boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.08.2020, 09:58
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

An Steuerbord sollte eigentlich deine Nationale geführt werden...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.08.2020, 10:14
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Hier ein Auszug vom ADAC:

Die Nationale


Sie ist der Nachweis für die nationale Zugehörigkeit des Bootseigners. Die deutsche

Bundesflagge ist laut Artikel 12 des Grundgesetzes schwarz-rot-gold. Es ist nicht erlaubt, die

Nationale durch eine andere zu ersetzen. Sie dürfen sie auch nicht durch dieE uropa-Flagge

austauschen, selbst wenn diese im Eck die Nationale abbildet. Die schwarz-rot-goldene

Flagge mit Bundesadler ist die sog. Bundesdienstflagge und allein Behördenfahrzeugen

vorbehalten (FlRG § 8 (2) ). Sie müssen die Nationale nicht ständig, jedoch »beim Einlaufen

in einen Hafen und beim Auslaufen« zeigen (FlRG § 8 (3) ). Auf hoher See, außerhalb des

Hoheitsgebietes eines Landes, brauchen Sie sie nicht zu setzen, es sei denn, es nähert sich

ein Marine- oder Behördenschiff.


Der richtige Platz: Die Nationale wird am Flaggenstock gesetzt, wenn möglich achtern



mittschiffs. Sollte dort kein Platz sein (z.B. wegen einer Badeleiter), dürfen Sie nach

steuerbord ausweichen, nicht jedoch nach backbord. Damit die Flagge auch bei Flaute

klarfällt und erkennbar ist, sollte der Flaggenstock ca. 40° nach hinten geneigt sein. Am

Flaggenstock darf übrigens keine andere Flagge hängen! Achten Sie darauf, dass die Flagge

das Hecklicht nicht verdeckt. Und setzen Sie die Nationale nicht am Achterstag, dies gilt als

unseemännisch.


Die Gastlandflagge


In fremden Hoheitsgebieten und beim Einlaufen in einen ausländischen Gasthafen wird

zusätzlich zur Nationalen die Gastlandflagge gesetzt. Damit geben Sie zu erkennen, dass

Sie die Rechtsordnung des betreffenden Landes anerkennen. Darüber hinaus ist es eine

Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Land. Die Flaggen zuvor besuchter

Länder sollten Sie nicht zeigen (Ausnahme: siehe unten).


Der richtige Platz: Der beste Platz ist unterhalb der Saling steuerbords. Wenn Sie ein Boot



ohne Mast besitzen, können Sie sie auch steuerbordseitig am Geräteträger befestigen.

Setzen Sie die Gastlandflagge jedoch nicht backbords und niemals unter die Nationale.

Unter der Steuerbordsaling hängt immer nur die Gastlandflagge. Ausnahmen: 1. Am letzten

Tag einer Auslandsfahrt (= am Tag der Heimkehr), am darauf folgenden Wochenende und

bei Saisonabschluss (= beim jährlichen Absegeln) dürfen die Flaggen aller besuchten Länder

unter der Steuerbordsaling wehen. Sie werden in der Reihenfolge des deutschen Alphabets

und in gleicher Größe untereinander gefahren.

2. Beim Befahren eines Grenzflusses zwischen zwei Staaten dürfen zweGi astlandflaggen

übereinander gesetzt werden.

__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.08.2020, 10:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
An Steuerbord sollte eigentlich deine Nationale geführt werden...
Okay, also deutsch nach rechts und italienisch nach links.

Zitat:
Die Nationale wird am Flaggenstock gesetzt, wenn möglich achtern
mittschiffs. Sollte dort kein Platz sein (z.B. wegen einer Badeleiter), dürfen Sie nach steuerbord ausweichen, nicht jedoch nach backbord.
Okay, immernoch deutsch rechts und ital. links...

Zitat:
Gastlandflagge - Der richtige Platz: Der beste Platz ist unterhalb der Saling steuerbords. Wenn Sie ein Boot ohne Mast besitzen, können Sie sie auch steuerbordseitig am Geräteträger befestigen. Setzen Sie die Gastlandflagge jedoch nicht backbords und niemals unter die Nationale.
Unter der Steuerbordsaling hängt immer nur die Gastlandflagge.
Was ne "Sailing" ist weiß ich nicht aber hier steht dann mal wieder "Setzen Sie die Gastlandflagge jedoch nicht backbords..."

WAS DENN NUN ?!

Welche IN MEINEM FALL mit MEINEN GEGEBENHEITEN nach backbord und welche nach steuerbord?

Diese ganzen Texte / Links / Regeln beziehen sich eigentlich immer nur auf Segelboote und bringen mir in meiner Konstellation rein gar nichts...

Geändert von Seichobob (06.08.2020 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.08.2020, 10:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Diese ganzen Texte / Links / Regeln beziehen sich eigentlich immer nur auf Segelboote und bringen mir in meiner Konstellation rein gar nichts...
Blödsinn....es bezieht sich auf Sportboote und beantwortet alles was du wissen musst.
Weder die Deutsche Nationale noch die Gastlandflagge haben an Backbord etwas verloren...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.08.2020, 10:34
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...und wohin dann mit dem Gastland? Weglassen? Ich halt halt nun links und rechts nen kleinen Flaggenstock...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.08.2020, 10:36
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
...und wohin dann mit dem Gastland? Weglassen? Ich halt halt nun links und rechts nen kleinen Flaggenstock...
..sag mal, hast du es wirklich gelesen?
Die Gastlandflagge ist höher als die Nationale zu führen, eigentlich auch nicht am selben Flaggenstock aber auf JEDEN FALL STEUERBORD und ÜBER DER NATIONALEN!!!
Verabschiede dich von dem komischen Gedanken symmetrischer Flaggenführung.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.08.2020, 10:39
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

ja. und ich finde nichts was mir weiterhilft (in MEINER konstellation). Da ich die deutsche steuerbords machen soll und die italienische nicht über die deutsche bekomme und sonst keinen Flaggenstock mehr habe (außer backbords) und dort weder die eine noch die andere setzen soll... lautet die konseutiv resultierende Frage einfach nur wie ich sie gestellt habe: "...und wohin dann mit dem Gastland? Weglassen?"

es sei denn ich habe was überlesen oder falsch verstanden und da wirst du mir sicherlich netterweise zeigen was genau...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.08.2020, 10:46
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ähnliches Problem an meinem 15 Fuß Sportboot.

Bin auf der Suche nach EINEM Flaggenmast, Edelstahl, wo man 2 Stück 20x30cm Flaggen befestigen kann.

Habe gefühlt das halbe Internet durchforstet, keinen geeigneten Stab mit Halterung gefunden.

Hat wer einen Hinweis?

Danke und viele Grüße

Dan
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.08.2020, 10:50
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ähnliches Problem an meinem 15 Fuß Sportboot.

Bin auf der Suche nach EINEM Flaggenmast, Edelstahl, wo man 2 Stück 20x30cm Flaggen befestigen kann.

Habe gefühlt das halbe Internet durchforstet, keinen geeigneten Stab mit Halterung gefunden.

Hat wer einen Hinweis?

Danke und viele Grüße

Dan
So ging es mir auch! Ich hab den hier bestellt:

https://www.wellenshop.de/flaggensto...mm-deckmontage

Dachte dass ich an die 40cm BEIDE FLAGGEN übereinander bekomme. Das ist unmöglich! Einen längeren möchte ich nicht denn bei mir ist da die Badeleiter. Deswegen hab ich zwei bestellt und dachte ich kann eine rechts, eine links machen...Und nun angeblich nicht möglich eine der beiden Flaggen backbords zu setzen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.08.2020, 10:52
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@DanPix:

wenn du bdeine beiden UNTEREINANDER machen willst, kannst den hier probieren:

https://www.wellenshop.de/flaggensto...mm-deckmontage

das sollte dann gehen. Bei mir reicht's zeitlich nimmer den 600er zu bestellen und außerdem ist das bei mir baubedingt sehr beschissen. 40cm sind schon Grenze um nicht ständig drüber zu stolpern...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.08.2020, 10:52
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Mach wie du meinst, die Wahrheit erträgst du offenbar nur schwerlich...bin raus.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.08.2020, 10:57
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung was genau du von mir willst. Irgendwie ein kryptisches Ratespiel. Schade dass ich die Antworten auf meine Fragen nicht in deinen Hinweisen gefunden habe, vielleicht hilft jemand anders aus... Denn leider bin ich zu doof die an mich gestellten Erwartungen zu erfüllen und auf fremde, NACHSICHTIGE Hilfe angewiesen.

Dennoch danke für deine Beiträge

Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.08.2020, 11:10
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich wollte dir Helfen...mehr nicht.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.08.2020, 11:11
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hat leider nicht geklappt denn ich bin so schlau wie zuvor. Trotzdem danke.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.08.2020, 11:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle nur Urlaub in Belgien machen. Da passen die Farben der Gastland Flagge symmetrischer zur deutschen

Die Sailing ist der waagerechte Balken fast ganz oben am Mast, auch bei Mobos die einen Mast haben. Ich würde hinten einen Flaggenstock mit der Nationalen und weiter vorne an der Reling Zum klemmen ein etwas höheren mit der Gastland setzen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.08.2020, 11:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle nur Urlaub in Belgien machen. Da passen die Farben der Gastland Flagge symmetrischer zur deutschen

Die Sailing ist der waagerechte Balken fast ganz oben am Mast, auch bei Mobos die einen Mast haben. Ich würde hinten einen Flaggenstock mit der Nationalen und weiter vorne an der Reling Zum klemmen ein etwas höheren mit der Gastland setzen.
Das mit der Symmetrie hat's dir angetan, ich merk schon

D.h. so wie ich es JETZT mit dem was ich habe auf die Schnelle machen könnte (eine rechts, eine links) sollte ich es also nicht tun?

Keine Ahnung wo ich jetzt noch einen Halter für vorne auf die Schnelle herbekommen soll. Morgen geht's los...und heute fehlt mir die Zeit noch durch die Gegend zu fahren... Und vorne ist auch nicht wirklich Platz!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.08.2020, 11:44
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also ich lese aus MarDan's Zitat folgende Regelungen für MoBos (davon abgesehen ist das Thema des SBF Binnen Führerscheins und sollte eigentlich jeder MoBo Fahrer wissen):

Heimatflagge:

1 mittig achtern
2 wenn das nicht geht an Steuerbord achtern

Gastlandflagge:

1 mittig achtern über der Heimatflagge
2 wenn das nicht geht an Steuerbord über der Heimatflagge
3 auf jeden Fall höher als die Heimatflagge egal ob einzeln oder zusammen an einem Stock

Beide:

1 egal welche Nationalflagge, nie an Backbord.

Zusatz von mir:
Da haben Wimpel, Besatzungsmitgliedernationale oder sonstiges (Socken, Handtücher oder aktuell Klopapier ihren Platz)

Das sollte doch zu verstehen sein oder?

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.08.2020, 11:47
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ja, so habe ich das auch verstanden... und darauf hin gefragt: WOHIN mit der Gastlandflagge...oder soll ich Sie weglassen?

Zu deinem Text:

Heimatflagge:

1.) geht nicht
2.) geht

Gastlandflagge:

1.) geht nicht
2.) geht nicht
3.) Alles klar, nur wohin auf die schnelle? (Reling vorne wie vorhin vorgeschlagen geht auch nicht...wegen meiner Bootsabdeckung)

Ich hoffe jetzt wird das Dilemma klarer...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 06.08.2020, 11:52
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Was für ein Dilemma??? Du bist doch zu garnichts verpflichtet. Weder zur Nationalen, noch zur Gastflagge.

Warum geht Gastflagge an 2. nicht??


Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.08.2020, 11:57
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Gern nochmal mit Begründung:

Heimatflagge:

1.) geht nicht weil da die Kinder drüber laufen zur Badeplattform. Die wäre voll im Weg
2.) geht - da sitzt jetzt 1 Flaggenstock. Länger als 40cm geht aber nicht weil die klappbare Badeleiter dann im Weg ist. Das ist eh schon scheisse. Die kleinste Flagge die ich kaufen konnte war 20x30. heimat wie Gast. passt nicht übereinander, unmöglich gescheit zu fixieren...

Gastlandflagge:

1.) geht nicht - mittig geht nicht, siehe oben
2.) geht nicht - der flaggenstock ist zu kurz
3.) woanders, zB an der reling. Begründung: Ich hab ne umlaufende Reeling wo die Abdeckung aufliegt, die ist drüber gespannt sozusagen. Da kann ich nichts an der Reling befestigen denn dann bekomme ich die Abdeckung nicht mehr runter gezogen...

Ich hoffe meine Begründungen erschliessen sich dir nun, und nein, ich will hier niemanden veräppeln... Ich wollte nur wissen wie ich meine Situation lösen kann, das ist echt schon alles... nicht mehr und nicht weniger...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.08.2020, 12:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
J ... (Reling vorne wie vorhin vorgeschlagen geht auch nicht...wegen meiner Bootsabdeckung)
... ein zugedecktes Boot muss keine Beflaggung zeigen, dann einfach abflaggen und zudecken.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 06.08.2020, 12:12
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das ist mir klar, sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Einen Relinghalter OHNE eingesteckte Flagge passt auch schon nicht mehr da ich dann die Abdeckung nicht richtig runterziehen kann... Und ich möchte nicht jeden Abend vor dem Abdecken einen Relinghalter wieder wegschrauben.

Ich versuche jetzt einfach auf die Schnelle noch irgendwo her eine 20x10 Italienflagge herzubekommen und dann kommt die an den Stock hinten Steuerbord über die deutsche. Das dürfte grad so passen. Mehr kann ich bis morgen nimmer tun...

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.08.2020, 12:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
So. Ich habs nun so gelöst dass ich 2 kleine Flaggenmasten (40cm) besorgt habe, einen Backbord und einen Steuerbord montiert habe. Steuerbord wedelt die italienische Flagge (20x30) und Backbord weht die Deutsche.......
.....ich bin dann mal raus + verstehe vieles nicht.
Nur noch: Flaggenmasten stehen an Land - an Bord heißen die Dinger Flaggenstock. + 40cm ist schon über doppelt so lang wie an meinem Segelbootmodell -> wow
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.08.2020, 12:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....ich bin dann mal raus + verstehe vieles nicht.
Nur noch: Flaggenmasten stehen an Land - an Bord heißen die Dinger Flaggenstock. + 40cm ist schon über doppelt so lang wie an meinem Segelbootmodell -> wow
Verzeih bitte dass ich nach 2 Wochen Führerscheininhaberei der korrekten 1000-Jahre-alten Seemannssprache mit all ihren 5000 Flaggenbräuchen noch nicht mächtig bin!

Witzig dass du dir die Mühe gemacht hast zu schreiben nur um zu schreiben dass du nichts mehr schreibst!

Ich versteh auch vieles nicht...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 06.08.2020, 12:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
......Die kleinste Flagge die ich kaufen konnte war 20x30. heimat wie Gast. passt nicht übereinander, unmöglich gescheit zu .......
Ok, doch noch mal : habe 10 x15cm bestellt. Link weiter oben in diesem Beitrag. Also rede dich nicht raus.....

Dass jemand " raus ist" ist öfter zu lesen, auch in deinem Beitrag etwas weiter oben....soll heißen "ich kapituliere"

Geändert von Federball (06.08.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unbedruckte Flaggen, bzw. bedrucken von Polyester-Flaggen Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 27.03.2021 08:44
Wie Flaggen richtig setzen? Steephaan Allgemeines zum Boot 80 25.04.2019 12:39
Kennzeichnung anbringen auf PE Boot - wie? steffos Allgemeines zum Boot 6 03.05.2010 18:11
Scheuerleiste anbringen, wie?? Marfi Restaurationen 16 16.04.2010 12:07
Wie Halterung für Hand-GPS richtig anbringen?? ThomasM Allgemeines zum Boot 15 15.02.2008 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.