boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.876 bis 6.900 von 7.606Nächste Seite - Ergebnis 6.926 bis 6.950 von 7.606
 
Themen-Optionen
  #6901  
Alt 04.09.2019, 16:18
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für die raschen Antworten .

Die Triton TS würd mir optisch noch gut gefallen. Müsste ich wohl mal Probefahren um zu sehen wie gross der unterschied zu meinem jetzigen Boot ist. Da könnte ich wenigstens alles was ich jetzt neu gekauft habe rüber nehmen und würde nicht so einen grossen Verlust machen.

Das mit dem Nass werden kenne ich gut von meinem jetzigen Boot. Da werde ich bei praktisch jeder Welle nass.. Die Taros würd mir sehr gut gefallen aber dann müsste ich erst mein jetziges Boot verkaufen und das vorgängige Boot steht auch noch zum verkauf.. wird wohl nicht so einfach werden. Aber dann wäre eine Taros, Syros oder Marathon auf jeden fall meine bevorzugte Wahl.
Mit Zitat antworten top
  #6902  
Alt 06.09.2019, 08:35
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe seit kurzem auch eine kleine Taros.
Fahrverhalten, auch auf dem Rhein, ist echt klasse.
Ein Freund hat sich vor einer Woche auch eine gekauft und ist vom Fahrverhalten begeistert. Kann ich dir also nur zu raten....

Was mich bei meiner nur wundert ist die Rumpfnummer.

Ausgeliefert wurde sie im Mai 2006. Die letzten 4 Ziffern lauten aber I605
Würde ja heissen: Gebaut September 2006, Modell 2005 , oder??

Macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Oder hatte Hellwig damals eine andere Entschlüsselung zu Rumpfnummer?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6903  
Alt 06.09.2019, 20:04
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
hat jemand schon mal das Kunstleder austauschen lassen?
Mit der Zeit haben Sonnencreme und Sonne so ihre spuren hinterlassen,
auch hier und da kleine Macken. Aber soweit nichts ernstes, dass es stark stören würde.
Es wären wohl die beiden Seitenteile, vorne und die Sitze.
Die Rückbank und Lehne ist soweit noch sehr gut i.O..
Meine Frage, im welchem Kostenrahmen würde man sich da bewegen?
Die Frage wäre auch, org. bei Hellwig machen lassen oder andere Firmen?
Geht um eine Milos 585 von Bj. 2000. (Bilder im Album)
Besten Dank.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #6904  
Alt 09.09.2019, 18:53
lawendel lawendel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2018
Beiträge: 8
25 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen, wer von Euch ist den gerade am Gardasee? VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6905  
Alt 18.09.2019, 11:56
ataelim ataelim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Reith
Beiträge: 4
Boot: Hellwig Triton
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schöne Grüsse aus der sonnigen Südsteiermark ! Ich fahre jetzt seit 1 Jahr eine klassische Triton Bj. 1988 mit einem gleichaltrigen Mercury 60 (3Zyl. 2-Takt). Macht (bei glattem Wasser) echt viel Spass das Boot, eignet sich (mit erfahrenem Steuermann) auch gut zum Wasserskifahren und die GPS - Spitzengeschwindigkeit liegt bei ca. 35 Knoten - also schnell genug. Bin in dem Jahr zirka 30 Stunden ohne Probleme (mal schneller, mal langsamer) im Salzwasser (mit ausgiebigem Süsswasser-Spülen) unterwegs gewesen. Grade auf der letzten Ausfahrt (Insel Rab) ist mir aufgefallen, dass sich im Motorgehäuse Wasser ansammelt, und zwar mehr als Welle und Gischt dorthin hätten spülen können. Beim Laufenlassen ohne Gehäusedeckel kam aus einem kleinen Loch auf der linken Seite oben hinten am Motor Wasser rausgespritzt (keine Fontäne aber doch soviel, dass es über den Motorboden hinaus ins Meer spritzte). In der Werkstatt hat der Meister das Loch einfach mit Silikon zugekleistert und nur gemeint, nach der Saison (also jetzt) sollten "die Dichtungen" gewechselt werden. Ich konnte ihm nicht entlocken, welche :-(.
Soweit so gut - bei der letzten Überfahrt gestern (ruhiges Wasser, ca. 2500 U/min, 18-20 kt) plötzlich aus dem Motor ein klapperndes Geräusch, Leistungsverlust, Motor bleibt stehen. Nach der ersten Schrecksekunde Benzin, Zündung, Prop gecheckt, Motordeckel runtergenommen und geschaut, ob irgendwas ölig ist oder sonstwie lose - keine Anzeichen eines Problems ... nach ca. 5 Minuten ganz normal gestartet, Motor läuft ruhig wie immer ... dann mit ca 1500 U/Min und 8 kt in den Hafen. Keine Auffälligkeiten beim Anlegen, Motor läuft im Leerlauf, Vorwärts- & Rückwärtsgang lassen sich leicht und ohne 'Geräusche' einlegen ... 30 Mintuen Landgang mit Kaffeepause und Nachdenkphase die nächste Fahrt entlang der Küste - bei 2200 U/Min 15kt (grade in Gleitfahrt) - nach 10 Minuten das gleiche Spiel - Es klappert, der Motor bleibt stehen, keine Indikation eines Fehlers ... liess sich nach 2 Minuten wieder normal starten und lief dann bei Lansamfahrt bis in den Hafen durch (20 Minuten). Nachdem ich jetzt Ohren wie ein Luchs habe 'glaube' ich auch im Leerlauf bzw bei niedriger Drehzahl den 'Ansatz' dieses Klappergeräusches zu hören ... war das immer schon da ? ... kann ich nicht sagen ...
Fragen an das Forum: Welche Dichtungen meint der Meister ? Gibts da Dichtungssätze (internet - link, wenn möglich, bitte) Und: hatte jemand schon mal solche Symptome mit einem Mercury ?
Hab mir auch schon überlegt, dass wenn der Motor wirklich hinüber sein sollte, wie schwierig bzw aufwendig ist es, einen (gebrauchten) 'neuen' Motor zu bekommen, zu montieren (vor allem, wenn es nicht der gleiche Mercury ist) ... eventuell ein modernerer 4-takter ? welche Modelle passen da ? Ich hab grade gelernt, dass die Triton einen Kurzschaftmotor hat ... allerdings ist der jetzige mit einer Art 'Abstandsbrett' ein wenig (5 cm) nach oben verschoben montiert ... wie kann man vom Motor her sagen, ob das ein Kurz- oder Langschaftmotor ist ?
... Bitte um Nachsicht für die vielen Fragen, der Schreck über die plötzlichen Ausfälle sitzt noch in den Gliedern - jedenfalls schon im Vorhinein herzlichen Dank für Infos, Tipps !
Mit Zitat antworten top
  #6906  
Alt 18.09.2019, 12:26
YONIKE YONIKE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 47
Boot: MF 695
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hi, das kann man messen.
  • Kurz- / Normalschaft: Transom-Höhe zwischen 416 mm und 445 mm (typisch für kleine Schlauchboote und Beiboote, z.B. alle HonWave-Schlauchboote, bei vielen Schachteinbauten in Segelbooten)
  • Langschaft: Transom-Höhe zwischen 508 mm und 572 mm (Typisch für größere Festrumpfschlauchboote und Hilfsmotoren an vielen Segelbooten)
  • Extra-Langschaft: Transom-Höhe zwischen 635 mm und 703 mm (Typisch für sehr große Motorboote und Hilfsmotoren an Katamaranen)
  • Ultra-Langschaft: Transom-Höhe 762 mm (Nur bei sehr wenigen großen Motorbooten zu empfehlen)
LG


Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6907  
Alt 20.09.2019, 20:19
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Grande Malheur

Mir ist durch eine Verkettung ungünstiger Umstände wahrscheinlich mehrere Tage nacheinander immer wieder eine kleine Menge Sprit über die Entlüftung des Deckels aufs Vordeck gelaufen.
Natürlich von da aus dann in die Ritze zwischen Scheuerleiste und Rumpf.

Als ich heute die Plane abgenommen habe SCHOCK!!

Die Scheuerleiste hat sich auf knapp eineinhalb Metern "aufgestellt". Sprich sie liegt nicht mehr flach auf dem GFK Rand auf sondern ist "aufgegangen".

Die Verklebung an der Naht zwischen Deck und Rumpf hält sie noch fest, aber die Oberseite ist nun lose.

Frage: Mit was wird die wohl festgeklebt?

Leider ist bei Hellwig wegen der wohlverdienten Werksferien derzeit niemand zu erreichen.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #6908  
Alt 20.09.2019, 20:49
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 109
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
130 Danke in 60 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Marc,
Das Hellwig Team ist nicht mehr im Betriebsurlaub, die sind auf der Interboot in Friedrichshafen - die beginnt morgen.
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6909  
Alt 20.09.2019, 20:55
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kommt davon wenn man nur auf den Tag schaut und nicht auf den Monat

Die Betriebsferien stehen nämlich immer noch auf der Startseite der Homepage dort.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6910  
Alt 26.09.2019, 19:24
Ascony Ascony ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frage zu Hellwig Poros Motorisierung - 50ps

Servus

Ich habe mir ein gebrauchtes Hellwig Poros mit einem Honda 25ps gegönnt. Das man alleine fast 50km/h erreicht hat mich extrem positiv überrascht, leider aber auch enttäuscht dass mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder das Böötli auf 16km/h einsackt. Nun liebäugle ich für die nächste Saison einen gebrauchten 50ps zu posten (4T in der CH). Hat jemand vielleicht ein Poros oder Erfahrung wie das sich auswirkt mit dieser Motorausstattung? Mir ist klar das es technisch bis 50ps ausgelegt ist, aber wie wirkt sich das aus? Das Boot wiegt 170 Kg, mit z.B. vier Erwachsenen und einen evtl. 100kg Brocken 50ps - eine Welle gleich U-Boot? Vielleicht hat jemand "Inputs" die mir den Entscheid zum Kauf erleichtern/erschweren?

Danke und Gruss
Ascony
Mit Zitat antworten top
  #6911  
Alt 27.09.2019, 12:13
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.116 Danke in 621 Beiträgen
Standard

... die brauchst einen anderen Propeller- damit der Motor die entsprechende Drehzahl erreicht. - dann wird das Boot auch schneller als 16 km/h sein.

... wenn Du doch aufrüsten möchtest, achte auf die Schaftlänge.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #6912  
Alt 30.09.2019, 14:14
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard Hellwig

Hallo,

nachdem viel zu viel über die Werft geschimpft wird, möchten wir den Service mal positiv hervorheben.

Wir waren hier die letzten Jahre wenig aktiv und eher auf dem Boot, als Online

Wir haben nach längerem Umschauen vor kurzem eine Marathon V485 aus 2003 auf dem Gebrauchtmarkt erworben. In einem Zustand und Bauqualität, was viele Neuboote anderer Hersteller noch sehr weit in den Schatten stellt. Es gibt diese Boote auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht - Kein Wunder. Beim Kauf war die Konformitätserklärung jedoch uneindeutig, es lagen 2 Stück vor, welche offensichtlich nicht ganz passten. Wohlbemerkt in den Betriebsferien hatte ich per Mail bei Hellwig nachgefragt und hatte wenige Stunden später am gleichen Tag (Sonntag) eine richtige Urkunde zum Boot.

Heute habe ich wegen einer Propellerempfehlung angefragt und habe 45 Minuten später eine qualifizierte Antwort erhalten.

Auch bei Serviceanfragen zu unserer geschätzten, bisherigen Triton TS waren die Antworten immer vorbildlich uns stets kundenorientiert. Außerdem sei erwähnt, dass bei diversen Anfragen der Art ja überhaupt kein Umsatz gemacht wird...!

Vielen Dank an Herrn Hammermeister und sein Team!!

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie viele Menschen ticken, die ein individuelles Produkt bestellen, was evtl. nicht pünktlich geliefert werden kann. Ich kenne diese "Gattung" zu gut und kann mir vorstellen, dass sich das beim Bootskauf genauso verhält. Klar müssen Verträge gehalten werden. Man sollte aber etwas mehr Verständnis an den Tag legen. Es handelt sich um eine kleine Werft, welche mit kleiner Struktur seit vielen Jahren Top-Produkte mit hoher Werstabilität auf den Markt bringt. Aber leider lässt diese Gelassenheit in der Gesellschaft mehr und mehr nach. Merkt man ja auch auf dem Wasser, einschließlich teilweise unterirdischer Seemanschaft. Vor allem in Touri-Revieren.

Euch allen eine schöne Rest-Saison.

Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6913  
Alt 30.09.2019, 22:54
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Beim Kauf war die Konformitätserklärung jedoch uneindeutig, es lagen 2 Stück vor, welche offensichtlich nicht ganz passten.
So ähnlich auch bei mir...

...Konformitätserklärung meiner Syros im Eignerhandbuch hatte nen Zahlendreher - 18 Jahre lang bei 2 Besitzern ist nicht aufgefallen dass das Boot mit falscher Rumpfnummer im Ausweis unterwegs war...

...scheint also öfter bei Hellwig vorzukommen - ob das nun ein gutes oder schlechtes Licht auf die Werft wirft, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden; was die Verarbeitungsqualität angeht hingehen ist das bei Hellwig imho tagesformabhängig!
Mit Zitat antworten top
  #6914  
Alt 03.10.2019, 21:58
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Guten Abend Zusammen,

Suche zurzeit nach einem „neuen“ Boot am liebsten ein Hellwig Syros, Taros oder Marathon. Hat es hier jemanden aus der Schweiz der seins vielleicht verkaufen möchte? Mit oder ohne Motor spielt keine Rolle

Grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6915  
Alt 06.10.2019, 01:33
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hab ein Boot gefunden

Gestern ein Inserat gesehen.. kein Preis, keine Angaben nur ein Bild.. Stand einfach guter Zustand.. Nach genauerem anschauen gleich angerufen und gefragt.. Ein Hellwig Marathon V470 in Top Zustand inkl. fast neuem Trailer.

Heute gleich anschauen gegangen und da stand eine wunderschöne Marathon in sehr gutem Zustand aus 1994. Da hab ich gleich zugeschlagen Endlich hab ich mein Traumboot Darf es am Mittwoch abholen gehen.. steht zum Glück am gleichen See (Bodensee) so kann ich eine schöne Runde zu meinem Hafen drehen.

Zurzeit ist ein Yamaha 45Ps. Motor mit wenig stunden aus 2001 verbaut.. was kann ich da ca. an Kmh erwarten? Werd im Winter dann den Motor durch einen 60-80ps Motor ersetzen.

Bild hab ich Zurzeit leider nur eins.. hat zu fest geregnet heute

Grüsse Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1BB274AD-70B5-4186-8F3A-B34B31D19238.jpg
Hits:	127
Größe:	54,6 KB
ID:	857719  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6916  
Alt 06.10.2019, 12:55
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.116 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Guten Abend Zusammen,

Suche zurzeit nach einem „neuen“ Boot am liebsten ein Hellwig Syros, Taros oder Marathon. Hat es hier jemanden aus der Schweiz der seins vielleicht verkaufen möchte? Mit oder ohne Motor spielt keine Rolle

Grüsse Sascha

... für ein gutes Boot wirst Du ein paar hundert km fahren müssen.

... bei Deiner Anfrage fehlt was ganz Entscheidendes -> der finanzielle Rahmen.


... oh, hast schon was gefunden- Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot! ... 45- 48 km/h.

... Suche in Schweiz? - müsstest Du beim Gebrauchtkauft in D (Luxus-) Steuern bezahlen?
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (06.10.2019 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6917  
Alt 06.10.2019, 13:44
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... für ein gutes Boot wirst Du ein paar hundert km fahren müssen.

... bei Deiner Anfrage fehlt was ganz Entscheidendes -> der finanzielle Rahmen.


... oh, hast schon was gefunden- Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot! ... 45- 48 km/h.

... Suche in Schweiz? - müsstest Du beim Gebrauchtkauft in D (Luxus-) Steuern bezahlen?
.
Wollte es in der Schweiz kaufen da mir dann der Papierkrieg mit dem Zoll und dem Schifffahrtsamt erspart bleibt. Zoll hätte ich noch ca. 8% drauf zahlen müssen aber das wäre nicht das Problem gewesen.. Leider stehen nur die schönen Hellwigboote sehr weit weg wenn ich die Angebote in Deutschland anschaue.

Hatte jetzt grad extremes Glück das jemand genau am Freitag die Marathon inseriert hat und dann noch in dem Zustand. Budget hatte ich ca 20 000€.. Habe jetzt 8000Fr. das sind ca. 7400€ bezahlt mit dem Trailer dazu. So bleibt noch gut was über für nen grösseren Motor.

Da kann ich ja gut noch ne runde drehen ohne einzuschlafen

Grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6918  
Alt 06.10.2019, 15:14
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.116 Danke in 621 Beiträgen
Standard

... ich wollte diese schon verlinken:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...57168-211-4518

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8176-211-17564


... mit etwas Verhandlungsgeschick hätte es eine V 630 sein können:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...02867-211-1769

... vermutlich wäre der 1,5 to Trailer zu klein gewesen???



... die 470 schaut wunderschön aus, für den Motor bekommst Du auch noch gutes Geld. Die 470 kommt mit einem leichten 60 PS Viertakter gut zurecht.Sicherlich machen 90/ 100 Ps mehr Spaß- muss aber nicht sein. > teurer, mehr Sprit, hecklastiger < Bei uns werden die Boote überwiegend um die 40 km/h bewegt. Die Boote gleiten in dem Bereich gut und man bewegt sich im besten Verbrauchsfenster.

... mit wievielen Personen werdet Ihr überwiegend im Boot sitzen?
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (06.10.2019 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6919  
Alt 06.10.2019, 18:44
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Bei uns werden die Boote überwiegend um die 40 km/h bewegt.
ist für den Bodensee auch nicht verkehrt, da Tempolimit.
An der 485 ging das auch sehr gut mit 90PS Honda und war (für mein Gefühl) auch nicht hecklastig.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #6920  
Alt 06.10.2019, 19:00
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.116 Danke in 621 Beiträgen
Standard

... die 485 ist 13 cam breiter - das macht vermutlich nicht all so viel aus.

... sie erreichte mit 60 PS gute 29,5 kn. https://www.boote-magazin.de/motorbo...85/a44343.html

... ich würde erst mal den 45 ziger an der schmaleren 470 nutzen. Der sollte anfangs reichen. Auf Gewässern wo häufiger geblitzt wird, würde ich 90 PS nicht ausfahren. Das dürfte sehr teuer werden und der PKW Führerschein könnte auch in Gefahr sein.

... oftmals findet man einen jungen Gebrauchten zu einem guten Preis, wenn man nicht sucht. Dann könnte man, ..... .


... bist Du dann der Meinung, dass die 45 PS nicht reichen, rate ich Dir gleich zu 90 PS zu wechseln. Ich fuhr einst einen 5,20 m Tempest Bowrider mit einem 50 PS Mariner 966 ccm Zweitakt( ca. 100 kg) . Der Motor brachte das Boot gut ins Gleiten. Damals war es mir nicht genug. So ließ ich einen neuen Tohatsu TLDi mit 70 PS ( ca. 140 kg ) montieren. Der Unterschied war kaum spürbar. Die Erfahrung kostet micht ca. 3700 €.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (06.10.2019 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6921  
Alt 06.10.2019, 22:15
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja die zwei neueren Marathon von den Ebay Links wären natürlich mega schön nur leider sehr weit weg und muss zurzeit immer einen haben der mir das Boot trailert da ich keine Anhängerkupplung habe Darum bin ich sehr froh eins in der Schweiz und dann auch noch am gleichen See gefunden zu haben.

Die Milos wäre perfekt nur leider passt die nicht auf meinen Platz max. 1.85 Breite da wären auch die neueren Hellwig Boote raus gefallen.

Wegen den 45ps ist das soo.. ich habe gerade mein altes Boot verkauft da war ein ganz neuer 50ps Suzuki dran und das Boot war extrem leicht und lief sehr gut damit (58-60kmh).. Ein Kumpel hat ein Hellwig Syros mit einem neuen 60ps Suzuki und schafft damit 56kmh bei 5900u/min. Er möchte aber auf 100ps wechseln da sobald er mal zu 4. fährt das Boot nicht mehr so gut läuft und beim Wasserski fahren mühe hat.

Ich kann nach Typenschild meine Marathon v470 bis zu 80ps Motorisieren und wenn in meiner nähe mal ein gutes Angebot drin ist von 60-80ps so 1-3 Jahre alt und am liebsten einen Suzuki dann würd ich zuschlagen. Denke da hab ich dann genug Reserven auch wenn ich mal zu 4. fahre oder nen Tube ziehen will
Meistens fahre ich aber zu zweit und da wären 60ps perfekt.

Weiss einer wie gross sich die Hellwig Syros und die Marathon v470 unterscheiden und in welcher Situation welches Boot besser ist? Freu mich schon sehr auf Mittwoch, endlich mein neues Boot zu testen weil kenne nur die Syros vom Fahrverhalten her.. ne Marathon bin ich noch nie gefahren.

Grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6922  
Alt 07.10.2019, 01:22
Benutzerbild von WasserRocker
WasserRocker WasserRocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Rellingen
Beiträge: 60
Boot: Bayliner 2655 CSB, Hellwig Milos 585, Hellwig Marathon 470
108 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen

.. ne Marathon bin ich noch nie gefahren.

Grüsse Sascha

Hi Sasha,

Du wirst viel Freude an der Marathon haben.

Die Rauhwassergängikeit bei Kabbelwellen ist legendär für die Bootsgröße.
Zwar ist die Syros genauso breit, aber ein bißchen länger und hochbordiger. Dadurch fühlt man sich etwas "sicherer" bei Wellen, denn die Marathon nimmt bei langsamer Fahrt und Wellengang schon mal eine Welle über den Bug. Man kann dann aber mit ein bißchen Gas die Nase anheben und fährt immer noch recht sanft durch die Wellen, ohne zu schlagen.

Gruß,
der WasserRocker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6923  
Alt 07.10.2019, 04:51
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Dachte erst die Marathon sei vom Bug und den Bordwänden her eher höher als die Syros aber kann gut sein das es einfach optisch nur so wirkt da die Marathon kürzer ist. Nach Datenblatt ist die Marathon gut 10cm breiter als die Syros.

Das mit der Rauhwassertauglichkeit war auch der Grund wiso ich mein kürzlich neu hergerichtetes Boot verkauft habe. Konnte damit bei Wellen kaum fahren und musste das Boot oft stehen lassen. Da bin ich dann immer mit m Kumpel seiner Syros mit da gab es nie Probleme.. je höher die Wellen um so mehr spass machte es. Deswegen auch die Marathon gekauft. Freue mich riesig darauf einfach raus fahren zu können ohne zuerst zu schauen ob es Wellen hat oder später noch Wind aufkommt.

Hab da mal ein Bild von der Syros meines Kumpels
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5C6D80F0-87F9-42F3-9761-7D009AC10288.jpg
Hits:	122
Größe:	90,8 KB
ID:	857819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05A6D0BE-1398-44CD-8EAE-A63FF327343F.jpg
Hits:	136
Größe:	123,7 KB
ID:	857820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A916914F-812D-4F55-986E-0E29DFE5DAA2.jpg
Hits:	135
Größe:	128,7 KB
ID:	857821  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6924  
Alt 07.10.2019, 05:30
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Weiss einer wie gross sich die Hellwig Syros und die Marathon 470 unterscheiden...?
Die Marathon ist in der Gesamtlänge zwar nen halben Meter kürzer als die Syros, dafür im Innenraum breiter und länger - den Größenunterschied merkst du deutlich am Platz zwischen den beiden Vordersitzen. Die Marathon ist also eher das "familienfreundliche" Boot, während die Syros quasi die "Sportversion" darstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6925  
Alt 07.10.2019, 12:42
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch deutlich gemerkt, dass ich mich besser im Boot bewegen kann und hinten noch die zusätzlich Rückbank habe. Hab grade noch mit dem Verkäufer telefoniert ob er heute kurz zeit hat mir das Boot zu übergeben und das passt ??juhuu“ Werd Euch heute Abend berichten und ein paar Bilder einstellen

Grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.876 bis 6.900 von 7.606Nächste Seite - Ergebnis 6.926 bis 6.950 von 7.606


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.