boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 432Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 432
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.02.2018, 09:03
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

damit die Kunst nicht zu kurz kommt, gibt's heute zwei Stilleben "Decksweger mit Blechdose"

einmal mit R2:



und mit großer Acetonsauna (oder zeitgemäß GroSau )



Vielleicht sollte ich doch in Serie produzieren und künftig die Königlich Britische Waldpolizei mit Langbogen ausstatten? Hmmm...

Robin, was meinst du?

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.02.2018, 11:01
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

es gibt Neuigkeiten aus der Langbogenproduktion. Ich hab 'nen Plan: Die fertigen Langbögen kriegt Robin

Für Kai von Gießbjörn und seine Waldpolizei bau ich andere.

Dazu baue ich den Schraubzwingenigel-Biegomaten auf 3D-Biegen um. Zwei Restklötzchen in die Mitte (Guxtu Mio, die sind sogar noch kleiner als 50cm!)...



vier Schräubchen an die Enden...



...und schon kann ich die Kimmweger, äh, die Langbögen, in zwei Richtungen verbiegen:



Die Jungs treffen alles, nur nicht Robin



Danach baue ich noch zwei genau andersrum krumm, dann pfliegen die Feile mal links und mal rechts daneben und sie merken gar nicht, dass was faul ist

Na, Robin, wat sachste nu?

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.02.2018, 12:28
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Langbögen...linksundrechtskrumme Langbögen...

hmmm, wenigstens erzählt da keiner was von Segelkatzen ()
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bl bla.jpg
Hits:	361
Größe:	64,2 KB
ID:	787033  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.03.2018, 20:50
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde, kleines Update von mir, sonst rutsche ich nochauf Seite 2

Aber Odin hat echt einen an der Latte Ende Februar noch mal das fette Weihnachtswetter hier aufzufahren! Wie soll man denn draußen neue Leisten sägen? Kann doch nicht ewig an den Schottwänden rumschnippeln, die Ausschnitte für Weger und Kiel sind drin und nu? Noch eine Woche Frost, und ich hätte meine Schottwände in's Fenster stellen können:



Was hab ich als nächstes auf dem Zettel? Bock. Ich hab keinen Bock. Naja, eigentlich habe ich zwei, aber die sind zu klein, um später das Brückendeck draufzulegen, das als Helling für die beiden Rümpfe dienen soll. Ich will ja schließlich nicht auf dem Fußboden rumkrabbeln. Und damit das funktioniert, brauche ich nicht nur einen, sondern sechs.

Aber manchmal hat man auch Schwein. Ob sich Odin für das Wetter entschuldigen will? Bei uns auf Arbeit wird gerade der Hörsaal renoviert, und die neue Leinwand kam in einer 5m langen Holzkiste. Ich hab 'nen Plan. "Männers, was macht ihr mit der Kiste?" - "Nehmen wir wieder mit, machen sie klein und schmeißen sie weg." - "Nö, lasst die mal hier, ich mach die klein". Also auf's Auto und nach Hause damit. Kein Holz, das ich zum Boot bauen nehmen würde, aber für die Böcke reicht's allemal...



Was brauchen wir? Sechs Querlatten, zwölf Ständer mit 24 Beinchen, Stabilisierungsbrettchen... Also Säge raus und ran an die Hannelore!



Ein paar viele entspannende und meditative Sägeschnitte später: Ein Sechs-Böcke-Bausatz samt Ständerprototyp.



Der Rest ist Schrauberei. Jedesmal, wenn ich so was mache, preise ich den Erfinder des Akkuschraubers. Was haben wir nur früher ohne gemacht? So, jetzt hab ich Bock:



Die Teile landen jetzt erst mal im Schuppen, die Querlatten werden erst in der Bauhalle endgültig verschraubt und ausgerichtet. Wieder ein Haken auf meiner To-Do-Liste.

Und wenn das Boot umgedreht ist und ich die Böcke nicht mehr brauche? Dann mach ich sie zum Gärtner. Die können den Rasen mähen und ich hab mehr Zeit zum Boot bauen.

Schönen Abend euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.03.2018, 09:20
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Schönen Abend euch allen
Danke. Geniale Konstruktion, saubere Fertigung.
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.03.2018, 19:15
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Alle Achtung Holger,
154 Schnitte mit der Japanesen-fidel

dann paß mal auf, daß Du zum Stapellauf nicht wie Popeye aussiehst und gar nicht mehr auf Deinen Kutter rauf paßt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2135191_1.png
Hits:	319
Größe:	37,8 KB
ID:	789474  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.03.2018, 21:54
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
154 Schnitte mit der Japanesen-fidel

Danke für das Kompliment, Jens, ich weiß gar nicht, ob das so viele waren. Die Winkel sind ja alle gleich und die Kante eines Brettes ist ja auch die des nächsten. Es hat einfach Spaß gemacht, mal wieder bei schönem Wetter draußen zu wurschteln.

Aber sicherheitshalber checke ich doch mal die Breite der Türen im Plan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.04.2018, 20:59
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Wow, was ein Wetterchen Endlich Frühling!
Letztes Wochenende haben wir noch, einem aktuellen norddeutschen Trend folgend, Schneeosterhasen im Garten gebaut



Für die Fantasielosen, das vor dem Hase ist ein PINGUIN mit Zigarette, das sieht doch 'n Blinder

In zwei Wochen ist bei uns im Verein Slippen und dann - dann ist endlich die Bootshalle und damit mein Bauplatz frei.
Aber heute haben wir erst mal den Garten und die Terrasse auf Vordermann gebracht. Erst mal. Ich wusste gar nicht, wie zügig ich Gartenarbeiten erledigen kann In Gedanken war ich nämlich mehr bei meiner Schäfthilfe für die Brückendecksplatten. Das Brückendeck wird ja quasi die Helling für die Rümpfe, also wird es als Erstes gebaut.

Ich hätte euch ja gern vorgeführt, dass man mit einer Japansäge 12mm-Sperrholzplatten schäften kann. Beim nächsten Boot, versprochen

Getreu dem Motto "Kommst mit der Säge du nicht weiter, ruf den Zerspanungsfacharbeiter", baue ich also meinen alten Winkelschleifer zum Plattenschäfter um. Hier die Theorie:



Der Winkelschleifer mit Raspelscheibe wird zwischen zwei Leisten montiert, die unten auf der Kante einer Opferplatte und oben auf einer Führungsleiste geführt werden. Und so sieht die Praxis aus:



Die Reste einer alten Kindermaltafel kriegen jetzt eine zweite Chance. Das Gerät von oben:



...und von unten:



Der vordere Griff ist so gebaut, dass man nicht versehentlich in die Scheibe greifen kann und sich möglicherweile den Lack von den Fingernägeln bürstet

So, Testlauf. Ich hab noch keine Platten geholt, aber irgendwo hab ich noch ein paare kleine 12mm-Reste Kistensperrholz rumliegen. Mal sehen...



Heilige Sch..., macht das eine Staubwolke Ich denke, ich werde die Platten schon hier im Garten schäften, wenn ich das in der Bootshalle mache, kann ich hinterher wochenlang staubsaugen
Ist wirklich etwas schmal, der Rest, es wird also nur in der Mitte richtig funktionieren. Aber wie hat unser Physiklehrer immer gesagt, wenn ein Experiment mal wieder nicht so wollte wie er: "Sie haben verstanden, was ich Ihnen zeigen wollte"



Oben fehlt ein Stück, da bin ich noch nicht da, wo ich hinwollte. Die obere Leiste muss dicker, und damit weiter weg von der Schäftung, so stoße ich mit der Scheibe oben an. Aber sonst, Test bestanden.

Können wir das schäften?



Jo, wir schäften das

Feierabend! Bier auf, Grill an:



Wohl bekomm's zusammen! Auf einen schönen Bootsbaufrühling
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (07.04.2018 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.04.2018, 18:45
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Ein bisschen meditatives Japanesenfidelwörking brauchte ich heute dann doch noch. Also hab ich mir noch mal meine beiden Stefan-, sorry Stevenrohlinge vorgenommen. Die nehmen vom Kimmweger zum Kiel ja einen Verlauf, an dem sich die gedrehte Bodenplanke dann strakelig anschmiegen soll.

Zur Abwechslung mal ein anderes Werkzeug. Diesmal darf die Sägeraspel ran:


https://www.dictum.com/de/gefraeste-...r-griff-704540

Solche Teile hatten wir früher schon, da hießen die Gitterraspeln und waren nicht ganz so filigran. Wer sich noch an den PA-Unterricht erinnert (davor hieß das UTP, glaube ich), da haben wir solche Teile als Schüler hergestellt. Stanzen, Bohren, Nieten, am anderen Ende zusammenpunkten, dann das Heft drauf. Und wenn die nicht ganz sauber gefertigt waren, durften wir die manchmal mitnehmen. Ich hab die immer gemocht. Bis vor kurzem wusste ich jedenfals nicht, dass die aus Japan stammen...

Aber zurück zum Steven, zuerst den Verlauf angezeichnet,



und dann raspel raspel, bis sich innere Ruhe einstellt Ommmmmh....



So, fertig. Genuch geommmht. Ich bin tiefenentspannt und die Stefane in Form



Lustig, wie die Kamera die Kanten immer krummzieht. Die Dinger sind gerade.

Ehrlich
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.04.2018, 20:35
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...]

Lustig, wie die Kamera die Kanten immer krummzieht. Die Dinger sind gerade.

Ehrlich
Kenn ich
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.04.2018, 10:42
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

schau mal hier - Arbeitsböcke, aber auch die Technik hat was .

https://youtu.be/-TA5m__Jle0

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (09.04.2018 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 09.04.2018, 12:23
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich habe mich entschlossen, deiner Überlegung zu folgen und meine beiden Kimmweger-Lammelierungen im Bugbereich auch mit der kleinen (in Bezug auf die Lage am Rumpf) Auslenkung in der Höhe zu versehen. Da eine genauere Berechnung der Pfeilhöhe (?) / Bogenhöhe (?) mir unnötig aufwendig erscheint, habe ich das aus der Zeichnung auf 18 mm abgeschätzt.

Ist das so etwa in dem Bereich, den du auch angesetzt hast, bzw. wieviel Auslenkung hast du "eingeprägt" und: blieb das nach dem Entformen so stabil, wie der Bogen in der anderen Ebene?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.04.2018, 13:16
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich habe mich entschlossen, deiner Überlegung zu folgen und meine beiden Kimmweger-Lammelierungen im Bugbereich auch mit der kleinen (in Bezug auf die Lage am Rumpf) Auslenkung in der Höhe zu versehen. Da eine genauere Berechnung der Pfeilhöhe (?) / Bogenhöhe (?) mir unnötig aufwendig erscheint, habe ich das aus der Zeichnung auf 18 mm abgeschätzt.

Ist das so etwa in dem Bereich, den du auch angesetzt hast, bzw. wieviel Auslenkung hast du "eingeprägt" und: blieb das nach dem Entformen so stabil, wie der Bogen in der anderen Ebene?
Hallo Günter,

ich hatte mir das auch aus der Zeichnung abgeschätzt, bin auf etwa 20mm gekommen und hab dann die Biegung auf 40mm gemacht. Es werden ja keine Lamellen gegeneinander versetzt und die beiden Klebefugen verhindern letztendlich nicht, dass sich die Teile, je länger sie danach drucklos liegen, wieder "entspannen". Am Ende sind ca. 15mm übrig geblieben, weniger, als ich erwartet hatte. Ganz genau bekommt man es auf diese Weise also nicht hin....
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 09.04.2018, 13:16
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich habe mich entschlossen, deiner Überlegung zu folgen und meine beiden Kimmweger-Lammelierungen im Bugbereich auch mit der kleinen (in Bezug auf die Lage am Rumpf) Auslenkung in der Höhe zu versehen. Da eine genauere Berechnung der Pfeilhöhe (?) / Bogenhöhe (?) mir unnötig aufwendig erscheint, habe ich das aus der Zeichnung auf 18 mm abgeschätzt.

Ist das so etwa in dem Bereich, den du auch angesetzt hast, bzw. wieviel Auslenkung hast du "eingeprägt" und: blieb das nach dem Entformen so stabil, wie der Bogen in der anderen Ebene?

Hallo Günter, läufst Du da nicht Gefahr, daß die Rümpfe dadurch unterschiedlich werden?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.04.2018, 13:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Günter, läufst Du da nicht Gefahr, daß die Rümpfe dadurch unterschiedlich werden?
Ich glaube es nicht und werde auch vor dem endgültigen Verkleben am Rumpf noch vergleichen und ggf. korrigieren.

Der Punkt, um den es geht, ist folgender: wenn du eine "1 a"-Leiste biegst, wird die Biegelinie zu der strakenden "Ideallinie". Das macht ja eine klassische Straklatte aus. Voraussetzung ist aber eine über die gesamte Länge homogene Biegesteifigkeit der Latte und die ist bei unserem Konstrukt nicht mehr gegeben, weil der lamellierte Teil der Latte nach meiner Einschätzung spürbar steifer sein wird, als der Rest, der ja nur wenige Schäftungsstellen hat.

Deswegen sehe ich das Zurück-Strecken bei Holgers Leisten auch sehr entspannt, denn es kommt ja bei Montieren wieder Biegekraft drauf.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.04.2018, 15:21
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
... ich hatte aus den alten Spanplatten die Biegeform für die Kimm- und inneren Weger gebaut.

Dazu habe ich Leisten, die ein Rohmaß von 28 x 48 x 3000 haben, zunächst auf 35 mm Höhe gesägt und durch einen Einschnitt (Blatt breite 3mm) lamelliert. Nach dem Verkleben ist die Leiste somit 25mm dick.
Da ich mein ECO Un 10% "gestreckt" habe, ist der Bereich der Biegung auch ca. 150 mm länger.







Nach dem Lösen der Zwingen federt die Leiste zurück. Ich hatte die Biegeform schon 50mm "enger" gemacht, aber es fehlen immernoch 40mm zum späteren Steven.




Deshalb werde ich die Biegeform nochmal um 40 mm korrigieren. Die ca. 15mm, die die Leiste dann zurückfedert, hält die Verklebung auf jeden Fall; selbst die 40 mm sollten kein Problem sein.
Allerdings brauche ich später für den Decksaufbau nahezu passende, gebogene Leisten.


Ich weiß jetzt nicht, um wieviel Millimeter Holgers Form "enger" ist als die Biegung der Weger lt. Zeichnung... ich hatte die Biegung damals 50mm enger gemacht....und es fehlten immernoch 40mm.

Der Gedanke, gleich die Höhenbiegung der Kimmweger mit zu beachten ist soweit o.k. - aber die Biegung der Kimmweger beläuft sich nicht nur auf den Bereich Steven - BH 1; die Biegung setzt sich strakend bis BH6 fort.

Ob die Beeinflussung der Biegung durch eine "hauchdünne" Epoxiklebeschicht zwischen der Lamellierung so viel ausmacht...
Die entgültige Form kommt doch durch die Bearbeitung mit dem Bandschleifer.

Was beim Verkleben der Kimmweger viel wichtiger ist, ist der Verdrehung der Leiste entgegen zu wirken.
Die Kimmweger versuchen sich durch die Biegung in der Höhe nach unten/außen heraus zu drehen (Ansicht ist hierbei Kieloben).

Deshalb habe ich zuerst die inneren Weger in die Bulkheads/Steven verklebt
und danach die Kimmweger mit senkrechten Leisten (mittels Schraubzwingen gehalten) gezwungen, daß die Außenkanten senkrecht bleiben, damit die Seitenplanken später eine ordentlich Auflage haben. (siehe Bild unten)... da sieht man auch die strakende Biegung bis BH 6 (p.s. die optische verzerrung läßt den vorderen Kimmweger gerade wirken - am gegenübliegenden sieht man aber die Biegung über die Höhe.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kimmweger.jpg
Hits:	239
Größe:	58,6 KB
ID:	792956  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.04.2018, 15:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, um wieviel Millimeter Holgers Form "enger" ist als die Biegung der Weger lt. Zeichnung... ich hatte die Biegung damals 50mm enger gemacht....und es fehlten immernoch 40mm.

Der Gedanke, gleich die Höhenbiegung der Kimmweger mit zu beachten ist soweit o.k. - aber die Biegung der Kimmweger beläuft sich nicht nur auf den Bereich Steven - BH 1; die Biegung setzt sich strakend bis BH6 fort.

Ob die Beeinflussung der Biegung durch eine "hauchdünne" Epoxiklebeschicht zwischen der Lamellierung so viel ausmacht...
Die entgültige Form kommt doch durch die Bearbeitung mit dem Bandschleifer.

Was beim Verkleben der Kimmweger viel wichtiger ist, ist der Verdrehung der Leiste entgegen zu wirken.
Die Kimmweger versuchen sich durch die Biegung in der Höhe nach unten/außen heraus zu drehen (Ansicht ist hierbei Kieloben).

Deshalb habe ich zuerst die inneren Weger in die Bulkheads/Steven verklebt
und danach die Kimmweger mit senkrechten Leisten (mittels Schraubzwingen gehalten) gezwungen, daß die Außenkanten senkrecht bleiben, damit die Seitenplanken später eine ordentlich Auflage haben. (siehe Bild unten)... da sieht man auch die strakende Biegung bis BH 6 (p.s. die optische verzerrung läßt den vorderen Kimmweger gerade wirken - am gegenübliegenden sieht man aber die Biegung über die Höhe.)
Hi Jens, da hast du Recht, und genau darum geht es auch nur.

Meine Biegeschablone ist formgerecht. Da ich für die Weger drei Lamellen verklebt habe, federn die praktisch nicht mehr zurück, da reden wir nur noch von Millimetern. Das macht echt was aus. Bei der Montage werden dann als erstes die Decksweger auf das Brückendeck geklebt. Damit habe ich einen festen und vor allem symmetrischen Bezug. Dann werden die Schottwände gestellt und dann die Kimmweger montiert. Dabei werde ich immer kontrollieren, dass der Kimmweger senkrecht über dem Decksweger steht und die vier Kimmweger an jeder Stelle der Biegung in Flucht sind. An dieser Stelle macht es sich bezahlt, dass ich beide Rümpfe parallel hochziehe und man immer "peilen" kann...

Die Vorbiegung in der Höhe soll die durch die beiden Klebeflächen höhere Steifigkeit gegenüber den anderen Leisten kompensieren und, wie du schon sagst, der Verdrehung entgegenwirken. Ganz ohne Spannen und Fixieren wird es aber nicht gehen.

Soweit die Theorie. Ich hoffe mal, dass das in der Praxis auch alles so aufgeht
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.04.2018, 20:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

ich habe lange überlegt, woran mich Dein Design erinnert...
und gestern, beim Hundefriseur habe ich es wieder gefunden - im Nachbargrundstück stand das herrliche Kinderspielhaus...



...und irgendwie hat es doch was von Deiner Galadriel.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.04.2018 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.04.2018, 09:42
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

ich wusste ja gar nicht, dass du bei meinem Chefdesigner um die Ecke wohnst

Bestell mal schöne Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.04.2018, 11:32
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte mich jetzt eher gewundert, wo Jens mit seiner Mähne zum Friseur geht

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 15.04.2018, 13:11
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,



ich hatte mich jetzt eher gewundert, wo Jens mit seiner Mähne zum Friseur geht



Lieben Gruß



Mio


Von wegen Hundefrisör, Jens geht hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vVcuwYCtVuE





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.04.2018, 22:40
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen, heute bin ich ein Frauenversteher, yeah!!! Ich weiß jetzt, wie sich Frau fühlt, wenn der Zalando-Bote kommt. Das Holz ist da!

Sperrholzplatten für Brückendeck und Rümpfe,



dazu ein Fichtenbalken für die Kielleisten und eine Bohle Sipo.



Es hätte so ein schöner Partytisch für den Garten werden können,



aber wir sind ja nicht im Gartenmöbel-Forum. Auch wenn's weh tut, du wirst jetzt in Streifen geschnitten.





Mittlerweile hab ich Renés Rat befolgt und R2 einen längeren Schlauch verpasst. Hätte ich mal nicht machen sollen. Jetzt steht der nur noch faul rum und schlägt sich den Bauch voll, während ich arbeite

Ach ja, zum Münzenthema wollte ich auch noch meinen Senf loswerden. Man will ja schließlich ernst genommen werden Ich hab da eine Queen:



Wie, den wird er mir nicht abnehmen? Von wegen, gierig danach wird er sein:




Die Frage ist, ob ich ihn weggeben werde.



Meinen Schaaatz!!!!!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 18.04.2018, 07:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Na denn, so wird das. Hast du auch ein dünnes Sägeblatt verwendet für das edle Holz?

z.B. sowas da: https://www.saegeblatt-shop.de/produ...040-22888.html

Hab ich mir mal gegönnt zum Leisten aufsägen. Damit R2 nicht so viel Späne schlucken muss.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.04.2018, 08:17
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Na denn, so wird das. Hast du auch ein dünnes Sägeblatt verwendet für das edle Holz?

z.B. sowas da: https://www.saegeblatt-shop.de/produ...040-22888.html

Hab ich mir mal gegönnt zum Leisten aufsägen. Damit R2 nicht so viel Späne schlucken muss.

Gruß René
Ein dünnes Sägeblatt ich hab Dieses hier :https://www.amazon.de/gp/product/B0014GUV94 (PaidLink)

1,8 mm dick es ist und und wie ein Lichtschwert das Holz es schneidet , hmmmm....
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 21.04.2018, 22:09
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Gestern schaue ich mir so die frisch geschnittenen Kielleisten an, und was sehe ich? Ein Ast und noch ein Ast und noch ein Ast... Und plötzlich erscheint mir Odin und spricht zu mir: "Sei nicht traurig! Nimm dir ein paar Holzreste und baue daraus ein Flugzeugträgermodell!" "Alter, was hast du geraucht", denke ich, aber warum nicht? Ist schließlich Onkel Odin. Also tat ich, wie mir geheißen und baute ein Flugzeugträgermodell:



Dann meint er, ich soll meine Kreisch-Säge als Flugzeug benutzen und sie darauf landen lassen. Ooookaaaaay, mach ich :



Aaah, ein Leistenschäfter , na das hättes'te ja auch gleich sagen können! Na dann ihr Äste, morgen seid ihr dran!

Für nächste Woche sind Regen und Wind angesagt, und meine Sperrholzplatten stehen ja noch unter'm Carport. Nicht gut. Wohin damit? Am liebsten gleich in die Bootshalle. Vorher müssen die Platten für's Brückendeck aber noch geschäftet werden, die Staubwolke möchte ich dort nicht. Also dann, heute schreiten wir zum Schäftungsakt

Den Flugzeugträger haben wir, für die Platten brauchen wir ein Schäftmaschin. Da stellen mer uns mal janz dumm und fragen uns, wat ein Schäftmaschin eigentlich is. Dat Jestell hier....



...und dazu den Staubwolkengenerator.



So, das erste Plattenpaar auf die Böcke und ausrichten. Die Platten sind natürlich nicht mit Hilfe der Macht vom Carport auf die Böcke geflogen, aber glücklicherweise sind ja noch nicht alle Kinder ausgezogen



Und weil mein Sohn nun schon mal da war, durfe er auch gleich den Kameramann spielen

https://youtu.be/eJFkBS6T5hQ

So, die erste ist geschäfft. Zweieinhalb Meter Holz liegen klitzeklein zerbröselt im Gras:



Für die letzen Unebenheiten darf die Schleifmaschine ran, dann is dat fäddisch.



Vorsicht, nicht schneiden!



Zwei Stunden später hab ich Rücken und bin heilfroh, dass ich nur vier Platten miteinander verbinden muss.

War da nicht noch was? Ach ja, die Kielleisten! Wieso hab ich das Gefühl, dass die Äste seit gestern mehr geworden sind



Morgen kleb ich die zusammen. Yeah, endlich wieder Epoxy schmaddern. Mir hat was gefehlt...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (21.04.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 432Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.