boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2019, 12:30
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nur dort wo es überhaupt geeignete Wasserstraßen gibt, kann man auch elektrisch darauf fahren. In Holland gibt es die. In Deutschland nur an wenigen Orten, wenn überhaupt.
Grossraum Berlin ?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2019, 14:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Grossraum Berlin ?
Eher nicht. Die Innenstadt mit Spree und Landwehrkanal ist heute schon völlig überlastet. Weiter draußen hat man dann lange Wege und bei 12km/h vmax auch entsprechend lange Reisezeiten.

Hamburger Speicherstadt und Hafen wäre ein Kandidat
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.09.2019, 17:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin
Es gibt in der Berliner Innenstadt schon erste elektrisch angetriebene Fahrgastschifffahrt und Fähren und bei den kurzen Strecken und vielen Anlegemöglichkeiten macht das auch Sinn. Hier ist die Vermeidung von Abgas sicherlich der Hauptgrund. Ein Teil der Energie wird heute schon regenerativ erzeugt, aber noch ist die Ökobilanz nicht so prickelnd.
Auf lange Strecken hingegen kann ich mir etwas anderes als einen flüssigen oder gasförmigen Treibstoff derzeit nicht vorstellen.
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.09.2019, 17:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Es gibt in der Berliner Innenstadt schon erste elektrisch angetriebene Fahrgastschifffahrt und Fähren und bei den kurzen Strecken und vielen Anlegemöglichkeiten macht das auch Sinn.
Das ist aber Berufsschifffahrt mit festen Routen und Ladeplätzen, oder?

Das gibt es anderorts schon lang, z.B.
https://www.rursee-schifffahrt.de/di...ler-seeplatte/
da bin ich vor vielen Jahren schon mal mitgefahren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.09.2019, 17:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin Richard

Ja, das ist alles gewerblich.

Für ausschließlich motorgetriebene Sportboote sehe ich auf einem nicht eingeschränktem Gewässer derzeit keine Alternative. Für unsere Segler zum An- und Ablegen und einem Beiboot sehr wohl. Wird der Strom dann noch aus Sonne gemacht, ist das perfekt.

Man sollte bei der ganzen Diskussion auch immer an den Sicherheitsaspekt denken. Bleibe ich ohne Strom auf der Elbe vor den Landungsbrücken stehen, ist das alles andere als lustig. Mit der Jolle meiner Tochter auf der Havel ohne Strom und Wind paddel ich aus der Fahrrinne und gut ist.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.09.2019, 18:06
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Eher nicht. Die Innenstadt mit Spree und Landwehrkanal ist heute schon völlig überlastet. Weiter draußen hat man dann lange Wege und bei 12km/h vmax auch entsprechend lange Reisezeiten.

Hamburger Speicherstadt und Hafen wäre ein Kandidat
Richard, da kennst Du Berlin nicht. Nicht alles ist Innenstadt. Spandau nach Tegel und Heiligensee, Spandau nach Kladow und Wannsee, Köpenick und Umgebung. Da gibt es viele Möglichkeiten elektrisch zu fahren, wenn, ja wenn es Ladestationen gibt.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.09.2019, 18:09
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist aber Berufsschifffahrt mit festen Routen und Ladeplätzen, oder?

Das gibt es anderorts schon lang, z.B.
https://www.rursee-schifffahrt.de/di...ler-seeplatte/
da bin ich vor vielen Jahren schon mal mitgefahren.
Oder am Königssee in Bergdesgarden
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.09.2019, 18:13
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin Richard

Ja, das ist alles gewerblich.

Für ausschließlich motorgetriebene Sportboote sehe ich auf einem nicht eingeschränktem Gewässer derzeit keine Alternative. Für unsere Segler zum An- und Ablegen und einem Beiboot sehr wohl. Wird der Strom dann noch aus Sonne gemacht, ist das perfekt.

Man sollte bei der ganzen Diskussion auch immer an den Sicherheitsaspekt denken. Bleibe ich ohne Strom auf der Elbe vor den Landungsbrücken stehen, ist das alles andere als lustig. Mit der Jolle meiner Tochter auf der Havel ohne Strom und Wind paddel ich aus der Fahrrinne und gut ist.

Kapitaenwalli
Bei Daycruiser wie Sloopen geht das in Haarlem doch auch und da fahren auch dicke Pötte durch und der Kanal ist dort nicht mal so breit wie die Spree vor dem Kanzleramt
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.09.2019, 18:34
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

Steht ja auch alles nicht im Widerspruch zueinander. Wenn ich zu einer Reise starte, habe ich 75 Betriebsstunden bei Marschgewindigkeit plus 10 Betriebsstunden Reserve Treibstoff an Bord. Den bekomme ich überall.
Wenn mein Kumpel zum Angeln fährt, ist er in 10 Minuten am Platz.
Die Diskussion ist genauso müßig wie die mit den E-Autos. Wo bitte ist denn die Batterie, die das bietet?
Begrenztes Revier oder Strecke = einverstanden

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2019, 08:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mit den E Auto's oder Booten ist es wie mit den Handy's. Als ich 1992 mein erstes "Mobiltelefon" hatte war ich ein Exot. Heute können die Dinger mehr als mein Laptop aus 2000. Ich will damit verdeutlichen, daß bei großer Nachfrage auch die Entwicklung schneller geht. Heute gibt es ja schon die Fahrzeuge mit 400 km Reichweite. Und wenn das Revier paßt, was spricht gegen ausreichend Batteriekapazität in Booten?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.09.2019, 09:20
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Ich glaube einfach, die Holländer haben es verstanden. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und eine rechtzeitige Umstellung der Infrastruktur ist intelligenter als diesen Themen hinterher zu rennen.

Ihr werdet es (hoffentlich) alle noch erleben, in ein paar Tagen werden in Deutschland massive Förderungen für Elektroautos und Hybride beschlossen. In den kommenden 2 Jahren gehen uns massiv die Lademöglichkeiten aus. Und das nur auf der Strasse, wo die umliegenden Länder schon deutlich weiter sind.
Bei Booten ist es nur eine Frage der Zeit, bis zum Beispiel alle Charterkähne auf der Müritz elektrisch fahren. Da macht es genauso Sinn, wie in Friesland oder der Region Amsterdam.

Und das trotz aller Nachteile der eMobilität...

Sorry, ist leider so.

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.09.2019, 09:31
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Gehört zwar nur bedingt hier rein, aber unsere Mama hat 2012 gesagt, ab dem nächsten Jahr kann jeder sein Auto an der Straßenlaterne laden. Packen wir’s an.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2019, 09:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Richard, da kennst Du Berlin nicht. Nicht alles ist Innenstadt. Spandau nach Tegel und Heiligensee, Spandau nach Kladow und Wannsee, Köpenick und Umgebung. Da gibt es viele Möglichkeiten elektrisch zu fahren, wenn, ja wenn es Ladestationen gibt.
Ich glaub die meisten Strecken kenne ich. Das ist schön mal so als
Spazierfahrt oder für Touristen.

Für den regelmäßigen Individualverkehr sehe ich da keinen Nutzen weil die Fahrzeiten viel zu lang sind.
Und darum geht es doch in #1, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.09.2019, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Und wenn das Revier paßt, was spricht gegen ausreichend Batteriekapazität in Booten?
das Gewicht der Batterie, der Aufwand der Herstellung und das Nutzungsprofil der allermeisten Boote.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.09.2019, 10:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Das mit der Herstellung laß ich nicht gelten. Dann dürfte hier keiner ein Handy, Tablett oder sonst was nutzen.
Nutzungsprofil: Warum macht dann ein V8er Sinn? Dann könnten wir alle mit 15 PS AB durch die Gegend gondeln.

Gewicht: Die Batterien werden aktulle bei gleichem Gewicht immer Leistungsfähiger. Auch diese Entwicklung wird sich fort setzen.

Ich bin keine Freund von E Autos aber Realist.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.09.2019, 10:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Beim Gleiter machen E-Motoren mit dem Gewicht der Batterien wenig Sinn.

Beim Verdränger oder gar Segler sieht´s auf Dauer besser aus. Weniger Leistung benötigt, Gewicht net so tragisch.

Bei uns am Bodensee gibt´s schon ein paar. Momentan vor allem alte Segler, wo früher mal gar kein Motor drin war und das nachrüsten ein Gemurkse (zum Teil Hydraulikmotor an der Welle und dann irgendwo ein Motor mit Pumpe usw.). Oder so Lacustre Dinger.

Sollte mein Volvo Gussklumpen mal die Grätsche machen (und noch 10 Jahre Batterieentwicklung in´s Land gegangen sein) denke ich da ernsthaft drüber nach. Allein für´s Gewicht vom Schwungrad kriegt man viel Batterien unter

Die Rechnung ist simpel: 25 Seemeilen = 5 Std. mit 5 Knoten. Sagen wir mal mit 5 kW = 25 kWh. Das sollte bald machbar sein

Ladestationen Warum

Ist doch Strom an jedem Liegeplatz über Nacht.......... Mit jämmerlichen 3 kW geladen wären das in meinem Beispiel grob 9 Stunden die die Nacht lang sein muss.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.09.2019, 10:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Das mit der Herstellung laß ich nicht gelten. Dann dürfte hier keiner ein Handy, Tablett oder sonst was nutzen.
Nutzungsprofil: Warum macht dann ein V8er Sinn? Dann könnten wir alle mit 15 PS AB durch die Gegend gondeln.

Gewicht: Die Batterien werden aktulle bei gleichem Gewicht immer Leistungsfähiger. Auch diese Entwicklung wird sich fort setzen.

Ich bin keine Freund von E Autos aber Realist.
der Unterschied zwischen einem 100kWh bis 1000kWh Bootsakku zu einem 0,006kWh Handyakku ist aber schon bekannt, oder?

Einen V8 hier in den Vergleich zu bringen ist wertlos, weil man ein entsprechendes elektrisches Boot gar nicht bauen kann. Dazu müsste man eine Batterie haben, die den Energiegehalt von 300l Benzin speichern kann. Wieviel wiegt die? Würde das Boot dann noch ins Gleiten kommen?

Batterien werden nicht beliebig leistungsfähiger. Die physikalischen Grenzen sind gegeben. Die Technologie kann man verbessern, wenn man es aber übertreibt kommt es zu Problemen, siehe damals Galaxy Tab 7 (oder so ähnlich).

Zusammenfassung: Beim Verbrenner besteht das Problem im Verbrauch des Kraftstoffs, beim E-Antrieb im Gewicht des Energiespeichers. Deshalb kann man für Nutzungsprofile mit vielen langen Strecken am Stück beim E-Antrieb nicht einfach eine größere Batterie einbauen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2019, 11:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Bei Beschränkung auf kürzere Strecken könnte ich auch meinen Stahldampfer umrüsten. Für 9km/h Kanalfahrt benötigt das Boot gut 10 kW, ergibt für meine Wochendstrecke rund 2x 50 kWh - und den Clubsteg in der Pampa haben wir jetzt mit viel Aufwand mit Stromanschluß versehen.
Also dürfte ein Batteriesatz mit 70 - 80 kWh ausreichend sein. Allerdings wären dann mal längere tägliche Strecken oder Rhein gegenan nur noch sehr beschränkt möglich.
Außerdem sehe ich die Lademöglichkeiten unterwegs noch sehr verbesserungswürdig.
Wenn 3 Boote an einer 16A-Sicherung hängen oder ein Automat alle 3 kWh neu gefüttert werden will ist das suboptimal. Auch Betreiber von Steganlagen, bei denen der Strom pauschal abgerechnet wird, werden sich schwertun.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2019, 11:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ladestationen Warum
Weil das in #1 eher für Leute gedacht ist, die da in der Stadt herumfahren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2019, 11:30
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
der Unterschied zwischen einem 100kWh bis 1000kWh Bootsakku zu einem 0,006kWh Handyakku ist aber schon bekannt, oder?

Einen V8 hier in den Vergleich zu bringen ist wertlos, weil man ein entsprechendes elektrisches Boot gar nicht bauen kann. Dazu müsste man eine Batterie haben, die den Energiegehalt von 300l Benzin speichern kann. Wieviel wiegt die? Würde das Boot dann noch ins Gleiten kommen?

Batterien werden nicht beliebig leistungsfähiger. Die physikalischen Grenzen sind gegeben. Die Technologie kann man verbessern, wenn man es aber übertreibt kommt es zu Problemen, siehe damals Galaxy Tab 7 (oder so ähnlich).

Zusammenfassung: Beim Verbrenner besteht das Problem im Verbrauch des Kraftstoffs, beim E-Antrieb im Gewicht des Energiespeichers. Deshalb kann man für Nutzungsprofile mit vielen langen Strecken am Stück beim E-Antrieb nicht einfach eine größere Batterie einbauen.
Dann werden die Teile einfach verboten werden. Die Frage nach Alternativen stellt sich dann bei einem Freizeitboot nicht.

Im Moment gibt es intensive Diskussionen in der Regierung, wie man den CO2 Ausstoss reduziert. Da geht es den Pendlern mächtig an den Geldbeutel, Leuten, die das Geld eigentlich nicht haben, und wo sehr viele Wähler sind.

Und da soll man ein paar Leuten noch erlauben, einfach aus Spass ein paar hundert Liter am Wochenende durchzublasen ?

Kann man glauben. Ich würde so ein Boot nur noch kaufen, wenn ich das Geld direkt nach dem Kauf abschreiben kann und es mir egal wäre.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.09.2019, 11:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Dann werden die Teile einfach verboten werden. Die Frage nach Alternativen stellt sich dann bei einem Freizeitboot nicht.

Im Moment gibt es intensive Diskussionen in der Regierung, wie man den CO2 Ausstoss reduziert. Da geht es den Pendlern mächtig an den Geldbeutel, Leuten, die das Geld eigentlich nicht haben, und wo sehr viele Wähler sind.

Und da soll man ein paar Leuten noch erlauben, einfach aus Spass ein paar hundert Liter am Wochenende durchzublasen ?

Kann man glauben. Ich würde so ein Boot nur noch kaufen, wenn ich das Geld direkt nach dem Kauf abschreiben kann und es mir egal wäre.
Es wird von CO2 Ausstoß geredet. In Wirklichkeit geht es aber um die Erhöhung der Steuereinnahmen und Wirtschaftsförderung. Und da sind Leute die am Wochenende schnell mal ein paar hundert Liter durchblasen doch viel besser geeignet als solche die mit einem Kasten Bier in der Fußgängerzone sitzen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.09.2019, 11:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Lithium-Ionen Akku
Energiedichte 130 Wh/kg
Gewicht 230 kg
Somit 230x130 Wh= somit rd 30 kwh

Gewicht 15 kw Emotor rd 150 kg
Gewicht 30 kw Emotor rd 250 kg

Nachstehend noch eine Grafik zum Preis-/ Leistungsverhältnis.

Die Daten wurden der WebSite Stawag entnommen bzw. die Motorengewichte recherchiert.

Wenn ich Sprit und Motorengewicht des Benziners oder Diesel zusammen rechne bin idh aktuell bei einer 30 kw Maschine etwa 100 kg leichter. NOCH.

Für mich ist der EMotor auf Gewässern mit wenig Strömung und Geschwindigkeitsbegrenzung wie z.B. im Großraum Berlin, am MLK, an der Mosel oder in Teilen auch am Neckar eine echte Alternative, wenn man die Wartungskosten mit einbezieht. Ölwechsel und das Ein- u. Auswintern der Maschine entfällt ja.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	technische-grundlagen-batterie-batteriekosten.png
Hits:	65
Größe:	22,4 KB
ID:	856291  
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.09.2019, 12:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
das Gewicht der Batterie, der Aufwand der Herstellung und das Nutzungsprofil der allermeisten Boote.
Also wenn ich mir das Nutzungsprofil der meisten Motorboote in "meinem" Hafen ansehe, fahren die nur wenig weit und liegen dann irgenwo vor Anker oder aber sie fahren ne halbe bis ganze Stunde zum Wasserskifahren raus.
Das ließe sich elektrisch durchaus verwirklichen.

Bei Booten allerdings würde eine Umstellung Ewigkeiten dauern, da die deutlich älter werden als Autos.
Richtig Sinn macht das aber nur bei Neubooten, ein Umbau ist sehr aufwendig und warum einen funktionierenden Motor ausrangieren, wäre auch umwelttechnisch gesehen Quatsch.

Ich liebäugel schon lange mit dem Thema, hab das aber auf Eis gestellt.
U. a. da es an Lademöglichkeiten mehr als mangelt. Die gibt es bei uns schlicht nicht.
https://www.boote-forum.de/showthrea...elektroantrieb

Ich lag 5 Jahre am Neusiedler See. Dort sind nur Elektroantriebe zugelassen und bei Verdrängerfahrt kommst du problemlos überall hin.
Es fahren mittlerweile auch ein paar Gleiter dort rum.
Dabei hatte ich nur zwei 120 Ah Bleiakkus an Bord, mit Lithiumakkus kannst du dort überall hin fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.09.2019, 13:34
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Dann werden die Teile einfach verboten werden. Die Frage nach Alternativen stellt sich dann bei einem Freizeitboot nicht.

Im Moment gibt es intensive Diskussionen in der Regierung, wie man den CO2 Ausstoss reduziert. Da geht es den Pendlern mächtig an den Geldbeutel, Leuten, die das Geld eigentlich nicht haben, und wo sehr viele Wähler sind.

Und da soll man ein paar Leuten noch erlauben, einfach aus Spass ein paar hundert Liter am Wochenende durchzublasen ?

Kann man glauben. Ich würde so ein Boot nur noch kaufen, wenn ich das Geld direkt nach dem Kauf abschreiben kann und es mir egal wäre.

Gruß
Axel
Gerade gelesen, was unsere Regierung sich ausgedacht hat.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.09.2019, 13:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Gerade gelesen, was unsere Regierung sich ausgedacht hat.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß
Axel
Ist halt noch Neuland die brauchen noch. Bis das Geschehen sie überholt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektroboote von Pirich woody67 Kleinkreuzer und Trailerboote 9 24.11.2011 10:21
Von Noah lernen... Steppenlöwe Kein Boot 0 24.08.2010 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.