boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 14:10
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Probleme Mercury 125 PS AB

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mercury 125PS AB 2-takter von 2002 und habe da eigentlich nur zwei relativ kleine Fragen:
1. Beim Einlegen der Gänge kracht es ganz gut, nicht so, das die Zahnräder hinten raus fliegen aber schon recht laut.
Woran kann das liegen?
Ich kenn mich mit dem Motoren nicht besonders aus, aber so aus dem hohlen Bauch würde ich vermuten, das die Kupplung ( ich nehme an Fliehkraftkupplung ) nicht richtig trennt.

2. der Motor läuf beim langsamen "Tuckern" eigentlich rund. Will man etwas beschleunigen, kommt man an einen Punkt, das man meint, es laufen nicht alle Zylinder gleichmäßig oder es gibt Zündaussetzer. Geht man über diesen Punkt hinweg, läuft der Motor wieder rund und auch richtig gut.
Meine Vermutung ist, das der Motor in Schrittgeschwindigkeit nur auf zwei oder drei Zylindern läuft und beim Beschleunigen der dritte und/oder vierte Zylinder dazu kommt.
Lästig ist, das die "Zündaussetzer" genau in der Gasstellung auftreten, die man zum Fahren auf Flüssen braucht und da kommt noch eine kleine Zugabe: ist der Motor eine Weile mit Aussetzern gelaufen, dann kommt es vor, das er sich das anders überlegt und aus heiterem Himmel wieder alle Zylinder laufen, was bedeutet, das er ungewollt beschleunigt.
Zündkerzen habe ich bereits getauscht, brachte aber nichts.

Jetzt fällt mir gerade noch eine dritte Frage ein: am Gashebel finde ich einen Knopf, dem ich absolut kein Funktion zuordnen kann.
Am Griff oben löst man ja wohl die Verriegelung, wenn man schalten will. Oben an der Seite ist der Trimmschalter. Aber nun gibt es da einen Knopf quasi im Drehpunkt des Gashebels. Mit dem kann ich nichts anfangen.
Weiss jemand, wofür dieser Knopf gut ist?

mfg

ITK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2007, 14:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich kann auch nur raten:

1. Krachen der Gänge:
Stell eventuell die Züge neu ein. Vielleicht hast du schon Gas, bevor der Gang drin ist. Eventuell is auch das Kabel hinüber.

2. Unruhiger Lauf:

Entweder Spritzufuhr oder Zündung.

3. Knopf am Hebel:

Bei Innenbordern ist das um den Gangzug vom Gaszug zu trennen- wenn man drückt kann man also den Hebel nach vorne schieben, ohne das ein Gang eingelegt wird.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2007, 17:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist, das der Motor in Schrittgeschwindigkeit nur auf zwei oder drei Zylindern läuft und beim Beschleunigen der dritte und/oder vierte Zylinder dazu kommt.
Du vermutest richtig, das hat der Konstrukteur so vorgesehen.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2007, 08:11
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Probleme Mercury 125 PS AB

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du vermutest richtig, das hat der Konstrukteur so vorgesehen.


MFG René
Hallo Rene,

man lernt immer dazu. Das mit dem gewollten Abschalten der Zylinder bei niedriger Drehzahl hatte ich nicht gewusst ( vielleicht geahnt, da es ja sowas auch bei Autos gibt ). Was stört, ist natürlich das Zuschalten der Zylinder bei höherer Drehzahl so wie es im Moment läuft.
Ich denke, das man das normal fast nicht mitbekommen soll.
Bei mir sieht es aber im Moment so aus, das sich wohl ein ( oder zwei ?) Zylinder bei einer bestimmten Drehzahl nicht so recht entscheiden können, ob sie jetzt laufen oder nicht laufen sollen und das Ergebnis ist dann halt gelegentlich, das ohne das jemand den Gashebel betätigt, die Drehzahl, bzw. die Geschwindigkeit deutlich steigt.
Ich hoffe, das es nach der nächsten Wartung weg ist.

mfg

Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.