boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2019, 19:41
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 470 Datenblatt

Hallo nach dem ich schon über 3 Jahre hier viel mitlesen und auch viele nützliche Informationen gefunden habe muss ich nun doch mal selbst ein Thema auf machen. Kurz zu meiner Person ich heiße Sebastian und hab mir im Frühjahr 2016 ein Boot gekauft oder besser ein fast Wrack wie ich leider im Nachhinein feststellen musste. Ich bin Kfz Mechaniker und mache am Boot alles selbst. Soweit möglich. Ich hab eine Four Winns Santara 204 mit einem Mercruiser 470. Nachdem ich nun schon zum dritten Mal den Motor ausgebaut hab möchte bzw muss ich bisschen was an dem guten machen. Ich brauche dringend für den Motor Verschleißdaten von Kurbelwelle und Zylindern da ich ihn jetzt einmal überholen möchte. Eigentlich war nur geplant die Ventile neu einzuschleifen. Leider musste ich feststellen das es schon minimale riefen in dem 2-3 Zylinder gibt und so will ich ihn nicht weiter laufen lassen. Daher soll er zum Motorbauer zwecks hohnen oder eben wenn muss bohren. Sieht aber nach nur hohnen aus. Nun brauch ich aber Werte um dies zu prüfen. Auch der Verschleiß an der Kurbelwelle. Wobei ich auch da drauf hoffe das nix ist da der Motor ja noch Recht gut lief bis auf ein Leistungsverlust. Vermutlich durch die undichten Ventile. Ich hoffe mir kann hier wer weiter helfen der evt im Besitz dieser Datenblätter ist und mir eine Kopie bzw Foto davon zukommen lassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2019, 19:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Hallo Bigblock,

vielleicht hilft dieser Link: www.mercruisermotor.com/files/MCM_470_82.pdf
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2019, 20:22
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Werner

Leider nicht das sind ja nur die Ersatzteile listen. Die hab ich mir schon für mein Motor ausgedruckt. Ich brauch ja Verschleißwerte zu den Zylinder und auch Kurbelwelle. Da ich wissen muss ob z.b. die neuen Lager für die Kurbelwelle in Standart oder schon in Übermaß verbaut werden müssen. Das gleiche gilt für den Zylinder. Da er ja nun min gehohnt werden muss ist für mich halt interessant ob ich z.b. mit Standart auskomme oder evt nur Übermaß Kolbenringe oder ob es eben doch Übermaß Kolben sein müssen. Aber trotzdem danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2019, 21:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Die "Motorenbauer" haben da sicher Ihre Erfahrungen...
und ich glaube nicht dass der Motor schon mehrere Male überholt wurde.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2019, 22:50
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider möchte mein Motorbauer die Daten haben. Und ich soll sie besorgen. Hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Gerade weil der Motorbauer wo ich jetzt bin noch bis vor 2 Wochen groß auch Bootsmotor Instandhaltung stehen hatte. Leider hat der Besitzer gewechselt und der Mitarbeiter der mit draußen war meinte ich soll die Werte besorgen die hätten sowas nicht. Daher meine Hoffnung hier.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2019, 10:18
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ganz einfach, anderen suchen, einem den man die Daten besorgen muss - ist kein Motorenbauer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2019, 11:00
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Naja letztendlich weiß ich von dem das er gute Arbeit macht. Einzig was ich nicht von den kenne ist die wenige Hilfsbereitschaft. Früher mit dem alten Chef war das alles kein problem. Der hat seine Bücher gewälzt. Naja trotzdem hätte ich gern die Daten weil ich auch selbst wissen und messen möchte wo mein Motor steht. Bzw was ich besorgen muss.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2019, 00:05
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi, hier findest du was du suchst http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser3.html#/686.

Bezüglich des Nachfräsen / Einschleifen der Ventilsitze und planen von Zylinderkopf / Block ist Vorsicht geboten, da die Hydrostößel bei dem Motor relativ wenig Reserve haben. Um dies ggf. ausgleichen zu können, gibt es 4 verschiedene Längen der Stößelstangen. Leider sind die kurzen nicht mehr lieferbar!

Kopfschrauben, Steuerkette und Spanner sind auch nicht mehr lieferbar.

Laufbuchsen auf Flucht prüfen, die stellen sich gerne schräg, dann Block planen.

Mercruiser hatte einige Ausschussblöcke deren Lager waren falsch gebohrt und wurden mit Sonderlagern flottgemacht, also unbedingt messen vor und nach Austausch. Die Lager zu finden kann Zeit und Nerven kosten.

Gutes gelingen.

yello
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2019, 13:31
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bigblock83 Beitrag anzeigen
Leider möchte mein Motorbauer die Daten haben. Und ich soll sie besorgen. Hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Gerade weil der Motorbauer wo ich jetzt bin noch bis vor 2 Wochen groß auch Bootsmotor Instandhaltung stehen hatte. Leider hat der Besitzer gewechselt und der Mitarbeiter der mit draußen war meinte ich soll die Werte besorgen die hätten sowas nicht. Daher meine Hoffnung hier.

Hier mal gucken

https://www.amazon.com/Mercruiser-En.../dp/B01GQRAKR8 (PaidLink)

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2019, 16:50
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Yello vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit Zylinderkopf planen und auch Ventile einschleifen hab ich mir schon Sorgen gemacht. Da z.b. die Ausslassventile am Sitz normal abgedreht werden müssen kaufe ich lieber neue. Im Kopf die sitze sehen besser aus. Aber auch der Kopf muss zum Glück nur minimal geplant werden. Mit den Stößelstangen hab ich auch schon festgestellt. Aber es gibt im US Shop noch ein paar Ausführungen ich hoffe das ich da fündig werde falls es zu eng wird die Stößelstangen vom Ford 460cui sind 8,55" die kurzen von mercruiser sollen 8,598" sein sind also gut 1mm noch Mal kürzer. Aber ich werde nochmal suchen ob es noch ander gibt. Falls es nötig ist. Meist du die Kurbelwellen Lager die falsch gebohrt wurden? Ich hoffe mal da mein Motor aus der ersten Baureihe kommt das sie da noch keine Fehler eingebaut haben.

Laufbuchsen auf Flucht prüfen? Das kann ich gerade nicht ganz einordnen. Oder bezieht sich das auf vorarbeit vorm Block planen ?

Mfg Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2019, 22:32
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

@Bigblock83

Es wurden Blöcke produziert, deren Grundbohrung für die Kurbelwellenlager ausserhalb der Toleranz war. Dann hat man kurzerhand eine Sondergröße der Lager fabriziert, die nirgends mehr zu bekommen ist. Ich hatte tatsächlich so eine Gurke erwischt und über Monate hinweg nach passenden Lagern gesucht und schlussendlich auch in USA gefunden (6er im Lotto)

Bezüglich der Zylinder besteht das konstruktive Problem, daß diese ohne jegliche Abstützung im Block stehen und dabei recht dünnwandig sind. Das kann dazu führen, daß die Zylinder im oberen Bereich zur Seite wandern und dann, übertrieben gesagt, wie der schiefe Turm von Pisa stehen. In der Folge wird die Kopfdichtung undicht und es kommt zu Laufbuchsendeformationen, z.B. Ovalität, etc.. Das dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, daß der Graugußkopf ein anderes thermisches Ausdehnungsverhalten hat, wie der filigrane Alublock. Deswegen wird auch die Kopfdichtung gerne zwischen 2. und 3. Zylinder auf der Auspuffseite undicht. Der Alublock wird bei Wärme länger als der Zylinderkopf und biegt sich dann förmlich um den Graugußkopf. Dagegen hilft nur bohren, honen und die Motortemperatur niedrig halten.

yello
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2019, 23:05
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Yello

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Und vielen Dank für den Link vom Handbuch mit allen werten. Der hat mir wirklich weiter geholfen.

OK das mit der Kurbelwelle hatte ich schon verstanden aber trotzdem danke für die noch ausführlichere Beschreibung. Ich will wirklich hoffen das mein Block davon nicht betroffen ist den auch so ist es schon interessant genug noch Teile zu finden. Bei vielen Sachen muss man wirklich die US Shops durchsuchen. Wie z.b. die Ventile. Oder auch Stößelstangen. Hab jetzt div Ausführungen gefunden die kürzer und auch länger wie die Standard sind. Bei meinem Motor hoffe ich drauf das noch Standart drin ist. Laut Vorgeschichte ist der Kopf einmal runter gewesen. Und das auch nur zum Ventile einschleifen.

Das mit den Zylindern und auf Flucht prüfen verstehe ich jetzt auch. Wobei ich auch da guter Hoffnung bin. Letztlich war der ZKD ja völlig in Ordnung und auch so hatte der Motor bis auf ein bisschen Leistungsverlust keine Probleme. Aber klar die Material Wahl war nicht ideal. Hatte auch schon mit nem Alu Kopf geliebäugelt. Aber auch so wird die Geschichte teuer genug daher bleibt es wie es ist. Hat ja gut 42 Jahre gehalten und wird hoffe du noch länger so bleiben ��
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2020, 16:55
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hi, hier findest du was du suchst http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser3.html#/686.

Bezüglich des Nachfräsen / Einschleifen der Ventilsitze und planen von Zylinderkopf / Block ist Vorsicht geboten, da die Hydrostößel bei dem Motor relativ wenig Reserve haben. Um dies ggf. ausgleichen zu können, gibt es 4 verschiedene Längen der Stößelstangen. Leider sind die kurzen nicht mehr lieferbar!

Kopfschrauben, Steuerkette und Spanner sind auch nicht mehr lieferbar.

Laufbuchsen auf Flucht prüfen, die stellen sich gerne schräg, dann Block planen.

Mercruiser hatte einige Ausschussblöcke deren Lager waren falsch gebohrt und wurden mit Sonderlagern flottgemacht, also unbedingt messen vor und nach Austausch. Die Lager zu finden kann Zeit und Nerven kosten.

Gutes gelingen.

yello


So auch hier im Bezug auf die Stößelstangen möchte ich für suchende ein Tip geben. Wie Yello schon erwähnt hat sind die Rot markierten kurzen Stößelstangen nicht mehr lieferbar bzw aktuell bei Mercruiser nur 5 Stück. Leider brauchte ich aber die kurzen. Nach langer Recherche habe ich von Saeled Power die passenden gefunden. Artikelnummer RP3338 bei Sealed Power.

https://www.usparts-shop.de/motorent...e?number=49386

Das ist ein Link dazu in einem Deutschen US Shop. Preislich super günstig und hat genau die 8,595 in lasst euch nicht verwirren von der Angabe mit 8,525in das ist die tatsächliche Länge. Nicht die Gesamtlänge. Das sieht man sehr gut wenn man bei Sealed Power direkt suchr.

Mfg Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2020, 23:22
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, ist leider selten, daß sich jemand die Mühe macht, sowas nachzureichen.

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzerhandbuch, Datenblatt zu Gobbi 21 Sport hardegger Allgemeines zum Boot 7 26.09.2022 16:48
Technische Datenblatt Mercruiser 120 MWM Motoren und Antriebstechnik 8 18.02.2022 17:27
Datenblatt oder Briefkopie 2600 Heku Alutrailer Thunder20001 Motoren und Antriebstechnik 5 09.11.2007 16:18
Datenblatt Ohlmeier 1300 tomyboy0408 Technik-Talk 1 04.07.2007 17:05
Suche Kopie eines Datenblatt für Ohlmeier Typ1300 Trailer dragontribel Allgemeines zum Boot 9 04.11.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.