boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2023, 23:44
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 52
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard #Anfängerfrage: Boot am Liegeplatz waschen aber womit?

Hallo liebe Community,

wir haben jetzt unser erstes Boot am Liegeplatz auf der Havel und würden es jetzt gerne von Dreck und Moos befreien.

Unser Bötchen hat eine starke Deckpumpe und mit Schwamm und Wasser konnten wir schon ein wenig Vorarbeit leisten.

Frage:
Gibt es den grundsätzlich keine Mittel, welche man zum Deck-Reinigen nutzen kann, ohne das Boot ins Trockendock zu heben?

Grüße aus der Mutterstadt,
Artur
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2023, 00:08
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Artur.

Willkommen und viel Spaß mit dem ersten eigenen Boot!

Heikles Thema was du da ansprichst.
Allerdings sollten sich die Art von Verschmutzungen, die du meinst noch mechanisch lösen lassen. Hast du Strom am Liegeplatz?
Falls ja, würde ich es erst mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen.

Es gibt Mittel, z.B. bei Amazon die mit "Bio" verkauft werden. Unklar auf was sich das bezieht. Ich arbeite daher viel mit Essig.
Normale Verschmutzungen und Kalk gehen damit super weg. Und im Vergleich zu den speziellen Bootsreinigern unglaublich günstig.

Für die harten Verschmutzungen, wie Algen bleibt dir soweit ich weiß nur die Chemiekeule.

Schönen Abend,
florian

P.S. schon die Berliner Jour Fixe auf dem Wasser und den Stern von Berlin mitbekommen?
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2023, 07:41
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Solange da noch Moos und sichtbarer Dreck drauf ist reicht Wasser und eine Bürste. Hochdruckreiniger empfinde ich persönlich am Deck als zu hart, den benutze ich nicht. Dananch gibt es reichlich Decksreiniger die teils gute Ergebnisse liefern. Das beste Mittel was ich je in Händen hatte war
https://www.amazon.com/MaryKate-Off-...0000AXNNA?th=1 (PaidLink)

Leider bei uns nicht zu bekommen, aber dananch ist es wirklich sauber und du kannst mit schleifen, polieren etc. beginnen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2023, 07:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

also ich habe schon viele reiniger ausprobiert... das beste was ich bisher hatte... und damit bekomme ich wirklich alles weg

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

bekommt man auch bei uns im italienischen Supermarkt...

haben wir letztes Jahr von nem Bootskollegen empfohlen bekommen .... Flecken die ich dachte nie weg zu bekommen... mit einem wisch weg...

Geändert von billi (30.03.2023 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2023, 08:06
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
774 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Artur,

was steht denn bezüglich reinigen des Bootes bei Euch in der "Stegplatz (Hafen)-Ordnung? Darfst Du überhaupt das Boot waschen (mit Wasser abspritzen)? In manchen Hafenordungen ist selbst das Abspritzen des Bootes mit Frischwasser schon untersagt ... so war es bei mir im Hafen am Rhein. Ich hatte mir das einen "Akku-"Hoch"-Druck-Gerät besorgt, wo ich das Wasser zum Abspritzen des Bootes aus dem Rheinwasser ziehen konnte. Mit Reinigungsmitteln dann das Boot noch zu reinigen ist dann nochmal eine noch ganz andere Herausforderung. Wenn überhaupt, solltest Du Dir nachweisbar sicher sein, dass es Produkte sind, die nicht wassergefährdend und vollbiologisch abbaubar sind. Die gibt es und hier wird Dir sicherlich Google helfen. Zuerst musst Du Dich aber informieren, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, sonst hast Du eventuell nicht nur Ärger mit Deinen Stegnachbarn, sondern eventuell auch ganz schnell keinen Liegeplatz mehr oder sogar eine Strafe am Hals. Gleichwohl habe ich mit Mikrofasertücher und -Schwämme von Jemako recht gute Erfahrungen gemacht ... die haben auch spezielle Tücher für spezielle Anwendungen, gleichwohl für die eine oder andere Anwendung auch unter Zuhilfenahme von Reinigungsmittel, für ein einigermaßen sauberes Boot am Liegplatz, wenn Du mit Wasser abspritzen darfst, reicht es in der Regel aber ohne Reinigungsmittel. Bedeutet zwar mehr Körperlichkeit , aber macht ja auch irgendwie Spaß dann wieder ein sauberes Boot zu haben. Es gibt auch preiswertere Mikrofasertücher und -Schwämme von anderen Firmen, meine Erfahrung ist aber, dass die von Jemako schon deutlich besser sind und nicht umsonst in diesem Segment der Marktführer ... was die da bei den Tüchern und Schwämmen anders machen weiß ich nicht, ich habe aber meine Erprobungen mit preiswerteren Mikrofasertüchern und -Schwämmen beendet und nutze nur noch die von Jemako (ich bekomme keine Provision und bin mit Jemako auch nicht in einer irgendeiner Form verbandelt) Ich bericht ausschließlich über selbst gemachte Erfahrungen.

Lieben Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2023, 08:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Artur,

was steht denn bezüglich reinigen des Bootes bei Euch in der "Stegplatz (Hafen)-Ordnung? Darfst Du überhaupt das Boot waschen (mit Wasser abspritzen)? In manchen Hafenordungen ist selbst das Abspritzen des Bootes mit Frischwasser schon untersagt ... so war es bei mir im Hafen am Rhein. Ich hatte mir das einen "Akku-"Hoch"-Druck-Gerät besorgt, wo ich das Wasser zum Abspritzen des Bootes aus dem Rheinwasser ziehen konnte. Mit Reinigungsmitteln dann das Boot noch zu reinigen ist dann nochmal eine noch ganz andere Herausforderung. Wenn überhaupt, solltest Du Dir nachweisbar sicher sein, dass es Produkte sind, die nicht wassergefährdend und vollbiologisch abbaubar sind. Die gibt es und hier wird Dir sicherlich Google helfen. Zuerst musst Du Dich aber informieren, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, sonst hast Du eventuell nicht nur Ärger mit Deinen Stegnachbarn, sondern eventuell auch ganz schnell keinen Liegeplatz mehr oder sogar eine Strafe am Hals. Gleichwohl habe ich mit Mikrofasertücher und -Schwämme von Jemako recht gute Erfahrungen gemacht ... die haben auch spezielle Tücher für spezielle Anwendungen, gleichwohl für die eine oder andere Anwendung auch unter Zuhilfenahme von Reinigungsmittel, für ein einigermaßen sauberes Boot am Liegplatz, wenn Du mit Wasser abspritzen darfst, reicht es in der Regel aber ohne Reinigungsmittel. Bedeutet zwar mehr Körperlichkeit , aber macht ja auch irgendwie Spaß dann wieder ein sauberes Boot zu haben. Es gibt auch preiswertere Mikrofasertücher und -Schwämme von anderen Firmen, meine Erfahrung ist aber, dass die von Jemako schon deutlich besser sind und nicht umsonst in diesem Segment der Marktführer ... was die da bei den Tüchern und Schwämmen anders machen weiß ich nicht, ich habe aber meine Erprobungen mit preiswerteren Mikrofasertüchern und -Schwämmen beendet und nutze nur noch die von Jemako (ich bekomme keine Provision und bin mit Jemako auch nicht in einer irgendeiner Form verbandelt) Ich bericht ausschließlich über selbst gemachte Erfahrungen.

Lieben Gruß
Dirk
ich Frage mich was man an dem Eingangsbeitrag nicht versteht... dort steht klar das er eine Deckwaschpumpe besitzt und auch benutzt... also kein Leitungswasser sondern das umgebende Wasser ums Boot daher ist der markierte Bereich sowas von Überflüssig...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2023, 08:10
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich habe schon viele reiniger ausprobiert... das beste was ich bisher hatte... und damit bekomme ich wirklich alles weg

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

bekommt man auch bei uns im italienischen Supermarkt...

haben wir letztes Jahr von nem Bootskollegen empfohlen bekommen .... Flecken die ich dachte nie weg zu bekommen... mit einem wisch weg...
Ob das gut für sie Flora und Fauna der Havel ist, bezweifle ich.
Bitte lesen! Es geht um reinigen auf dem Wasser, das Zeug fließt dann unweigerlich in den See/Fluss.
Im empfehle nur Wasser und mechanische Reinigung. Es geht schließlich um Gewässerschutz.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2023, 08:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ob das gut für sie Flora und Fauna der Havel ist, bezweifle ich.
Bitte lesen! Es geht um reinigen auf dem Wasser, das Zeug fließt dann unweigerlich in den See/Fluss.
Im empfehle nur Wasser und mechanische Reinigung. Es geht schließlich um Gewässerschutz.
die Menge macht das Gift.... so eine Sprühflaschen reicht uns fast eine ganze Saison...

wir nutzen es auch zuhause... das Zeug ist toll...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2023, 08:18
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
774 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Entschuldigung für meinen Fauxpax ... bleib aber mal ganz entspannt, man kann auch, wenn es Dir denn unheimlich wichtig ist, in einem anderen Kommunikationsstil einen Hinweis geben ... Du tust gerade so, als wenn Du in Deinen (unbestritten wertvolllen) Beiträgen noch nie Inhalte überlesen oder falsch interpretiert hast ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2023, 08:25
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 416
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
709 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Bei diesem Zeugs wäre ich vorsichtig. Ich hab das mal, angepnriesen als Wundermittel, für die Wohnwagenreinigung genommen. Nach 2 Jahren war das Dach richtig rauh und angegriffen. Ich würde gern mal wissen, was die 86% pflanzlichen Inhaltsstoffe von diesem Mittel sind. Auf dem Kanister wird jedenfalls deutlich auf Handschuhe etc. hingewiesen.
Ich finde den Reiniger jedenfalls ziemlich aggressiv.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich habe schon viele reiniger ausprobiert... das beste was ich bisher hatte... und damit bekomme ich wirklich alles weg

https://www.amazon.de/gp/product/B00S85E1EA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

bekommt man auch bei uns im italienischen Supermarkt...

haben wir letztes Jahr von nem Bootskollegen empfohlen bekommen .... Flecken die ich dachte nie weg zu bekommen... mit einem wisch weg...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2023, 10:11
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Essig-Neutralreiniger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2023, 10:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.898 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Terassenreiniger / Grünbelagentferner.

Biologisch abbaubar

https://www.stern.de/vergleich/gruenbelagentferner/

gibt´s in jedem Baumarkt was.

Schön meditativ mit Lappen, Schwamm und Bürste.

"Hochdruckreiniger" auf dem Boot finde ich barbarisch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2023, 11:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Morgens, wenn das Deck noch vom Tau feucht ist, reinigt es sich am besten. Dann sind die Beläge schön weich.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2023, 12:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Eine gute Bürste tut Wunder, mehr braucht es nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2023, 12:58
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.254
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.182 Danke in 1.467 Beiträgen
Standard

Moin

Wie Wolf schon schrieb, eine weiche Bürste und Havelwasser ist unverdächtig. Chemie in jeglicher Form ist immer belastend für das Wasser.

Bei DMYV gibt es dazu auch Hinweise:

https://www.dmyv.de/toerninfo/technik/bootswaesche
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2023, 13:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.921 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Schlagpütz, Havelwasser (außer wenn es gerade blüht), verschiedene Bürsten und ein paar hochflorige Mikrofasertücher. Mehr brauche ich nicht für die Bootswäsche.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2023, 13:03
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Morgens, wenn das Deck noch vom Tau feucht ist, reinigt es sich am besten. Dann sind die Beläge schön weich.
Tau schwenken, nennt man das.
Haben wir füher immer morgens vor dem Frühstück mit der Pütz gemacht.
Das awr "Mosesarbeit", Schiffsjunge.

Heute ist weniger Personal an Bord, deshalb, wenn Überhaupt, mit dem Deckwaschlauch.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2023, 13:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Schlagpütz, Havelwasser (außer wenn es gerade blüht), verschiedene Bürsten und ein paar hochflorige Mikrofasertücher. Mehr brauche ich nicht für die Bootswäsche.
er hat doch ne Deckwaschpumpe da braucht er keine Schlagpütz....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2023, 13:07
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich Frage mich was man an dem Eingangsbeitrag nicht versteht... dort steht klar das er eine Deckwaschpumpe besitzt und auch benutzt... also kein Leitungswasser sondern das umgebende Wasser ums Boot daher ist der markierte Bereich sowas von Überflüssig...
Und ich frage mich bei dir immer, wie man sich an solchen Unwichtigkeiten so dermaßen aufgeilen kann?! Egal wo, sei es hier im Bf oder auf Facebook, du musst immer den Oberlehrer spielen. Kann alles, weiß alles, macht alles. Ist Klugscheixxen ein Hobby von dir?

Am meisten überflüssig sind deine ständigen Diffamierungen.

Universal Volker.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.03.2023, 13:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Und ich frage mich bei dir immer, wie man sich an solchen Unwichtigkeiten so dermaßen aufgeilen kann?! Egal wo, sei es hier im Bf oder auf Facebook, du musst immer den Oberlehrer spielen. Kann alles, weiß alles, macht alles. Ist Klugscheixxen ein Hobby von dir?

Am meisten überflüssig sind deine ständigen Diffamierungen.

Universal Volker.
dein Eintrag hier ist so unnötig wie noch was... hast du auch was zum Thema beizutragen oder nur zu stänkern ?

ich habe wenigstens einen praktischen Beitrag zum Thema geleistet...

du hast nur gestänkert...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2023, 13:15
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dein Eintrag hier ist so unnötig wie noch was... hast du auch was zum Thema beizutragen oder nur zu stänkern ?

ich habe wenigstens einen praktischen Beitrag zum Thema geleistet...

du hast nur gestänkert...
Magst du mich jetzt wieder per PN persönlich mit dem Wort Axxxxxxxxx beleidigen wie beim letzten Mal? Denk mal über deine Art nach.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2023, 13:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Magst du mich jetzt wieder per PN persönlich mit dem Wort Axxxxxxxxx beleidigen wie beim letzten Mal? Denk mal über deine Art nach.
wie gesagt ich habe was praktisches zum Thema beigetragen.. wenn du nichts praktisches zum Thema beizutragen hast halte die Finger still... .

ich wüsste auch nicht das wir mal PN kontakt hatten...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2023, 13:20
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt ich habe was praktisches zum Thema beigetragen.. wenn du nichts praktisches zum Thema beizutragen hast halte die Finger still... .
Klaro Volker, der klügere gibt nach.

Damit kann man dich immer schlagen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.03.2023, 14:04
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich Frage mich was man an dem Eingangsbeitrag nicht versteht... dort steht klar das er eine Deckwaschpumpe besitzt und auch benutzt... also kein Leitungswasser sondern das umgebende Wasser ums Boot daher ist der markierte Bereich sowas von Überflüssig...
Der Hinweis war offensichtlich nicht überflüssig:

Die Einleitung von Leitungswasser ist nicht untersagt, weil es schädlich fuer das Gewässer ist, sondern die Einleitung von Schmutz, dass vom Reinigen (abspülen) des Boots stammt, ist untersagt. Daher ist die Nutzung des Umgebungswassers zur Reinigung auch untersagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.03.2023, 14:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... sondern die Einleitung von Schmutz, dass vom Reinigen (abspülen) des Boots stammt, ist untersagt. Daher ist die Nutzung des Umgebungswassers zur Reinigung auch untersagt.
Dann müßte ja Regen auch untersagt sein.

Ich verwende keinerlei Chemie aber ab und zu ne Bürste mit Wasser auf dem das Boot schwimmt.

Der Dreck der auf meinem Bool landete wäre wenn mein Boot dort nicht gestanden hätte direkt im Wasser gelandet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage zum Festmachen des Bootes am Liegeplatz MikeGSX Kleinkreuzer und Trailerboote 20 12.05.2020 07:52
Boot auf dem Liegeplatz waschen - wie/womit? CptKalus Allgemeines zum Boot 13 20.04.2015 09:29
Boot lackieren. Aber wie? und womit? und wieviel? Viele Fragen ... beredel Restaurationen 61 16.09.2012 12:56
Boot waschen,aber womit ? white conti19 Allgemeines zum Boot 6 29.10.2009 10:28
Boot waschen. Ralfi Restaurationen 2 24.10.2008 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.