boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 433Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 433
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.06.2008, 22:20
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Sind aber LAAAAAANGE 5 Minuten

Ich überlege schon wie ich´s mit der Halle gebacken bekomme

Aber da habe ich nicht genügend Platz

Walter bitte, bitte weiter.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.06.2008, 22:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Bootsbau

Fortsetzung

Hallo Leute!

Wie Ihr seht, ist im Unterwasserteil der letzte Teil des Bootsbodens ausgespart worden.

Das hat einen ganz besonderen Grund. Es hängt damit zusammen, dass am Heck noch eine Konsole für die Aufnahme eines Außenborders angebracht wird. Diese Konsole wird auch am Heck von innen festlaminiert und bildet dann mit dem Rumpf eine Einheit.

Über diesem offenen Raum in der Unterschale wird später eine Rücksitzbank sein, die getragen wird von einem Untergestell aus Holzträgern. Zudem wird der Raum benötigt zum Einbau eines Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von 209 L.

Im Gegensatz zu anderen halte ich nicht viel davon, den Tank vorne im Bug zu integrieren, weil sich das ungünstig auf das Fahrverhalten im Sinne der Momentenrechnung auswirkt.

Beim Tank geht es nicht nur um das eigentliche Gewicht des Tanks mit Füllmenge, sondern auch darum, wo der sitzt in Bezug auf den Lateralschwerpunkt.

Ein Boot ist vorne im Regelfall stärker aufgekimmt, als im Heckbereich.

Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass der Edelstahlstank ein Eigengewicht von 23 Kg hat und eine Füllmenge von 200 L, die wir auf Grund der spezifischen Dichte von Benzin mit einem Gewicht von 140 Kg ansetzen können, würden wir bei einem Gesamtgewicht von 23 + 140 = 163 kg ein Moment von 163 x 5 = 815 Kp im Bugbereich erzeugen, wenn wir den Tank dort plazieren würden.

Mit diesem Moment von 815 Kp würde der Bug während der Gleitfahrt ins Wasser gedrückt, was sich kontraproduktiv in Bezug auf eine beabsichtigte gute Gleitfahrt auswirken würde.

Mithin würde die erzielbare Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert.

Aus diesem Grunde ziehe ich es vor, notwendige Gewichte im Sinne einer Momentenrechnung dort unterzubringen, wo sie am unschädlichsten in Bezug auf das angestrebte Fahrverhalten untergebracht werden können.

Ergänzen möchte ich aber noch, dass man den Tank nicht unbedingt im Heck einbauen muss. Es hängt letztlich mit den insgesamt eingebauten Komponenten und dem Auftriebsverhalten des Hecks zusammen. Wenn man im Heck einen schweren Motor hat, kann es durchaus auch sinnvoll sein, wegen der Trimmlage den Tank vorne einzubauen. Bei meinem Boot ist es jetzt zufällig so, dass der Tank tatsächlich hinten am besten untergebracht ist.

Gruß Walter

Fortsetzung folgt
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.06.2008, 19:29
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle, dachte ich kann ein-zwei Seiten nachlesen aber da is ja nichts zum nachlesen

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.06.2008, 19:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich wollte mal abwarten, ob überhaupt noch Interesse besteht.

Ich schreibe jetzt wieder weiter.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.06.2008, 19:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich doch mal eine Kritik loswerden:

Man kann ja gar nicht Querlesen

Dazu ist das viel zu fesselnd, interessant und auch noch gut geschrieben!!!

Ich wusste garnicht,das ich SOVIEL nicht weiss!
Danke für diesen geilen Thread (irgendwas hatte ich ja geahnt, bei meiner PN)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.06.2008, 19:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich finde das auch sehr informativ hier !

Vor allem so die kleinen Tipps aus der Praxis, wie das wasserlösliche Trennwachs, den Trennvorgang selbst, dann die Ösen zum rausheben.

Eben die Sachen die aus der Erfahrung resultieren und die sich der angehende Selbstbauer ansonsten meist mühsam und teuer selbst erarbeiten muß !

Von mir aus auch bitte weitermachen !
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.06.2008, 20:05
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich wollte mal abwarten, ob überhaupt noch Interesse besteht.

Ich schreibe jetzt wieder weiter.

Gruß Walter
Walter, Du weißt doch zu was Süchtige alles in der Lage sind.

Also schreibe lieber weiter

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.06.2008, 20:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Bootsbau

Fortsetzung

Jetzt bauen wir den sogenannten Heckspiegel ein. Der ist erforderlich, um die Heckpartie, die noch den Motor aufnehmen muss, auszusteifen.

Wenn die Heckpartie nur unzureichend ausgesteift wäre, könnte ein starker Motor während der Fahrt die Heckpartie rausreißen.

Das Boot ginge dann auf der Stelle unter, und das wollen wir ja nicht.

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, kein Boot überzumotorisieren, weil die Kräfte, die im Hebelansatz wirken, gewaltig sind.

Jetzt könnte man natürlich die Heckpartie mit einer durchgehenden dicken Holzplatte verstärken, was sich aber wieder negativ auf das Gewicht des Bootes auswirkt und zudem auch an Stellen Verstärkungen vorhanden wären, wo sie garnicht erforderlich sind.

Auch hier bediene ich mich einer sehr leichten Sandwichbauweise und verstärke auch nur da den Heckspiegel, wo es auch tatsächlich erforderlich ist.

Ich laminiere mehrere Holzplatten aufeinander und erhalte so einen dicken Balken bzw. Träger, der etwa 13 cm dick ist.

Warum setze ich keinen dicken Träger ein, was schneller gehen würde?

Ich will Gewicht sparen, aber trotzdem eine außerordentliche Stabilität haben.

Ich benutze 10 bis 12 mm starke Bretter, die ich aufeinander setze. Zwischen jede Lage kommt eine Lage eine Lage Glasfaser. Dies bewirkt letztlich, dass der Balken in der Biegung die Glasfasermatten auf Zug belastet.

Damit schaffe ich einen Balken im Sinne eines Widerlagers, der mehreren Tonnen Zug standhält.

Jetzt gibt es wieder Bilder

Fortsetzung folgt.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1747.jpg
Hits:	37702
Größe:	34,3 KB
ID:	89044   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1753.jpg
Hits:	37754
Größe:	42,2 KB
ID:	89045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1697.jpg
Hits:	38066
Größe:	30,7 KB
ID:	89046  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1698.jpg
Hits:	37617
Größe:	41,2 KB
ID:	89047  
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.06.2008, 20:51
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ohne Worte - RESPEKT !!!
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.06.2008, 21:10
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Fortsetzung

Als nächstes bauen wir dann mit der Negativform der Motorkonsole ein Fertigteil.

Die Konsole wird 2 x mit Trennwachs gewachst und nach jedem Wachsauftrag poliert, bis sie glänzt.

Zuerst wird die Gelcoat mit dem Kompressor eingebracht. Gleiches Mischungsverhältnis. Wir bleiben bei 2 % Härter.

Die Gelcoat muss jetzt 12 Stunden etwa trocknen.

12 Stunden später bringe ich wieder die erste Lage, eine 225 gr.-Matte, auf. Entlüften nicht vergessen!

Die muss auch wieder 12 Stunden trocknen.

Weitere 12 Sunden später wird der Laminataufbau in die Konsole eingebracht.

450 gr. Matte
450 gr. Matte
670 gr. Roving
450 gr. Matte
670 gr. Roving
450 gr. Matte
670 gr. Roving
450 gr. Matte

Ich laminiere nass in nass und entlüfte jede Lage einzeln.
Die Konsole kann nun trocknen. Am nächsten Tag werde ich entformen.

Nächster Tag

Ich schneide das überstehende Laminat am Formenrand ab und setze wieder Keile aus Hartholz ein, um das Fertigteil aus der Form zu holen.
Zwischendurch höre ich wieder ein Knistern, was mir sagt, dass das Fertigteil im Begriff ist, sich aus der Form zu lösen.

Ich fülle wieder etwas Wasser in die Spalte, die ich mit den Keilen hergestellt habe und lasse das Wasser für mich arbeiten.

Nach einigen Minuten höre ich wieder das "Plopp". Das Fertigteil schwimmt in der Konsole.

Ich entnehme es der Konsole und beginne die Fläche, die zum Bootsheck kommt, mit dem Bandschleifer plan zu schleifen.

Ich benutze eine 40er Körnung auf dem Bandschleifer.

Mit einem Stahllineal oder einer Wasserwaage überprüfe ich, ob die Fläche plan ist.

Es gibt wieder Bilder.

Fortsetzung folgt

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1768.jpg
Hits:	37449
Größe:	34,9 KB
ID:	89049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1766.jpg
Hits:	37376
Größe:	34,7 KB
ID:	89050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1777.jpg
Hits:	37431
Größe:	39,0 KB
ID:	89051  

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.06.2008, 21:18
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.775 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich komme mir vor wie im Kino.



GANZ GROSSES KINO WALTER

Informativ, mit ein wenig "Englischem Humor" geschrieben, Bebildert.......

Herz was willst Du mehr??.............

SELBER MACHEN!!!!
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.06.2008, 21:20
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Das ist sehr beeindruckend. Etwas vergleichbares gabs hier wohl noch nie, weiter so!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.06.2008, 21:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Bootsbau

Fortsetzung

Wir haben jetzt das Unterteil mit dem doppelten Boden und die Motorkonsole aus Polyester fetig. Bevor ich das Oberteil baue und aufsetze, bringe ich zuerst die Konsole an. In diesem noch "offenen" Zustand des Bootes geht das einfacher, zumal ich die Unterschale auch noch drehen muss.

Die Konsole wird jetzt nicht nur angeschraubt. Die Konsole wird mit einem Kleber (spezielles Klebharz) angeklebt, verschraubt und von innen festlaminiert, so dass sie eine feste untrennbare Einheit mit dem Bootsrumpf bildet.

Bevor ich aber jetzt Klebeharz einsetze, muss ich die Konsole zunächst einmal richtig ausrichten und und provisorisch festschrauben.

Ich benutze dazu einen Hydraulikkran mit einer selbstgebastelten Positioniereinrichtung, um die Konsole in Position zu bringen.

Das tue ich und schraube sie fest. Ich benutze eine Schraubverbindung aus 10 mm V4A Schrauben, anfangs mit normalen Muttern, bei der Endmontage selbstsichernde V4A Muttern.

Die Konsole ist zunächst einmal provisorisch festgeschraubt.

Ich schneide von innen mit einer pressluftbetriebenen Karosseriesäge den Bereich der Heckpartie aus, der von der Konsole mit Hohlraum überdeckt wird. Die Schnittränder arbeite ich mit Bandschleifer und Exzenterschleifer nach, um saubere Übergänge zu haben.

Nun baue ich die Konsole wieder ab und beseitige den Glasstaub.

Auf der Konsole wird dann im Verschraubungsbereich ein besonderes Klebeharz aufgebracht. Die Kontaktflächen der späteren Verschraubung reibe ich vorher mit einem Lappen, den ich mit Aceton getränkt habe, ab, um Wachsrückstände vom Trennwachs zu beseitigen und eine kontaktfreudige Klebeverbindung herzustellen.

Das Klebeharz ist thixotropiert und hat eine Konsistenz etwa wie Zahnpasta. Das ist auch gut so. Ansonsten würde mir nämlich das Klebeharz beim nachfolgeden Kippen der Konsole wieder von der Klebestelle laufen.

Aber das Klebeharz bleibt artig und bleibt an der Stelle, wo es später kleben soll.

Die Konsole wird wieder mit der Positioniereinrichtung und Kran an der richtigen Stelle positioniert und dann mittels der genannten Verschraubung in V4A, nun aber mit selbstsichernden Muttern, selbstverständlich auch aus V4A verschraubt.

Das Klebeharz drückt sich an den Rändern raus und wird anschließend mit einem Lappen beseitigt.

Nun laminiere ich die Konsole, die zumindest im unteren Bereich nur "stumpf" angesetzt ist von innen fest. Dabei benutze ich den gleichen Laminataufbau, wie beim Unterteil, da ich keine Schwachstelle haben will.

Da man Polyesterlaminat eigentlich nur maximal senkrecht auftragen kann, drehe ich anschließend das Unterteil mit meinen beiden Elektrokränen und stelle es "kopfüber" ab, damit ich auch den oberen Teil festlaminieren kann.

Das sieht dann so aus.

Fortsetzung folgt.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1710.jpg
Hits:	36755
Größe:	37,4 KB
ID:	89077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1716.jpg
Hits:	45675
Größe:	40,2 KB
ID:	89078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1720.jpg
Hits:	36813
Größe:	48,2 KB
ID:	89079  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1707.jpg
Hits:	36677
Größe:	39,4 KB
ID:	89080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2618.jpg
Hits:	36626
Größe:	31,9 KB
ID:	89081  
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.06.2008, 21:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Bootsbau

Fortsetzung

Noch ein paar Bilder

Gruß Walter

Fortsetzung folgt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2613.jpg
Hits:	36451
Größe:	35,5 KB
ID:	89082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2611.jpg
Hits:	36445
Größe:	43,1 KB
ID:	89083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2614.jpg
Hits:	36529
Größe:	35,5 KB
ID:	89084  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2612.jpg
Hits:	36423
Größe:	37,2 KB
ID:	89085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2615.jpg
Hits:	36589
Größe:	45,7 KB
ID:	89086  
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.06.2008, 22:54
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Walter, einfach GENIAL

Mit dem "Stummelschwanz" verlängerst auf eine sehr schöne Weise das
Unterwasserschiff

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 13.06.2008, 23:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Das ist sehr beeindruckend. Etwas vergleichbares gabs hier wohl noch nie, weiter so!
Vielleicht sollte ich dazu auch einmal etwas sagen.

Die Dinge, die ich hier von mir gebe, erkläre und darstelle resultieren aus meinen jahrelangen Erfahrungen aus 35 Jahre Bootsbau. Ich will damit nicht gesagt haben, dass ich alles richtig gemacht habe und eventuell besser bin, als andere. Das maße ich mir nicht an. Wahrscheinlich gibt es noch sehr viele gleich gute, oder gar bessere, von denen ich auch noch lernen könnte.

Wenn wir noch selbständig wären - das Gewerbe ist abgemeldet, wir bereiten uns auf den Ruhestand vor - würde ich wahrscheinlich solches Fachwissen garnicht preißgeben. Man will ja schließlich nicht unbedingt der "Konkurrenz" auf die Sprünge helfen.

Da wir aber nicht mehr gewerblich sind, sehe ich für mich keinen Anlass, bestimmtes Wissen durch Nichtpreisgabe "zu schützen", zumal diese Tätigkeiten ohnehin jedem "Eingeweihten" bekannt sein sollten, nur es eben nicht so "herausposaunt" wird, wie ich das hier tue.

Ich kann das aus der sicheren Position heraus tun, da ich keine Mitbewerber mehr habe, weil ich eben nicht mehr gewerblich tätig bin. Deshalb die offene Berichterstattung.

Leider wurde ich nach 14 tägiger Mitgliedschaft vor wenigen Monaten mit 78 aus meiner Sicht durchaus guten Beiträgen praktisch aufgefordert, das Forum zu verlassen. Der schwerwiegendste Vorwurf war, dass man mit -5- Meistertiteln doch eigentlich nie Zeit zum produktiven Arbeiten gehabt haben könnte. Ich war dann auch -3- Monate abwesend bzw. habe nichts mehr geschrieben und fühlte mich persönlich sehr betroffen, zumal ich im Leben keinen einzigen Tag arbeitslos war und dem Staat oder meinen Mitmenschen zur Last gefallen wäre.

Warum ist das möglicherweise geschehen? Wahrscheinlich hatte ich - ohne es zu beabsichtigen - einigen Fachleuten auf den "Schlips getreten", aber nicht mit nachträglichen Kommentaren, sondern mit Beiträgen überhaupt, die mich möglicherweise als einen Mitbewerber darstellten, den es zu "bekämpfen" galt.

Also noch mal zur Klarstellung: Ich bin kein "Mitbewerber" mehr und habe auch bisher in keinem meiner Beiträge irgendeinem "auf den Schlips getreten". Ich bin immer sachlich geblieben und anerkenne auch die Leistungen anderer.

Es gibt sehr viele Fachleute in diesem Forum, was ich anerkennend feststellen muss. Möglicherweise bin oder sehen mich einige auch als Fachmann, aber bitteschön unter der Vorstellung, dass ich kein "Mitbewerber" mehr bin, den man unbedingt bekämpfen muss, weil der einem möglicherweise "Marktanteile" wegnimmt.

Ich versichere noch einmal dem Forum gegenüber, dass ich kein Gewerbetreibender mehr bin, niemanden schlecht mache, oder gemacht habe, nicht schwarz arbeite, sondern lediglich Tipps gebe.

Eigentlich fühle ich mich in diesem Forum als noch Wassersportler mittlerweile wieder sehr wohl und würde auch gerne weitere Beiträge von mir geben, weil mir auch das Schreiben Spass macht, und ich gerne Interessierten sachdienliche Hinweise geben würde.

Insofern reiche ich denjenigen die Hand, die mich vorher aus dem Forum zu verdrängen versucht haben. Wir alle, ob Fachleute oder Nichtfachleute sollten uns in einem Forum Gleichgesinnter bemühen, interessierten Wassersportler Hilfestellung zu leisten, ohne an persönliche kommerzielle Vorteile zu denken.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.06.2008, 23:12
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Walter, kann mir garnicht vorstellen das es bei uns solche Leute gibt

Hier wurde auch schon von einem Sattler (der sogar übers Aufträge)bekommen hat)Berichte eingestellt.

Also denke ich,so wie Du es jetzt s.o. klar gestellt hast, gibst nichts mehr zu mekeln

Also lasse Deinem Spaß freien Lauf!!
Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.06.2008, 23:22
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.775 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
mach weiter so, sicherlich gibt es hier auch fachleute und gaaanz viele die meinen fachleute zu sein und glänzen durch gesundes halbwissen.
Aber auch ein halbwissen hilft einem manchmal auf die sprünge auf einen anderen gedankengang zu kommen und eine für sich annehmbare lösung des problems gefunden zu haben.
ich persönlich lerne hier jeden tag und dann noch von einem Meister gezeigt zu kommen wie so ein boot von grundauf gebaut wird finde ich wirklich interessant.
Danke nochmals hierfür!

lass dich nicht entmutigen durch ein paar Schlauschnacker sondern zeige uns dein Wissen...bitte.

gruss
Gerd


und seht mir nach das ich alles kleinschreibe, als holländer darf ich das heute
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.06.2008, 23:24
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Und du machst das jetzt gewerblich oder wie?



Du machst das schon richtig, Walter.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 13.06.2008, 23:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Und du machst das jetzt gewerblich oder wie?



Du machst das schon richtig, Walter.
Das was ich von mir gebe ist alles privat und ohne Hintergedanken, und das ist ehrlich.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.06.2008, 23:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Und du machst das jetzt gewerblich oder
@Wa(l)ter , ich glaube RTL meinte, das unser Forum Dich jetzt sponsort!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 14.06.2008, 00:05
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wie gut das ich diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gelesen habe ( Walter kann sich schon denken welches ), da kann ich mir eine Menge Lesestoff sparen und wieder nur die Bilder betrachten. Schön ist es aber das du hier etwas weiter in das Detail gehst.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 14.06.2008, 00:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Leider wurde ich nach 14 tägiger Mitgliedschaft vor wenigen Monaten mit 78 aus meiner Sicht durchaus guten Beiträgen praktisch aufgefordert, das Forum zu verlassen.
Moin Walter

Zum verlassen des Forums hat Dich keiner aufgefordert. Du wolltest (nach einem unglücklichen Start nenn ich es mal) selbst gehen.
Schön, daß Du es nicht getan hast, hier schöne Berichte schreibst und "einen Gang runter" geschaltet hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 14.06.2008, 00:43
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Möchte nur darauf hinweisen, dass ich von einem unserer Moderatoren bezüglich meines vorherigen Sachvortrags - Namen tut nichts zur Sache - eine nette, inhaltsvolle PN erhalten habe, der ich entnehmen konnte, dass meine subjektive Wahrnehmung nicht unbedingt objektiv konkludent meiner persönlich wahrzunehmenden Empfindung entsprechen muss.

Auch wenn ich subjektiv der Ansicht war, unter dem Gesichtspunkt des normativen Charakters des Faktischen, maßgeblichen Mitgliedern des Forums nicht willkommen gewesen zu sein, räume ich nunmehr ein, mich auch geirrt haben zu können.

Ich bedanke mich für die PN des nicht genannten Moderators und räume ein, dass nunmehr für mich, noch möglicherweise auszuräumende Missverständnisse, ausgeräumt sind.

Ich reiche allen die Hand im Interesse der Sache und stelle meinen guten Willen mit meinem nächsten Beitrag unter Beweis.

In diesem Sinne.

Gruß Walter

Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 14.06.2008, 00:51
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen



Jetzt könnte man natürlich die Heckpartie mit einer durchgehenden dicken Holzplatte verstärken, was sich aber wieder negativ auf das Gewicht des Bootes auswirkt und zudem auch an Stellen Verstärkungen vorhanden wären, wo sie garnicht erforderlich sind.

Auch hier bediene ich mich einer sehr leichten Sandwichbauweise und verstärke auch nur da den Heckspiegel, wo es auch tatsächlich erforderlich ist.
Jetzt habe ich aber eine Frage,
(Überlesen habe ich doch nichts, nach 5x!!)

Das ist jetzt doch Theorie für allgemeinen Bootsbau, weil bei einem direkt so geplanten Rumpf bringt die Konsole doch keinen Vorteil.
Also ich mein, Du zeigst hier Möglichkeiten für den Bau;
Es macht doch wenig Sinn einen Rumpf zu entwerfen um dann mit einer Konsole die Linie zu Verlängern? (ausser für "flexiblen Serienbau", also FB oder IB aus der selben Form?)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 433Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 433


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.