boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.09.2019, 10:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
alles schon mal da gewesen...
...demnach könnte das gesamte Forum eigentlich geschlossen werden....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.09.2019, 10:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Also ich fasse mal zusammen: Irgendwas ist möglich, vieles ist unklar, ganz ausgeschlossen ist es nicht, aber ein Kindergeburtstag ist es auch nicht. Dann würde ich mal sagen: Wir beobachten die weitere Entwicklung, und so lange fahre ich mit Care-Diesel bzw. GTL.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.09.2019, 11:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wenn man sieht, daß sogar in der gewerblichen Personenschiffahrt batteriebetriebene Boote unterwegs sind - und das schon seit geraumer Zeit, ist es doch logisch über einen E-Antrieb für Freizeitboote nachzudenken. Und bei der Vielfalt der Bootskategorien und Wünschen der Freizeitschiffer gibt es natürlich komfortable Nischen für einen solchen Antrieb genauso wie es Nischen gibt, in denen ein E-Antrieb schlichtweg Blödsinn ist.
Die Art des Antriebes muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wobei natürlich der Geldbeutel mitspielen muß.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.09.2019, 12:00
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...demnach könnte das gesamte Forum eigentlich geschlossen werden....
Verstehe ich jetzt nicht ganz, tritonnavi ? Wollte doch nur zu einem gar nicht sooo weit zurückliegenden Thread (Juli 2019) verweisen, in dem diese Thematik auch schon mal ausführlich beleuchtet worden war - einschließlich einiger Hinweise, z.B. auch von mir, über durchaus erfolgreiche Solar-Strom-Boot-Projekte (SOWARWAVE).

Nein, natürlich sollte und darf dieses Forum nicht geschlossen werden - Gott bewahre....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (28.09.2019 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.09.2019, 15:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht ganz, tritonnavi ? Wollte doch nur zu einem gar nicht sooo weit zurückliegenden Thread (Juli 2019) verweisen, in dem diese Thematik auch schon mal ausführlich beleuchtet worden war - einschließlich einiger Hinweise, z.B. auch von mir, über durchaus erfolgreiche Solar-Strom-Boot-Projekte (SOWARWAVE).

Nein, natürlich sollte und darf dieses Forum nicht geschlossen werden - Gott bewahre....
Ich habe nur auf deinen Satz reagiert, dass schon alles einmal dagewesen ist....und das gilt nun mal für sehr viele (m.E. den Großteil der) Threads.

Natürlich möchte auch ich keine Schließung des Forums und irgend etwas wirklich Neues gibt es ja ab und an tatsächlich.
Ich habe mich aber damit abgefunden, dass es immer mal ähnliche Fragestellungen und Antworten gibt. Das ist in nahezu allen Foren so und Mods hätten viel zu tun, wenn sie jeden neu erstellten Thread umgehend daraufhin überprüfen wollten.

Wenn es notwendig sein sollte, ellenlange Erklärungen ab zu geben, kann man ja auf entsprechende Stellen in anderen Threads hinweisen/verlinken, sofern einem das noch bekannt vorkommt.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.09.2019, 15:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach macht E-Boot in privaten Booten überhaupt keinen Sinn. Es sei den es handelt sich um ein reines Angelboot.

Aber Batterien holen ihre Umweltschädlichkeit erst nach mehreren tausend Km wieder rein. Tesla erst nach 200.000 km. Umgerechnet müsste man daher wahrscheinlich erst mal 2.500 Betriebsstunden fahren damit man einen ölologischen Vorteil erzielt. Natürlich nur mit Ökostrom. Und wer hat schon Einfluss auf den Stromanbieter in seiner Marina???

Außerdem will/muss man mit nem Boot auch mal autark sein und 2-3 Tage auch mal ohne Stromanschluss auskommen. Kann man doch bei Batterien die geladen werden müssen vergessen. Keiner will doch ernsthaft nen Generator die ganze Nacht laufen lassen. Es passt alles irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.09.2019, 15:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, daß sogar in der gewerblichen Personenschiffahrt batteriebetriebene Boote unterwegs sind - und das schon seit geraumer Zeit, ist es doch logisch über einen E-Antrieb für Freizeitboote nachzudenken. Und bei der Vielfalt der Bootskategorien und Wünschen der Freizeitschiffer gibt es natürlich komfortable Nischen für einen solchen Antrieb genauso wie es Nischen gibt, in denen ein E-Antrieb schlichtweg Blödsinn ist.
Die Art des Antriebes muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wobei natürlich der Geldbeutel mitspielen muß.
Akku-E-Antriebe im gewerblichen Bereich sind tatsächlich ein alter Hut und keineswegs erst, ab der (nahezu) allgemeinen Erkenntnis, dass CO2 zur Erderwärmung beiträgt.

Die wurden da eingesetzt, wo sie Sinn machen,
wo ihre (geringe) Akku-Kapazität ausreichte, also eher nur im Kurzstreckenbetrieb bei relativ geringer Antriebsleistung,
wo immer Lademöglichkeiten und ausreichend Ladezeit (ohne den Einsatz von Superchargern, welche die normalen Stromnetze überfordern) vorhanden waren.

Gab es früher auf jedem Bahnhof in Form von E-Karren...und die kleinen E-Akku-angetriebenen Mietfreizeitboote, die unterhalb des Bereichs der Rumpfgeschwindigkeit bleiben, normal nie mit wirklich Wind, Wellen und Strömung zu tun haben, in nahezu jeder Betriebspause nach maximal vielleicht 3 Stunden Fahrt und in jedem Fall über Nacht geladen werden können, sind überhaupt kein Problem und in meinen Augen sinnvoll.

Heute wird aber gerne versucht, auch mit Fz, die nur über einen Akku als Energiespeicher verfügen, Fz die mit Kraftstoff betrieben werden, in möglichst allen Bereichen zu ersetzen und das geht eben teilweise noch (lange) nicht und es ist in meinen Augen, oftmals auch grundsätzlich der falsche Weg, denn da geht es nicht nur um Akkukapazität, Akkugewicht und Schnellladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kraftstoffabsperrhahn elektrisch malepartus Technik-Talk 15 21.02.2019 14:37
Mal einfach- 24 V e- Motor antreiben- Tipps? Amon2604 Technik-Talk 2 05.03.2016 10:46
Impellerpumpe Antreiben Ingo 70 Motoren und Antriebstechnik 2 11.02.2011 17:12
Kann ich mein Floß mit Rudern antreiben? MBG1234 Selbstbauer 17 14.11.2010 10:26
Trimmklappen -> besser elektrisch oder hydraulisch ? Poldy Motoren und Antriebstechnik 7 05.01.2003 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.