boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2020, 09:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Klugscheisser! Kümmern ist gut gesagt. Hat man gemacht. Aber wenn es keine andere Lösung gibt was dann. Mach mir 3 gute Vorschläge, dann such ich mir eine davon aus.
Handynetz ist dort fast tot. Zum telefonieren mit dem Handy muss man aus dem Haus auf die Straße rennen. Kabelgebundenen Internet (was auch für die IP-Telefonie genutzt wird) gibt es nicht. Internet über LTE geht nur gaaaaanz dünn wenn man den Router richtig hinstellt. Das ist jetzt auch so geblieben. ISDN wurde wie gesagt abgeschaltet. Da mangels Intenet keine IP-Telefonie funktioniert, hat man eben kurzerhand auf analog umgestellt.
Die Telekom hat dazu gesagt: „ wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie sich ja einen anderen Anbieter suchen und bei uns kündigen...wenn Sie zwei Nummern brauchen, müssen Sie sich eben einen zweiten analogen Anschluss kaufen...“ usw. Zustände wie in der Steinzeit.
Wo ist das Problem? Vorher konnte sie offensichtlich ein Unternehmen führen, ohne Internet und mit 2 Telefonleitungen. Also einen zweiten Analoganschluss buchen, und alles ist wieder wie vorher.
Kostet in Summe möglicherweise gar nicht viel mehr als ein VoIP Anschluss.

Für Internet über LTE würde ich mal über eine Lösung mit einer Außenantenne nachdenken.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2020, 10:28
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Handynetz ist dort fast tot. Zum telefonieren mit dem Handy muss man aus dem Haus auf die Straße rennen. Kabelgebundenen Internet (was auch für die IP-Telefonie genutzt wird) gibt es nicht. Internet über LTE geht nur gaaaaanz dünn wenn man den Router richtig hinstellt. Das ist jetzt auch so geblieben. ISDN wurde wie gesagt abgeschaltet. Da mangels Intenet keine IP-Telefonie funktioniert, hat man eben kurzerhand auf analog umgestellt.
Über welche Gegend bzw. Ort reden wir denn überhaupt ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.04.2020, 11:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Über welche Gegend bzw. Ort reden wir denn überhaupt ?
Und vor allem wozu? Es geht doch um den Anschluss von Matthias und nicht um Klausis Schwester
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.04.2020, 11:25
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das Risiko bei der Umstellung besteht darin, dass die Anbindung der Schwiegereltern nicht mehr funktioniert.
Also:
Entweder rechtzeitig vor der Umstellung prüfen und lösen.
.
Für mich ist das Problem völlig einfach zu lösen. NTBA wegnehmen. Die FB 7270 KANN 4 Telefone betreiben und 1x S0 der dann wegfällt. Die zwei Kabel der Leitung zu den Schwiegereltern auf einen TAE Stecker klemmen und in einen freien DECT Platz an der Seite der 7270 stecken.
Wie schon geschrieben evtl einen Leitungsverstarker bei den Schwiegereltern betreiben und von dort zur FB 7170 über die TAE zum Splitter und ein oder zwei Telefone weiterleiten Ggfs die 7170 als Acces Point verwenden.
So haben beide Seiten auch den internen Zugriff auf alle Nebenapparate.
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (05.04.2020 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.04.2020, 12:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

die Dose im Nachbarhaus (es sind zwei EFH, die aber durch einen Schuppen verbunden sind, dessen Fundament dann die Leitung teilgekappt hat) ist hinter dem Bett der Schwiegermutter. SchwieVa ist beauftragt, die Dose mal rauszunehmen
Der Vertrag ist uralt und wurde damals bei Arcor abgeschlossen, wir sind also schon bei Vodafone und würden nur den Tarif wechseln. Die Leitung von unserem NTBA zu deren Dose sind locker 40m, die Verbindung aber stabil.

Die Abschaltung von ISDN ist mir völlig neu - für den Hinweis also ein ganz dickes

Ich nehme erstmal mit: Wenn 4 Adern, dann geht es grundsätzlich auch mit vorhandener Hardware und ich sollte es sowieso tun, weil ISDN bald Geschichte ist.

Großartig investieren in neue Verkabelung will ich nicht, denn dieses Haus bietet genug andere Baustellen
Hi

Hinter dem NTBA geht ISDN immer mit 4 Adern raus, ins NTBA zwei Adern rein. Meist klappt die Umstellung auf Voip, oft bleibt aber das alte analoge Fax auf der Strecke. Die Fritzbox spricht ein T38 Protokoll für den Faxempfang, da muss man oft nachbessern bis das richtig klappt. Ältere Faxgeräte sprechen kein T38.... bei Wählgeräten in älteren Alarmanlagen kriegt man oft keine richtige Wahl mehr hin.
Hier hab ich einen Kabelanschluss mit 100Mbit/s Internet, 3 Rufnummern inkl. Fax. Die Rufnummer funktionieren die halbe Zeit nicht, von außen sind die besetzt oft.... Voip is je nach Ambieter ein totaler Kramp.Faxe versenden kann ja nach Empfängergerät auch schwierig werden. Aber wer hat noch Fax heutzutage...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2020, 12:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Fritz kann ja auch zwei normale Analog Telefone. Wenn das mit ISDN da nicht mehr klappen sollte. Zwei mal Analog haben mit dem 40m Kabel kein Problem. Neue Analog Schnurlose Telefone kosten auch nicht die Welt. Es gibt sogar Umsetzer mit denen man aus den Analoganschlüssen wieder ISDN machen kann, aber neue Telefone sind da günstiger.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.04.2020, 12:54
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
... Wir haben hier als Besonderheit, dass wir für die Telefone ISDN auch wirklich nutzen und eine Leitung zu meinen Schwiegereltern rübergeht, die auch ISDN nutzen.....

Hallo Matthias,
vielleicht ist es eine gute Idee den versammelten Experten zu beschreiben, warum ISDN für euch wichtig ist. Was nutzt ihr an "wirklichen" ISDN Funktionen (Rückruf bei besetzt etc.)?

Evtl. bekommst du Ratschläge, wie eure Lieblingsfunktionen auch bei einer anderen Technologie abzubilden ist?

Es ist sicher, dass ISDN Telefone schön, teuer und komfortabel sind (waren). Wegschmeißen tut man die selbst nicht gerne... aber die Zeit dieser Telefone ist numal vorbei. Auf zu neuen Ufern

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.04.2020, 13:01
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen

Meine Frage daher: Funktionieren ISDN-Geräte an den S0-Buchsen von einer Fritzbox wirklich oder braucht man da einen separaten VoIP-ISDN-Wandler?
Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Grundsätzlich klappt das gut mit der Fritzbox. Habe das auch so zuhause und im Büro mit Alten Telefonanlagen dahinter.
Im Büro über Telekom, da hat sich praktisch nichts geändert mit sechs Rufnummern und mehreren Gesprächen gleichzeitig.
Jörg hat das doch schon bestätigt.. Der interne Fritz S0 wird es schon hinbekommen, evtl. genau auf die korrekte Terminierung der ISDN Enddose achten. Ich hatte diese Konstellation ebenfalls schon gehabt.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.04.2020, 13:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich habe den TE so verstanden dass ihm die 2 Leitungen wichtig sind.
Weil er noch nicht begriffen hat, dass man mit 4 VoIP Leitungen auch über einen 6MBIT DSL Anschluss gleichzeitig telefonieren kann.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.04.2020, 16:13
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und vor allem wozu? Es geht doch um den Anschluss von Matthias und nicht um Klausis Schwester
Das was Dir hier nicht gefällt, musst Du ja nicht lesen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.04.2020, 19:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Ich habe den TE so verstanden dass ihm die 2 Leitungen wichtig sind.
Weil er noch nicht begriffen hat, dass man mit 4 VoIP Leitungen auch über einen 6MBIT DSL Anschluss gleichzeitig telefonieren kann.
Lies doch einfach mal #1 und dann ganz entspannt nachdenken
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.04.2020, 19:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Das was Dir hier nicht gefällt, musst Du ja nicht lesen

Mich nervt aber diese neuerdings überall im Forum um sich greifende Art, fremde Threads zu kapern und mit irgendwelchem Mist zu zerlabern.

Es spricht ja nichts gegen einen OT Beitrag, aber wenn es dann in eine Diskussion mündet, müssen die Leute halt einen eigenen Thread starten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.04.2020, 21:35
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Das Vorhandensein von ISDN hat mit der Hausgeschichte zu tun. Altbau geschätzt 1925, 1996 durch Schwiegereltern gekauft und wegen zweier Telefone mit ISDN ausgestattet. Wir sind ab 2009 nach und nach dazugezogen und haben DSL mit ins Haus gebracht. Inzwischen sitzt die ältere Generation in einem seniorengerechten Haus auf dem Nachbargrundstück und legt Wert drauf, ihre gewohnten Geräte noch nutzen zu können... wobei sie dauer(!)telefoniert und er halt ab und an mal. Mit ISDN ging das ja unter einer Rufnummer.
Wir brauchen nun schlicht mehr Mbit und sie sollen sich dafür keine eigene Leitung legen lassen oder neue Endgeräte kaufen müssen. That's all

Ich habe heute nachmittag das Vorhandensein einer 4-drähtigen Verbindung verifiziert. Damit er weiterhin telefonieren kann, wird er die dritte (bisher nicht genutzte) Nummer bekommen, sie die seit 1996 der Verwandtschaft bekannte und wir behalten unsere. Sollte also klappen, und wenn ich sein Mobilteil über DECT am Repeater im Schuppen anmelde. Ich habe eben für'n Fuffi zwei refurbished 7390 gekauft (die habe ich in meiner Dienstwohnung auch) und habe damit genug Hardware, um das irgendwie auch umzusetzen. Ich habe nämlich sowieso das Gefühl, dass entweder in der 7270 oder der 7170 einige Kondensatoren nach Austausch rufen...

Für die nächsten 14 Tage habe ich noch genug Projekte (Trailer mit Laufsteg versehen, Überholung Boden im zweiten Schlauchi, Service 9.9er). Sollte die Schule auch nach den Ferien in MV geschlossen bleiben, geht es dem ISDN an den Kragen!

Und wenn ich beim Basteln ins Straucheln gerate, melde ich mich wieder. Vom Smartphone, in dem Fall

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.04.2020, 09:14
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ok.. deine Anforderungen sind:

1. zwei Gespräche gleichzeitig
2. alte ISDN Telefone behalten
3. mehr Dampf auf der Internet Leitung

Was noch offen ist, wie die Länge der Leitung zum Nachbarhaus ist (für Ethernet darf sie nur max. 100m sein, passives ISDN ebenfalls 100m, aktives ISDN bis zu 150m)

Für 1. und 2.
Nachdem dein Internet Anschluß auf IP only umgestellt wurde, wirst du den internen ISDN grundsätzlich mit der 7390 hinbekommen. Die sind allerdings etwas schwach auf der Brust was die Spannung und Stromstärke betrifft. Die Fritzboxen können in der Regel nur EIN ISDN Telefon mit ausreichend Strom versorgen. Ich würde dir empfehlen, das vorhandene NTBA noch mit in den Bus einzugliedern und es an 220V anzuschießen (die Amtbuchse bleibt dann unbeschaltet). Das NTBA versorgt dann den Bus mit ausreichend Strom. Die Fritzbox terminiert den ISDN Bus auf der einen Seite, die Dose bei deinen Eltern die andere Seite des Busses (genau prüfen, dass dort terminiert ist). Der Rest sollte dann nur Einrichtungssache sein.

Für 3.
Ich vermute du bist bei der Telekom mit deinem ISDN und 6000er DSL unter Vertrag? Da würde ich bevorzugt nachfragen, welche Übertragungsleistung maximal bei dir verfügbar ist und das zuerstmal beauftragen (privat habe ich eine 16.000er Leitung, zwei Kinder im extremen saugfähigen Alter, Amazon prime und Netflix, nutze FullHD und habe keine Probleme damit). Auch wichtig ist die Laufzeit bzw. Kündigungsfrist deines aktuellen Vertrages, falls du den Anbieter wechseln willst. Meine Erfahrung ist: Umbau der Technik + Anbieterwechsel auf Vodafone = geht manchmal schlecht aus

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.04.2020, 10:09
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Was mir da so durch den Kopf ging. Evtl. auch mal vor Ort klären? ISDN wurde im Ortsnah in einem Gebäude der Telekom umgeschaltet. Ist keine dauerhafte Lösung mehr. ich habe selbst sehr lange für eine 12.000 Leitung bezahlt die aber nur auf 6.000 freigeschaltet war. Also evtl. garkein Flaschenhals bei euch?
Ethernet läßt sich heute sehr leicht über weite Strecken per Funk übertragen solange es eine Sichtachse gibt. Ist auch ein überschaubarer Preis. Zumindest weniger als Leitungen zu verbuddeln.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.04.2020, 11:25
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
...

Was noch offen ist, wie die Länge der Leitung zum Nachbarhaus ist (für Ethernet darf sie nur max. 100m sein, passives ISDN ebenfalls 100m, aktives ISDN bis zu 150m)
...

Für 3.
Ich vermute du bist bei der Telekom mit deinem ISDN und 6000er DSL unter Vertrag? ...Meine Erfahrung ist: Umbau der Technik + Anbieterwechsel auf Vodafone = geht manchmal schlecht aus

Viele Grüße
Max
Hallo Max, die Leitungslänge steht oben irgendwo, ca 40m. Wir sind schon bei Vodafone, es ist nur ein Tarifwechsel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.04.2020, 11:34
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
...ich habe selbst sehr lange für eine 12.000 Leitung bezahlt die aber nur auf 6.000 freigeschaltet war. Also evtl. garkein Flaschenhals bei euch?
Ethernet läßt sich heute sehr leicht über weite Strecken per Funk übertragen solange es eine Sichtachse gibt. Ist auch ein überschaubarer Preis. Zumindest weniger als Leitungen zu verbuddeln.
Ich habe immer mal wieder geguckt, was geht. Es waren immer nur 6000. Selbst in meinem Kuhdorf in MV habe ich 12000 (und muss für 16t zahlen zzgl Walachei-Aufschlag).
Es muss sich in letzter Zeit also was getan haben auf technischer Seite. Ggf, weil es hier in Neuenhagen (östlicher Berliner Stadtrand) nun ein großes Neubauviertel gibt und aus 17.ooo nun ca 20.ooo EW werden...

WLAN bekommen wir nur mit Mühe nach nebenan, aber in seinem Arbeitszimmer läuft es noch einigermaßen. Wir haben per LAN an die 7270 eine 7170 gesteckt, die mit eigener SSID auf einem anderen Kanal sendet und dafür im Schuppen eine weitere 7170, die durch Blitzschlag mal ihre LAN-Anschlüsse verloren hat, als Repeater. Es sind halt einige Wände dazwischen...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.04.2020, 11:58
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Ich habe auch Fritzbox. Als Verteiler und zu einem anderen Haus habe ich Ubiquiti/Unifi im Einsatz. Ausfälle oder langwieriges Rumgehampel habe ich damit nicht. Ich würde für die Fritzbox und weiter per WLAN mal die App von Fritz herunterladen. Die macht inzwischen richtig gute Hinweise für WLAn Aufstellorte.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.04.2020, 12:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn im anderen Haus auch Netz benötigt wird bist du mit beiden 7390 jetzt gut aufgestellt. So eine Fritzbox kann auch ein Amt für VoIP darstellen.
Du installierst eine bei dir. Die macht die Telefonie bei dir mit S0 für deine Telefone, das WLAN bei euch im Haus und Amt für zwei VoIP Gespräche. Das 40m Kabel verbindet nun die beiden Boxen über 100Mbit Lan. Die zweite Box macht Telefonie im zweiten Haus über ihren S0, das Amt für sie ist die Box im ersten Haus. Außerdem baut sie dort ein eigenes WLAN auf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.04.2020, 19:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Es muss sich in letzter Zeit also was getan haben auf technischer Seite.
Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Inzwischen bietet Vodafone hier einen 50.000er Anschluss mit garantierten 28.000
Dazu braucht es einen (relativ neuen) grauen Kasten, ziemlich unmittelbar vor eurem Grundstück, kann man eigentlich nicht übersehen.

Der Vorteil: Es geht jetzt eine höhere Datenrate.
Der Nachteil: Kein ISDN mehr, "nur" noch VoIP.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.04.2020, 19:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
wobei sie dauer(!)telefoniert und er halt ab und an mal. Mit ISDN ging das ja unter einer Rufnummer.
Sehr wahrscheinlich geht das auch mit VoIP mit einer Rufnummer.
Es hängt aber letztlich von der Software in der Vermittlungsstelle ab. Da hilft nur ausprobieren, auch Erfahrungswerte von anderen Usern helfen da nur bedingt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.04.2020, 23:58
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Nachteil: Kein ISDN mehr, "nur" noch VoIP.
Kein ISDN mehr. Ist kein Nachteil. Ab 31.12.20 ist das Realität und die Telefonie heisst schon seit Zig Jahren VOIP. Ist das so schwer zu kapieren?
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.04.2020, 00:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Kein ISDN mehr. Ist kein Nachteil. Ab 31.12.20 ist das Realität und die Telefonie heisst schon seit Zig Jahren VOIP. Ist das so schwer zu kapieren?
Ist schon ein Nachteil in meinen Augen. Die Umstellung auf VoIP ist natürlich für die Netzbetreiber von Vorteil, es gibt nur noch das Internet.
Aber ISDN war deutlich komfortabler von den Funktionen her. Grade den automatischen Rückruf nach besetzt vermisse ich
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.04.2020, 04:40
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Aber ISDN war deutlich komfortabler von den Funktionen her. Grade den automatischen Rückruf nach besetzt vermisse ich
Soweit ich mich erinnern kann ist das Merkmal CCBS (Rückruf bei Besetzt) das einzige Merkmal, was das echte ISDN zu VoIP unterscheidet. VoIP kann das nicht. Auch nicht mit einer ISDN Anlage die an der FB an S0 angeschaltet ist wenn kein echtes IDSN vom Provider zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe meine ISDN Anlage wegen Fax und anderer Komfortmerkmale über 15 Jahre am DSL Anschluss betrieben. Als dann die DECT Anschlüsse an der Fritz kamen, und ich nur noch zwei Rufnummern und kein Fax mehr brauchte, habe ich die Schnurlostelefone meiner ISDN Anlage direkt an der FB betrieben und die ISDN Anlage ausser Betrieb gesetzt. Peu a Peu wurden meine drei alten Telefone gegen neuere Gigaset SL 450HX ersetzt.
Aktuell habe ich eine FB 7590 in Betrieb mit einem Mesh fähigen FB Repeater.
Die Probleme des TE verstehe ich nicht wirklich. Seine Probleme sind eigentlich keine. Auch ohne echtes ISDN sind seine Anforderungen leicht zu realisieren. Und Vodafone bietet doch in ihren Verträgen für 5,99€ im Monat ZWEI LEITUNGEN mit bis zu zehn Rufnummern an.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.04.2020, 09:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die VoIP Lösung meines Glasfaseranbieters, Deutsche Glasfaser, ist leider ein ziemlicher Mist. Habe auch zwei „Leitungen“ mit je 5 Numnern, meine alten ISDN Numnern von der Telekom, aber das wird dort so gehandhabt wie zwei analoge Anschlüsse, ist ein Anschluss belegt ist dort Besetzt, dann muss man eine Nummer des anderen Anschluss wählen.
Das ISDN Gefühlt kommt da erst bei recht teuren Geschäftsanschlüssen auf.
Die Telekom VoIP Lösung ist deutlich besser.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VOIP mal wieder platt 45meilen Kein Boot 1 22.03.2015 19:06
VOIP Ärger 45meilen Kein Boot 20 31.08.2014 21:48
DSL + ISDN Lösung gesucht Rantanplan Kein Boot 10 24.11.2009 11:14
ISDN ramsey Kein Boot 17 23.02.2005 08:55
ISDN charlyvoss Kein Boot 24 10.12.2003 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.