boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Rheinolli
Rheinolli Rheinolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo an alle Holzwürmer

Bin neu hier und hab gerade angefangen mein Schätzchen zu restaurieren.
Boot ist 5m lang und 2m breit, Mahagoni Leistenbauweise. Ihr müsst entschuldigen aber ich bin jetzt nicht so der Orginalfreak.Mir schwebt eine kleine Riva Ariston im Kopf herum, allerdings mit Außenborder und moderner Technik ( 4 Takter, hydraulische Lenkung etc.und Bodenseezulassung)
Boot hat einen sehr schönen Riss im Rivadesign.
Fotos folgen im Frühjahr.
Bräuchte jetzt mal Eure Hilfe. Möchte das Unterwasserschiff gern Epoxid beschichten aber in Sichtcarbon. Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht? Welche Stärke sollte das Kohlefasergewebe haben, damit es sich noch gescheit auf die Rundungen legt. Wie erfolgt der Schichtaufbau um eine
Aalglatte Oberfläche zu erhalten? Kann man die fertige Beschichtung vor dem
Klarlackauftrag zwischenschleifen ohne das alles milchig wird sondern klar bleibt.Wenn ja mit wecher Körnung?
Ich weiß das der Herr Thon hier manchmal mitliest, vielleicht kann er mir weiterhelfen, aber jeder andere darf sich auch gern zu Wort melden bin für jede Antwort dankbar.

Es grüßt euch
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2012, 23:17
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.544 Danke in 1.140 Beiträgen
Standard

Sichtkarbon nimm Kevlar ist bei ausreichender Stärke besser gegen Unterwasserbeschuss .































































































Reingefallen war nur ein Joke.
Aber falls Du noch keine Erfahrung hast frag den Dir ja schon bekannten Lieferanten, und lass Dich von dem beliefern . Und zwar mit allen benötigten Materialien aus einer Hand. Dann hast den benötigten Support und vermeidest Fehler-
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2012, 00:43
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mmmhhh....was willst du bei einem Boot bei den Maßen erwarten wenn du im Carbon laminierst..?
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2012, 10:25
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Der Beschichtungsaufbau mit Sichtcarbon auf einer Mahagoni-Yacht mit Leistenbauweise schaut sicherlich gut aus. Nur sollte das Boot nicht zu lange im Wasser bleiben. Nachträglich aufgebrachte Leichentuchbeschichtungen haben sich bei Holzbooten noch nie bewährt, mit Ausnahme es braucht einer eine Dauerbeschäftigung.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2012, 10:38
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Welch ein Unsinn.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2012, 11:06
Benutzerbild von Rheinolli
Rheinolli Rheinolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot wird kein Wasserlieger, rein ins Wasser , Spass haben und danach ab nach Hause.
Der Herr Kaiser von Kaiserboote beschichtet seinen K-500 Speedster bis zur Scheuerleiste auch mit Kohlefaser. Höhere Festigkeit als Glasfaser und natürlich die Optik. Einerseits Klassisch und im krassen Gegensatz das Moderne.

Grüße Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2012, 16:54
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Der Beschichtungsaufbau mit Sichtcarbon auf einer Mahagoni-Yacht mit Leistenbauweise schaut sicherlich gut aus. Nur sollte das Boot nicht zu lange im Wasser bleiben. Nachträglich aufgebrachte Leichentuchbeschichtungen haben sich bei Holzbooten noch nie bewährt, mit Ausnahme es braucht einer eine Dauerbeschäftigung.
mfg
Leichentuch wäre es bei defektem Unterbau und einfach drüberdecken. Davon hab ich hier nichts lesen können. Beschichtungen können sehr wohl gut sein, auch auf Holzbasis.

Bitte mal nachlesen. Gibt im Forum ausreichend Ausführungen hierzu.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2012, 17:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bitte nicht beschichten. Warum denn auch? Es sei denn, Du stehst voll auf die Optik.

Der Nutzwert ist gleich null ( es sei denn, Du rüstest Dich gegen Harpunpiraten von unten ) und die Wirkung auf den Wert des Bootes und Deinen Geldbeutel ist negativ.

Also lass es um Gottes Willen....

Herzlichst Jo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2012, 19:16
Benutzerbild von Rheinolli
Rheinolli Rheinolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallöchen,
allso es soll ja nicht das ganze Boot beschichtet werden sondern nur das Unterwasserschiff bis zum Wasserpass. Über der Wasserlinie in klar, sodas das Holz sichtbar bleibt und im Decksbereich wird nur lackiert. Erhoffe mir neben der coolen Optik auch eine höhere Festigkeit des Rumpfes wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mal hart auf eine Welle aufschlägt, soll ja kein Tuckerboot werden.
Zustand des Holzes würde ich als sehr gut bezeichnen und vor allen Dingen trocken,
Grundvoraussetzung für eine Beschichtung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2012, 19:18
Benutzerbild von Rheinolli
Rheinolli Rheinolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Entschuldigung vergessen,

Herzlichst Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2012, 20:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das Boot ist auch so vollkommen stabil genug, wenn es strukturell unbeschädigt ist. Also spar dir die Arbeit und das Geld und mach lieber einen Dampfdichten Epoxidanstrich darauf.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2012, 20:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Und bedenkt:Jede Beschichtung eines Holzbootes von aussen ist nur so gut wie von innen Wasserzutritt verhindert wird,bei offenen Booten oft ein schwieriges Unterfangen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2012, 23:03
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Nur sollte das Boot nicht zu lange im Wasser bleiben. Nachträglich aufgebrachte Leichentuchbeschichtungen haben sich bei Holzbooten noch nie bewährt, mit Ausnahme es braucht einer eine Dauerbeschäftigung.
mfg
Einspruch, Euer Ehren! Das ist Hörensagen.
Stattgegeben!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2012, 23:42
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Einspruch, Euer Ehren! Das ist Hörensagen.
Stattgegeben!

Stefan
Nein, wir werden seit Jahrzehnten damit ständig konfrontiert, wenn das darunter liegend Holz verrottet.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2012, 01:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und bedenkt:Jede Beschichtung eines Holzbootes von aussen ist nur so gut wie von innen Wasserzutritt verhindert wird,bei offenen Booten oft ein schwieriges Unterfangen.
gruss hein

Ein schwieriges und meist total vernachlässigtes Unterfangen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2012, 11:19
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bitte seid vorsichtig mit der Bezeichnung "Leichentuch"! Nicht jede Beschichtung ist falsch.Das ist nur der Fall,wenn das Holz erstens nicht mehr gesund ist und wenn es zweitens danach nur noch vernachlässigt wird. Es gibt auch Beschichtungen auf Holbooten ab Hersteller und die können Jahrzehnte halten.
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.01.2012, 11:49
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Also ich hab das mal bei einem Woody Cart gemacht. Zuerst habe ich den Rumpf schwarz gebeizt (nicht gelackt, damit die Poren offen bleiben), anschließend mit (ich glaube) 150g-Material beschichtet, die Kanten verschliffen, 2 mal mit Epoxy grundiert und anschließend mehrfach mit 1-K-Klarlack fertiggestellt. den Feinschliff habe ich mit 300-400er papier (nass) gemacht. Wenn Klarlack milchig wird, schleife ich immer mit einem sehr feinen Schleifpad/Schleifvlies (natürlich auch nass) nach.

Es grüßt der Thilo

PS. Man sollte im Übrigen immer Musterstücke machen, wenn man ein neues Verfahren o. Produkt verwendet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	carbon.jpg
Hits:	162
Größe:	36,7 KB
ID:	335183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	carbon1.jpg
Hits:	171
Größe:	48,2 KB
ID:	335184  
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2012, 12:05
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Geiles Teil
Schade, dass unser Lütter schon so groß ist, sonst hätte ich es dir abgeschwatzt oder versucht nachzubauen!

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2012, 12:18
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
Bitte seid vorsichtig mit der Bezeichnung "Leichentuch"! Nicht jede Beschichtung ist falsch.Das ist nur der Fall,wenn das Holz erstens nicht mehr gesund ist und wenn es zweitens danach nur noch vernachlässigt wird. Es gibt auch Beschichtungen auf Holbooten ab Hersteller und die können Jahrzehnte halten.
Der Name Leichentuch hat sich eingebürgert, da in vielen Fällen der Schaden größer ist als der Nutzen. Nicht jede Holz-Yacht ist geeignet und daher sollte der Einzelfall beurteilt werden. Je nach Konstruktion haben wir zwischen dem Holz und dem Eopxid eine unterschiedliche Dehnung, da die Feuchte im Holz zwischen 18 und 36% sich bewegt.

Je nach Holzart dehnt sich das Holz in Längsrichtung von 0,1 -0,3%. Radial stehende Jahresringe ca. 0,5% und tangential liegende Jahresringe ca. 1%

Der Sätigungsbereich für Feuchtigkeit je nach Holzart liegt zwischen 23 und 35 % Holzfeuchte. Hölzer wie Teak, Gabun - Mahagoni - oder Klititschia nehmen erheblich weniger Feuchtigkeit auf da diese Ölhaltig sind. Für diese Hölzer sollte nur ein Holzöl (Hartöl) verwendet werden, da auf Grund der natürlichen Ölhaltigkeit eine Haftung der Beschichtung immer probematisch sein kann. Daher ist es immer erforderlich, vor einer Epoxydbeschichtung besonders bei diesen Hölzern eine Entfettung der Oberfläche mit einen Acetonreiniger durchzuführen. Diese Entfettung sollte dabei ca. 3 mal erfolgen, dann gibt es mit der Haftung keine Probleme.

Es sollte auch bedacht werden, dass das Holz bei jeder Feuchtigkeitsänderung schwindet oder quillt. Radial etwa 0,1 - 0,2 %, tangential etwa 0,2 - 0,35 %, wobei die Längsausdehnung bei Booten vernachlässigt werden kann.

Bei einem Holzboot ist es zwingend erforderlich die Feuchtigkeit zu messen um keine unliebsamen Überaschungen nach dem beschichten zu erleben. Der max. Feuchtigkeitsbeiwert beim beschichten sollte nicht über 15% Feuchtigkeit betragen.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2012, 12:45
Benutzerbild von Rheinolli
Rheinolli Rheinolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten, wie ich schon erwähnte wird das Boot kein Wasserlieger von mir bis zum Rhein der mein Revier ist sind es nur 10 Minuten. Wenn es dann mal fertig ist werde ich es hüten wie meinen Augapfel. Natürlich ist auch über einen Schutz des Holzes von Innen nachzudenken dies aber erst nach der Beschichtung von Außen und dem nachkleben sämtlicher Spannten und Stringer von Innen mit Holkehlen
Klebenähten mit angedicktem Epoxid. Wie gesagt möchte dem Boot mehr Stabilität verleihen.
Vielen Dank an Thilo das ist die Hilfe die ich brauche, ansatzweise eine Beschreibung wie ich vorgehen sollte. An alle anderen vielen Dank für Eure Antworten aber ich denke dies sollte keine Diskussion werden ob beschichten oder nicht das ist Ansichtssache und meins wird beschichtet !

Herzliche Grüße aus Baden-Baden
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2012, 13:01
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Der Name Leichentuch hat sich eingebürgert, da in vielen Fällen der Schaden größer ist als der Nutzen. Nicht jede Holz-Yacht ist geeignet und daher sollte der Einzelfall beurteilt werden. Je nach Konstruktion haben wir zwischen dem Holz und dem Eopxid eine unterschiedliche Dehnung, da die Feuchte im Holz zwischen 18 und 36% sich bewegt.

Je nach Holzart dehnt sich das Holz in Längsrichtung von 0,1 -0,3%. Radial stehende Jahresringe ca. 0,5% und tangential liegende Jahresringe ca. 1%

Der Sätigungsbereich für Feuchtigkeit je nach Holzart liegt zwischen 23 und 35 % Holzfeuchte. Hölzer wie Teak, Gabun - Mahagoni - oder Klititschia nehmen erheblich weniger Feuchtigkeit auf da diese Ölhaltig sind. Für diese Hölzer sollte nur ein Holzöl (Hartöl) verwendet werden, da auf Grund der natürlichen Ölhaltigkeit eine Haftung der Beschichtung immer probematisch sein kann. Daher ist es immer erforderlich, vor einer Epoxydbeschichtung besonders bei diesen Hölzern eine Entfettung der Oberfläche mit einen Acetonreiniger durchzuführen. Diese Entfettung sollte dabei ca. 3 mal erfolgen, dann gibt es mit der Haftung keine Probleme.

Es sollte auch bedacht werden, dass das Holz bei jeder Feuchtigkeitsänderung schwindet oder quillt. Radial etwa 0,1 - 0,2 %, tangential etwa 0,2 - 0,35 %, wobei die Längsausdehnung bei Booten vernachlässigt werden kann.

Bei einem Holzboot ist es zwingend erforderlich die Feuchtigkeit zu messen um keine unliebsamen Überaschungen nach dem beschichten zu erleben. Der max. Feuchtigkeitsbeiwert beim beschichten sollte nicht über 15% Feuchtigkeit betragen.
mfg
das ist alles völlig richtig was Du sagst! Ich störe mich nur an dieser recht leichtfertigen verwendung des Wortes ansich,da mit einem Leichentuch etwas totes abgedeckt wird,was leider in sehr vielen Fällen bei Booten auch gemacht wird.Aber eben nicht in allen und da wird meiner Meinung nach zu wenig differenziert.
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.01.2012, 15:03
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Idee sehr geil, das sind solche feinheiten die das fertige Stück sehr aufwerten. Ich mache bei meinen Booten den Unterwasserbreich auch immer 2-farbig, braucht kein Mensch aber sieht dann richtig gut aus wenn man ins Gleiten kommt.

Thilo

Achja, Oliver, zum Beizen würde ich den Farbton Wenge (auf Wasserbasis) empfehlen.
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.01.2012, 15:20
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Bei einer klassischen Mahagoni-Leistenbauweise die auch optisch sehr schön ist, würde eine solche Beschichtung das Boot nicht aufwerten sondern entwerten.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2012, 15:38
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Völliger Unsinn.
Ob man nun Carbon nehmen muss oder nicht, ist Geschmacksache, technisch ist diese Bauweise, wenn sie richtig gemacht wird, völlig in Ordnung.


http://www.bootsbau-nixx.de/html/beplankung.html
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.01.2012, 15:51
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Bei einer klassischen Mahagoni-Leistenbauweise die auch optisch sehr schön ist, würde eine solche Beschichtung das Boot nicht aufwerten sondern entwerten.
mfg
Das ist Ansichtssache, schließlich werden Boote schon seit den 40ern mit Tuch beschichtet, kann man z.B. hier sehen:

http://www.chriscraft.com/index.php?...submenu=Videos

Und wenn das Tuch dann auch noch schön ist sehe ich das nicht so.

OLLI, mach es!

Thilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chris40th.jpg
Hits:	172
Größe:	35,0 KB
ID:	335243  
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.