boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 349Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 349
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 12.04.2020, 21:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Siehe #263.
BR steht wohl nicht für Bayerischer Rundfunk
Den "BR" hab ich schon verstanden. Deshalb --vielleicht -- die Frage.
Aber egal, seine Situation verbessert´s ja eher.

Ist ja aber im Sinne des Trööts fast OT.

Franky, mehr oder weniger selbstständig seit ewig aber immer "freiwillig" in 2 "Hängematten" geblieben, ob´s Sinn macht oder nicht: KV und RV.
Und: Der sich momentan auch Gedanken macht, ob es so -sehr gemütlich- weiter geht wie bisher.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 12.04.2020, 21:33
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
... Es ging um das Liquiditätsmässige Ausbügeln von Verlusten, und ich schrieb vom "zusätzlich benötigten Fremdkapital, daß das EK nicht übersteigen darf" dann nämlich Verlust > EK = neg. EK oder Überschuldung mit all seinen Konsequenzen.
Wenn Du von Verlusten sprichst, die das Eikenkapital vollkommen verzehrt haben, das Unternehmen also negatives Eigenkapital hat, hast Du recht. Da sollte man mit der Aufnahme neuer Kredite warten, bis die anderen Voraussetzungen einer eigentlichen notwendigen Insolvenz nicht mehr gegeben sind.

Ansonsten darf da Fremdkapital problemlos das Eigenkapital uebersteigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 13.04.2020, 01:34
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Bin ich froh, dass ich keine Kredite brauche. Wenn ich lese, dass hier einige Millionen brauchen um ihre Betriebe durch die Krise zu bringe, spricht das natürlich zum einen für diese Unternehmen und deren Größe. Aber es muss ja wieder zurück gezahlt werden. Faktisch sind diese Kredite ja Verluste, wenn sie nicht für Investitionen eingesetzt werden. Das ist bitter. Ich habe vor vielen Jahren für mich den Entschluss gefasst mich kleiner zu setzen. Über mehrere Jahre habe ich mich von allen Mitarbeitern getrennt, was zum Glück komplett ohne Arbeitslosigkeit ging. Das Geschäft habe ich auf einen Kernbereich reduziert. Dieser Kern ist über die Jahre überaus erfolgreich gewachsen. Dann stand ich wieder vor der Mitarbeiter Frage. Mit viel Aufwand und einem schrecklichen Jahr permanenter Überlastung, habe ich meinen Betrieb komplett digitalisiert und alle Abläufe in einer selbst geschriebenen Software automatisiert. Trotz tausender Geschäftvorfälle im Monat, habe ich ein komplett papierfreies Büro. Für meine Kunden habe ich ein Helpdesk eingerichtet. Die Buchhaltung funktioniert fast automatisch und nimmt kaum eine Stunde im Monat in Anspruch. Das ganze ist quasi selbstlernend. Ich kann, zusammen mit meiner Frau, rund 10000 Geschäftvorfälle im Monat bearbeiten. Zum Glück habe ich weitaus weniger, so dass wir eine sehr gute work live Balance haben. Am Tag beantworte ich knapp 100 Kundenanfragen per Email. Früher war das ein tagesfüllendes Programm. Ein selbstlerndes System hat über die Jahre die richtigen Antworten gelernt und schlägt gleich die passende Lösung vor. Trefferquote 90%. Mittlerweile ist meine Lösung selbst zu einem Produkt geworden. Lieferanten und Mitbewerber wurden auf uns aufmerksam und wollten wissen., wie wir das machen. Ich verkaufe zwar keine Software, berate aber andere Unternehmen, wie sich ähnliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben umsetzen lassen.
Warum schreibe ich das hier? Nun, dieses ganze Zeug ist mir in einer eigenen Krise eingefallen. Sowohl die Verkleinerung, als auch die Digitalisierung sind das Ergebnis von Krisenzeiten. Die Krisen haben mich extrem voran gebracht. So ohne weiteres lässt sich das nicht auf jeden Betrieb übertragen und ich möchte mir auch nicht anmaßen zu sagen, dass sich nur jeder anstrengen muss um als Gewinner aus der Krise hervor zu gehen. Aber es kann auch gut ausgehen. Meine Krisenzeiten habe ich als schrecklich in Erinnerung. Ich drücke allen die Daumen und hoffe, dass meine Story etwas Mut macht.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 13.04.2020, 09:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
...
Aber bei einer Neugründung sind wohl die wenigsten in der komfortablen
Lage dieses Jahr als Cash zur Verfügung zu haben.
Richtig, von den geplanten 50 k€ wären ~50% schon in Maschinen "versackt", die aktuell dann kaum gebraucht zu verkaufen wären..., hinzu kämen die Investitionen in einen "Laden" der derzeit außer Kosten nichts brächte. Ich wollte beratungsintensive Maßanfertigungen inkl. permanenten Service für Behinderte anbieten...

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
....
Ich bin jetzt 40 Jahre Selbstständig und würde es Heute genau so wieder machen,
man sollte nie den Blick nach vorne verlieren, egal was kommt.
Das ist natürlich richtig und aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht werden so später sogar nur 25% für Maschinen fällig... (Eigentlich ja ganz schön traurig solche Gedankengänge.)

Dann wäre es auch zunächst bei gleichzeitigem Wechsel in Teilzeit als 2tes Standbein darstellbar und so das Risiko des Starts minimiert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 13.04.2020, 10:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
von den geplanten 50 k€ wären ~50% schon in Maschinen "versackt", die aktuell dann kaum gebraucht zu verkaufen wären..., hinzu kämen die Investitionen in einen "Laden" der derzeit außer Kosten nichts brächte. Ich wollte beratungsintensive Maßanfertigungen inkl. permanenten Service für Behinderte anbieten...
Man kann eine Geschäftsidee nicht an einem Satz bewerten.

Aber die Kombination aus Kapital, Produkt, Zielgruppe in Kombination mit einem "Laden" klingt schon sehr nach "dünnes Eis".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 13.04.2020, 16:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
...
klingt schon sehr nach "dünnes Eis".
Wann hat es denn hier auch mal richtig gefroren...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 15.04.2020, 10:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zum Thema Hotel = Homeofficezimmer

wird offensichtlich angeboten und auch angenommen

https://www.bild.de/regional/ruhrgeb...1790.bild.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 15.04.2020, 12:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zum Thema Hotel = Homeofficezimmer

wird offensichtlich angeboten und auch angenommen

https://www.bild.de/regional/ruhrgeb...1790.bild.html
Da hat die Bild etwas geschlafen. Gibts schon ne Weile
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 15.04.2020, 13:11
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Deutschland wird sich wieder erholen..Das war bisher immer so..
In einzelnen Branchen wird es etwas länger dauern möglicherweise.
Aber nur schwarz malen bringt nicht so viel,nur noch mehr depressives Futter für die Seele.

Schaut nach vorne oder nach oben..Nicht nach unten und zurück..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 15.04.2020, 15:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Es gibt aber durchaus Unternehmen, die Corona nutzen, um Personalkosten auf den Steuerzahler zu verlagern und zu sparen, trotz unveränderter Auftragslage...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 15.04.2020, 15:15
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Es gibt aber durchaus Unternehmen, die Corona nutzen, um Personalkosten auf den Steuerzahler zu verlagern und zu sparen, trotz unveränderter Auftragslage...
Was soll denn das für einen Sinn haben ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 15.04.2020, 15:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Sparen ist "in", die die da sind dürfen sich halt überschlagen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 15.04.2020, 15:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Sparen ist "in", die die da sind dürfen sich halt überschlagen...
Ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

Wenn die Firma Kurzarbeit angemeldet hat, wird sie die Aufträge nicht wie zuvor erfüllen können. Die Arbeitszeiten eines jeden Arbeitnehmers müssen dem Arbeitsamt vorgelegt werden.

Wenn die Firma die 9.000€ oder mehr beantragt und bekommen hat, ist das eine Einnahme und die wird im Jahresabschluss wieder berücksichtigt (und ggfs. zurück gefordert).

Wenn die Firma ein Darlehen aufnimmt und bekommt, muss sie dafür zahlen und es vor Allem auch zurück zahlen.

Welche Personalkosten ausser Kurzarbeit können nun noch großartig auf den Steuerzahler verlegt werden? Verstehe ich nicht...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 15.04.2020, 16:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

Wenn die Firma Kurzarbeit angemeldet hat, wird sie die Aufträge nicht wie zuvor erfüllen können. Die Arbeitszeiten eines jeden Arbeitnehmers müssen dem Arbeitsamt vorgelegt werden.

Wenn die Firma die 9.000€ oder mehr beantragt und bekommen hat, ist das eine Einnahme und die wird im Jahresabschluss wieder berücksichtigt (und ggfs. zurück gefordert).

Wenn die Firma ein Darlehen aufnimmt und bekommt, muss sie dafür zahlen und es vor Allem auch zurück zahlen.

Welche Personalkosten ausser Kurzarbeit können nun noch großartig auf den Steuerzahler verlegt werden? Verstehe ich nicht...

Gruß

Totti
Bissel phantasielos? Wenn in deinem Handwerksbetrieb die Göttergattin wir sehr oft üblich die Büroarbeit macht, dann könnte die doch.....

Genau so im Handwerksbetrieb wo der Geselle freundschaftlich mit dem Chef verbunden ist.

Und zinslose oder fast zinslose Darlehen sind in normalen Zeiten für Gewerbetreibende auch nicht so einfach zu bekommen.

Und die Soforthilfe ist ja dafür da um die Betriebsausgaben aufzufangen. Da wird eventuell genau jetzt der ein oder andere Laptop bestellt werden. Vielleicht auch noch nen Kaffevollautomat, neue Büroausstattung etc.

Und das sind jetzt nur die Punkte die mir während des Schreibens eingefallen sind

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 15.04.2020, 16:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bissel phantasielos? Wenn in deinem Handwerksbetrieb die Göttergattin wir sehr oft üblich die Büroarbeit macht, dann könnte die doch.....

Genau so im Handwerksbetrieb wo der Geselle freundschaftlich mit dem Chef verbunden ist.

Und zinslose oder fast zinslose Darlehen sind in normalen Zeiten für Gewerbetreibende auch nicht so einfach zu bekommen.

Und die Soforthilfe ist ja dafür da um die Betriebsausgaben aufzufangen. Da wird eventuell genau jetzt der ein oder andere Laptop bestellt werden. Vielleicht auch noch nen Kaffevollautomat, neue Büroausstattung etc.

Und das sind jetzt nur die Punkte die mir während des Schreibens eingefallen sind

Gruß
Chris
...und Du vergisst zu erwähnen, dass die Notwendigkeit der Beantragung und die Verwendung der Soforthilfe - wenigstens in NRW - bis zu 10 Jahre nachträglich geprüft werden können. Eine missbräuchliche Beantragung kann, genauso wie eine missbräuchliche Verwendung, sogar strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Bleibt bitte zu Hause und bleibt gesund!


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 15.04.2020, 16:25
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bissel phantasielos? Wenn in deinem Handwerksbetrieb die Göttergattin wir sehr oft üblich die Büroarbeit macht, dann könnte die doch.....

Genau so im Handwerksbetrieb wo der Geselle freundschaftlich mit dem Chef verbunden ist.

Und zinslose oder fast zinslose Darlehen sind in normalen Zeiten für Gewerbetreibende auch nicht so einfach zu bekommen.

Und die Soforthilfe ist ja dafür da um die Betriebsausgaben aufzufangen. Da wird eventuell genau jetzt der ein oder andere Laptop bestellt werden. Vielleicht auch noch nen Kaffevollautomat, neue Büroausstattung etc.

Und das sind jetzt nur die Punkte die mir während des Schreibens eingefallen sind

Gruß
Chris
OK. Die Gattin könnte Kurzarbeitergeld bekommen. Das war es aber auch.

Was soll der Geselle den mit dem Chef mauscheln. Entweder er hat zu tun und geht normal arbeiten, oder erbhat nicht zu tun und bekommt zu Recht Kurzarbeitergeld. Den Gesellen möchte ich sehen, der Kurzarbeitergeld bekommt und dann für lau arbeiten geht.

An die Soforthilfen sind zumindest in NRW Bedingungen geknüpft. Wer diese erfüllt, kauft sich mit Sicherheit in dr jetzigen Situation keinen neuen Kaffeeautomat oder eine neue Büroausstattung.

Die KFW Kredite sind so zinsgünstig auch nicht, dass man die einfach aus Jux und Dollerei aufnimmt. Ausserdem muss da auch noch die Hausbank mitspielen.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 15.04.2020, 16:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn dein Computer oder Handy, Kopierer, Telefon, Schreibtischstuhl genau jetzt kaputt geht - wo ist da der Mißbrauch wenn du es jetzt neu anschaffst?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 15.04.2020, 16:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
OK. Die Gattin könnte Kurzarbeitergeld bekommen. Das war es aber auch.

Was soll der Geselle den mit dem Chef mauscheln. Entweder er hat zu tun und geht normal arbeiten, oder erbhat nicht zu tun und bekommt zu Recht Kurzarbeitergeld. Den Gesellen möchte ich sehen, der Kurzarbeitergeld bekommt und dann für lau arbeiten geht.

An die Soforthilfen sind zumindest in NRW Bedingungen geknüpft. Wer diese erfüllt, kauft sich mit Sicherheit in dr jetzigen Situation keinen neuen Kaffeeautomat oder eine neue Büroausstattung.

Die KFW Kredite sind so zinsgünstig auch nicht, dass man die einfach aus Jux und Dollerei aufnimmt. Ausserdem muss da auch noch die Hausbank mitspielen.

Achim
@ Achim: wie naiv kann man sein....

Einfaches Beispiel. Kurzarbeitergeld Null, Chef bekommt 67 % des Nettogehalts vom Staat. Geselle geht weiter zu 100 % arbeiten (=kriminell), Chef zahlt dem Gesellen die Differenz von 33 % und legt noch 20 % drauf. Geselle freut sich, Chef freut sich da er nur ca. 50 % des normalen Gehalts gezahlt hat. Win (Chef) - Win (Geselle) - Lose (Steuerzahler).

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 15.04.2020, 16:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn dein Computer oder Handy, Kopierer, Telefon, Schreibtischstuhl genau jetzt kaputt geht - wo ist da der Mißbrauch wenn du es jetzt neu anschaffst?

Gruß
Chris
Bevor Du hier weiter versuchst, selbstständigen Unternehmern und Handwerkern den Missbrauch von den verschiedenen Corona-Hilfsprogramm zu unterstellen, solltest Du Dich bitte mal informieren.
Zum Beispiel hier:

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

Hier kannst Du unter anderem nachlesen, wer, wann warum und wozu beispielsweise die Soforthilfe beantragen kann.

Bist Du Unternehmer? Ich vermute mal, Du bist es nicht. Hast Du eine Ahnung, wie beispielsweise eine "große Betriebsprüfung" abläuft?
Ich vermute mal, Du weißt noch nicht einmal, was eine "Große Betriebsprüfung" ist. Ist Dir klar, was eine Nachprüfung im Zusammenhang mit dem Erhalt einer Corona Soforthilfe für einen kleinen Betrieb oder ein kleines Unternehmen bedeutet?

Also:

Wie formuliert es der Kabarettist Dieter Nuhr hin und wieder so treffend:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Bleib unaufgeregt zu Hause und bleib gesund!


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 15.04.2020, 16:47
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Achim: wie naiv kann man sein....

Einfaches Beispiel. Kurzarbeitergeld Null, Chef bekommt 67 % des Nettogehalts vom Staat. Geselle geht weiter zu 100 % arbeiten (=kriminell), Chef zahlt dem Gesellen die Differenz von 33 % und legt noch 20 % drauf. Geselle freut sich, Chef freut sich da er nur ca. 50 % des normalen Gehalts gezahlt hat. Win (Chef) - Win (Geselle) - Lose (Steuerzahler).

Gruß
Chris
Naiv ??

und du hättest von mir die rote Karte hier!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 15.04.2020, 16:59
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Achim: wie naiv kann man sein....

Einfaches Beispiel. Kurzarbeitergeld Null, Chef bekommt 67 % des Nettogehalts vom Staat. Geselle geht weiter zu 100 % arbeiten (=kriminell), Chef zahlt dem Gesellen die Differenz von 33 % und legt noch 20 % drauf. Geselle freut sich, Chef freut sich da er nur ca. 50 % des normalen Gehalts gezahlt hat. Win (Chef) - Win (Geselle) - Lose (Steuerzahler).

Gruß
Chris
.... Geselle hat einen Arbeitsunfall....
.... Geselle geht nach Ablauf der Kurzarbeit zum Chef und will mehr Gehalt....

Fiel mir nur so auf die schnelle ein, gibt bestimmt noch mehr davon.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 15.04.2020, 17:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ihr dürft nicht von einem normal geführten Betrieb ausgehen. Es gibt genug Betriebe die standardmässig jede x Jahre abgewickelt werden, um z.B. Gewährleistungsansprüche auszuhebeln. Es kommt eben immer auf die kriminelle Energie der Unternehmensführung an. Handwerksbetriebe sind da aber eher nicht die Hauptübeltäter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 15.04.2020, 17:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ihr dürft nicht von einem normal geführten Betrieb ausgehen. Es gibt genug Betriebe die standardmässig jede x Jahre abgewickelt werden, um z.B. Gewährleistungsansprüche auszuhebeln.
Oder Betriebe, die von vornherein nur zur Geldwäsche oder MwSt Betrug gegründet wurden. Da kann man jetzt noch schnell was mitnehmen und die ohnehin geplante Pleite gut unter dem Corona Mäntelchen verstecken.
Macht es nicht nur unauffäliig, sondern die Prüfer müssen dann auch unter den zahlreichen echten Insolvenzen die speziellen "Kunden" herausfinden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 15.04.2020, 18:42
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ihr dürft nicht von einem normal geführten Betrieb ausgehen.........

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Oder Betriebe, die von vornherein nur zur Geldwäsche oder MwSt Betrug gegründet wurden.........
Sagt mal, habt ihr keine andere Sorgen.

Hier geht es um Hilfe und nicht um persönliche Einstellungen.



Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 15.04.2020, 18:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Sagt mal, habt ihr keine andere Sorgen.

Hier geht es um Hilfe und nicht um persönliche Einstellungen.
Ich hab keine Sorgen, aber deshalb darf ich trotzdem hier auf einen Post antworten.

Geändert von schimi (16.04.2020 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 349Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 349


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 06:33
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! Vierzigplus Kein Boot 5 05.12.2010 00:14
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 22:04
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 21.05.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.