boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 104Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2018, 13:53
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt eine kleine 4 L Tauchflasche als Bordtauchgerät.

Atemluftflasche Tauchflasche Pressluftflasche Auer 4L bei eBay für 79,00 € mit TÜV.
Dazu ein Atemregler und fertig.
Reicht für den kleinen Tauchgang.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.07.2018, 16:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt eine kleine 4 L Tauchflasche als Bordtauchgerät.

Atemluftflasche Tauchflasche Pressluftflasche Auer 4L bei eBay für 79,00 € mit TÜV.
Dazu ein Atemregler und fertig.
Reicht für den kleinen Tauchgang.

Gruß
Manni
Ja gibt's.

Allerdings zum "arbeiten" ist der Luftverbrauch auch meistens höher als beim "Fische beobachten". (Es sei denn, der große Weiße spielt auch eine Runde mit )

Ich überlege auch hin und her, aber für den Einsatz mit Ziel wäre mir eine größere Flasche aus folgenden Gründen lieber:
+mehr Reserve. Keine solcher "Stress" beim Arbeiten
+mehr Reserve. Lieber ist am Ende der Arbeit noch Luft da als am Ende der Luft noch Arbeit..
+mehr Reserve. Sicherheit geht vor, besserer Überblick und in Notsituationen mehr Reserve.

Klingt vielleicht blöd, mein ich aber so. Ich habe keinen Tauchschein, bin aber schon mit Gerät unterwegs gewesen und habe Stunden Einführungen und Training bekommen. Ohne das wäre es mir definitiv zu gefährlich.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.07.2018, 16:55
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Sehr interessantes Thema! Ich würde auch gern unter mein Boot gucken/tauchen können.

Hatte vor zwei Jahren das Problem, dass ich mein geschlepptes Schlauchboot "vergessen" habe und beim anlegen war natürlich der Tampen in der Schraube.

Leider schaffe ich es psychisch nicht, unter mein Boot zu tauchen. Ich bin nun wirklich kein ängstlicher Typ und schwimme gut und gerne, nur eben nicht UNTER mein Boot. Da hab ich eine "Schranke", kann das gar nicht plausibel erklären.

Mein Dampfer ist flach unter Wasser und mit 14x4 Metern auch ein ganz schöner Kasten. Ich tauche ohne Probleme, aber nicht wenn etwas über mir ist, wo ich nicht mehr weg käme. Rational völliger Quatsch, weiss ich selber....

Gibt's Tipps von anderen Kollegen die das gleiche "Problem" hatten und Lösungen jenseits der Tiefenpsychologie? Schwimmbrille hab ich, geht auch nicht.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2018, 16:57
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt eine kleine 4 L Tauchflasche als Bordtauchgerät.

Atemluftflasche Tauchflasche Pressluftflasche Auer 4L bei eBay für 79,00 € mit TÜV.
Dazu ein Atemregler und fertig.
Reicht für den kleinen Tauchgang.

Gruß
Manni
hab gerade gegoogelt, die gibt es auch mit 6 L und groesser .
sogar second hand mit tuev fuer kleines geld.

wenn ein forumsjuser mal nach thailand kommt kann er mir gerne ein zwei mitbringen ...

https://goo.gl/maps/xNWmxFzwqFB2

gruss aus einem der letzen paradiese auf erden

Toto
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.07.2018, 06:00
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht einfach so mit Flasche unter mein Boot tauchen.
Geh mal in Deiner Nähe zu irgendeiner Tauschule und mach mindestens mal ne Schnupperstunde! (Das berechtigt zwar immer noch zu nix, aber unter fachkundlicher Anleitung bekommst du da ne Einweisung!)

Da ich selber einen Tauchschein habe kann ich dennoch vom tauchen ohne Schein abraten!
Schnorchel, Maske, Flossen, Neopren, Sicherungsseil sollten für Dein Vorhaben völlig ausreichen! Und das Messer nicht vergessen ( Am Jacket festbinden!)
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.07.2018, 06:38
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,


warum wird aus nix immer gleich so ein Aufstand gemacht


Wenn ich unter Wasser will, um meine Schraube frei zu machen, dann ist das eine Tiefe von max 1-1,5m.


In dieser Tiefe brauche ich doch keine Kenntnisse über Gerätetauchen, da ich hier nicht mal einen Druckausgleich brauche.


Hier soll die Tauchflasche doch nur dazu dienen, die Länge meines Aufenthalts ohne Luftholen zu müssen zu verlängern.


Egal was in dieser "Tiefe" passiert (passieren kann) kann mir auch beim Schnorcheln passieren und mit einem Schwimmzug bin ich wieder oben.


Und was die Tauchflasche betrifft: Einen Nachweis über irgendwas außer TÜV habe ich noch nie gebraucht. Auch ist für solch ein Vorhaben schon eine 4l-Flasche überdimensioniert:


4l x 200 bar = 800l Luft. Bei einem Luftverbrauch von grob 10l/min kann ich da schon knapp eineinahlb Stunden am Boot schrauben.


Einzig was Probleme machen kann sind die jeweils örtlichen Vorschriften über Tauchscheine. In D brauche ich keine Scheine in HR sind ohne Schein und Tauchgenehmigung bei einer Kontrolle Probleme angesagt.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.07.2018, 06:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
... Da ich selber einen Tauchschein habe kann ich dennoch vom tauchen ohne Schein abraten! ...
Ist wie mit dem SBF .
Bis 15PS ist zwar keiner erforderlich, aber alle "Scheininhaber" raten dazu trotzdem den SBF zu machen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.07.2018, 08:46
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,


warum wird aus nix immer gleich so ein Aufstand gemacht


Wenn ich unter Wasser will, um meine Schraube frei zu machen, dann ist das eine Tiefe von max 1-1,5m.


In dieser Tiefe brauche ich doch keine Kenntnisse über Gerätetauchen, da ich hier nicht mal einen Druckausgleich brauche.


Hier soll die Tauchflasche doch nur dazu dienen, die Länge meines Aufenthalts ohne Luftholen zu müssen zu verlängern.


Egal was in dieser "Tiefe" passiert (passieren kann) kann mir auch beim Schnorcheln passieren und mit einem Schwimmzug bin ich wieder oben.


Und was die Tauchflasche betrifft: Einen Nachweis über irgendwas außer TÜV habe ich noch nie gebraucht. Auch ist für solch ein Vorhaben schon eine 4l-Flasche überdimensioniert:


4l x 200 bar = 800l Luft. Bei einem Luftverbrauch von grob 10l/min kann ich da schon knapp eineinahlb Stunden am Boot schrauben.


Einzig was Probleme machen kann sind die jeweils örtlichen Vorschriften über Tauchscheine. In D brauche ich keine Scheine in HR sind ohne Schein und Tauchgenehmigung bei einer Kontrolle Probleme angesagt.
Ich seh' hier erstmal grundsätzlich keinen "Aufstand".

Und wieder grundsätzlich kann ich Deine Zeilen schon auch nachvollziehen. Aber genau die Herangehensweise ist es, was das Tauchen einfach gefährlich macht.

Lieber der Reihe nach.

Tauchtiefe: Wenn Du Dich selber so im Griff hast, dass Du nur bis zur Schmerzgrenze (!) ohne Druckausgleich tauchst und absolut nie nicht tiefer gehst, kann ich das nachvollziehen. Was ist aber, wenn Dein Anker in 7m hängt und Du ja Dein Gerät dabei hast. Kappst Du dann die Leine? Oder rufst einen Berufstaucher?? Oder gehst Du nicht selber "schnell mal runter und arbeitest da"..

Druckausgleich:
Ist eigentlich schon an der Oberfläche nötig. Ein Mitsegler hatte bei uns massive Probleme mit seinem (evtl. schon angeschlagenen) Trommelfell beim Schnorcheln in bis zu 1,5m Tiefe. Ich mache z.B. einen Druckausgleich auch beim runter Tauchen ohne Gerät spätestens alle Meter Tauchtiefe.

Einsatzzweck:
Versehe ich, geht mir auch so und die gleichen Überlegungen "plagen" mich auch. Bisher aber ohne Ergebnis.

Dimension der Flasche:
Obacht bei den Berechnungen! Am oben genannten Ansatz stimmt m.E. nichts wirklich. Egal in welcher Tiefe man unterwegs ist, im Sportbereich sollten schon mal mindestens 40-50 bar Druck als Puffer drin bleiben. Die Regelung gibt es nicht ohne Grund.
Dann braucht ein arbeitender Taucher, gerade, wenn er nicht ultraroutiniert ist und wirklich schraubt (kennen wir ja), ganz sicher einiges mehr als 10 l/min. Ein Ansatz von 15 ist m.E. schon zu wenig.

Spielen wir das mal durch:
4l Flasche, 200bar zu Tauchbeginn, 50bar am Tauchende, Tauchtiefe 2m -> 33min Tauchgang bei einem AMV von 15 l/min
Bei den 7m Tauchtiefe sind's dann nur noch 23min.

Wie gesagt, ganz unabhängig davon, dass ich genau für den von Dir genannten Zweck auch so ein Gerät im Auge habe: Man darf das Tauchen nicht bagatellisieren, weil es gefährlich ist. So sieht's nun mal aus.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.07.2018, 09:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

In der Fragestellung des TO steht nix von Anker bergen uä. Es geht lediglich um Rumpfkontrolle und entfernen von möglichen Fremdkörpern am Antrieb.


Und nur zu dieser Fragestellung habe ich geantwortet.


Meine Eingangsfrage:



"warum wird aus nix immer gleich so ein Aufstand gemacht"



bezog sich auf eben solche Antworten wie deine mit Berechnungen für Tauchtiefen jenseits von 1-2m und solchen Antworten wie Sicherungsleine und nie alleine tauchen usw.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.07.2018, 09:32
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Thema! Ich würde auch gern unter mein Boot gucken/tauchen können.

Hatte vor zwei Jahren das Problem, dass ich mein geschlepptes Schlauchboot "vergessen" habe und beim anlegen war natürlich der Tampen in der Schraube.

Leider schaffe ich es psychisch nicht, unter mein Boot zu tauchen. Ich bin nun wirklich kein ängstlicher Typ und schwimme gut und gerne, nur eben nicht UNTER mein Boot. Da hab ich eine "Schranke", kann das gar nicht plausibel erklären.

Mein Dampfer ist flach unter Wasser und mit 14x4 Metern auch ein ganz schöner Kasten. Ich tauche ohne Probleme, aber nicht wenn etwas über mir ist, wo ich nicht mehr weg käme. Rational völliger Quatsch, weiss ich selber....

Gibt's Tipps von anderen Kollegen die das gleiche "Problem" hatten und Lösungen jenseits der Tiefenpsychologie? Schwimmbrille hab ich, geht auch nicht.

Danke!
Mojens,

Hatte ich auch gleich bei meiner ersten Tour. Was für ein Stress. Ich wollte in meiner Box anlegen und habe vergessen das das Beiboot hinten hängt. Nachdem ich gesehen habe, dass nichts wird, habe ich korrigieren wollen und habe beim nach hinten schauen gesehen, dass das Beiboot angeflitzt kommt. Sofort Gang raus und den Anker fallen lassen. Das war wirklich knapp. Nachdem der Motor ausgeschaltet war mit einer Brille und Schnorchel ins Wasser und mit einem Messer die Schraube befreit. Das war in 10 Minuten erledigt.

Was du meinst, Jakob, kenne ich. Von unten sieht so ein Schiff echt riesig aus. Dazu komm, dass man nichts hört, beziehungsweise nur Unterwassergeräusche. Mich hat das anfangs sehr nervös gemacht, aber ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Einfach mal öfter am Boot entlang schwimmen oder tauchen und dieses "Klopfen im Herz" verschwindet irgendwann. Ich habe keine Tauchschein oder so. Vielleicht hilft der auch beim Routinekriegen.

Zum Tauchgerät - Ich habe nichts an Bord, habe aber auch überlegt mir eine Flasche rauf zu holen. Natürlich würde ich dann nur in Begleitung tauchen, oder einen meiner Freunde fragen - die haben den alle ;)
Extra einen Tauchkompressor halte ich für überzogen im Binnenbereich. Aber für eine Langfahrt über die Ozeane ist das m.M.n. schon wieder ein Muss. Für Binnen reicht mir ein Messer, Schnorchel und Brille.

Ahoi
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.07.2018, 09:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wie bereits geschrieben, bin ich zwar lizensierter Sporttaucher, meine aber, für den angefragten Anwendungsfall sollte man „die Kirche im Dorf lassen.“

Wer niemals schwimmen gelernt hat, wird ertrinken, wenn er ins tiefe Wasser geht. Wer niemals Schnorcheln gelernt hat, wird mindestens ne Menge Wasser schlucken, bis er kapiert, wie‘ funktioniert. Wer niemals gelernt hat, wie man mit Gerät taucht, wird sich im schlimmsten Fall umbringen, wenn er es versucht, alleine und ohne Kenntnisse mit demselbigen zu tauchen. Ein jeder wie er mag...

☝️Anleitung und Einweisung und Lernen sind gefragt.☝️

„Scheine“ sind für den angegfragten Zweck nicht wichtig. Die meisten sind ohnehin nur die Erfindung von geldgeilen Verbänden und Institutionen, die sich die Eitelkeit der Menschen zu Nutze machen. Das fängt im Prinzip beim „Seepferdchen“ an und hört beim AOWD (Advanced Open Water Diver Brevet) noch lange nicht auf.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.07.2018, 10:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
....

bezog sich auf eben solche Antworten wie deine mit Berechnungen für Tauchtiefen jenseits von 1-2m und solchen Antworten wie Sicherungsleine und nie alleine tauchen usw.
Du hast aber schon gesehen, dass ich für genau den Fall mit 2m Tiefe gerechnet habe, oder? Und dabei komme ich auf eine halbe Stunde und Du kommst auf das Dreifache in Deiner Schätzung.

Nochmal: Ich bin ganz bei Dir, wenn man sich im Griff hat und die Situation entsprechend objektiv einschätzen will bzw. die Grenzen kennt.

Und Gerd: danke.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.07.2018, 10:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Spielen wir das mal durch:
4l Flasche, 200bar zu Tauchbeginn, 50bar am Tauchende, Tauchtiefe 2m -> 33min Tauchgang bei einem AMV von 15 l/min
Bei den 7m Tauchtiefe sind's dann nur noch 23min.

VG Stephan

Wie Gert schon schrieb: Lassen wir die Kirche doch wirklich mal im Dorf. Die 50 bar Regel auf einen Tauchgang in 2m Tiefe anzuwenden, kommt ja schon bremsbereitem Fahren mit 10km/h auf einer leeren Autobahn gleich.

Und wenn hier schon penible Berechnungen zum Luftverbrauch angestellt werden, dann bitte immer schön tiefenäquivalent:

Also Vol/Atmung x Atemfrequenz x Wasserdruck in bar
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.07.2018, 10:10
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...

Und wenn hier schon penible Berechnungen zum Luftverbrauch angestellt werden, dann bitte immer schön tiefenäquivalent:

Also Vol/Atmung x Atemfrequenz x Wasserdruck in bar
Ja, ist ja drin. Und, auf welches Ergebnis kommst Du?
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.07.2018, 10:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Ja, ist ja drin. Und, auf welches Ergebnis kommst Du?

Zu dem, dass ich mit einer 10er Flasche auf 40m oftmals länger auskomme, als andere mit einer 12er auf 20m
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.07.2018, 13:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Ich würde nicht einfach so mit Flasche unter mein Boot tauchen.
Geh mal in Deiner Nähe zu irgendeiner Tauschule und mach mindestens mal ne Schnupperstunde! (Das berechtigt zwar immer noch zu nix, aber unter fachkundlicher Anleitung bekommst du da ne Einweisung!)

Da ich selber einen Tauchschein habe kann ich dennoch vom tauchen ohne Schein abraten!
Schnorchel, Maske, Flossen, Neopren, Sicherungsseil sollten für Dein Vorhaben völlig ausreichen! Und das Messer nicht vergessen ( Am Jacket festbinden!)
Aha...das Jacket muss man dann aber auch noch haben oder?
Blei sollte man dann zudem haben, denn sonst gibt es zusammen mit dem Neopren einen ordentlichen Kampf, unter Wasser zu bleiben.

Mit Blei sollte man dann in jedem Fall ein paar Grundkenntnisse des Gerätetauchens (Tarieren) haben, auch ohne Pressluftflasche.

Was ist daran gefährlicher, wenn man in dem Fall (also inkl. Jacket) sich gleich Flasche und Regler dazu kauft, als wenn man sich mit dem ganzen "Gedöns" Apnoe an die Arbeit macht und so, als ungeübter kaum länger als 20-30sec am Stück wirklich zum Arbeiten kommt?

Sofern es dazu kommt, dass man den Tampen nicht innerhalb kurzer Zeit lösen kann, wird es recht anstrengend und kann zu schneller Erschöpfung führen.

Wenn man mit Pressluftflasche unten irgendwo mal hängen bleibt, ist das nicht annähernd so kritisch, als wenn dies Apnoe geschieht.
Innerhalb der Zeit, die einem eine gewöhnliche 10L-Pressluftflasche in real bis zu 3m Tiefe lässt, wird man sich i.d.R. ohne Probleme selbst befreien können.
Aus bis zu 3m Tiefe kann dann, bis aus der Flasche gar nichts mehr kommt (die 50bar-Regel kann man sich in dem Fall schenken) direkt aufgetaucht werden, da man sich ja ausschließlich im Tiefen-Bereich des Sicherheitsstops bewegt hat.

Was soll ein Sicherungsseil in der Tiefe bewirken?
Findet man den Rückweg ohne Sicherungsseil nicht mehr.....
Wenn du fest hängst, hängst du fest.
Mit Sicherungsseil vielleicht sogar eher, als ohne.
Da würde dem Apnoe-Taucher dann letztendlich auch nur noch ein Sicherungstaucher mit Gerät (zumindest von Wechselatmung sollte der Apnoetaucher dann schon mal gehört haben...) zeitgerecht helfen können.

----

Zum Flaschenvolumen:
Ich würde eine übliche Standard-Größe wählen.
1. gibt es die gebraucht relativ oft
2. ist die ein guter Kompromiss, denn man muss an Bord ja auch genug Platz haben, um die permanent sicher zu verstauen.
3. Lieber zu groß, als zu klein. Auch wenn man theoretisch ausreichend lange mit 4L hin kommen sollte, sollte man bedenken, dass man an Bord i.d.R. nicht auffüllen kann.
Unter Wasser spielt es mit Jacket ohnehin keine große Rolle, ob man mit einer kleineren oder einer etwas größeren Flasche unterwegs ist.
Vielleicht will man bei einem sonstigen Ankermanöver auch schlichtweg mal kurze Zeit üben (was ganz sicher kein Fehler wäre...) und dann ist es gut, wenn die Flasche genug Reserve aufweist, so dass man hinterher, bei einem Notfall, immer noch genügend Luft zur Verfügung hätte, einen Tampen von der Schraube zu schneiden.

Geändert von tritonnavi (26.07.2018 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.07.2018, 15:05
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ich hab im Baumarkt noch nie einen Kompressor gefunden, welchen TG Flaschen füllen könnte, die hören alles bei 8 bis 12 bar auf u d für die TG' s benötige ich 200 Bar. Spätestens bei dem Druck hört jeder Spass auf. Da gehört geprüftes amtliches Material hin, fühlt doch mal den Temperaturanstieg einer Flasche beim befüllen, nicht umsonst gibt es Wasserbecken in denen die Flaschen beim schnell füllen stehen.
Ob es einen PADI ( put another Dollar in ) oder sonst was für ein Brevet braucht zum tauchen mag dahingestellt sein, eine Ausbildubg sollte es auf jeden fall haben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.07.2018, 15:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
.. Da gehört geprüftes amtliches Material hin, fühlt doch mal den Temperaturanstieg einer Flasche beim befüllen, nicht umsonst gibt es Wasserbecken in denen die Flaschen beim schnell füllen stehen...

Sorry, aber diese Aussage zeigt mir, daß du nicht weisst wovon du schreibst.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.07.2018, 16:24
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Frag doch mal in Eckernförde oder in Wilhelmshaven bei der Bundeswehr nach, dort stehen die Flaschen im Wasserbecken beim füllen. Zumindest vor ein paar Jahren. Und ob ich Ahnung habe oder nicht überlässt du besser mir oder den Leuten die mich kennen. Danke
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.07.2018, 17:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mag ja sein, dass die Bundeswehr besondere Sicherheitsvorkehrungen vorsieht: Beim Schnell-Befüllen werden bei unserem Tauchsport-Händler die Flaschen nicht in ein Wasserbecken gestellt.
(Gibt ja anscheinend auch Tauchbasen, die einen Tauchschein sehen wollen, wenn man eine Flasche füllen lässt....)

Wenn eine 200bar (230bar) Flasche 345bar Prüfdruck widerstehen muss und TÜV bekommen hat, sollte da eigentlich nichts schiefgehen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.07.2018, 18:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Unsere Atemschutzflaschen der feuerweht haben 300 bar... von einer kühlung beim befülken hab ich noch nichts gehört... klar ist das duese beim befülken sehr warm werden und dann,eine abkühlphase brauchem... dann wird nachgedrückt
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.07.2018, 19:10
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Das Befüllen im Wasser hat nix mit Sicherheit zu tun.
Es dient dazu die warme einströmende Luft abzukühlen, um den maximal zulässigen Druck schneller zu erreichen. Wird nicht direkt mit Wasser gekühlt, dann muß die Flasche nach dem Abkühlen nachgefüllt werden oder man hat halt 30-40 Bar weniger in der Flasche.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.07.2018, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Das Befüllen im Wasser hat nix mit Sicherheit zu tun.
Es dient dazu die warme einströmende Luft abzukühlen, um den maximal zulässigen Druck schneller zu erreichen. Wird nicht direkt mit Wasser gekühlt, dann muß die Flasche nach dem Abkühlen nachgefüllt werden oder man hat halt 30-40 Bar weniger in der Flasche.
Hast recht, aber so dramatisch wirkt sich das wohl nicht unbedingt aus, denn ich habe meine 200bar-Flasche schon ein paar Mal über einen Druckspeicher beim Händler schnell befüllen lassen, ohne dass sie in irgendeiner Weise gekühlt wurde und der Enddruck, nach dem Abkühlen im Keller bei 18Grad , war jedesmal knapp unter 200bar.
Der Befüllvorgang läuft in einem Zug ab. Da wird später nicht nachgedrückt o.ä.
Wenn der effektive Flaschendruck nach dem Abkühlen immer nur 160-170bar betragen würde, könnte der Händler seine Schnellbefüllstation schließen. Das würde kaum ein Kunde akzeptieren.

Bei 300bar-Befüllungen sieht es sicher etwas anders aus, aber hier geht es vermutlich eher um 200bar-Füllungen.

Geändert von tritonnavi (27.07.2018 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.07.2018, 08:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast recht, aber so dramatisch wirkt sich das wohl nicht unbedingt aus, denn ich habe meine 200bar-Flasche schon ein paar Mal über einen Druckspeicher beim Händler schnell befüllen lassen, ohne dass sie in irgendeiner Weise gekühlt wurde und der Enddruck, nach dem Abkühlen im Keller bei 18Grad , war jedesmal knapp unter 200bar.
Der Befüllvorgang läuft in einem Zug ab. Da wird später nicht nachgedrückt o.ä.
Wenn der effektive Flaschendruck nach dem Abkühlen immer nur 160-170bar betragen würde, könnte der Händler seine Schnellbefüllstation schließen. Das würde kaum ein Kunde akzeptieren.
Wir befüllen unsere Flaschen mit 330Bar und nach dem Abkühlen haben sie in der Regle 300Bar.. ich denke das der Händler auch etwas höher befüllt und das Abkühlen mit einberechnet... wenn statt 200 bar 210 bar in der Flasche sind, wird sich wohl auch keiner beschweren..
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.07.2018, 09:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das kann sicher so sein, aber ich weiß, dass der Druckabfall vom Wert direkt nach dem Befüllen bis zum Wert nach dem Abkühlen definitiv nicht in der Größenordnung 15-20%, sondern eher im Bereich von 5% war.

In jedem Fall zeigt die Praxis in diesem Tauchgeschäft, dass die sich, im abgekühlten Zustand anliegenden rund 195bar in der Regel vom Kunden akzeptiert werden und von daher sieht sich der Händler nicht genötigt, ein Wasserbad vor zu halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 104Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasser an Bord stef0599 Technik-Talk 35 13.04.2009 22:40
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 17:13
HiFi an Bord Seekreuzer Technik-Talk 11 30.09.2002 12:45
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 20:04
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.