boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2020, 07:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard 12V Küche, Einarbeitung ins Thema

Da unsere Bootsüberführung ja an C.. im Moment scheitert und wir gar nicht hin kommen, gibts ein paar Trockenübungen im Garten.
Wie die Jungfrau zum Kind bin ich an 4 Batterien, 110Ah, aus dem BM Sektor gekommen, das sind zwar Starterbatterien, aber was solls. Die waren einmal tiefentladen und wurden vorsorglich ausgetauscht. Erst mal habe ich jede Batterie einzeln wieder geladen, dann jede Batterie mit einem billigen 500W Wechselrichter und einer 230V/150W Halogenlampe bis zum Abschalten des Wechselrichters wieder entladen. Dann nochmal geladen und alle sind ziemlich auf der selben Spannung stehen geblieben. So hab ich die dann zusammen geschaltet.

Jetzt kam der zweite billig China Wechselrichter ins Spiel, 1500/3000W, aber angeblich reiner Sinus.
Als Testgeräte dazu eine kleine Mikrowelle, eine Induktionskochplatte, ein Kühlschrank und eine Senseo.
Die Kochplatte funktioniert wunderbar, auf Stufe 5 von 10 zieht der Wechselrichter knapp 100A. Mehr kann meine Stromzange nicht messen. Bei Stufe 8 bricht die 230V Spannung ein, aber auf 6 oder 7 einen Liter Wasser kochen oder auch ein paar Würstchen braten funktioniert prima.
Auch die Mikrowelle funktioniert ohne Murren, in Kombi mit Grill habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn dann wird es wohl an der Leistung des WR scheitern.
Der Kühlschrank hat mich etwas verwundert, ein normaler Haushaltskühlschrank, nur etwas kleiner und dient hier zum kühlen der Biervoräte. Der funktionierte nicht. Und wenn ich ihn danach in eine normale Haushaltssteckdose stecke, geht er erstmal auch nicht, nach kurzer Zeit ertönt ein Klacken (nicht vom Thermostat, eher aus dem Kompressor), dann tut er es wieder. Ich vermute mal, irgendeine elektrische Temperatursicherung am Kompressor, die mit der einbrechenden Spannung beim Anlaufen nicht klar kommt. Da wird das wohl auch mit dem Sinus nicht mehr so klappen.
Die Senseo tuts auch nicht, hat aber wohl auch eher was mit der geringen Leistung des WRs zu tun.
Schön ist, die Batteriespannung bleibt auch bei fast einer Stunde Belastung mit über 100A fast konstant.
Jetzt heißt es, mal über´s Ladekonzept nachzudenken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200404_102717.jpg
Hits:	129
Größe:	95,9 KB
ID:	874771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200404_123148.jpg
Hits:	138
Größe:	124,1 KB
ID:	874773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200404_133521.jpg
Hits:	149
Größe:	135,5 KB
ID:	874774  

__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.04.2020, 09:25
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Volker. Für welches Boot ist das Konzept denn gedacht? Grundsätzlich würde ich an Bord immer einen 12/24 Volt Kühlschrank betreiben. Elektrisch kochen ist mit Spannungswandler auch nicht ideal, da bleibt nur Landstrom oder Generator. Ob der SW wirklich 1500 W Dauerleistung bringt muss auch nicht sein. Und wie lange die peak Leistung hält weißt Du auch nicht.
Meine Siebtträger Senseo hängt an einem Mastervolt mit 5000 W. Selbst da geht immer der Lüfter an wenn die Kaffeemaschine aufheizt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2020, 11:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Susi und der Rest
Das Boot wird ein 11m Trawler, also mit dem Batteriegewicht habe ich kein Problem.
Ich möchte kein Gas im Boot haben, auch kein Spiritus, Petroleum oder sonstwas. Da das meiste, was wir zubereiten eher kurze Garzeiten hat, bin ich ganz optimistisch, dass wir zurechtkommen, zumal es draussen dann noch so einen "Spraydosenkocher" geben wird.
Zu dem China SWS , seine Dauerleistung scheint er zu meistern, wie oben geschrieben, 100A für eine Stunde war kein Problem, der eingebaute Lüfter ging nur ab und zu an. Und die Peakleistung gilt ja eh immer nur ein paar Sekunden. Auf das Boot wird er wohl nicht kommen, alleine deshalb, weil ich dem ganzen Billigkram nicht so traue. Um die 12V Leitungen kurz zu halten, muss der tief unten ins Boot, da habe ich ihn nicht im Blick und in der Nase, wenn es anfängt, zu rauchen. Da kommt dann was besseres hin mit auch mehr Leistung. Prinzipiell wollt ich erst mal nur wissen, was geht.
Der Kühlschrank ist eigentlich eh vom Tisch, das wird ein zweiter 12V Kühlschrank oder Kühlbox werden.
Generator, ja, ist geplant. Aber wenn man da nicht exorbitant viel Geld in die Hand nimmt, wird das immer mit Geräuschen verbunden sein. Sind wir alleine, ist das kein Problem, aber an so einem holländischen Anleger ohne Strom, dafür mit drei anderen Booten, möchte ich das keinem zumuten, reicht ja schon, wenn die anderen das mir zumuten. Also Generator ja, aber nicht immer unbedingt dann, wenn gekocht oder gebraten werden soll.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2020, 12:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.246 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Nimm nur einen Sinus- WR!!
Alles andere zerstört die Geräte!
Hast Du am Kühler gesehen, der aufgrund der Oberwellen heißgelaufen war. Wenn der Thermoschutz versagt, brennt der schnell.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2020, 13:43
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Eventuell schafft der Wechselrichter nicht den Kompressor (mit Kondensator... den vielleicht mal vergrössern) anzudrehen ... würde vielleicht erklären dass der Kühlschrank an der Steckdose erst nach ner Zeit anfängt zu drehen ansonsten kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Dem Kühschrank sollte ein "unsauberes" Sinus doch am wenigsten Probleme machen ? Oder ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2020, 09:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist ein Sinus WR, allerdings nur mit 1500W Dauerleistung



Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm nur einen Sinus- WR!!
Alles andere zerstört die Geräte!
Hast Du am Kühler gesehen, der aufgrund der Oberwellen heißgelaufen war. Wenn der Thermoschutz versagt, brennt der schnell.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2020, 10:13
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

WR ist nicht gleich WR. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen einem WR für 500 Euro und z. B. einem Mastervolt für ein paar tausend Euro bei anscheinend gleicher Leistung. Auch ein 220 Volt Kühlschrank muss problemlos anspringen wenn die Angaben deines WR stimmen. Es sei denn der Kühlschrank funktioniert nicht richtig. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber Du möchtest ja ohnehin mit 12 Volt kühlen. Da hat sich das ja eh erledigt.
Trotzdem rate ich Dir zu einem hochwertigen WR wenn Du damit einen längeren Einsatz planst.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2020, 10:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, schon klar. War auch eigentlich nur ein kleiner Langeweilecoronagartentest. Der China WR war halt da, 500€ hat der lange nicht gekostet. Mich hat es nur gefreut, wie problemlos das eigentlich geht mit dem Kochfeld und der Miki.

Ich liebäugele mit dem:
Victron Energy MultiPlus 12/3000/120-16



Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
WR ist nicht gleich WR. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen einem WR für 500 Euro und z. B. einem Mastervolt für ein paar tausend Euro bei anscheinend gleicher Leistung. Auch ein 220 Volt Kühlschrank muss problemlos anspringen wenn die Angaben deines WR stimmen. Es sei denn der Kühlschrank funktioniert nicht richtig. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber Du möchtest ja ohnehin mit 12 Volt kühlen. Da hat sich das ja eh erledigt.
Trotzdem rate ich Dir zu einem hochwertigen WR wenn Du damit einen längeren Einsatz planst.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2020, 10:28
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Gute Wahl. Wenn 3000 Watt reichen, wirst Du lange Freude haben.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2020, 10:36
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hast Du Dir bei diesen Strömen (100A über eine Zeit ist finde ich schon ein "Brett") mal Gedanken gemacht, das System wenigstens in dem Bereich Kochen etc. mit 24V zu fahren?
Bei 4 Batterien ist das ja quasi ein Wink mit dem ganzen Zaun.

Falls sowieso passende Hardware angeschafft werden muss, wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Die Stromstärke wird halbiert, die notwendige Absicherung auch, Verluste sind halt geringer, etc.

Klar hat das 12V System auch seine Vorteile im Bestand.. ist eine Abwägungssache.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2020, 10:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Google mal nach Yacht da.
Die ist rein elektrisch autark um den Appel. Interessant zB für sich das Energiemanagement. Dort wird auf eine Kombination von High Tech mit altbewährten gesetzt. Beim Kochen zB wird auf 220V Induktion gesetzt, aber in Verbindung mit einer Kochkiste wo angegarte Speisen " von selber" fertig kochen
Natürlich ist die Ausstattung der Ya für deine Bedürfnisse absolut overdressed, aber Teilbereiche sind da für dich vieleich t interessant.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.04.2020, 12:25
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
ja, habe ich und mache ich mir immer noch. Zumal die 100A ja jetzt bei dem 1500W Wechselrichter fliessen, mit einem neuen wird das ja auch mehr. Das einzige, was für 12 V spricht ist die Möglichkeit, ohne großartig zusätzliche Hardware über die Motorlichtmaschinen zu laden. Wenn ich aber die "Küche" soweit autark plane, das ich nur mit Sonne, Landstrom und evtl. Generator auskomme, dann wirds auf jeden Fall 24V


Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hast Du Dir bei diesen Strömen (100A über eine Zeit ist finde ich schon ein "Brett") mal Gedanken gemacht, das System wenigstens in dem Bereich Kochen etc. mit 24V zu fahren?
Bei 4 Batterien ist das ja quasi ein Wink mit dem ganzen Zaun.

Falls sowieso passende Hardware angeschafft werden muss, wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Die Stromstärke wird halbiert, die notwendige Absicherung auch, Verluste sind halt geringer, etc.

Klar hat das 12V System auch seine Vorteile im Bestand.. ist eine Abwägungssache.

VG Stephan
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2020, 21:04
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm nur einen Sinus- WR!!
Alles andere zerstört die Geräte!
Das einzige, was wirklich ein unendliches Leben hat, sind Märchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2020, 08:29
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist ein Sinus WR, allerdings nur mit 1500W Dauerleistung
kurze Anmerkung meiner Seit´s, ich habe eine 230V Mobicool B40 Hybrid-Kompressorkühlbox an Bord, welche seit 2 Jahren problemlos mit diesem (PaidLink) 600W Wechselrichter funktioniert.
Die Box hat im Betrieb ca. 60W Leistungsbedarf, beim Anlauf natürlich einiges mehr, wo der WR auch schon mal kurz "gemeckert" hatte, aber sich auch nicht abschaltete.
Es gab weiterhin im Sommer 2018 beim Umschalten an Bord auch schon ein-zwei mal einen temporären "Hänger" , das hatte sich jedoch nach 10-15 min wieder erledigt und die Box funktionierte wie gewohnt dauerhaft.

Was ich damit sagen möchte...es kommt nicht immer nur auf "den" propagierten Markenfetish an, allerdings spielen sicher die verwendeten Komponenten mit entsprechenden Leistungsparametern eine Hauptrolle. Wenn man darauf achtet und diese Leistungsreserven bei der Anschaffung großzügig berücksichtigt, funktioniert das auch.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.04.2020, 10:23
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich würde das von den Bedürfnissen abhängig machen. Da unterscheidet sich ein Wochenend Törn von 4 Wochen Ferien und diese wiederum von Langzeitreisen doch ganz erheblich. Wer einen WR täglich für einen längeren Zeitraum benutzen möchte, sollte auch ein hochwertiges Gerät kaufen.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.04.2020, 10:50
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Ich würde das von den Bedürfnissen abhängig machen. Da unterscheidet sich ein Wochenend Törn von 4 Wochen Ferien und diese wiederum von Langzeitreisen doch ganz erheblich. Wer einen WR täglich für einen längeren Zeitraum benutzen möchte, sollte auch ein hochwertiges Gerät kaufen.
Der Wechselrichter incl. angeschlossener Box läuft bei uns in der Saison z.T. in einem Zeitraum/Törn so 3-4 Wochen am Stück mit mind. 14-16 BS/Tag, ansonsten nahezu jedes Wochenende mit hoher Dauernutzung
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.04.2020, 10:56
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Volker wird ja 12/24 Volt kühlen. Da ist das ohnehin kein Problem. Und für die anderen Verbraucher ist der Victron eine gute Wahl.
Aber wenn Du Deinen Kühlschrank mit 220 Volt ausschließlich über den WR betreibst und das für Dich funktioniert, dann ist das auch eine Lösung. Wie ladest Du denn die Batterien ??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.04.2020, 11:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen WR drastisch überdimensioniert : 0,15 Kw für (angegebene) 26W meiner 24er TV/DVD Kombi. Funzt toll, + dass der WR in einen Fahrrad Trinkflaschenhalter passt war für mich fast genial.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.04.2020, 11:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Wer einen WR täglich für einen längeren Zeitraum benutzen möchte, sollte auch ein hochwertiges Gerät kaufen.
Kommt drauf an, was für dich ein längerer Zeitraum ist. 8760 h/a macht mein Chinaböller problemlos
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2020, 11:22
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Volker wird ja 12/24 Volt kühlen. Da ist das ohnehin kein Problem. Und für die anderen Verbraucher ist der Victron eine gute Wahl.
Aber wenn Du Deinen Kühlschrank mit 220 Volt ausschließlich über den WR betreibst und das für Dich funktioniert, dann ist das auch eine Lösung. Wie ladest Du denn die Batterien ??
Ja für uns passt es, die Batteriebank hat insges. 250AH, geladen wird ausschließlich über den Motor und Landstrom, was auf unseren Törn´s natürlich dann auch zeitweise über Nacht durch Landstrom erfolgt, das Ladegerät ist ein 20A Mobitronic.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.04.2020, 11:25
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Was meinst Du denn mit 8760 h/a ??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2020, 11:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

8760 Stunden per anno. Auch 24/7 genannt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2020, 11:53
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
8760 Stunden per anno. Auch 24/7 genannt
Super 👍
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.04.2020, 07:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die rege Beteiligung. Erst mal zum Kühlschrank, als wir das Schiff besichtigt haben, ist uns eine Lücke aufgefallen, in die augenscheinlich dieser kleine 220V Kühlschrank von uns reinpasst. Insofern habe ich den anfangs in die Überlegungen mit einbezogen. Mittlerweile weiss ich, dass der nicht passt, und es auch keinen gibt, der noch schmaler ist. Und bevor ich jetzt die Säge schwinge, kaufe ich lieber einen 12V Kühlschrank.

Eine kleine Enttäuschung gibt es vom 1500W China SWR, laut Beschreibung 1500W Dauer, 3000W Peak Leistung, reine Sinuswelle. Ich habe eine alte Senseo mal angeschlossen, 1400 max Leistungsaufnahme. Nicht nur, dass die nicht funktioniert, sie ist jetzt auch kaputt

Dafür gibts ganz positives von der Solarfront. Gestern abend habe ich die am Samstag verkochte Kapazität mit einem 100W Panel wieder reingeholt. Also 3 Tage für eine knappe Stunde kochen. Da ich die Panelfläche sowieso verdreifachen will, bin ich ganz zuversichtlich, dass wir es schaffen werden eine Woche autark zu kochen, ohne an Landstrom zu müssen oder Motoren zum Laden zu nutzen. Das spricht dann auch deutlich dafür, das ganze auf 24V aufzubauen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.04.2020, 08:24
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

klingt doch auch wieder gut. Hast Du für das Solarthema auch einen "ordentlichen" Laderegler? Meiner bescheidenen Erfahrung nach verschenkt man schon einen gewissen Teil an Ladeleistung mit billiger/einfacher Ladetechnik im PV-Bereich.
Solltest Du noch keinen passenden Lader haben, wäre da bestimmt noch Potenzial nach oben. Gerade bei nicht 100% voller Sonneneinstrahlung.

Zum Wechselrichter: Hast Du mal ein Oszi das Du da dran hängen kannst? Würde mich schon brennend interessieren, am besten überlagert mit Spannung und Stromstärkemessung mit und ohne Last. Muss nicht, wäre aber m.E. interessant. Auch im Vergleich zum guten oder teureren Gerät dann..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich war eben mal in der Küche huebi Kein Boot 26 10.09.2010 22:54
Neue Küche im Bayliner 2655 einbauen dd13 Restaurationen 104 19.09.2008 15:40
Neue Küche Panna Restaurationen 6 06.11.2007 12:06
Flüssiggas in der Küche? derbenny99 Kein Boot 26 22.12.2006 11:07
Neue Küche - welcher Kühlschrank etc. Volker1969 Technik-Talk 1 25.06.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.