boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2020, 09:02
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Hinweis zur Kaufabsicht Evinrude e-tec: Die Besitzerfirma BRP hat schon vor Wochen die Herstellung sämtlicher Außenbordmotoren eingestellt
Habe ich gar nicht mitbekommen.... finde ich sehr schade.....macht mich auch irgendwie traurig, dass die älteste, aber immer noch sehr innovative Marke vom Markt verschwindet.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.07.2020, 16:45
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Habe ich gar nicht mitbekommen.... finde ich sehr schade.....macht mich auch irgendwie traurig, dass die älteste, aber immer noch sehr innovative Marke vom Markt verschwindet.

Gruß Werner
Damit bist du nicht alleine, ja, es ist traurig, aber wohl eine Folge jahrelanger Ignoranz des Markttrends hin zum Viertakter, in großer Verzweiflung griff man dann auf die Viertaktmotoren anderer Hersteller zurück und verkaufte die unter dem eigenen Namen, brachte erwartungsgemäß auch nichts, der Verkauf brach immer weiter ein, die Händlerschaft wandte sich ab, schließlich wollte man als Händler ja auch was verkaufen und nicht nur einlagern, so war die erste Insolvenz selbst verschuldet.

Dann kaufte der kanadische Hersteller BRP die Reste der ehemaligen OMC und entwickelte die neuen, innovativen direkteinspritzenden Zweitakter, allerdings fehlte nun die ehemals große Händlerschaft, nur wenige Händler waren bereit, das Risiko erneut einzugehen, auch weil es sich erneut um die inzwischen so verpönten Zweitakter handelte, man hatte kein Vertrauen in die Marke mehr.

Und so dümpelte der Absatz am äußersten Rand der Wahrnehmbarkeit dahin, wo es keinen Evinrude Händler in unmittelbarer Nähe gab, sah man die Dinger einfach nicht, zumal sie ja auch teurer als vergleichbare Viertakter waren.

Schade, aber so ist es wohl.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.07.2020, 16:53
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Laut Aussage der evinrude Händler kein problem...aber wie gesagt tendenz ist such eher honda
Wäre ich noch verbliebener Evinrude-Händler mit einem Lagerbestand an Neumotoren würde ich das gleiche sagen.

Diese Aussagen sind pure Schutzbehauptungen, natürlich wird es bald keinen einzigen Evinrude Händler mehr geben, auch die jetzt noch eingefleischesten Evinrude-Vertreter werden in Kürze entweder ihr Geschäft aufgeben oder auf eine andere Marke umschwenken und sobald sie die alten Lagerbestände an Evnirude-Motoren los sind und das Lager gut gefüllt mit Motoren eines anderen Hersteller ist, werden genau die gleichen Leute das hohe Lied vom ach so tollen Motor, den sie jetzt vertreiben, singen.

Und kommt dann jemand, der vor drei Jahren einen fabrikneuen Evinrude-Motor für viel Geld gekauft und nun einen Garantiefall hat (Evinrude gab 5 Jahre Garantie!) ...... wird der Händler ihn höflich, aber bestimmt des Hofes verweisen, soll der Kunde sich doch gefälligst selbst mit BRP ins Benehmen setzen, er handele nicht mehr mit sonem Schrott.

So schnell drehen sich die Windfahnen des Handels.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2020, 17:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus Dieter,

wer glaubt denn an die " Weltuntergangsstimmung " nur weil die Investoren den Hals nicht voll genug kriegen?

Evinrude wird nicht vom Markt verschwinden; WAS HEUTE verkündet wird... kann MORGEN wiederrufen werden.
Die haben so viel Geld in die Hand genommen.. Entwicklung etc. das Sie es sterben lassen? Das glaube ich noch nicht.
Auch mit den Ersatzteilen ist über viele Jahre gesorgt..
Welche Händler gab es die " nur " eine Motorensorte vertrieben haben??? also bitte, wo ist das Problem?

Warten wir ab....

Triumpf war auch tot geglaubt... und heute bauen Sie tolle Bikes...( nur mal so am Rande )

Lg

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.07.2020, 19:13
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Dieter,

wer glaubt denn an die " Weltuntergangsstimmung " nur weil die Investoren den Hals nicht voll genug kriegen?

Evinrude wird nicht vom Markt verschwinden; WAS HEUTE verkündet wird... kann MORGEN wiederrufen werden.
Die haben so viel Geld in die Hand genommen.. Entwicklung etc. das Sie es sterben lassen? Das glaube ich noch nicht.
Auch mit den Ersatzteilen ist über viele Jahre gesorgt..
Welche Händler gab es die " nur " eine Motorensorte vertrieben haben??? also bitte, wo ist das Problem?

Warten wir ab....

Triumpf war auch tot geglaubt... und heute bauen Sie tolle Bikes...( nur mal so am Rande )

Lg

Robert


Denke auch die g2 Motoren wurden ja erst dieses Jahr auf der Boot vorgestellt. Die Fertigung wird aber wohl gerade auf diese neuen Ghost Motoren umgestellt....aber das kann demnächst alles wieder anders aussehen...vielleicht evtl in China als Lizenzen der etec Motoren, wer weiss!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2020, 21:53
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gerade gehört...evinrude händler habe jetzt schon Probleme...gut könnten aich noch corona Probleme sein...aber denke es wird dann eindeutig zu Honda gehen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.07.2020, 08:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Gerade gehört...evinrude händler habe jetzt schon Probleme...gut könnten aich noch corona Probleme sein...aber denke es wird dann eindeutig zu Honda gehen.
Nur weil das einer in deinem Thread abgelassen hat muß das ja nicht stimmen. Aber genau so entstehen diese Forums-Gerüchte.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.07.2020, 08:33
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Nur weil das einer in deinem Thread abgelassen hat muß das ja nicht stimmen. Aber genau so entstehen diese Forums-Gerüchte.

Gruß Ulf
Hatte ja geschrieben, das kann auch eher noch an corona liegen, ist in vielen Bereichen gerade so wo es um technische Dinge geht. Werde aber skch mal direkt bei nem Händler nachfragen, wie gesagt eigentlich schade das tolle Produkte evtl verschwinden...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.07.2020, 12:28
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Kann ein Admin bitte mal aufräumen, hier geht es um Parsun!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.07.2020, 13:15
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Stimmt , Entschuldigung auch meine Schuld.


Was mal interessant wäre wenn sich die boot oder ne andere Zeitung diesen Motoren annehmen würde in der Klasse 30 bis 60ps. Leider sind da in den Test immer nur die üblichen Verdächtigen zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.08.2020, 08:24
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Gestern Abend habe ich einen Parsuneigner in Zislow getroffen. Gleicher 40er wie ich, gekauft beim gleichen Haendler wie ich in 04/2019 . 120 Betriebsstunden ohne Probleme. Sein Kuehlwasserkontrollstrahl ist etwas kräftiger im Leerlauf als meiner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.08.2020, 11:26
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Dieter,

wer glaubt denn an die " Weltuntergangsstimmung " nur weil die Investoren den Hals nicht voll genug kriegen?

Evinrude wird nicht vom Markt verschwinden; WAS HEUTE verkündet wird... kann MORGEN wiederrufen werden.
Die haben so viel Geld in die Hand genommen.. Entwicklung etc. das Sie es sterben lassen? Das glaube ich noch nicht.
Auch mit den Ersatzteilen ist über viele Jahre gesorgt..
Welche Händler gab es die " nur " eine Motorensorte vertrieben haben??? also bitte, wo ist das Problem?

Warten wir ab....

Triumpf war auch tot geglaubt... und heute bauen Sie tolle Bikes...( nur mal so am Rande )

Lg

Robert
Habe mit 3 Händlern die evinrude vertrieben habe mal geschrieben. Alles drei denken das es da nochmal mit aussenborder weitergehen könnte. Was Ersatzteile anbelangt waren such alle drei entspannt. Durch corona gibt es hier und da Probleme aber wo gibt es die nicht.

Und alle 3 fanden es einfach nur schade, weil sie selber sehr überzeugt von den Motoren sind.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.08.2020, 13:46
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Habe mit 3 Händlern die evinrude vertrieben habe mal geschrieben. Alles drei denken das es da nochmal mit aussenborder weitergehen könnte.
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken, in der Realität hat der Besitzer den Laden endgültig dicht gemacht und das auch weltweit verkündet. Gäbe es eine Möglichkeit des Weitermachens, wüsste man davon.

Klar, dass die paar Evinrude-Händler ihre Restbestände noch an den Mann/Frau bringen und diejenigen Kunden, die erst kürzlich für viel Geld einen Evinrude angeschafft haben, beruhigen wollen, deshalb machen die sich offiziell keine Sorgen wegen Ersatzteilbeschaffung in der Zukunft, das sind alles Werbeaussagen von betroffenen Händlern.

Sollte es hier nicht jedoch um Parsun- 40 PS EFI-Motoren gehen?

Warum wird immer abgeschweift und durch nicht stimmige Aussagen andere dazu gezwungen, Stellung zu nehmen?

Nochmal: Evinrude ist tot! Das sagt der Hersteller selber! Die Produktion ist schon vor Wochen eingestellt worden! Ein Käufer für den Laden wurde offenbar nicht gefunden, sonst wüsste man das.

Da wird auch nichts mehr nachkommen, jeder Investor wäre total blöd, da jetzt noch, nach dem Abgesang durch die Besitzerfirma, auch nur einen Cent zu investieren, dazu müsste man erst wieder bei der wenigen noch verbliebenen Händlerschaft Vertrauen aufbauen und Werbung machen und am Ende wird man genau da sein, wo BRP mit Evinrude aufgehört hatte, nachdem man mehrere Millionen darin versenkt hatte.


Wollen wir das Thema Evinrude jetzt mal abschließen, wie es der Hersteller selber bereits getan hat?

Also weiter mit Erfahrungen zum Parsun 40 PS EFI-Motor.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.08.2020, 15:30
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken, in der Realität hat der Besitzer den Laden endgültig dicht gemacht und das auch weltweit verkündet. Gäbe es eine Möglichkeit des Weitermachens, wüsste man davon.

Klar, dass die paar Evinrude-Händler ihre Restbestände noch an den Mann/Frau bringen und diejenigen Kunden, die erst kürzlich für viel Geld einen Evinrude angeschafft haben, beruhigen wollen, deshalb machen die sich offiziell keine Sorgen wegen Ersatzteilbeschaffung in der Zukunft, das sind alles Werbeaussagen von betroffenen Händlern.

Sollte es hier nicht jedoch um Parsun- 40 PS EFI-Motoren gehen?

Warum wird immer abgeschweift und durch nicht stimmige Aussagen andere dazu gezwungen, Stellung zu nehmen?

Nochmal: Evinrude ist tot! Das sagt der Hersteller selber! Die Produktion ist schon vor Wochen eingestellt worden! Ein Käufer für den Laden wurde offenbar nicht gefunden, sonst wüsste man das.

Da wird auch nichts mehr nachkommen, jeder Investor wäre total blöd, da jetzt noch, nach dem Abgesang durch die Besitzerfirma, auch nur einen Cent zu investieren, dazu müsste man erst wieder bei der wenigen noch verbliebenen Händlerschaft Vertrauen aufbauen und Werbung machen und am Ende wird man genau da sein, wo BRP mit Evinrude aufgehört hatte, nachdem man mehrere Millionen darin versenkt hatte.


Wollen wir das Thema Evinrude jetzt mal abschließen, wie es der Hersteller selber bereits getan hat?

Also weiter mit Erfahrungen zum Parsun 40 PS EFI-Motor.


Bootfan Dieter

Stimmt hier geht's um parsun.

Habe da mal bei nem häHändler nachgefragt der nur gutes über die Motoren zu berichten hat...na klar der will ja auch verkaufen. Frage war, warum denn eigentlich z.b das boot Magazin diese in der klasse 40 bis 60 PS nicht testet...dazu wollte man mir nur telefonisch Auskunft geben. Aber nicht schriftlich . Deswegen bin ich da etwas irritiert...oder will yamaha das nicht...

Ein anderer Boote Koch ist sich nur positiv auf die Motoren zu sprechen...habe versucht da mal Meinungen von anderen Kunden zu hören...war aber auch nix...am ende findet sich halt viel mehr negatives als wirklich brauchbares...bis auf hier...für uns sind auch die 4000 Euro viel Geld...da möchte man ungern experimente sondern beruhigt Boot fahren können.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.08.2020, 16:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Eigner von Parsun haben bisher eher positiv berichtet. Die negativen "Berichte" sind eher so, "hab ich vom Stegnachbar gehört", "kommt von den Chinesen, kann eh nix taugen", "ich kenn einen der ..." oder "sowas kommt mir nie an's Boot". Bei Problemen, die hier im Forum beschrieben werden, haben ich bisher eigentlich von allen Marken schon gelesen.
Da mußt Du Dir einfach selber ein Bild machen, oder gibt's zur Beruhigung halt ein paar Tausender mehr aus. Wenn Du Glück hast, bekommst Du aber einen Teil der Tausender beim Verkauf wieder zurück .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.08.2020, 17:09
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch, die meisten, die die Dinger problemlos fahren, berichten doch nirgendwo, wozu auch?

Die Foren wären voll von langweiligen Mitteilungen, die dann in etwa so lauten:

"Mein Parson, Evinrude, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Honda, Mercury Motor (Entschuldigung, wenn ich noch eine Marke vergessen habe) läuft seit xxxx Jahren einwandfrei, ich kann darüber rein gar nichts Negatives berichten."


Schon werden Kommentare kommen, wie: "Wenn du nichts zu sagen hast, lass es doch."


Auch ich kann nur vom Hörensagen berichten, selber gesehen habe ich letztes Wochenende ein paar Leute, die ihre Boote zu Wasser gelassen hatten, der mit dem Parsun-Motor hatte keine Probleme, sprang sofort an und lief sauber und sehr leise durch, der mit dem Mercury-Motor war bei offener Haube noch stundenlang am Basteln.

Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, sind mir auch egal, aber daraus jetzt auf alle Motoren des betreffenden Herstellers schließen zu wollen, ist doch unseriös?

Es gibt wohl jede Menge sehr zufriedener Parsun-Besitzer, daneben ein paar, die mit ihren Motoren Mängel hatten, die jedoch behoben wurden und ganz wenige, die leider einen Montagsmotor erwischt haben, die melden sich dann auch hier oder anderswo und beschreiben ihr Elend ganz ausführlich.


Wenn ich einen Parsun-Händler in der Nähe hätte, von dem ein günstiges Angebot bekäme, würde ich mir auch ernsthaft die Anschaffung eines Parsun-Motors überlegen, wenn mir der Händler seriös erscheint.

Ein seriöser Händler wird mich nämlich, falls ich einen Montagsmotor erwischt haben sollte, nicht hängen lassen.


Wenn kein solcher Händler in der Nähe ist, oder der betreffende Händler erscheint mir nicht allzu seriös, würde ich eben keinen Parsun kaufen, sondern das Fabrikat, was der nahe Händler auch vertreibt, etweder neu oder gebraucht, wobei ich immer zum Neukauf rate, ist zwar teuer, aber Gebrauchte sind, vor allem, wenn sie noch nicht alt sind, auch fast so teuer wie neue Motoren.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.08.2020, 17:24
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, die meisten, die die Dinger problemlos fahren, berichten doch nirgendwo, wozu auch?

Die Foren wären voll von langweiligen Mitteilungen, die dann in etwa so lauten:

"Mein Parson, Evinrude, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Honda, Mercury Motor (Entschuldigung, wenn ich noch eine Marke vergessen habe) läuft seit xxxx Jahren einwandfrei, ich kann darüber rein gar nichts Negatives berichten."


Schon werden Kommentare kommen, wie: "Wenn du nichts zu sagen hast, lass es doch."


Auch ich kann nur vom Hörensagen berichten, selber gesehen habe ich letztes Wochenende ein paar Leute, die ihre Boote zu Wasser gelassen hatten, der mit dem Parsun-Motor hatte keine Probleme, sprang sofort an und lief sauber und sehr leise durch, der mit dem Mercury-Motor war bei offener Haube noch stundenlang am Basteln.

Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, sind mir auch egal, aber daraus jetzt auf alle Motoren des betreffenden Herstellers schließen zu wollen, ist doch unseriös?

Es gibt wohl jede Menge sehr zufriedener Parsun-Besitzer, daneben ein paar, die mit ihren Motoren Mängel hatten, die jedoch behoben wurden und ganz wenige, die leider einen Montagsmotor erwischt haben, die melden sich dann auch hier oder anderswo und beschreiben ihr Elend ganz ausführlich.


Wenn ich einen Parsun-Händler in der Nähe hätte, von dem ein günstiges Angebot bekäme, würde ich mir auch ernsthaft die Anschaffung eines Parsun-Motors überlegen, wenn mir der Händler seriös erscheint.

Ein seriöser Händler wird mich nämlich, falls ich einen Montagsmotor erwischt haben sollte, nicht hängen lassen.


Wenn kein solcher Händler in der Nähe ist, oder der betreffende Händler erscheint mir nicht allzu seriös, würde ich eben keinen Parsun kaufen, sondern das Fabrikat, was der nahe Händler auch vertreibt, etweder neu oder gebraucht, wobei ich immer zum Neukauf rate, ist zwar teuer, aber Gebrauchte sind, vor allem, wenn sie noch nicht alt sind, auch fast so teuer wie neue Motoren.


Bootfan Dieter

Ja stimmt schon, seriöser händler wäre denke ich boote koch in Dortmund...samstag am steg meinte auch jemand der parsun wäre wh yamaha und die wäre eh besser als andere. Bin halt totaler neuling dabei u d möchte natürlich keinen Fehler machen. Habe diese motoren bisher nicht wahrgenommen, weder in der marina noch beim Fahren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.08.2020, 17:27
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die Eigner von Parsun haben bisher eher positiv berichtet. Die negativen "Berichte" sind eher so, "hab ich vom Stegnachbar gehört", "kommt von den Chinesen, kann eh nix taugen", "ich kenn einen der ..." oder "sowas kommt mir nie an's Boot". Bei Problemen, die hier im Forum beschrieben werden, haben ich bisher eigentlich von allen Marken schon gelesen.
Da mußt Du Dir einfach selber ein Bild machen, oder gibt's zur Beruhigung halt ein paar Tausender mehr aus. Wenn Du Glück hast, bekommst Du aber einen Teil der Tausender beim Verkauf wieder zurück .

Gruß Ulf
Ja denke werde mich einfach msl weiter umhören deswegen am Steg. Voreingenommen wegen China bin ich nicht...eher das auf Dauer halt ein Preisunterschiede such schon bemerkbar machen. Bauen tun eh alle inzwischen in China...würde ja apple Nutzer auch nicht davon abhalten produkte zu kaufen...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.08.2020, 06:24
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte inzwischen was den Verbrauch angeht
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.08.2020, 08:20
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern auf der Tour Plau Waren bin und zurück mit Nutzung der erlaubten Geschwindigkeiten 20l auf 70 km verbraucht, der gleichstarke Mercury Vorgänger mit Vergaser hat sich da 10l mehr gekoennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.08.2020, 08:40
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Ich habe gestern auf der Tour Plau Waren bin und zurück mit Nutzung der erlaubten Geschwindigkeiten 20l auf 70 km verbraucht, der gleichstarke Mercury Vorgänger mit Vergaser hat sich da 10l mehr gekoennt.
Welche Geschwindigkeit ist da, und wie schwer das boot wenn ich fragen darf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.08.2020, 09:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Auf der Müritz und den angrenzenden Seen sind max. 25 km/h erlaubt. Für viele Gleiter eine absoluten Scheiß-Geschwindigkeit, weil man da gerade so nicht in's gleiten kommt, eine mords Welle macht und im unwirtschaftlichsten Bereich fährt, wenn man die 25 km/h ausnutzt.

20l auf 70 km sind dann da schon echt wenig. Eine 30%ige Spriteinsparung, nur weil von Mercury Vergaser auf Parsun Einspritzer geändert wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen. Evtl. hat vielleicht der Wind und/oder Fahrweise auch noch eine Rolle gespielt.
Nicht das das jetzt gleich wieder auf die Goldwaage gelegt wird, der Einspritzer ist sicher sparsamer, nur die Größenordnung finde ich halt etwas viel.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.08.2020, 13:45
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich kann nur die Messwerte mitteilen, die ich selbst rausgefahren habe. Boot ist Quicksilver 435 mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Kanal 9kmh und See 25kmh Binnenmueritz 12kmh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.08.2020, 17:20
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Ja stimmt schon, seriöser händler wäre denke ich boote koch in Dortmund...samstag am steg meinte auch jemand der parsun wäre wh yamaha und die wäre eh besser als andere.
Na ja, diesbezüglich weiß man nichts wirklich Konkretes, einige sagen, die Firma Parsun hätte irgendwann mal ganz offiziell Yamaha-Motoren in Lizenz nachgebaut oder sogar im Auftrag für Yamaha gefertigt und dann irgendwann hätten die oder Yamaha die Zusammenarbeit beendet und fortan würden die (Parsun) eben Yamaha-Kopien als eigene Motoren bauen.

Andere sagen, dass es niemals eine offizielle Zusammenarbeit gab, sondern dass Parsun sozusagen Yamaha-Raubkopien baut, wieder andere sagen, dass das alles Quatsch sei und Parsun selber alles entwickelt .......

Womöglich stimmen alle drei Möglichkeiten irgendwie ein wenig.


Ist aber auch egal, selbst wenn sie exakte Yamaha-Kopien herstellen würden, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die auch genauso gut wie die Originale sind, man kann bei der Materialwahl und bei der Präzision der Fertigung dies und das doch erheblich anders machen.

Ich weiß es nicht.


Ich bleibe dabei: Ist ein seriöser Händler in der Nähe, hätte ich kein Problem, mir einen Parsun zu kaufen, ist kein solcher vorhanden, Finger weg, andere, etablierte Marke nehmen.

Man muss ja auch sehen, dass es in der Vergangenheit sehr viele Außenborderhersteller gab, ich erinnere mal an Chrysler (ja, der Autobauer, der jetzt zum Fiat-Konzern gehört), WestBend (kennt kaum noch jemand), McCulloch (die, die heute Kettensägen machen), Volvo-Penta um nur einige wenige zu nennen, es gab da noch viel, viel mehr Hersteller.

Das Problem ist, dass die alle nur eine eher kurze Zeit am Markt waren und dann irgendwann ihr Außenbordergeschäft aufgegeben haben, wer jetzt einen solchen Motor besitzt, bekommt Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung und einer fachmännischen Reparatur, nebenbei sind diese Exotenmotoren, die früher, als sie am Markt waren, eben keine Exoten waren, jetzt kaum noch verkäuflich.

Das gleiche Schicksal wird allen Johnson und Evinrude-Besitzern widerfahren.

Wer also eine etablierte Marke wie Yamaha, Honda, Mercury, Tohatsu oder Suzuki kauft, sollte damit kein Problem haben, Überraschungen kann es aber immer geben, sicher ist nur der Tod, aber dass eine Marke wie Parsun es irgendwann mal nicht mehr geben wird, ist wahrscheinlicher als dass Honda oder Yamaha oder Mercury ihre Herstellung aufgeben werden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.08.2020, 19:46
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Fakt ist das Parsun die Gussteile für Mercury und Yamaha liefert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parsun Außenborder bei Boote Koch kaptainkoch Werbeforum 53 24.02.2022 19:36
Erfahrungsbericht bei kleineren Problemen in der Marina Michael.S Mittelmeer und seine Reviere 8 06.09.2013 13:02
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 10:48
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 23:00
Erfahrungsbericht Neueinsteiger, Teil 1 + 2(Kauf bei ebay) Neueinsteiger Allgemeines zum Boot 22 14.09.2006 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.