boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.12.2019, 06:04
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hier auch noch meine Erfahrung:
Ich habe das Link 8 mit dem Elite 5ti-Plotter und über NMEA0183 verbunden. Bei der Anmeldung wird kein Gerät mehr angegeben und ich bekam die Atis und MMSI beide. Zunächst habe ich auch nur den UBI und bin Binnen unterwegs, wo ich den Seefunk mit DSC ja gar nicht benutzen KANN (außer vielleicht im Grenzbereich zu Seewasserstrassen).
Die Nummer gibt man selbst im Gerät ein und betreibt es im ATIS-Binnenfunkmodus, das stellt man selbst um. Da gibts rechtlich keine Probleme. Es müssen keine Kanäle gesperrt oder freigeschaltet werden.

Funkgerät ausbauen ist rechtlich keine Lösung, wenn der Schein nicht vorhanden ist. Wenn für das Boot ein Funkgerät angemeldet ist, muss auch gefunkt werden.
Sollte ich in meinem Fall also auf eine Seewasserstrasse fahren, dann stelle ich das Link 8 auf DSC um, benötige aber auch den SRC.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.12.2019, 06:14
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hier auch noch meine Erfahrung:
Ich habe das Link 8 mit dem Elite 5ti-Plotter und über NMEA0183 verbunden. Bei der Anmeldung wird kein Gerät mehr angegeben und ich bekam die Atis und MMSI beide. Zunächst habe ich auch nur den UBI und bin Binnen unterwegs, wo ich den Seefunk mit DSC ja gar nicht benutzen KANN (außer vielleicht im Grenzbereich zu Seewasserstrassen).
Die Nummer gibt man selbst im Gerät ein und betreibt es im ATIS-Binnenfunkmodus, das stellt man selbst um. Da gibts rechtlich keine Probleme. Es müssen keine Kanäle gesperrt oder freigeschaltet werden.

Funkgerät ausbauen ist rechtlich keine Lösung, wenn der Schein nicht vorhanden ist. Wenn für das Boot ein Funkgerät angemeldet ist, muss auch gefunkt werden.
Sollte ich in meinem Fall also auf eine Seewasserstrasse fahren, dann stelle ich das Link 8 auf DSC um, benötige aber auch den SRC.
Genau dies war mein Plan ;)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.12.2019, 06:40
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
665 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Da ich vorerst mal nur im Binnenbereich unterwegs bin und die Kommunikation mit der Schleuse funktionieren sollte, ist die Reichweite doch erst mal nicht so relevant für mich.
Alles in Sicht befindliche sollte dann auch empfangen werden - oder liege ich da falsch?
Da hast Du recht, das sollte immer klappen! Das ist mehr für‘s Meer Manchmal kommt man echt vom Thema ab.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.12.2019, 06:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hier auch noch meine Erfahrung:
Ich habe das Link 8 mit dem Elite 5ti-Plotter und über NMEA0183 verbunden. Bei der Anmeldung wird kein Gerät mehr angegeben und ich bekam die Atis und MMSI beide. Zunächst habe ich auch nur den UBI und bin Binnen unterwegs, wo ich den Seefunk mit DSC ja gar nicht benutzen KANN (außer vielleicht im Grenzbereich zu Seewasserstrassen).
Die Nummer gibt man selbst im Gerät ein und betreibt es im ATIS-Binnenfunkmodus, das stellt man selbst um. Da gibts rechtlich keine Probleme. Es müssen keine Kanäle gesperrt oder freigeschaltet werden.

Funkgerät ausbauen ist rechtlich keine Lösung, wenn der Schein nicht vorhanden ist. Wenn für das Boot ein Funkgerät angemeldet ist, muss auch gefunkt werden.
Sollte ich in meinem Fall also auf eine Seewasserstrasse fahren, dann stelle ich das Link 8 auf DSC um, benötige aber auch den SRC.
mit der Lösung bist Du rechtlich aber nicht auf der sicheren Seite - da Dein Gerät sowohl Seefunk als auch DSC kann (vom Nutzer selbst veränderbare Einstellungen, in diesem Fall Eingabe der MMSI um DSC zu aktivieren) sind keine Hindernisse, das verbaute Gerät als Seefunkgerät zu betrachten (unabhängig davon, daß es auch komplett ohne DSC und ATIS-Funktion ein reines See-Sprechfunkgerät ist). Dafür benötigt auf Seeschiffahrtsstraßen der Skipper(!) das passende Sprechfunkzeugnis, insbesondere weil Du ja für das Boot sowohl eine Binnen- als auch eine Seefunkanlage angemeldet hast.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.12.2019, 06:57
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...

Wenn ich mit meinem Kombigerät binnen unterwegs bin, steht es auf ATIS und ich benötige den UBI (und Seefunk und SRC sind nicht relevant).

Wenn ich auf Seewasserstrassen bin steht das Funkgerät auf Seefunk und ich benötige den SRC (und ATIS und UBI sind nicht relevant).
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 05.12.2019, 07:47
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Genau so ist es.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.12.2019, 08:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...

Wenn ich mit meinem Kombigerät binnen unterwegs bin, steht es auf ATIS und ich benötige den UBI (und Seefunk und SRC sind nicht relevant).

Wenn ich auf Seewasserstrassen bin steht das Funkgerät auf Seefunk und ich benötige den SRC (und ATIS und UBI sind nicht relevant).
nein - wenn Dein Funkgerät auch nur in der Lage ist, auf Seefunkbetrieb umgeschaltet zu werden (d.h. ohne Händlertools irgendwas anderes als Binnenfunk zu machen) benötigst Du (bzw. der Skipper) auf Seewasserstraßen das passende Funkzeugnis. Bei den Lowrance-Geräten ist das etwas komplizierter als bei Icom, wo man einfach eine Dreifachauswahl hat:
ATIS und DSC abgeschaltet, DSC ausprogrammiert -> See-Sprechfunkgerät, Du brauchst ein passendes Seefunkzeugnis ohne GMDSS (z.B. ein ABZ oder ein Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für UKW)
DSC eingeschaltet -> DSC-Seefunkgerät, Du benötigst ein dafür berechtigendes Zeugnis (heutzutage ein SRC oder LRC)
ATIS eingeschaltet -> Binnen-Sprechfunkgerät, Du oder irgendjemand sonst an Bord (nur binnen!) benötigt ein dafür berechtigendes Sprechfunkzeugnis, z.B. ein UBI oder aber auch ein ABZ.

Bitte nicht aufgrund der heutzutage üblichen Kombianlagen davon ausgehen, daß Seefunk und Binnenfunk das Gleiche sind - das sind zwei völlig unterschiedliche Funkanwendungen mit unterschiedlichen Berechtigungen und zu der Zeit, als die dafür benötigten Berechtigungen definiert wurden waren das in der Regel auch getrennte Geräte. Und alleine das Vorhandensein eines See-Sprechfunkgerätes an Bord verpflichtet den Skipper, das passende Funkzeugnis zu besitzen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.12.2019, 08:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das stimmt nicht. Nur mit dem UBI kannst Du sehr wohl eine angemeldete Kombianlage an Bord haben, darfst sie halt nur nicht auf Seefunk stellen. Andersrum mit dem SRC halt nur auf Seefunk.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.12.2019, 08:08
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ruf doch einfach bei der Bundesnetzangentur in HH an und frage. Die sind sehr nett da und werden Deine Frage beantworten.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.12.2019, 08:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Oder lies hier:
http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html

http://www.nautik-funk-berlin.de/Fun...tzbereiche.htm

https://segelplanet.de/funkscheine-in-deutschland/

http://www.vdhssb.de/pdf/Info_Funkan...0an%20Bord.pdf

Geändert von Lady An (05.12.2019 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.12.2019, 08:28
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Danke, in solchen Fällen nutzt eine Diskussion nichts, sondern Fakten. Das müsste in vielen anderen Threads hier im Forum auch umgesetzt werden.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 05.12.2019, 08:37
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Fakt ist, dass Du eine zugelassene und angemeldete Kombianlage in dem Zustand betreiben darfst, für den Du eine Berechtigung hast. Du darfst sie halt nicht in dem Zustand betreiben, für den Du keine Berechtigung hast. Besitzen und eingebaut darf sie aber sein, auch wenn für den Zustand nicht das entsprechende Funkzeugnis vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 05.12.2019, 08:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ruf doch einfach bei der Bundesnetzangentur in HH an und frage. Die sind sehr nett da und werden Deine Frage beantworten.
dazu braucht man nicht bei der BNetzA anrufen, die Links, die Du geschickt hast verweisen doch direkt auf die entsprechenden Unterlagen (auch wenn dort nur eine alte Version liegt, die aktuelle gibt's hier):
http://www.fvt.wsv.de/ubi/ubi_merkbl...2016-12-21.pdf

Und da steht für beide Bereiche der Satz
"Für das Bedienen einer UKW-Kombianlage zur Ausübung des Seefunkdienstes/Binnenschifffahrtsfunks..." [ist das jeweils vorgeschriebene Funkzeugnis erforderlich] .

Sobald Du mit einem Seefunkgerät auf Seewasserstraßen unterwegs bist mußt Du dieses aber als Seefunkgerät betreiben und aufgrund §1 (7) SportSeeSchV ist der Skipper(!) verpflichtet, das passende Funkzeugnis zu besitzen.

Von daher gilt nach wie vor - entweder man besitzt als Skipper bei einer Kombianlage ein passendes Zeugnis für See- und Binnenschiffahrtsfunk oder man läßt die entsprechende Funktion deaktivieren (und zwar so, daß es vom Nutzer ohne Werkzeug nicht wieder geändert werden kann).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 05.12.2019, 08:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok, einigen wir uns darauf. Mit UBI darf man mit einer Kombianlage Binnen fahren. Fährt man mit dem Boot weiter auf See ist unbedingt der SRC notwendig auch wenn die MMSI nicht programmiert ist. Ausnahme ist das Gerät ist fest vom Hersteller/Händler auf Binnen fixiert.

Sind da alle mit einverstanden?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.12.2019, 08:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Du interpretierst das leider falsch. Wenn Du z.B. kein SRC oder LRC hast, darfst Du eine Kombianlage nicht auf Seefunk schalten wenn Du Dich auf See befindest, am Binnenfunk darfst Du mit der Anlage aber teilnehmen und andersrum.
Zzgl. darfst Du mit dem UBi auch am Seefunk (im Atis Mode) aber am Seefunk in den Zonen 1-4 teilnehmen. Das nur so nebenbei.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 05.12.2019, 08:54
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ok, einigen wir uns darauf. Mit UBI darf man mit einer Kombianlage Binnen fahren. Fährt man mit dem Boot weiter auf See ist unbedingt der SRC notwendig auch wenn die MMSI nicht programmiert ist. Ausnahme ist das Gerät ist fest vom Hersteller/Händler auf Binnen fixiert.

Sind da alle mit einverstanden?
Binnen stimmt Deine Aussage. Auf See leider nicht.
Du darfst mit einer zugelassenen und angemeldeten und programmierten Seefunkanlage auf See fahren, allerdings darfst Du sie nicht einschalten. sofern Du nur den UBI hast.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.12.2019, 08:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Problemzone übergehen wir erst mal wo beide dürfen, technisch unterscheidet sich binnen von See ohne DSC ja kaum. Man trillert den Seefahrern halt beim loslassen immer die Ohren voll
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 05.12.2019, 08:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Du interpretierst das leider falsch. Wenn Du z.B. kein SRC oder LRC hast, darfst Du eine Kombianlage nicht auf Seefunk schalten wenn Du Dich auf See befindest, am Binnenfunk darfst Du mit der Anlage aber teilnehmen und andersrum.
Zzgl. darfst Du mit dem UBi auch am Seefunk (im Atis Mode) aber am Seefunk in den Zonen 1-4 teilnehmen. Das nur so nebenbei.
nein, Du unterliegst einem Irrtum: in der SportSeeSchV ist eindeutig definiert
Zitat:
Führer von Sportfahrzeugen und Traditionsschiffen müssen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeugs oder des Traditionsschiffs nachweisen.
.

Und eine verbaute Kombianlage ist nunmal u.a. eine Seefunkanlage, also ist die funktechnische Ausrüstung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst vorhanden, damit sind die Voraussetzungen zum verpflichtenden Besitz eines Seefunkzeugnisses erfüllt.

Zu dem Thema gab es bei der Einführung der entsprechenden Änderung der SportSeeSchV längliche Diskussionen, weil erstmalig explizit für den Skipper das Funkzeugnis vorgeschrieben wurde (was. u.a. auch dazu führte, daß auf Charteryachten vorhandene Funkanlagen ausgebaut bzw. stillgelegt wurden, weil Leute ohne passendes Funkzeugnisses diese auch als Charterskipper nicht mehr führen dürfen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 05.12.2019, 09:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Last uns einfach eine Petition einreichen die den UBI & SRC für alle Sportboote verbindlich vorschreibt. Dann gibt es endlich keine Diskussion mehr

Timebrother du lehrnst daraus, mach gleich beide Scheine!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.12.2019, 09:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Oder einfach mal in Hamburg anrufen, geht schneller und ist weniger Aufwand.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 05.12.2019, 17:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Oder einfach mal in Hamburg anrufen, geht schneller und ist weniger Aufwand.
völlig egal, wen Du in Hamburg anrufst, die im Raum stehende Frage wird Dir dort niemand beantworten können, weil die BNetzA dafür überhaupt nicht zuständig ist - die kümmert sich ausschließlich um den Betrieb von Funkanlagen und die dafür notwendigen Voraussetzungen, wie es auch in dem von Dir schon verlinkten Merkblatt von der BNetzA definiert ist. Dieses stellt halt nur klar, daß auch bei einer Kombi-Anlage in jedem Fall der Bediener die für die jeweilige Funktion (d.h. Seefunk, GMDSS oder Binnenfunk) benötigte entsprechende Qualifikation haben muß.

Bei der im Raum stehenden Frage geht es aber um eine ganz andere Vorschrift, nämlich um eine Qualifikation des Fahrzeugführers explizit auf Seeschiffahrtsstraßen. Und wie ein Blick in die entsprechende Verordnung zeigt ist hier die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt zuständige Stelle, nicht die BNetzA - für die Klärung solltest Du also eher in Koblenz anrufen.
Dort wird man Dich vermutlich auf das seinerzeit (2006) vom Bundesverkehrsministerium herausgegebene Merkblatt für Wassersportler verweisen, in dem die Frage bereits eindeutig beantwortet wurde:

Zitat:
4. Frage: „Genügt es, wenn die Seefunkanlage an Bord eines Sportfahrzeugs ausgeschaltet bleibt, weil der Führer des Sportfahrzeugs über kein oder nur über ein unzureichendes Seefunkzeugnis verfügt?“ Antwort:Es genügt nicht, dass die Seefunkanlage ausgeschaltet bleibt. Sie muss von Bord genommen werden und die Frequenzzuteilungsurkunde muss an die Bundesnetzagentur – früher Regulierungsbehörde (Reg TP) - zurückgegeben werden.
Leider findet man das Merkblatt nicht mehr direkt online bei der FVT (die die zuständige Stelle innerhalb der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt ist), aber vermutlich gibt es das dort durchaus noch als PDF zur Übersendung auf Anfrage.

P.S. der Bußgeldrahmen bei Verstößen gegen die Vorschrift zum Besitz des zur Funkausrüstung des Fahrzeugs passenden Funkzeugnisses für den Fahrzeugführer beträgt gemäß §15a SportSeeSchV

Zitat:
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 15 Abs. 1 Nr. 2 des Seeaufgabengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
3.
entgegen § 1 Abs. 7 Satz 1 seine Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst oder am mobilen Seefunkdienst über Satelliten nicht nachweist oder
im Übrigen bis zu 50.000€, exakt der gleiche Rahmen wie auch beim Betreiben einer Funkanlage ohne Funkzeugnis. Das wäre es mir auf jeden Fall nicht wert, dafür einen Rechtsstreit mit ziemlich sicher negativem Ausgang anzustrengen - das Funkzeugnis einfach machen ist deutlich günstiger.


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 05.12.2019, 21:21
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Hallo (justme),

nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge hier noch mal überflogen habe würde ich sagen, die für dich im Raum stehende Frage hast du dir selbst gestellt.
Es ging dem TO um die Frage, ob er mit dem UBI und einer Kombianlage binnen unterwegs sein kann. Das ist eine eindeutige Situation die in den gelinkten Unterlagen eindeutig geklärt sind.
Wir waren uns alle einig, das geht.

Zu deinen Fragestellungen:
Ich habe jetzt verstanden dass man auf Seewasserstrassen auch ohne DSC Seefunk betreiben kann und das entsprechende Funkzeugnis benötigt. Das zweifelt niemand an und die Frage diskutiert hier ausser dir wohl auch niemand, wenn ich das richtig sehe. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, ich denke nur, wir sollten hier nicht Fragen diskutieren die gar nicht gestellt wurden.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 06.12.2019, 05:40
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Puh..... langsam wird es unübersichtlich

Also, nochmal meine Frage klar formuliert:

Darf ich mit einem Kombigerät (Lowrance Link 8) als Besitzer des UBI auf Binnenstraßen, in meinem Fall speziell auf dem Main (See ist nicht in Sicht) fahren, ohne mich strafbar zu machen.
Muss an der Funke etwas speziell deaktiviert oder abgeschaltet werden?

Es gibt ja eh nur noch Kombigeräte zu kaufen, dann hätte das Problem ja jeder, der nicht beide Funkscheine in der Tasche hat.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.12.2019, 06:00
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Es stand z.B. hier (Link von "Lady An") ganz deutlich drin und ist mir bei beim Erwerb des UBI auch so vermittelt worden (vor ca. 2 Jahren):

Frage: Darf der Inhaber eines UBI Funkscheines ein Schiff mit Kombianlage auf Binnengewässern führen - auch wenn er kein SRC Seefunkzeugnis hat?


Antwort der WSV (Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes):
Sehr geehrter Herr Alm,
das Merkblatt Kombianlagen SRC/UBI möchte dem Grundsatz nach nur folgendes aussagen:

Fahren Sie auf See und nehmen am Seefunkdienst teil (durch Schaltung auf Seefunk) benötigen Sie ein SRC-Zeugnis.
Fahren Sie im Binnenbereich auf Bundeswasserstrassen und nehmen am Binnenschifffahrtssprechfunk teil (ebenfalls durch Vornahme der Schaltung auf Binnen) benötigen Sie ein UBI-Zeugnis.
D.h. es kommt auf den teilzunehmenden Dienst an, welches Zeugnis Sie benötigen. Nur weil die Anlage in der Lage ist auch am Seefunkdienst teilzunehmen, heißt dies noch lange nicht, das Sie auch ein Seefunkzeugnis benötigen, wenn Sie z.B. ausschließlich den Mittellandkanal befahren.

Umgekehrt natürlich ebenso:
Wenn Sie also nur Seegebiete befahren auf denen der Seefunkdienst angeboten wird, benötigen Sie ein SRC bzw. LRC (je nach Anlage), jedoch kein UBI-Zeugnis obwohl die Anlage dazu in der Lage wäre auch an diesem Dienst teilzunehmen.
Alles andere ginge am Sinn und Zweck der Verordnungen vorbei.
Ich hoffe, meine Angaben helfen Ihnen weiter und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Und hier (Link von "justme") ebenfalls:

2.) Für das Bedienen einer UKW-Kombianlage zur Ausübung des Binnenschifffahrtsfunks
ist eine Erlaubnis nach § 4 der Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung
(BinSchSprFunkV) erforderlich (UBI-Zeugnis oder gleichwertiges Zeugnis).
Ordnungswidrig nach § 15 Nr. 2 handelt, wer ohne Erlaubnis eine Schiffsfunkstelle
bedient



Damit wäre ich jetzt zufrieden.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.12.2019, 06:04
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

So wollte ich das hören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simple und günstige Designs für Einsteiger luckystrike118 Selbstbauer 12 25.09.2010 13:48
Einsteiger: gut für den Anfang? Temeon Allgemeines zum Boot 22 08.07.2010 16:18
Welches Boot für Einsteiger jdsan Allgemeines zum Boot 8 04.08.2009 23:14
Eco Boot für Einsteiger Urs Modellbau 11 24.07.2009 12:31
An alle Einsteiger: Kajütboote für 5.000.- gibt es nicht mleo Allgemeines zum Boot 36 25.11.2005 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.