boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2019, 17:16
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Propeller Optimierung bei Bayliner 2655 mit Mercruiser 5.0LX AlphaOne

Hallo, ich habe eine Frage zur Auslegung bzw Beurteilung meines Propellers.



Mein Boot ist eine Bayliner 2655 von 1994 mit Mercruiser 5.0l LX Alpha One Antrieb (230PS). Böse Zungen behaupten: Schweres Boot, kleiner schwacher Motor….

Aber egal, so, jetzt lag das Boot länger während den Sommerferien unbewegt im Wasser und eine Testfahrt am WE hat gezeigt, daß sich die Drehzahl des Motors ab 3500rpm schlagartig erhöht,

ohne das ein Leistungszuwachs zu bemerken ist. Fühlt sich so an, als ob die Schraube zwischen Motor und Welle nicht richtig mitgenommen wird oder durchdreht, und dadurch das Boot nicht mehr richtig in Schwung kommt, kennt ihr bestimmt auch schon.

Ich muss aber dazu sagen, daß ich für diese Fahrt mit einigen Passagiere beladen war.

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon. Damals hatte ich den Mitnehmer an der Schraube getauscht (Flow Torq), obwohl der originale überhaupt nicht beschädigt aussah, und ich habe den Rumpf unter der Wasserlinie gereinigt.

Dann bei Probefahrt zusammen mit einem Gast, alles war OK.

Meine Frage betrifft jetzt die Auslegung der aktuellen Schraube und inwieweit man die Schraubengeometrie noch optimieren könnte um solche grenzwertigen Verhaltensweisen der „ungünstigen“ Boot-Motor Kombination zu verbessern.

Ich habe einen 3-Blatt ALU Prop drauf mit den Maßen 15x15R. Davon ausgehend, das die Schraube richtig sitzt und nirgendwo durchrutscht (werde ich am WE als erstes prüfen) , welche Optimierungen am Prop könntet ihr empfehlen hinsichtlich Durchmesser, Steigung oder Anzahl der Blätter, um für diese Art Situation besser gewappnet zu sein? Es gibt sicherlich einige unter euch mit „Probiererfahrungen“, was hat sich daraus als beste Lösung für diese Boot-Motor-Kombi herausgestellt?

Gibt es Erfahrungen mit den zwei verfügbare Varianten der Kraftübertragung von Welle zum Prob: Fest Gummikupplung oder über Kunststoffeinsatz mit Flow Torq, welches es besser und warum?



Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

Gruß Uli.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2019, 19:00
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.543
3.818 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
" Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon. ich habe den Rumpf unter der Wasserlinie gereinigt. "

Das sollte helfen.
Ein anderer Prop. wird nichts bringen wenn die Unterwasserbremse zu ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2019, 19:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mit diesem Motor bei diesem Boot hatte Bayliner mal richtig Murks gebaut und das is noch milde ausgesprochen, der Motor is viel zu schwach für das Boot, da bist du ja nur am Vollgas fahren und da säuft der wie ne Kuh.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2019, 10:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
und eine Testfahrt am WE hat gezeigt, daß sich die Drehzahl des Motors ab 3500rpm schlagartig erhöht,

einen 3-Blatt ALU Prop drauf mit den Maßen 15x15R. Davon ausgehend, das die Schraube richtig sitzt und nirgendwo durchrutscht (werde ich am WE als erstes prüfen)

Gruß Uli.
Wenn Prop und alles Andere i.O. solltest Du vielleicht mal den Engine Coupler ins Auge fassen, dazu googeln (Bilder) oder auch Video

https://www.youtube.com/watch?v=Ocl1FeICcCY

das Ding ist im Prinzip auch nur ne Gummikupplung zwischen Motor und Z ,
kann auch schon mal kaputt gehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Bayliner 1952 mit 3,0LX Fletzicoupe Motoren und Antriebstechnik 16 26.08.2015 13:16
Bayliner 2655 / Mercruiser 5.0LX überhitzt matthiasHH Motoren und Antriebstechnik 130 29.07.2015 12:26
Propeller Optimierung / Frage zu Prop martin90 Motoren und Antriebstechnik 13 19.05.2015 15:25
welchen Propeller fährt ihr auf Bayliner 2655 mit einem 5,7 merc 260PS ralhu Technik-Talk 52 29.06.2013 12:05
Propeller AlphaOne wie verhält sich die Schraube bei Hebel auf den Tisch MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 25.03.2012 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.