boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 14:10
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Probleme Mercury 125 PS AB

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mercury 125PS AB 2-takter von 2002 und habe da eigentlich nur zwei relativ kleine Fragen:
1. Beim Einlegen der Gänge kracht es ganz gut, nicht so, das die Zahnräder hinten raus fliegen aber schon recht laut.
Woran kann das liegen?
Ich kenn mich mit dem Motoren nicht besonders aus, aber so aus dem hohlen Bauch würde ich vermuten, das die Kupplung ( ich nehme an Fliehkraftkupplung ) nicht richtig trennt.

2. der Motor läuf beim langsamen "Tuckern" eigentlich rund. Will man etwas beschleunigen, kommt man an einen Punkt, das man meint, es laufen nicht alle Zylinder gleichmäßig oder es gibt Zündaussetzer. Geht man über diesen Punkt hinweg, läuft der Motor wieder rund und auch richtig gut.
Meine Vermutung ist, das der Motor in Schrittgeschwindigkeit nur auf zwei oder drei Zylindern läuft und beim Beschleunigen der dritte und/oder vierte Zylinder dazu kommt.
Lästig ist, das die "Zündaussetzer" genau in der Gasstellung auftreten, die man zum Fahren auf Flüssen braucht und da kommt noch eine kleine Zugabe: ist der Motor eine Weile mit Aussetzern gelaufen, dann kommt es vor, das er sich das anders überlegt und aus heiterem Himmel wieder alle Zylinder laufen, was bedeutet, das er ungewollt beschleunigt.
Zündkerzen habe ich bereits getauscht, brachte aber nichts.

Jetzt fällt mir gerade noch eine dritte Frage ein: am Gashebel finde ich einen Knopf, dem ich absolut kein Funktion zuordnen kann.