boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2019, 20:38
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Sea Ray 190 SPX Model 2020

Hallo liebe Forumsmitglieder,


Ich bin relativ neu hier und lese fleisg mit. Ich habe mich gestern auf der Interboot entschlossen eine Seay 190 SPX zu kaufen. Mein erstes Boot.... Nun habe ich allerdings ein Problem was das unterbringen anbelangt..... Das einstellen in der Scheune funktioniert leider nur mit Einachser wegen enger Zufahrt. Die Gewichtsangaben variieren von Händler zu Händler. Der eine sagt Tandemachser muss sein der andere sagt Monoachser 1800 kg geht. Bitte keine Diskussion Mono oder Tandemachser. Was mich wirklich interessiert ob jemand seine 190 SPX Model 2019 mal gewogen hat. Als Monoachser kommt ein Ohlmeier in Betracht 1800 kg Zuladung 1440 KG. Geht das mit Klapp- Anker, Rettungswesten 4 Stück, Leinen etc. Sprit im Tank max. 30 Liter während der Fahrt.

Wasserski oder Wakeboard Transport im Boot nicht vorgesehen oder geplant.

Eure HIlfe in Form von Informationen mit echter Erfahrung bei diesem Boots -Model wäre sehr hilfreich.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank �� für Feedback zu diesem Thema weil ich diese Woche bestellen muss.

GLG Marcolino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2019, 15:20
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Es scheint so dass keiner einen Monoachser hat bei der Sea Ray 190 SPX

Falls sich doch jemand melden würde wäre ich sehr dankbar. Werde morden bestellen. Vielleicht meldet sich ja heute noch einer zu Wort.

Besten und lieben Dank im Voraus

Marcolino
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2019, 19:00
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich kann dir hier leider nicht helfen. Bei den 190 Spx die man im Netz findet sind viele mit 1800kg Trailer. Sollte sich also grundsätzlich mal ausgehen, denn soviel hat sich ja beim Modell offenbar nicht getan.

Unterschiedliche Motorisierungen, Aufbauten (Tower) und Einbauten beeinflussen natürlich das Gewicht.

An deiner Stelle würde ich daher das tatsächliche Gewicht wiegen lassen und einen passenden Trailer mit Reserve bei der Zuladung im Kaufvertrag vereinbaren. Du willst ja auch nicht immer mit leerem Tank fahren etc. Kaufst du den Trailer nicht über den Bootshändler dann würde ich auf Nummer sicher gehen und den 2-Achser nehmen.

Ich kenne zwar die zur Verfügung stehende Scheune nicht aber einen 2-Achstrailer mit 19 Fuß Boot kann man auf ebenen Untergrund per Hand genauso rangieren wie einen 1-Achstrailer wenn man das Stützrad so weit hochkurbelt, dass die erste Achse nahezu entlastet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2019, 21:47
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Har

Vielen Dank für dein Feedback. Ich muss leider im spitzen Winkel anfahren und dann drehen und komme dabei auf Rasen mit dem Bugrad. Das Boot wird gewogen bei Lieferung und dann kann ich mit Aufpreis den 2 Tonnen Tandemtrailer nehmen. Wäre halt nicht mei Favorit da ich glaube ich bemme ihn nicht um die Ecke alleine oder zu Zweit.

Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

Lg Marcolino
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2019, 06:14
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Das mit der Wiegung ist sicher das Beste, aber wie gesagt, ich würde trotzdem genügend Reserve beim Trailer berücksichtigen. Da denke ich an vollen Tank, Urlaubsgepäck, Ersatzpropeller, Werkzeug, zweite Batterie und so weiter. Alles vielleicht im Moment kein Thema aber erfahrungsgemäß gibt es doch das eine oder andere was später fix im Boot verbaut wird oder reinkommt. Im Falle eines Verkaufs ist es ggf. auch von Vorteil wenn der Trailer nicht bereits grenzwertig ist.

Ich weiß natürlich nicht wie oft du in deine Scheune musst aber zu zweit und vielleicht einem größeren Stützrad aus Luft sollte auch das kein Hexenwerk sein.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2019, 14:21
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 164
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
171 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcolino Beitrag anzeigen
Hallo Har

. Wäre halt nicht mei Favorit da ich glaube ich bemme ihn nicht um die Ecke alleine oder zu Zweit.


Lg Marcolino
Du musst das Bugrad ganz rausdrehen. Damit wird die vordere Achse entlastet
und du kannst den Tandenachser leichter drehen. Bei meinen 2,5t ging das auch. Ich musste da den Trailer immer 2 mal um 90Grad drehen in der Halle. Ging alleine.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2019, 16:22
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Marcolino,
Meine SPX19OB bringt mit halbvollem Tank und Fender, Wakeboard und anderem Kram etwa 1800kg auf die Waage.
Ich habe einen Harbeck 1-Achstrailer mit Slipvorrichtung der 1900kg zul Gesamtgewicht hat.

Das passt also rechnerisch ganz gut zusammen. Lässt sich auch wunderbar trailern.

Ich würde aber trotzdem zu etwas mehr Traglast und zu einer Tandemachse tendieren, wenn ich mir nochmal einen Trailer kaufen würde. Auch wenn dieser nicht mehr so einfach per Hand zu rangieren wäre.
__________________
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2019, 11:44
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Du musst das Bugrad ganz rausdrehen. Damit wird die vordere Achse entlastet
und du kannst den Tandenachser leichter drehen. Bei meinen 2,5t ging das auch. Ich musste da den Trailer immer 2 mal um 90Grad drehen in der Halle. Ging alleine.
Hallo Banose

Dank für deinen Tipp. Könnte ich dich dazu gerne mal persönlich sprechen?

Lg Marcolino
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2019, 11:45
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
Hallo Marcolino,
Meine SPX19OB bringt mit halbvollem Tank und Fender, Wakeboard und anderem Kram etwa 1800kg auf die Waage.
Ich habe einen Harbeck 1-Achstrailer mit Slipvorrichtung der 1900kg zul Gesamtgewicht hat.

Das passt also rechnerisch ganz gut zusammen. Lässt sich auch wunderbar trailern.

Ich würde aber trotzdem zu etwas mehr Traglast und zu einer Tandemachse tendieren, wenn ich mir nochmal einen Trailer kaufen würde. Auch wenn dieser nicht mehr so einfach per Hand zu rangieren wäre.
__________________
Hallo Gerhard,

Mein Boot ist ein Innenborder. Denke mal es ist etwas schwerer als ein OB?

Danke Marcus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2019, 12:12
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Boot wurde am Freitag bestellt

Kurzes Update,

Also nun habe ich unsere Sea Ray 190 SPX bestellt 200 PS.Lieferung soll im April 2020 erfolgen.

Ausstattung wie folgt:

Außenfarbe: grau/weiß
Innenfrabe: dune/braun
Teppich: Seagrass
LED Innenbeleuchtng blau
Käptenspaket: Bimini Top, Bug/ Cockpitpersenning,Teaktisch,Bugfüllpolster Badeplattform mit Sea Deck (braun)
Heckdusche mit Süßwasser
Kompressorkühlschrank im Cockpit
2 Rundinstrumente mit Simrad 5" Kartenplotter
Wanne für Motor (Bodensee)
Radio mit 4 Lautsprecher
Vollpersenning Stamoid "light"

Zubehör inklusive:

4 x Fender,1x Bootshaken, 4 x Leinen für Fender sowie 2 Festmacherleinen, 2 x Rettungswesen (feststoff)

Trailer:
Ohlmeier 1.8 T Monoachser (Hoffe der passt ansonsten muss ich umschwenken auf 2.0 T.). Rollen werden nach Wiegung des Bootes bestellt. Polyrollen sowie V-Ausschnitt und 2 seitliche Rollen um zwischendurch mal zu slippen. Normalerweise wird per Kran das Boot zu Wasser gelassen da es auch im Sommer in Kroatien oder Italien zum Einsatz kommen soll.

Es ist numal mein erstes Boot. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht (neu statt gebraucht)? Es soll auch mein letztes sein da ich mir das erst im Alter von 58 Jahern gegönnt habe.

Bin ganz aufgeregt und muss halt noch ein bisschen Ausrüstung kaufen wie Anker, Rettungsring und Rettungswesten für uns. Empfehlungen nehme ich sehr gerne entgegen.

Nun heißt es abwarten und hoffen das alles so klappt wie gedacht.

Schönes WE noch.

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.09.2019, 11:33
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Welche Nutzlast hat der ins Auge gefasste 1800er und der 2000er Hänger.
Da es sich um Gesamtgewicht des Hängers handelt und der 2000er eine zusätzliche Achse hat, werden sicherlich keine 200 KG mehr Zuladung zusammenkommen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2019, 17:01
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Der 1.8 T hat Nutzlast 1.440 KG der 2.0 T hat 1.600 KG. Wie bereits gesagt der Tandemachser wäre sehr problematisch vom rangieren her gesehen. Mein Q5 hat 100 KG Stützlast. Habe nicht vor mit viel Benzin im Tank (Boot) zu fahren max. 30-40 Liter wenn überhaupt wenn ich lange Strecken fahre. Habe vor dann immer vor Ort im Wasser zu tanken.

Habe halt keine Ahnung was die Ausrüstung so wiegt? 4-6 Fender, ein paar Leinen, Anker mit Bleileine sowie Rettungsweste. Habe nicht vor den Bootstrailer als Packesel zu benützen. Boot wird vorher transportiert und dann fahre ich mit dem Wohnwagen und der Familie in den Urlaub. Ich habe vor das Boot zu Pfingsten wenns nach Kroatien gehen soll, vorher runter zu bringen und bis Ende August dann dort zu lagern. Im Herbst kommt es auf alle Fälle wieder heim.

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2019, 20:46
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcolino Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

Mein Boot ist ein Innenborder. Denke mal es ist etwas schwerer als ein OB?

Danke Marcus
Davon gehe ich auch aus. ...

Aber du hast ja eh die Option den Trailer mit der Tandemachse zu nehmen, wenn dein Boot auf der Waage war.

Ich würde die Option wählen.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2019, 09:04
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
852 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Servus,

Also auf Lange sicht ist mir persönlich ein Tandem lieber.

Ich hatte bei meiner alten 1700er einen Einachser 1600kg der IMMER völlig am Limit meist aber überladen war. Normalerweise ist das alles kein Problem, wenn du aber so wie ich z. B. Pässe fährst dann ist das Bremssystem völlig überfordert und das kann schon zu Schwierigkeiten führen.

Das Problem ist ja das der 2000kg Tandem nicht überaus mehr Zuladung als der 1800/1900er hat wegen dem höheren Eigengewicht.

Ich würde dir raten nimm mind. einen 2200kg, kostet fast nicht mehr und du bist auf der sicheren Seite. (Reifenpanne, Zuladung, Bremsen).

Ich habe mom. eine 1900er Regal, wenn diese vollgetankt mit allem Werkzeug und Gerödel ist, habe ich mit einem Ohlmeier 2to Trailer 2050kg.


Achja, wegen deiner 90 Grad Kurve: das habe ich auch, langes Stützrad ran und ganz hoch drehen fertig....
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.10.2019, 09:16
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
Davon gehe ich auch aus. ...

Aber du hast ja eh die Option den Trailer mit der Tandemachse zu nehmen, wenn dein Boot auf der Waage war.

Ich würde die Option wählen.
Ich hab mir auf der Messe eine 190 SPXO bestellt....allerdings mit 1-Achs-Trailer.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2019, 12:49
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harald79 Beitrag anzeigen
Ich hab mir auf der Messe eine 190 SPXO bestellt....allerdings mit 1-Achs-Trailer.
Servus Harald,

Würde ich aus oben genannten Gründen noch ändern...
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2019, 17:34
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich freue mich schon drauf euch meine Eindrücke vom Boot mitzuteilen
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2019, 10:08
Der Pedda Der Pedda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Mülheim a.d.R.
Beiträge: 112
Boot: SeaRay 19 SPXOE
88 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Nach rund 150 Betriebsstunden verteilt auf vier Sommer mein erstes Zwischenfazit
zu unserer SeaRay 190 SPX Outboard (europäische Version)
Zu dem Boot haben wir einen Steinbacher K19 Trailer als Einachser. Auf der Waage hatte ich das Boot mit Trailer allerdings leider noch nicht.
Wir waren mit dem Boot (genauer gesagt: den Booten) viermal auf Sardinien und mehrfach auf dem Rhein, der Ruhr und der Maas unterwegs.
Da unser erstes Boot im Herbst 2017 geklaut worden ist, haben wir uns im Frühjahr 2018 das gleiche Boot noch einmal als aktuelles Modell gekauft

Fangen wir ganz vorne an:
Das Navigationslicht ist nicht CE konform. Hat bei uns zwar noch niemand beanstandet, aber für ein in Polen für den europäischen Markt gebautes Boot hätte man das anders lösen können.
Da wo ganz vorne mittig das Navigationslicht sitzt, offenbart sich auch direkt die erste Schwäche des Boots: es hat keinen Ankerkasten und keinen Ausleger für einen Anker.
Man muss den Anker also an einer der beiden vorderen Klampen festmachen. Dadurch ist zwar ein Kettenvorlauf möglich, aber hintenraus sollte es auf jeden Fall eine Leine sein.
Wir setzen eine Leine mit Bleieinlage ein.
Für die Ruhr haben wir einen einfachen 6kg Klappanker und für die sandigen Untergründe am Mittelmeer einen Danforth Anker (Fortress FX-7). Dort hält der Klappanker nicht.
Beide Anker lassen sich unter einer der beiden Sitzbänke im Bug gut verstauen.
Bei anderen Bauformen kann es mit der Lagerung eng werden.
Da kann man den Anker dann nur unter der langen mittigen Klappe verstauen.

Fixierung klappbare Frontscheibe
In Europa nur ein einfaches Gurtband mit Druckknopf. In Amerika ist das über einen Edelstahl Schnappverschluss besser gelöst.

Durchgang Frontscheibe
Scharfe Ecken und Kanten. Gerade bei etwas Seegang besteht die Gefahr, dass man sich am Oberkörper unschöne Kratzer holt.

Handschuhfach
In Saison 2016 noch mit einer Art Springfeder, jetzt mit Gasdruckdämpfer.
Gut, wenn er im Werk richtig montiert ist (war er bei uns nicht)

Radio
2016-2017 Sony. Sehr gut.
2018 Rockforth Fosgate. Keine vernünftige Lautstärkeregelung im unteren Bereich. Stufe "1" sehr leise, Stufe "2" schon sehr laut.
Ab 2019 Fusion Audio als neue Lösung direkt am Cockpit.

Instrumente
2016-2017 war noch die einfache Version verbaut
Seit 2018 sind es die wesentlich schöneren Instrumente der ehemaligen Select Line.
Der Geschwindigkeitsmesser (mit Staudruck) - ist allerdings zu 99% ohne Funktion
2016 wurden nur mph angezeigt. Braucht in Europa niemand.
2017 auch km
Funktioniert tut es trotzdem nicht. Hier wäre ein GPS Tacho Gold wert.
Nach erstem Test mit GPS fahren wir jetzt nur noch nach Drehzahl
Der verbaute Tiefenmesser ist gut und wichtig. Trotzdem: warum verbaut SeaRay nicht direkt ein Modell mit Temperaturanzeige?

Bei uns ist zusätzlich ein 7" Kartenplotter von Raymarine über einen Haltebügel eingebaut. Die direkte Integration in das Dashboard gab es noch nicht.

Leider bietet Raymarine keine vernünftige Integration mit Mercury an.
Motordaten werden nur auszugsweise angezeigt.
Vesselview gibt es nur mit Simrad.

Lenkrad: gut mit Hydraulik aber besser wäre Servolenkung als Option bei
dem 150er OB

Ein Zigarettenanzünder ist vorhanden aber kein USB Charger.
Wäre nett, das firekt zu verbauen.

Ab 2020 wird wohl Vesselview Mobile standardmäßig ausgeliefert.

Zweiter Sitz statt Bank kommt bald als Option

Der Teppich ist besser als GFK, Infinity woven zu teuer, ab 2020 wahrscheinlich SeaDek als Option

Das auf der Badeplattform verbaute Seadek ist super

Das Bimini ist hochwertig und groß

Klampen vorne, mittig, hinten - ausreichen und praktisch

Heckdusche damals nicht als Option, von Händler nachgerüstet. Empfehlenswert für Mittelmeer

Aktive Kühltruhe jetzt neu als Option. Passive reicht auch aber Handhabung fummelig durch schlecht montierte Klappe.

Kofferraum unter Sonnenliege ist riesig

150 PS bietet in jeder Lage ausreichend Power.

Standardmäßiger Black Max Alu gegen High Five getauscht.
Besserer Anzug für Wassersport, immer Grip auch bei Rauhwasser

Batterie unbedingt über den Winter ausbauen, sonst ist sie im Frühjahr leer.

Für Mittelmeer (zumindest Sardinien) - eigentlich zu leicht, zu kurz
Macht aber trotzdem jede Menge Spaß
Aber dafür gut mit normalem Auto trailerbar - schliesslich muss das Boot ja auch noch dahin gezogen werden

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2019, 17:38
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Es ist nun final

An alle die bis jetzt geantwortet haben nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ich habe mich heute final entschieden einen Tandemtrailer zu bestellen ohne auf die Wiegung des Bootes im nächsten Jahr zu warten. Es wird nun ein Ohlmeier 2.200 Kg Tandemtrailer mit folgender Ausstattung:

- Stoßdämpfer für 100 Km/h
- Sicherheitskupplung Alko AKS 3004 inkl. Diebstahlsicherung
- Gurtband 6 Meter statt Stahlseil
- Seitenstützrollen mit Klemmbefestigung (mit je 2 Hartgumirollen) Unterstützung beim Slippen 3-4 mal im Jahr
- Zentrierhilfe
- 4 x RP 8 kielrollen (200mm)

Gestern habe ich mir mal auf gut Glück folgendes bestellt, um den Trailer dann leichter in die Scheune zu bringen. hoffe es wird funktionieren. Man wird es sehen, ansonsten habe ich nur einen kleinen Betrag zu verschmerzen.

Hier der Link gibts in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Rangierhilfe-Anhanger-453-6kg-50mm-Kupplung-3-Rader-Wohnwagen-Trailer-Caravan/333370018921?hash=item4d9e66cc69:g:U6IAAOSwJJxdraF T (PaidLink)

Nochmals allen vielen Dank. Super Forum sehr informativ. Finde ich richtig klasse.

Jetzt heißt es geduldig zu warten auf das nächste Jahr bis zur Auslieferung im April 2020.

LG Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.10.2019, 09:02
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Gestern frisch abgeholt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A5FB5C0F-BF14-4DEC-9B5B-C10091C50435.jpg
Hits:	341
Größe:	148,6 KB
ID:	859789  
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.10.2019, 17:26
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Jetzt steht es aber erst mal bis nächstes Jahr trocken in einer Halle. Hoffentlich dauert der sch.... Winter nicht so lange. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.11.2019, 17:17
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo an alle Sea Ray SPX Fahrer,

Wollte mal so Fragen wie eure Erfahrungen mit dem Boot so sind in Punkto Qualität und Fahreigenschaften?

Es wäre toll wenn es Informationen dazu gäbe. Bilder sind natürlich auch immer willkommen.

Habe mal im Bayliner VR5 Forum etwas durchgeblättert und da sind sehr interessante Beiträge zu finden für dieses Boot. Beide Boote kommen ggf. auch aus den gleichen Produktionshallen in Polen und gehören ja zum gleichen Mutterkonzern.

Natürlich interessiert mich auch wie ihr es so handhabt bei zeitweiliger Nutzung im Salzwasser, in Punkto tägliche Pflege im Urlaub am Meer und nach dem ihr es aus dem Wasser holt. Klar muss man den Motorkreislauf dann spülen, zusätzlich werde ich das Boot am Ende der Sasion auch im Süswasser ausgiebig fahren um Reste des Salzwasser aus dem Kreislauf zu entfernen.

Vielleicht ergibt es sich ja das aus dem Ursprungs Thread ein Informationsaustausch.

@ Pedda schon mal Danke für deine Berichterstattung zum Boot.

Schönen Sonntagabend noch allen.

LG Marcus

Geändert von Marcolino (11.11.2019 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2019, 15:13
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

An alle 190 SPX-Fahrer,

wo macht ihr eigentlich eure Fender fest?
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot Sea Ray 21 SPX Tomitom Allgemeines zum Boot 8 07.10.2019 08:40
Unterschied zw. Sea Ray 240 und Sea Ray 250 Michael W. Allgemeines zum Boot 5 26.02.2019 14:12
Sea ray 190 spx SilvioArndt Allgemeines zum Boot 2 24.01.2018 18:03
Sea Ray 19 Spx Sven1896 Allgemeines zum Boot 5 25.08.2017 07:30
Sea Doo SPX BJ 1999 RaoulD Technik-Talk 0 17.08.2010 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.