boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.12.2019, 07:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi ?
Das kleine 5A C-TEK Geräte nutze ich auch gerne für unsere PKW und das Motorrad.
Ab und an braucht man allerdings mehr Power die einfach "draufpackt", ohne sich um Mindestspannung o. ä. zu scheren.
Hat auch schon beim Firmen-Lkw funktioniert.
Und die Akkus leben, wie in meinem anderen Beitrag zur Übernahme unseres Schiffes geschrieben, alle noch.
klar kann man mehr Power "drauf packen". Sagt ja keiner, dass bei einem 5A-Kleinlader Schluss ist.
Mein 68Ah-AGM-Akku im Auto wird durch eine Lichtmaschine geladen, die maximal 140A abgeben kann.
Real sind, da die Batterie nahezu immer einen Ladezustand von ca 80% hat, kurzzeitig mal 25-30A möglich. Wenn die Batterie deutlich entladen wäre (das bedeutet, dass sie bei eingeschalteten Verbrauchern trotzdem noch über 11V haben sollte....und nicht unter 2....), würde kurzzeitig auch ein größerer Strom fließen können.

Wirklich wichtig ist bei jeder Ladung, dass die maximale Spannung überwacht und rechtzeitig begrenzt oder abgeschaltet wird.
Völlig egal welches Ladegerät oder welche Batteriebauart, denn mit überhöhter Spannung an den Batteriepolen, bekommt man jede Batterie kaputt.
Das ist nur eine Frage der (kurzen) Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.12.2019, 06:51
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es gibt genug Erfahrungen mit der Ladung von AGM-Batterien durch 08/15-LiMas und auch durch Außenborder-LiMas.
...
wenn du Sicherheit wegen deiner LiMa habe willst, musst du wissen, ob diese geregelt ist und wenn ja, auf welche Spannung die regelt. ...
So jetzt hab ich's. AB hat einen Spannungsregler. Der regelt bis 14,6V - macht aber keine I-U-Kennlienie.
Also würde dann auch eine AGM gehen, wird dann nur nicht ideal voll geladen...

-> werde dann aber doch bei einer "Normalo" bleiben....

besten Dank an alle für die Hinweise und Anregungen
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.12.2019, 07:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

doch, die wird doch ganz normal vollgeladen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.12.2019, 08:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
So jetzt hab ich's. AB hat einen Spannungsregler. Der regelt bis 14,6V - macht aber keine I-U-Kennlienie.
Also würde dann auch eine AGM gehen, wird dann nur nicht ideal voll geladen...

-> werde dann aber doch bei einer "Normalo" bleiben....
Wenn die LiMa in der Weise geregelt ist, funktioniert die Ladung jeder Blei-Batterie.
Auch diese LiMa hat quasi eine IU-Charakteristik:

Solange an der Batterie keine 14,6V erreicht sind kann der (drehzahlabhängig) maximale Strom der LiMa fließen.
Ob der Strom dabei letztendlich wirklich konstant ist, spielt so gut wie keine Rolle.
Wenn 14,6V erreicht sind, sinkt der Strom in Abhängigkeit des Batterieladezustands.

In der Weise funktionieren nahezu alle echten LiMas und selbst aktuelle Netzladegeräte funktionieren in der ersten Phase (die haben i.d.R. mindestens 2 Phasen) prinzipiell nicht anders.

Entscheidend ist die Spannungsbegrenzung und dann kannst du jede Bleibatterie laden.

Offenbar bist du beratungsresitent, denn das wurde dir schon mehrmals geschrieben und von daher:
Bleib lieber bei deiner Starterbatterie. Letztendlich möchtest du das ja unbedingt.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.12.2019, 09:56
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

.... und warum/wozu gibt es dann bei den Ladegeräten speziell eine Einstellung zum Laden von AGM's mit 14,7V ? Dann hätte man sich das dafür doch auch sparen können und einfach mit 14,4V laden können???
aber nein, es wird zwingend auf diesen Modus verwiesen....

ist mir mittlerweile auch egal, aber dennoch gut zu wissen, dass es mit meinem AB funzen würde - dennoch habe ich mich für die normale Starter entschieden, da preislich eben noch günstiger und für die paar mal fahren erst mal reichen wird. sollte ich merken, dass dem nicht so ist und ich immer noch mehr Strom brauche, kommt dann eben in 1-2 Jahren doch eine AGM rein....

Trotzdem Danke.
(vom Beratungsresistenten)

EDIT: oder ich finde noch eine AGM zum gleichen Preis
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (10.12.2019 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.12.2019, 10:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
.... und warum/wozu gibt es dann bei den Ladegeräten speziell eine Einstellung zum Laden von AGM's mit 14,7V ? Dann hätte man sich das dafür doch auch sparen können und einfach mit 14,4V laden können???
aber nein, es wird zwingend auf diesen Modus verwiesen....
Bei meinem Solar Regler kann man die verschiedenen Kennlienien einstellen. GEWISSE AGMs sind für bis 14.8V ausgelegt. Andere eben nicht. Also fallweise nachschauen. Ausserdem laden diese Geräte alle mit Kennlinien, also zu unterschiedlichen Zeite mit verschiedenen Spannungen und Stromstärken. Da kann es eben effizienter sein, wenn so eine Kennlinie bis 14.8V gehen darf.

Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass man nicht mit "normalem Motor" mit 14.4V Ladespanung nicht auch arbeiten kann.

Mal was anderes: Angenommen, man macht eine sehr lange Flussfahrt unter Motor, also jeden Tag 15h am Motoren: Müsste man dann nicht irgendwie die Motorspannung auf ca. 13.2V bringen, damit nicht überladen wird?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.12.2019, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Da man mithilfe des Motors und dessen i.d.R. kurzen Laufzeiten eine tiefer entladene Batterie ohnehin nur äußerst selten vollständig aufladen kann, spielen diese Überlegungen dazu kaum eine Rolle.

Der Motor kann nur "mithelfen" die Ladung während der Motorlaufzeit zu erhöhen. 100%-Ladezustand schafft man mit Motorbetrieb, wenn man nicht mindestens einen halben Tag durchgehend fährt, eher nicht.

100%-Ladezustand schafft man mit Solar oder mit einem Netzladegerät und diese sollten dann auch genau passend für die Batterie eingestellt sein. Wenn die maximal zul. ladeschlussspannung, die der Hersteller der Batterie angibt, dabei nicht ganz erreicht wird (weil es diese Einstellung am Ladegerät nicht gibt), macht das aber auch nichts.

jede Blei-Batterie (auch AGM...) wird geladen, wenn die Spannung über ca 13V beträgt. Je höher die Spannung über 13V ist, desto größer wird der Ladestrom und desto schneller wird sie geladen.
Bei rund 14,8V (bei mittleren Batterietemperaturen) ist laut Herstellerangaben von AGM oder Gel-Batterien Schluss.
Diese Spannung, mit der man deutlich schneller laden kann als mit 13,X V, ist eben die Grenze für das Schnellladen, sofern die Spannung weiterhin gehalten wird (Absorptionsphase)

wenn es nur darum geht, eine Batterie die teilentladen ist, kurzfristig mit mehr Strom zu beschicken, kann die Spannung bei AGM durchaus (kurzfritig) auch bis 15V betragen.
Genau das wird bei Millionen von Autos (VW-Konzern) mit Start&stop plus Rekuperationsfunktion beim Ausrollen mit Schubabschaltung tagtäglich gemacht.
Die Batterien der gleichen Autos werden tagtäglich zwischendurch aber auch nur mit 13,X V geladen.

Also:
Vieles ist möglich.
Man muss sich nicht daran festbeißen, dass Blei-Batterien zwingend mit speziellen Ladekennlinien und exakter Ausnutzung der angegebenen maximalen Ladeschlussspannung geladen werden können.
Wenn man die maximal vom Hersteller angegebene Ladeschlussspannung (bei angegebener Temperatur...) einhält, kann man schnellst möglich laden.
Wenn man 0.1 bis 0,3V darunter bleibt, geht es lediglich nicht ganz so schnell.

Zitat:
Mal was anderes: Angenommen, man macht eine sehr lange Flussfahrt unter Motor, also jeden Tag 15h am Motoren: Müsste man dann nicht irgendwie die Motorspannung auf ca. 13.2V bringen, damit nicht überladen wird?
Prinzipiell ja und wegen solcher Fälle haben B2B-oder A2B-Lader dann meist auch eine IUoU-Kennlinie, also eine Spannungsabsenkung nach einer Absorptionsphase mit Ladeschlussspannung.
Einfache Lichtmaschinen von Motor-Booten, die für längere Touren ausgelegt sind, haben deswegen oftmals bereits eine etwas abgesenkte Regelspannung, von z.B. 14,0V, denn damit sollte man zwar keine Woche am Stück fahren, aber für 2, 3 Tage ist das völlig OK.

13,2V sind bei Bleibatterien ja bereits eine "Lagerspannung".
Das ist in solchen Fällen sicherlich nicht unbedingt nötig, aber wenn der Ladestrom bei z.B. 14,5V und 20Grad auf 1/100C abgenommen hat (dann ist die Batterie wirklich voll geladen), sollte man die Spannung durchaus auf die üblichen 13,6-13,8V Erhaltungsspannung absenken.

Geändert von tritonnavi (10.12.2019 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.12.2019, 13:53
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

ja gut überzeugt...
habe nun nach einem ausgiebigen Gespräch mit einem Camper-Fan so glaube ich die perfekte Batterie gefunden und nach etwas Recherche im Netz zu einem Preis, den auch meine Frau nach der Vielzahl an neuem "Spielzeug" noch akzeptiert....
wird wohl nun eine Varta Professional Dual Purpose AGM 95ah werden
hoffe es gibt dies bezgl. keine Einwände - habe bislang nur gutes über diese Batterie gehört/gelesen
also besten Dank noch mal für Eure Anregungen
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.12.2019, 14:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

für knapp 150€ kann man da m.E. nicht meckern....

die varta silverdynamic agm 95 kostet ca gleich viel und sie hat die gleichen Abmessungen und sie hat das gleiche Gewicht und sie hat den gleichen Kaltstartprüfstrom.....
Auch wenn es im Beschreibungstext einen kleinen Unterschied bezüglich der Zyklenfestigkeit gibt, würde ich mal behaupten, dass das die gleiche Batterie ist.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.12.2019, 18:09
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
für knapp 150€ kann man da m.E. nicht meckern....

die varta silverdynamic agm 95 kostet ca gleich viel und sie hat die gleichen Abmessungen und sie hat das gleiche Gewicht und sie hat den gleichen Kaltstartprüfstrom.....
Auch wenn es im Beschreibungstext einen kleinen Unterschied bezüglich der Zyklenfestigkeit gibt, würde ich mal behaupten, dass das die gleiche Batterie ist.
prinzipiell wirst du da bestimmt recht haben!
aber geworben wird eigentlich damit, dass diese besonders gut für Camper, Boote & Co. sein soll, die eine Starter+Verbraucherbatterie in einem benötigen
(wegen den Zyklen mach ich mir dabei nicht so die Gedanken, da diese sowieso nicht sooooo oft benutzt wird)
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 14.12.2019, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

die varta silverdynamic agm ist auch Versorgung und Starten gedacht....
bei aktuelleren KFz ist halt die Versorgung auch ein Thema.

ich halte diese 2 unterschiedlichen Bezeichnungen für eine reine Marketing-Maßnahme.
Im Zweifelsfall kann man Produkte, die der Hersteller für den Freizeitbereich konzipiert hat, teurer verkaufen, als schnöde "Ersatzteile" für den KFz-Bereich, wo alle auf den Cent schauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sinnvoll ist es ein 30j MOTORYACHT ZU KAUFEN tim66 Allgemeines zum Boot 87 26.03.2015 15:43
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 14:01
Welche Getriebeübersetzungen sind sinnvoll? Gonzogonzales Technik-Talk 8 11.01.2011 16:27
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll faun Allgemeines zum Boot 5 10.05.2007 23:29
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.