lüfters nach draußen zu führen. Bisher hat sich der Lüfter zumindest gegen Gerüche aber eigentlich als überflüssig erwiesen, da außer vom Streu keine Gerüche erkennbar waren (der zur Zeit genutzte Streu ist der Trelino-eigene 'Duftblocker' auf der Basis von Terra Petra und riecht deutlich nach Waldboden, was mir persönlich teilweise schon zu intensiv ist. Da werde ich noch Alternativen testen - Tips dazu sind gerne willkommen!). Ob der Lüfter auch bei der schnelleren Trockung der 'Hinterlassenschaften' hilft, kann ich nicht sagen, da er dafür bisher sicherlich zu wenig in Betrieb war. Habe jetzt zusätzlich noch das Bad im WoMo so umgebaut, dass ich die Trelino vom Boot auch dort hineinstellen kann bzw. werde dort später dauerhaft eine eigene aufstellen.

Wie schon gesagt, ich würde erstmal mit der TTT testen (zu hause im Bad und dann nochmal im Boot) bevor ich anfange irgendwas um zu bauen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (12.07.2022 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.07.2022, 08:09
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zum Thema Lüfter:
Bei uns im WoMo läuft der Lüfter 24/7. Wir nutzen den Kokos Ziegel von TomTur. Ist bei einer Kompost Toilette mit Rührwerk aber ev. anders als bei den Toiletten ohne.
Wenn der Lüfter nicht permanent läuft, da hat es dann bei uns mal angefangen zu schimmeln.
Seid der Lüfter permanent läuft, kein Problem. Und der Stromverbrauch ist minimal, 20mA.

Aus meiner Sicht ist der Lüfter zur Trocknung also sehr sinnvoll.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.07.2022, 08:21
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das ist bei den Toiletten mit Rührwerk komplett anders. Da wird die Hinterlassenschaft ja wirklich 'zersetzt'. Ihr müßt ja auch den Kokos Ziegel anfeuchten für die Benutzung und die Zersetzung zu Humus funktionert dann wohl über entstehende Bakterien. Von daher sollen diese Toiletten ja auch nie komplett gereinigt werden, da so die Bakterienkulturen wieder vernichtet würden. Kann mir schon vorstellen, dass es da u.U. ohne permanente Durchlüftung zu Schimmel kommen kann. Bei unserer dagegen wird der mehr oder weniger volle Beutel nach einigen Tagen zugeknotet und im nächsten Müllcontainer entsorgt (wie ggf. eine Babywindel auch). Von daher ist Schimmelbildung kein Thema.

@Rüdiger
- hast du mal den genauen Typ des von dir verwendeten Lüfters? Suche noch nach einer Alternative für den derzeit eingesetzten Lüfter für die Dauerentlüftung der Bilge und würde da gerne für den 24/7 Betrieb erstmal auf Erfahrungen anderer beim Lüftertyp zurückgreifen...
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (12.07.2022 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.07.2022, 12:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hi Ralf

Also das Wasser beim Kokosziegel dient nur dazu, diesen aufzulösen und wieder von einem gepressten Stein zu einer fluffigen Masse zu machen. Die selber ist dann eigentlich wieder trocken. Die Feuchtigkeit kommt dann mit dem Schi…….

Zum Lüfter:
Der was bei der Toilette dabei. Was mich wundert: der ist nur ca. 5x5 cm groß.
Aber es reicht.
Bin erst wieder am Wochenende am WoMo. Wobei ich da meine ich keinen Hersteller drauf gesehen habe. Da aber die gesamte Toilette aus den USA kommt, möchte ich fast bezweifeln, dass der hier leicht zu bekommen ist.
Sonst frage doch mal bei TomTur an, was das Ding für die OGO als Ersatzteil kostet.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.07.2022, 20:35
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ok, ich dachte du hättest da einen anderen genommen mit ggf. auch mehr Durchsatz. Da werde ich einfach noch mal ein bisschen bei hochwertigen PC-Lüftern schauen. TX.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.12.2022, 21:42
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

da im Eingangspost explizit nach der Clesana C1 gefragt wurde, hier mal ein erster, kurzer Erfahrungsbericht:

Seit 4 Wochen habe ich mein Arynboat, siehe Thread "Aluboot im Winter dämmen?" in der Rubrik Allgemeines. Das misst zwar nur 6 Meter, der Einbau einer Toilette mit Fäkalientank etc. wäre aber möglich gewesen. War mir aber zu aufwendig. Als Alternative stand ein Chemieklo, z.B. ein PortaPott, zur Debatte. Wäre sehr preiswert gewesen, finde ich aber fies. Vor allem die Entsorgung ist nicht mein Ding.

Das Clesana ist da eine echte Alternative. Die Funktionsweise wird auf der Herstellerseite und auf youtube & co. ausgiebig erläutert. In Kurzform handelt es sich um eine ganz normal zu benutzende Toilette mit einem Folienschlauchsystem. Nach dem Toilettengang wird der Schlauch verschweißt und kann im Restmüll entsorgt werden. Man braucht also nur Strom und kein Wasser. In der Toilette kann man alles entsorgen, was in den Restmüll gehört. Es gibt keine Gerüche, da alles luftdicht verschlossen wird. Ich nenne das Ding auch "Folienscheißgerät", man sehe mir die Ausdrucksweise bitte nach.

Bis jetzt habe ich 2x mal auf dem Boot übernachtet und die Toilette für das benutzt, was man auf einer Toilette üblicherweise so macht. Das Teil funktioniert einwandfrei und ist für mich die optimale Lösung. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis von ca. 1.200 €. War mir die Sache aber wert und kann ja noch billiger werden. Nun hoffe ich darauf, dass die Technik einigermaßen ausgereift ist und erstmal keine Defekte auftreten.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.12.2022, 07:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
..., aber so ein Chemieklo haben viele aus Geruchsgründen irgendwo rumstehen und suchen nach Alternativen, ...
Das muss nicht so sein.
Das Stichwort ist: AMMOVIT
Das ist ein Naturprodukt (Eisensulfat?) aus der Landwirtschaft - es wird als Kompostierungs-Beschleuniger in der Gülle eingesetzt.
Wird in Wohnmobilen gerne benutzt, weil es nicht chemisch ist (theoretisch also im Gebüsch entsorgt werden kann) und weil es ein Appel und Ei kostet. Weil es nicht stinkt und alles zersetzt - also auch das Papier.
Gibt's im Campingbedarf - 5 Kilo Eimer reicht für 10 Jahre und kostet 15€
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.12.2022, 10:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von randytowner Beitrag anzeigen
Hallo,

da im Eingangspost explizit nach der Clesana C1 gefragt wurde, hier mal ein erster, kurzer Erfahrungsbericht:

Seit 4 Wochen habe ich mein Arynboat, siehe Thread "Aluboot im Winter dämmen?" in der Rubrik Allgemeines. Das misst zwar nur 6 Meter, der Einbau einer Toilette mit Fäkalientank etc. wäre aber möglich gewesen. War mir aber zu aufwendig. Als Alternative stand ein Chemieklo, z.B. ein PortaPott, zur Debatte. Wäre sehr preiswert gewesen, finde ich aber fies. Vor allem die Entsorgung ist nicht mein Ding.

Das Clesana ist da eine echte Alternative. Die Funktionsweise wird auf der Herstellerseite und auf youtube & co. ausgiebig erläutert. In Kurzform handelt es sich um eine ganz normal zu benutzende Toilette mit einem Folienschlauchsystem. Nach dem Toilettengang wird der Schlauch verschweißt und kann im Restmüll entsorgt werden. Man braucht also nur Strom und kein Wasser. In der Toilette kann man alles entsorgen, was in den Restmüll gehört. Es gibt keine Gerüche, da alles luftdicht verschlossen wird. Ich nenne das Ding auch "Folienscheißgerät", man sehe mir die Ausdrucksweise bitte nach.

Bis jetzt habe ich 2x mal auf dem Boot übernachtet und die Toilette für das benutzt, was man auf einer Toilette üblicherweise so macht. Das Teil funktioniert einwandfrei und ist für mich die optimale Lösung. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis von ca. 1.200 €. War mir die Sache aber wert und kann ja noch billiger werden. Nun hoffe ich darauf, dass die Technik einigermaßen ausgereift ist und erstmal keine Defekte auftreten.

Gruß

Stefan
Finde ich interessant. Da mich die Folgekosten interessiert haben, bemühte ich mal googel. Die Beutel hat derzeit kaum einer im Programm. Und wenn dann sind die für ein paar Plastikbeutel schon sehr teuer. Ich meine 30 Beutel so um die 20 €.

Gibt es da Alternativen? Kann man vielleicht auch Beutel aus dem Supermarkt nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.12.2022, 15:19
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Die Clesana nutzt keine 'Beutel' und von der Technik werden sich da wohl auch keine Beutel unterbringen lassen. Das System beruht m.W. auf einem sog. Liner, im Prinzip ein offener Schlauch aus Kunststoff/Plastik, der nach dem Einlegen in das System 1x unten verschweist wird. Nach Benutzung der Toilette wird der Schlauch dann mit dem jetzt darin befindlichen Inhalt weiter nach unten gezogen, dann oberhalb des Inhalts verschweist und abgetrennt usw. usf. - so ergibt sich dann jeweils ein komplett zugeschweistes, geruchsloses Päckchen, das entsorgt werden kann. Der Spass ist insgesamt nicht billig und von daher aus meiner Sicht für die häufige oder dauerhafte Benutzung (Stichwort Ferienhaus) nicht so wirklich geeignet. Für gelegentliche Nutzung für kurze Urlaube finde ich das schon nicht schlecht - wenn einen der Preis nicht stört.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.12.2022, 14:31
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ralf hat es auf den Punkt gebracht. Man braucht die Liner und die sind nicht billig - wie das ganze System. Für mich, der es nur gelegentlich nutzt, optimal. Für die Nutzung im Dauerbetrieb recht teuer.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.12.2022, 09:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Solche "Liner" oder auch Folienschlauch habe ich auch in meinem Vakumierer. Ist quasi auch ne Endlos Rolle. Wenn man da 1 x im Jahr die Aktionsware beim Aldi kauft sind die sehr bezahlbar. In der Metro gibt es auch andere Größen. Könnte man damit arbeiten?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.12.2022, 09:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die von der Clesana sind wohl nicht durchsichtig....
Ich weiss nicht, ob ich meine Hinterlassenschaften nach Tagen in einem durchsichtigen Beutel sehen will



Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Solche "Liner" oder auch Folienschlauch habe ich auch in meinem Vakumierer. Ist quasi auch ne Endlos Rolle. Wenn man da 1 x im Jahr die Aktionsware beim Aldi kauft sind die sehr bezahlbar. In der Metro gibt es auch andere Größen. Könnte man damit arbeiten?

Gruß
Chris
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.12.2022, 10:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das ist ein Argument. Wobei man ja unten den Beutel Behälter einfach rausziehen kann und dann schnell in einen schwarzen Sack entleeren.

Und wenn man für den flüssigen Teil den Absorber oder katzenstreu benutzt, dann dürfte man zumindest davon gar nicht soviel sehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.12.2022, 10:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Gut vakuumverpackt ist eh besser
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.12.2022, 15:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.547
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Alternative zum PortaPotti?
Ein Eimer mit Deckel.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.12.2022, 18:35
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Liner von Clesana sind in der Tat nicht durchsichtig und damit auch nicht ekelig. Dass man die Liner gegen Vakuumbeutel austauschen kann, glaube ich nicht. Die Liner müssen genau passen, damit die Clesana richtig arbeiten kann. Darüber hinaus müsste der Endlosschlauch auch passend aufgerollt sein, halte ich alles für sehr unwahrscheinlich und werde ich nicht ausprobieren.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.12.2022, 13:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Es gibt sowieso schon zu viel Plastikmüll im Meer!
Jetzt dann auch noch eingeschweißte Schxxe!
Beim Kompost WC haben die Fische wenigstens was davon.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.12.2022, 13:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
.......

Bisher hat sich der Lüfter zumindest gegen Gerüche aber eigentlich als überflüssig erwiesen, da außer vom Streu keine Gerüche erkennbar waren (der zur Zeit genutzte Streu ist der Trelino-eigene 'Duftblocker' auf der Basis von Terra Petra und riecht deutlich nach Waldboden, was mir persönlich teilweise schon zu intensiv ist. Da werde ich noch Alternativen testen - Tips dazu sind gerne willkommen!). ........
Schau im Gartenfachhandel nach Kokosziegeln für Terrarien (ungedüngt, auch zur Anzucht).
Die sind an Bord leicht zu lagern und werden mit etwas Wasser angesetzt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.12.2022, 16:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip, Karl-Heinz! Die Kokosziegel müßte ich aber dann aber sicherlich jeweils immer neu ansetzen, da sie ja sicherlich nicht quasi auf Vorrat angefeuchtet länger gelagert werden, oder? Zumal mir nicht ganz klar ist, wie etwas Angefeuchtetes Gerüche unterbinden soll, die ja eigentlich durch die Feuchtigkeit entstehen. Bei den Trenntoiletten, die durch ihr Rührwerk dann Humus erzeugen, leuchtet mir das eher ein - bei unserer geht es ja aber darum, Feuchtigkeit komplett aus den Fäkalien zu entziehen und damit die Geruchsbildung zu vermeiden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.12.2022, 23:33
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Die Kokosziegel werden mit Wasser angesetzt / aufgelöst, sind danach aber nicht mehr „feucht“.
Wir haben unseren letzten Kokosziegel vor ca. 4 Monaten angesetzt und dann in einen Zipp Beutel gefüllt.
Und dann haben wir den vor 3 Tagen in unsere TTT eingefüllt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.12.2022, 20:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Das Substrat soll nicht schwimmen sondern nur leicht feucht sein. (Analog der Gartenerde aus dem Vorratssack),

Du kannst den Ziegel auch vorzerkleinern und dann etwas ansaugen lassen.
Oder vorsichtig immer etwas nachgießen nach Entfernung des gequollenen Substrats.
Es sind auf dem Ziegel Hinweise zum Ansatz vorhanden. Halbiere oder viertele anfangs die angegebene Wassermenge.
Ich löse einen Ziegel auf und führe das Substrat dann getrocknet in der TTT mit wenn ich selten das Ding nutze (Notfalltoi).
Wird sie im Anhänger oder auf Festivals genutzt, ist das Nachgießen besser als vorher zu feucht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alternative zum sandstrahlen lady albatros Restaurationen 61 26.03.2018 20:06
Wär das nicht eine Alternative zum Boot? rolopolo Kein Boot 10 11.10.2008 10:39
OMC 460 Ford Welche Alternative zum King-Cobra-Antrieb? Bora2 Motoren und Antriebstechnik 6 21.06.2008 11:45
Alternative zum Dosenpfand Christo Cologne Kein Boot 13 12.07.2007 16:46
Alternative zum Rab Royal Skorpion Mittelmeer und seine Reviere 7 23.04.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.