boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 99 von 99
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.12.2016, 15:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weißt was ich meine, dann hast du's nicht verstanden
Was haben die beiden: liebe Genossen? Oder Liebe genossen?
Beides

Mit lieben Genossen die Liebe genossen!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.12.2016, 15:36
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weißt was ich meine, dann hast du's nicht verstanden
Was haben die beiden: liebe Genossen? Oder Liebe genossen?
wie gesagt: deins habe ich verstanden (war nicht schwer aber lustig) aber bei meinem Satz???
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.12.2016, 16:32
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flossmonster Beitrag anzeigen
wie gesagt: deins habe ich verstanden (war nicht schwer aber lustig) aber bei meinem Satz???
Hm, jetzt bin ich drejenige, der nicht versteht ... was ist mit deinem Satz? Ach so, 50 Kanister sind eigentlich jederzeit verfügbar.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.12.2016, 17:03
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hm, jetzt bin ich drejenige, der nicht versteht ... was ist mit deinem Satz? Ach so, 50 Kanister sind eigentlich jederzeit verfügbar.
Na du zitierst doch meinen Satz. Aber ich konnte keine Brücke zu deinem Vergleich bauen. Aber ist ja auch nicht so schlimm. die Kanister werde ich mal in die Baubesprechung mitnehmen. Bin mir noch nicht sicher wie man die ordentlich anbringen könnte. Eine Frage noch: was war denn in diesen Kanistern? Will ja nicht im Falle einer Hawarie die Umwelt verpesten.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.12.2016, 17:24
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Noch ne Variante:

2 alte Kajak Doppelsitzer mit zwei Querträgern verbinden, dann eine Plattform drauf. Durch die strömungsgünstigen Auftriebskörper läuft das Ding mit 5 PS recht ordentlich auch geradeaus. Außerdem leicht demontierbar und damit gut transportierbar.

Haben Freunde von mir so gelöst und sogar eine Bodenseezulassung für das Ding erhalten!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.12.2016, 17:25
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Also die Gaudi für 3 Tage irgendwas mit den Kumpels auf dem Wasser zu unternehmen kann ich voll nachvollziehen.

Mit dem was ihr allerdings bauen und damit dann auf einen richtigen Fluß wollt, gefährdet ihr euch nicht nur selbst sondern eben auch andere. Da nutzen alle Berechnungen nichts. Auf richtigen Flüssen fahren meist auch richtige Boote/Schiffe.

Baut euer Mörtelwannen-OSB-Platten-Floß und fahrt damit bitte auf einem schmalen, wenig wasserführenden Fluß. Ähnlich der Donau bei uns in der Gegend um Riedlingen herum.

Da kann man an den meisten Stellen im Wasser stehen sollte das Floß mal kentern. Wir fahren da jedes Jahr mehrmals mit einem Schlauchboot runter. Bei starken Regenfällen ist das allerdings auch nichts mehr für euer Gefährt.

Und zum Thema Forum, ihr seid hier in einem ernsthaften Forum für selbstgebaute Boote/Schiffe gelandet. Schaut euch mal die Themen außerhalb eures Tellerrandes zum Thema Flosbau an. Hier werden und wurden richtige Boote/Schiffe mit zum Teil einfachsten Mitteln gebaut. Mal nach fertigen Plänen, mal aus Bausätzen und ab und an sogar komplett geplant und gebaut.

Damit hat eure Idee leider überhaupt nichts zu tun. Das was ihr vorhabt, haben wir als Kinder ohne zu fragen einfach gemacht. Da gabs halt hinterher Schelte. Aber den Spass hatten wir trotzdem vorher.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.12.2016, 18:28
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ja, ich zitiere deinen Satz und erkläre dir dann, weshalb es Groß- und Kleinschreibung eben nicht banal, sondern im Gegenteil sehr wichtig sind. Hätte ich deinen Satz nicht zitiert, wäre doch kein Zusammenhang herstellbar gewesen.
In den Kanistern war Schwimmbadchemie, gehört also sowieso ins Wasser Ich nehme die vor allem für Diesel und Bilgewasser.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.12.2016, 19:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Dann kann der "Lesende" doch diesen Thread dann einfach ignorieren. Man muss sich doch nicht gemüßigt

fühlen, jedem helfen zu wollen Wenn mir jemand oder sein Geschriebenes nicht gefällt,

dann lass ich ihn/es links liegen und gut is ...
Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
...Und zum Thema Forum, ihr seid hier in einem ernsthaften Forum für selbstgebaute Boote/Schiffe gelandet. Schaut euch mal die Themen außerhalb eures Tellerrandes zum Thema Flosbau an...

Damit hat eure Idee leider überhaupt nichts zu tun. Das was ihr vorhabt, haben wir als Kinder ohne zu fragen einfach gemacht. Da gabs halt hinterher Schelte. Aber den Spass hatten wir trotzdem vorher.

Gruß René
Genau darum geht's. Die meisten, die hier regelmäßig etwas beitragen, sehen im Bau von Booten eben etwas mehr, als das, was hier wiederum zum Besten gegeben wird. Wobei ernsthaft sicher nicht bedeutet, dass sie keinen Spaß an der Sache haben. Wohl aber, dass sie mit viel Engagement und Herzblut ihr Ziel verfolgen. Nämlich ein B-O-O-T zu bauen oder zumindest etwas, was diese Bezeichnung wenigstens im Entferntesten verdient.

Phantasie- und Sinnlosprojekte hatten wir hier wirklich schon zur Genüge. Die einen wollen ohne jede Ahnung von irgendwas mal eben schnell eine Riva nachbauen, die anderen ein paar Mörteleimer mit Silikon auf OSB Platten kleben. Irgendwann tut man sich mit dem Ignorieren dann etwas schwer.

Ich bin der letzte, der Erwachsensein mit zwanghaftem Sinnstreben oder rund-um-die-Uhr-Ernstsein verbindet. Gleichzeitig erschließt sich mir aber nicht, warum man jeden Schmarrn auf Michel von Lönneberga Niveau unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen muss.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.12.2016, 19:10
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Genau darum geht's. Die meisten, die hier regelmäßig etwas beitragen, sehen im Bau von Booten eben etwas mehr, als das, was hier wiederum zum Besten gegeben wird. Wobei ernsthaft sicher nicht bedeutet, dass sie keinen Spaß an der Sache haben. Wohl aber, dass sie mit viel Engagement und Herzblut ihr Ziel verfolgen. Nämlich ein B-O-O-T zu bauen oder zumindest etwas, was diese Bezeichnung wenigstens im Entferntesten verdient.

Phantasie- und Sinnlosprojekte hatten wir hier wirklich schon zur Genüge. Die einen wollen ohne jede Ahnung von irgendwas mal eben schnell eine Riva nachbauen, die anderen ein paar Mörteleimer mit Silikon auf OSB Platten kleben. Irgendwann tut man sich mit dem Ignorieren dann etwas schwer.

Ich bin der letzte, der Erwachsensein mit zwanghaftem Sinnstreben oder rund-um-die-Uhr-Ernstsein verbindet. Gleichzeitig erschließt sich mir aber nicht, warum man jeden Schmarrn auf Michel von Lönneberga Niveau unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen muss.
Ok, Zustimmung
Habe leider eben erst wahrgenommen, in welcher Rubrik der Thread eröffnet wurde.
Da hätte man wohl gleich einschreiten/verschieben sollen nach dem Eröffnungsbeitrag :

Zitat:
...

1. Der Plan

- Bau eines Floßes
- Budget ca. 200 €
- alles nicht so ernst nehmen
- es soll alles einen sehr experimentellen Charakter haben


...
Hat damit wahrscheinlich wirklich nichts bei den (ernsthaften) "Selbstbauern" zu suchen.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.12.2016, 19:18
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Der Stichelei muß aber auch mal genug sein. Er bemüht sich ja um ein forengerechtes Auftreten.
Genauso wenig lese ich mir durch " Was gab es heute bei Euch".
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.12.2016, 09:21
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ja, ich zitiere deinen Satz und erkläre dir dann, weshalb es Groß- und Kleinschreibung eben nicht banal, sondern im Gegenteil sehr wichtig sind. Hätte ich deinen Satz nicht zitiert, wäre doch kein Zusammenhang herstellbar gewesen.
In den Kanistern war Schwimmbadchemie, gehört also sowieso ins Wasser Ich nehme die vor allem für Diesel und Bilgewasser.
oje da stand ich tatsächlich richtig auf dem Schlauch. Danke für die Aufklärung. Das hast du Recht, aber allzu eng sollte man es dennoch nicht nehmen und vor allem keinen Streit vom Zaun brechen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.12.2016, 09:32
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und eine Bitte an alle richtigen Bootsbauer. Ihr kennt mittlerweile den thread. Wenn ihr das lächerlich findet ist das völlig okay, ihr müsst es hier nicht kundtun da

1.es mir Selbst bewusst ist
2. Mittlerweile alles negative gesagt wurde (denke ich)
3. Und ich euch nicht von euren Projekten abhalten möchte

Dankbar bin ich euch dennoch für die vielen Hinweise was daran doof ist. Ggf kann man den einen oder anderen Punkt damit verbessern. Merkt euch einfach den thread und meidet ihn. Und alle sind zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.12.2016, 10:24
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Mal über sowas nachgedacht? Vermutlich genauso praktisch umsetzbar, wie die anderen Ideen hier

https://www.youtube.com/watch?v=bEwsbgW3boM

Damit dann über eine Welle einen Propeller betreiben. Oder gleich über eine Achse ziehen und am Heck als Schaufelrad benutzen ;)
Dieses Prinzip interessiert mich doch sehr. Mit welcher Antriebsleistung darf ich bei einer etwas kleineren Katze rechnen? Kleiner da ich Wellenantrieb habe der recht flach ins Boot geht. Ist das Modell mit einer 25er Welle Kompatibel und wie wird die Welle an der Katze angeflanscht?

Was ich jetzt auch nicht erkennen konnte sind Möglichkeiten der Drehzahlregelung. Desweiteren möchte ich hinzufügen daß das anbringen eines 2000gramm Ausgleich-Roggenbrotes evt. die bauartbedingten Vibrationen durch den unrunden Lauf vermindern könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 23.12.2016, 11:23
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Vom Prinzip funktioniert die Katze wie ein Elektromotor mit nur zwei Polen.
Besser könnte es nur laufen, wenn man die beiden Brotscheiben im Winkel von 120° zu den Pfoten anbringen würde.
Ansonsten könnte man das System natürlich ein bisschen auswuchten.

Drehzahlsteuerung wird schwierig.
Das antreibende Moment ist ja einerseits die Marmeladenschicht, die unten sein will und andererseits die Pfoten, auf denen die Katze landen will.
Die Brotscheibe könnte man ja noch mit synchronisierten Marmeladenspritzern (Aufspritzer, nicht Einspritzer) manipulieren, bei der Katze fällt mir da nichts ein.

Insgesamt besser wäre vermutlich ein Motor mit 3 Brotscheiben im 120° Winkel, einem synchronisierten Marmeladenaufspritzer und einem Messer, um wieder die Marmelade vom Brot zu bekommen und die Drehzahl zu mindern.

Aber eigentlich ist das ja hier das Selbstbauer Forum und der Trööt müsste dann jetzt für weitere Diskussionen zur Motorentechnik verschoben werden.

Frohe Weihnachten

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (23.12.2016 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 23.12.2016, 11:59
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Was ich jetzt auch nicht erkennen konnte sind Möglichkeiten der Drehzahlregelung. Desweiteren möchte ich hinzufügen daß das anbringen eines 2000gramm Ausgleich-Roggenbrotes evt. die bauartbedingten Vibrationen durch den unrunden Lauf vermindern könnte.
Das lässt sich eigentlich ganz einfach mit dem zu Unrecht weitgehend unbekannten Hundeschieber regeln. Je näher der Hund der Konstruktion geschoben wird, umso höher die Aktivität der Katze. Der Wirkungsgrad des Hundeschiebers lässt sich vergrößern, wenn man zusätzlich zur Butter Leberwurst oder Käse verwendet. Ein alter Tuningtrick ist übrigens ein zusätzlich angebrachter Mäuseschieber als Antipode.

Tolle Effekte bekommt man bei Verwendung von Mohnbrötchen durch das Verglühen der Mohnkörner bei zunehmender Drehzahl. Sieht klasse aus, muss aber dauernd nachjustiert werden.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 23.12.2016, 12:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

.....danke Jungs, ich sitze hier laut lachend in meinem Büro
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.12.2016, 12:13
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Das lässt sich eigentlich ganz einfach mit dem zu Unrecht weitgehend unbekannten Hundeschieber regeln. Je näher der Hund der Konstruktion geschoben wird, umso höher die Aktivität der Katze. Der Wirkungsgrad des Hundeschiebers lässt sich vergrößern, wenn man zusätzlich zur Butter Leberwurst oder Käse verwendet. Ein alter Tuningtrick ist übrigens ein zusätzlich angebrachter Mäuseschieber als Antipode.

Tolle Effekte bekommt man bei Verwendung von Mohnbrötchen durch das Verglühen der Mohnkörner bei zunehmender Drehzahl. Sieht klasse aus, muss aber dauernd nachjustiert werden.

Danke Carlos!!!

Ich sitz hier und zermarter mir das Hirn, wie man eine funktionierende Drehzahlregelung mittels Regulierung der Marmeladenschicht hinkriegt. Dabei ist die Lösung so einfach.
Aber das Problem vom Butterwechsel nach 2 000 000 Umdrehungen bleibt. Oder hat sich auf dem Gebiet der Longlife-Butter mittlerweile schon was getan???
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 23.12.2016, 13:10
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Als Big Block eignet sich dann auch gleich das Modell mit drei Tigern und analog zum Hundeschieber dem Antilopenschieber. Ist nur immer etwas heikel bei der Montage, da sollte man lieber ein bisschen Hilfe von 'nem Profi haben.

Bezüglich des Butterproblems nehme ich immer nur vollsynthetische Butter nach Butterverordnung (ButtV 1997).
Diese Verordnung ist nach der Richtlinie 83/189/EWG des Rates vom 28. März 1983 über ein Informationsverfahren auf dem Gebiet der Normen und technischen Vorschriften (ABl. EG Nr. L 109 S. 8), zuletzt geändert durch die Richtlinie 94/10/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. März 1994 (ABl. EG Nr. L 100 S. 30), notifiziert worden.

Wichtig ist aber grundsätzlich der Einsatz von Antifouling im Maschinenraum.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.12.2016, 14:05
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Oder hat sich auf dem Gebiet der Longlife-Butter mittlerweile schon was getan???
Ja, da gibt es heute sehr spezielle Lösungen im einschlägigen Fachhandel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	catbutter2.png
Hits:	108
Größe:	142,2 KB
ID:	732975  
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.12.2016, 15:22
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Was denn eigentlich mit dem Flossmonster und seinem Projekt los
Noch auf der Suche nach geeigneten Katzen?
Bier alle?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 23.12.2016, 15:58
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Bier alle?
Dabei

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.01.2017, 01:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich habe mich dem Problem mittlerweile angenommen und bin auf eine viel effizientere Lösung gekommen:

Die Katze ist hinfällig, geht viel zu schnell kaputt. Stattdessen nehme man 8 Butterweißbrote (bitte auf das Weißbrot achten, aufgrund der Dichte und des Saugverhaltens) und ordne diese jeweils im 45°-Winkel zu einem Oktagon an (Stoppschild). Mit 16 war mir das Gebilde zu träge, mit 4 gab es Totpunkte beim Andrehen.

Dann steckt man die Toasts auf eine Welle und verbindet sie wie gewohnt mit dem Generator. Jetzt kommt der Clou der Drehzahlregelung: Da es keinen Totpunkt gibt, beginnt sich das System sofort zu drehen. Wenn man die Entfernung zum Tisch vergrößert, verlangsamt sich das System. Die Umdrehungen sind mit f(x) = 6000^(-1)*(0.2-x)*5, wobei x > 0.0m und < 0.2m als Abstand zum Tisch ist, zu beschreiben, bitte beachten: Bei über 0.2m Abstand zum Tisch funktioniert das System nicht mehr, ebenso, wenn das Brot mit x=0m auf dem Tisch aufliegt.

Das Wechseln der Butterbeläge nach 2.000.000 Umdrehungen, bzw. 3.500.000 Umdrehungen, falls man höherwertige Alsan verwendet, entfällt, wenn man x=Höhe eines Butterblockes wählt und diesen direkt als Dielektrikum zwischen Tisch und Toastoberfläche anbringt. In diesem Fall läuft das System 60.000.000 Umdrehungen, bis die Butter ausgewechselt werden muss.

Mit 60.000.000 Umdrehungen läuft das System bei einem Abstand von 0.05m und Alsan mit Olivenöl, extra Streichzart, auf 1500 Umdrehungen/min und somit fast einen ganzen Monat ohne jegliche Wartung.

Jetzt nochmal Spaß beiseite. Jeder weiß, dass das nicht klappt! Am Wasser schimmelt der Toast noch viel schneller. Also muss dieser nach wenigen Tagen bereits auch ausgewechselt werden (könnte mal bei Mägges nachfragen, die konservieren so stark, da hält sich Toast bestimmt auch einige Jahre). Gehen wir von einer Packung Toast pro Woche und einem Pfund Butter pro Monat aus, dann hätten wir geschätzte Jahreskosten i.H.v. 220€, bei einem Dauerbetrieb des Außentoastborders auf 1500u/min. Läuft.

Und wehe mir klaut jemand das Patent bis zum Sommer weg!
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 03.01.2017, 06:40
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Leider wurde bisher nur über die Drehzahlen referiert.
Wichtig ist doch aber das Drehmoment. Da wird es wohl wieder zu foreninternen Grabenkriegen kommen. Katze gegen Tiger?
Reibungsverluste lassen sich durch die Verwendung von chinesischen Nacktkatzen reduzieren. Allerdings kenne ich da keine Leistungsdiagramme. Da bin ich nur Laie.

Noch einen Hinweis an FM. Im ruhigen Gewässer geht das als Spaß sicher gut. Wenn Strom und Welle dazukommen würde ich es lassen. Du willst doch noch erwachsen werden?

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 03.01.2017, 07:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

eben, und Drehmoment bekommst Du doch nicht mit Weißbrot!!!

Hat Du schon mal die Kompression von deinem Weißbrot gemessen???

Also wenn überhaupt, dann kann man doch nur Knäckebrot nehmen. Alles andere is' Mist, da wirst du keine Freude dran haben.

So, Dampf abgelassen

Schönen Tag noch.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.01.2017, 07:52
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

eben, und Drehmoment bekommst Du doch nicht mit Weißbrot!!!

Hat Du schon mal die Kompression von deinem Weißbrot gemessen???

Also wenn überhaupt, dann kann man doch nur Knäckebrot nehmen. Alles andere is' Mist, da wirst du keine Freude dran haben.
Sooo, nu isses raus
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 99 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlbox selber bauen Holger Technik-Talk 30 31.10.2016 11:27
Floß aus Schlauchbooten selber bauen ? rammone Selbstbauer 27 05.08.2013 10:57
Boot selber bauen - Fragen mleo Selbstbauer 36 02.04.2004 11:08
Teakbelag selber bauen Mystic Technik-Talk 4 12.08.2002 16:44
Pinne selber bauen Christo Cologne Technik-Talk 3 03.08.2002 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.