boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 08:01
gummischnuller gummischnuller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Karte/Beschreibung der Weser zwischen 213 und Bremerhafen?

Hallo zusammen
Wir planen im nächsten Sommer einen Ausflug zur Nordsee. Starten werden wir in Vlotho. Ich habe vom WSV eine tolle Karte bekommen in der die Weser sehr gut beschrieben wird und in der die Fluss-Km eingetragen sind.

-> http://www.wsa-hmue.wsv.de/service/pdf/Info_Weser.pdf

Leider reicht diese Karte nur von Fluss-Km 0,0 bis Fluss-Km 213,49 ob es eine Fortsetzung dieser Karte gibt wusste der Herr vom WSV leider nicht

Hat jemand von euch eine Karte/Beschreibung der Weser zwischen Fluss-Km 213 und Bremerhaven?

lg, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2012, 10:37
ibiscoxy ibiscoxy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 126
Boot: Quicksilver
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Heir..........http://www.lm-n.de/d-o-w-n-lo-a-d/

Heir.........http://www.toernplaner.net/index.php?module=6

Heir..........http://www.portmaps.com

Heir...........http://www.portmaps.com

Und Heir..........http://stadtplan-bhv.i-ventions.de/D...13&zoomlevel=0

MfG

Kevin.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2012, 05:39
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Weser

Moin Stefan,

schade, dass dir der Herr vom WSV keine Auskunft geben konnte. Er hätte eigentlich wissen müssen, dass ab Km 0 die Seeschifffahrtstrassenordnung gilt und natürlich gibt es Karten.
Du hast "See"? der Schein ist ab Bremer Weserbrücke, da ist Km 0, nämlich nötig.

Ansonsten, wie schon im 1. Beitrag- gibt es nicht- sowas gibt es nicht.

Suche dir Karten aus, die alle Nebenflüsse der Weser mit drauf haben. Dann könntest du überall noch mal nen Abstecher machen.

Schöne Fahrt wünscht dir Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2012, 11:04
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Moin,

das hier ist zwar keine Karte, aber was kann besser sein, als ein Erfahrungsbericht eines BFlers, der erst ein paar Wochen alt ist

Das letzte Stück von Bremen nach Bremerhaven ist dann in meinen Meinen Augen auch nicht mehr besonders spektakulär.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2012, 11:44
Dicke Elfe Dicke Elfe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 15
Boot: Shetland + Nico Meyer
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich würde den Tourenplaner von Jürgemann nehmen,hat mir in meiner anfangszeit(lange ist es her) sehr geholfen.abgesehen davon srehen auch Telefonnr und sonstige info gut beschrieben drin
Atlas 2
Richtig ab Stefaniebrücke bis Bremerhaven ist Seegewässer
__________________
lg Elfe

immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2012, 23:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummischnuller Beitrag anzeigen
Leider reicht diese Karte nur von Fluss-Km 0,0 bis Fluss-Km 213,49 ob es eine Fortsetzung dieser Karte gibt wusste der Herr vom WSV leider nicht
Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Er hätte eigentlich wissen müssen, dass ab Km 0 die Seeschifffahrtstrassenordnung gilt
Was'n Quark! Ein Blick in Stefans Link hätte Dir die Erkenntnis gebracht, daß der Weser-Km 213 irgendwo bei Petershagen liegt, und da gilt ganz sicher nicht die Seeschifffahrtsstrassenordnung. (Wo liegt denn Km 213 wohl Deiner Meinung nach, wenn 0 in Bremerhaven ist?)

Hier (PaidLink) gibts ein gebrauchtes Exemplar des Brundiers/Fleischhauer - Weser - Standardwerkes. Alt, aber mangels Alternative imho immer noch das brauchbarste, was auf Papier zur Verfügung steht. Ich hab das bei Fahrten auf der Weser jedenfalls immer an Bord...



mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2012, 19:54
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Km 0

Moin,

was schreibst du denn da? Bremerhaven ist Km 0 ?

du solltest dich besser informieren, wenn du auf etwas antworten möchtest, wovon du nix verstehst,scheinbar.

Wie ich damals das Weserpatent gemacht habe, war die Kilometereinteilung Flussabwärts- falls du mit diesem Begriff etwas anfangen kannst.

Die Seeschiffahrtsstrassenordnung gilt immer noch ab Bremen. Eigentlich einleuchtend, wenn du dir überlegst, wie weit ein "Seeschiff" Weser aufwärts fahren kann- mit aufgestelltem Mast?

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2012, 20:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Die Kilometrierung der Weser beginnt in Hann. Münden bei KM 0,00 und geht flußabwärts bis Bremen bei Kilometer 360 oder so.
Die Unterweser fängt dann wieder bei 0,00 an bis knapp 90

Also haben alle recht
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2012, 00:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
was schreibst du denn da? Bremerhaven ist Km 0 ?

du solltest dich besser informieren, wenn du auf etwas antworten möchtest, wovon du nix verstehst,scheinbar.
Da Du ja offenbar Schwierigkeiten hast, geschriebenen Text sinnentsprechend zu verstehen, hier nochmal ganz langsam:

1) Der TO möchte die Weser ab Vlotho bis zur Nordsee befahren und fragte nach Karten für diesen Bereich.

2) Deine Aussage dazu gliederte sich auf in a) Bedauern über die Inkompetenz des WSV-Mitarbeiters, b) die Frage nach einer Fahrerlaubnis für das avisierte Zielgebiet und c) mit einem Ratschlag an den TO, genau das zu tun, was er im ersten Post getan hat, nämlich nach passenden Karten zu suchen, was uns wieder zu Punkt 1) bringt...

[Irgendwie fühle ich mich gerade ganz frappierend an das hier erinnert...]

3) mein extra in Klammern gesetzter Satz (Wo liegt denn Km 213 wohl Deiner Meinung nach, wenn 0 in Bremerhaven ist?) war zum einen eine ironisch gemeinte, rethorische Frage (auch ohne gesonderte graphische Kennzeichnung) und enthielt zum anderen in der Tat eine Freud'sche Fehlleistung meinerseits bei Bremerhaven statt Bremen, da ich gedanklich wohl schon einen Schritt weiter war.

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Wie ich damals das Weserpatent gemacht habe, war die Kilometereinteilung Flussabwärts- falls du mit diesem Begriff etwas anfangen kannst.
Zum einen heißt es "als", nicht "wie" (auch 'damals' schon) und zum anderen wohne ich bei Weser-Km 110. Und ja, ich brauche nur aus dem Fenster zu sehen, um die Fließrichtung der Weser zu erkennen und weiß, daß Bremen selbst in Luftlinie weiter als 110Km entfernt ist, was uns messerscharf zu dem Schluß bringt, daß die Weser-Kilometrierung wohl da endet, und nicht anfängt.

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Die Seeschiffahrtsstrassenordnung gilt immer noch ab Bremen. Eigentlich einleuchtend, wenn du dir überlegst, wie weit ein "Seeschiff" Weser aufwärts fahren kann- mit aufgestelltem Mast?
Und diese Erkenntnis berührt die Eingangsfrage jetzt nochmal wo genau? Statt Dich in Allgemeinplätzen zu ergehen, hättest Du auch einfach ganz konkret schreiben können, was er tatsächlich braucht, um von Vlotho an die Nordsee (und ggf. auch wieder zurück) zu kommen (mal davon ausgehend, daß er die Strecke tatsächlich auf dem Wasserweg zurücklegen will):

- für den Bereich der Weser von Vlotho bis Bremen tut's das von mir angesprochene Brundiers-Buch, auch wenn es inzwischen in Teilen (Tel.-Nummern z.B.) nicht mehr wirklich aktuell ist
- ab Bremen macht es sicher Sinn, eine aktuelle BSH-Karte #3011 (PaidLink) und einen ebenfalls aktuellen Gezeitenkalender (PaidLink) dabei zu haben.
- Als Bonus möglicherweise noch jemanden in der Crew, der da schon mal auf dem Wasser gewesen ist, und weiß was er tut. Bei jemandem, der sich als Nick "Gummischnuller" aussucht und das WSV-Infoblatt für eine "tolle Karte" hält, habe ich da, gelinde gesagt, so meine Zweifel, was die Seetauglichkeit angeht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2012, 05:29
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Gedanken

Moin,

vielleicht solltest du dann nur so schnell schreiben, wie du denken kannst.

Mich würde noch interessieren, welche "Schwierigkeiten" du da siehst, die Weser zu befahren? und warum sollte einer, nur weil er als Nick "Gummischnuller" hat, inkompetent sein? wie kommst du zu solch einem Ergebnis?
Ich allerdings glaube nicht, nur weil du aus dem Fenster schauend die Weser sehen kannst, deine Kompetenz dadurch höher zu bewerten ist.

Gruß bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2012, 10:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Hast Du eigentlich auch irgend etwas konstruktives zu diesem Trööt beizutragen, oder wollen wir nur einfach weiter auf einander rumhacken? Dann sollten wir das vielleicht in den PN-Bereich verlagern, statt den Trööt vollzumüllen.

Zitat:
Zitat von beluroe
und warum sollte einer, nur weil er als Nick "Gummischnuller" hat, inkompetent sein? wie kommst du zu solch einem Ergebnis?
Ich kann lesen. Meine Kristallkugel sagt mir, daß er erst seit Mitte Mai mit einem 3.20m-Schlauchboot mit 5PS Tohatsu vom Otto-Versand unterwegs ist und seine Fragestellung bezüglich der "tollen Karte" läßt darauf schließen, daß er auch vom Bootfahren auf See keine Ahnung hat. Das könnte man, per definitionem, als inkompetent bezeichnen, was ich im Gegensatz zu Dir allerdings nicht getan hab. Ich schrieb aufgrund der (mir) bekannten Fakten lediglich von Zweifeln an der Seetauglichkeit ohne erfahreneren Beistand, was gleich viel weniger herablassend klingt. War ja auch kein Vorwurf gegen ihn, lediglich ein Rat.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2012, 11:39
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Beitrag

Moin Martin,

vorweg- es liegt mir fern,auf dich "herum zu hacken"

vielleicht liest du es falsch, oder du kannst meinem Gedankengang nicht folgen.
Ich schrieb im ersten Beitrag, dass er ab Bremen "See" braucht, weil von da an (KM 0) Weserabwärts gerechnet die Seeschifffahrtsstrassenordnung gilt.

Ich- habe doch nicht behauptet, dass er ab Petershagen "See" braucht.

Um eine klare Defination herbei zuführen- Stefan hat mit seinem "Link" lediglich die "Oberweser" und die geht bis Minden- von da an ist es die Mittelweser, und zwar Schleuse Hemelingen noch durch bis zur Weserbrücke und ab da ist nochmal KM 0. Und hab hier trennt sich "Binnen" von "See"- darüber sind doch wir beide uns einig? oder liegt es daran, das du an der Weser "groß" geworden bist und sich diese klare "Abgrenzung" der einzelnen Abschnitte nicht ergibt? Bist nicht der Erste, es wurde mir schon einmal erklärt, dass das alles "Weser" ist.Punkt. Ich sehe es dir nach. Zu deinem Einwand möchte ich nur sagen, ich will mich mit niemanden fetzen- auch mit dir nicht.
Es mag ja sein, das Stefan noch keine Erfahrung hat- kann ich nicht beurteilen- jedenfalls bringt ihn eine Karte, die nur bis Minden reicht definitiv nicht nach Bremerhaven. Ob es dann in einem Schlauchboot sein muß, ist Geschmacksache.

Also grüße ich mal freundlichst- und das meine ich ehrlich.

Nix für ungut
Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2012, 23:56
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Für die Weser ab Minden bis Bremerhaven geht auch:



Das Buch gibt's auch gebraucht bei: booklooker.de
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2012, 17:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Für die Weser ab Minden bis Bremerhaven geht auch:



Das Buch gibt's auch gebraucht bei: booklooker.de
Moin,
wie schon festgestellt, ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165641 )ist der Fenzl, besonders wenn man die aktuelle Auflage kauft, dem alten Schinken von Brundiers/.... schon deutlich überlegen. Nur steht da reichlich mehr als die Weser drin, aber das braucht man js evt. später auch noch mal.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2012, 10:49
gummischnuller gummischnuller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ja ich habe den See-Schein. Binnen mache ich momentan auch, den werde ich wohl dieses Jahr auch noch bekommen. Mit was für einem Boot ich fahren werde steht noch nicht fest, ich werde mir zum Saisonstart eins kaufen. Vermutlich ein Z-Ray 700 (4,2 m) mit 25 PS. Das ist zwar auch nicht "Seetauglich" aber ich werde das Ufer auch nie außer Sicht lassen .

Zurück zur Hauptfrage:

Hat jemand eine Fortsetzung dieser Karte von Minden bis zur Nordsee?

http://www.wsa-hmue.wsv.de/service/pdf/Info_Weser.pdf

lg, Stefan


PS: @ Mar-Thar: Du scheinst ja sehr beliebt hier zu sein . Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wenn du Menschen anhand ihrer PS-Zahl und anhand ihres Nicknamens beurteilt!

Geändert von gummischnuller (24.10.2012 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2012, 18:21
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von gummischnuller Beitrag anzeigen
Das ist zwar auch nicht "Seetauglich" aber ich werde das Ufer auch nie außer Sicht lassen .
Besser is' das wohl

Zitat:
Zitat von gummischnuller Beitrag anzeigen
Zurück zur Hauptfrage:
Hat jemand eine Fortsetzung dieser Karte von Minden bis zur Nordsee?
Es gibt keine. Nach der Aussage des Leiters der WSA HMü Außenstelle Hameln, den ich vorhin dazu befragt habe, als er eh grad mal hier war, ist Deine Broschüre 2010 bei denen im Haus quasi nebenbei von einem ihrer Mitarbeiter als Planungs- und Teilnehmerunterlage für eine "guided tour" des DMYV gefertigt worden. Da diese Tour wohl in erster Linie die Weser oberhalb von Minden betraf, gibt es auch keine weiteren Werke dieser Art. Ist aber im Prinzip nicht tragisch, denn für den Bereich Minden Weserabwärts gibt es ja die kostenfreien ENC-Karten, wenn man kein Geld für die bereits genannten Bücher ausgeben will.

Zitat:
Zitat von gummischnuller Beitrag anzeigen
PS: @ Mar-Thar: Du scheinst ja sehr beliebt hier zu sein .
Wenn mich meine Beliebtheit auch nur ansatzweise interessieren würde, wäre ich vermutlich eher bei Facebook zu finden, statt hier. Ich bin nicht hier um Sympathie-Kärtchen zu sammeln, sondern um Antworten auf Fragen rund ums Bootfahren zu finden oder zu geben.

Zitat:
Zitat von gummischnuller Beitrag anzeigen
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wenn du Menschen anhand ihrer PS-Zahl und anhand ihres Nicknamens beurteilt!
Nur, um das mal klar auszusprechen: Ich habe Dich weder ver- noch beurteilt. Ich habe lediglich meine persönliche Einschätzung Deiner "seemännischen Fähigkeiten" auf Basis der von Dir in einem anderen Trööt bekanntgegebenen Fakten ("habe gerade mein erstes Boot gekauft") kundgetan. Und ja, aufgrund dieser Daten habe ich die Mutmaßung geäußert, daß Du keine Ahnung vom Bootfahren auf See hast. Falls ich mich geirrt habe, korrigier mich ruhig.

Lös Dich mal von dem Gedanken, ich wolle Dir ans Bein pinkeln oder Dich im Forum bloßstellen. Ich hab Dir lediglich ein paar Antworten auf Deine Frage und einen Rat(*) gegeben. Nimm ihn an, oder laß es halt bleiben.

mfg
Martin

ps: (*) Ich war 2010 das erste Mal mit eigenem 10m-Boot auf der Nordsee, um von Bremerhaven nach Brunsbüttel zu kommen. Als wir eine Stunde unterwegs waren, hätte ich einen Nordsee-erfahreneren Beifahrer durchaus zu schätzen gewußt.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.10.2012, 18:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.512
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

und weil wir gerade dabei sind, rate ich dir ab, von Brake bei ablaufend Wasser und nördlichen Winden über 3Bft. weiter nach Bremerhaven zu fahren. Könntest einen vedammt nassen HIntern bekommen
Ansonsten sieht man das Ufer immer bis Bremerhaven und drüber hinaus, es sei denn man ist BLind, es ist Nebel oder Dunkel Ansonsten ist die Tour problemlos mit deinem Setup zu machen. Im Bremer Bereich bekommst du bestimmt noch Tipps, wo günstig übernachten usw.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.