boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.03.2019, 17:14
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Ist denn die alte Patrone nach 3 Jahren schon verschlissen? Die Patrone ist ja metallverschweisst. Und das Brutto Gewicht ist aufgestanzt von daher prüfbar. Haben die Patronen überhaupt ein Ablaufdatum?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.03.2019, 17:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199845
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.03.2019, 18:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.828
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.296 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn die Patrone und die Tablette zur Auslösung im Wasser ausgetauscht sind, sollte die Weste eigentlich funktionieren. Warum auch nicht?

Wenn Du ganz sichergehen willst, bringe sie einem Händler, der die entsprechende Marek führt, zur Wartung.

Gruss


Gerd

Secumar z.B. wartet nur 5x im Zeitrahmen von a 2 Jahren, nach 10 Jahren ist schluss.
Egal, ob die ungetragen ist oder nicht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.03.2019, 18:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ist denn die alte Patrone nach 3 Jahren schon verschlissen? Die Patrone ist ja metallverschweisst. Und das Brutto Gewicht ist aufgestanzt von daher prüfbar. Haben die Patronen überhaupt ein Ablaufdatum?
Wenn du die CO2-Flasche meinst: Diese haben als Einziges der RW KEIN Verfallsdatum. Sofern nicht mechanisch beschädigt, verrostet oder zu leicht, kann sie auch nach 30 Jahren bedenkenlos eingesetzt werden. Leider ist das wieder nur theoretisch, da sich im laufe der Jahre das Füllgewicht geändert hat. Und das sollte passen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.03.2019, 11:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Secumar z.B. wartet nur 5x im Zeitrahmen von a 2 Jahren, nach 10 Jahren ist schluss.
Egal, ob die ungetragen ist oder nicht.

Grüße

Totti
NEIN!!! nach 10 Jahren Jährlich bis 15 Jahre. Nur lohnt sich das nicht bei 60€-Westen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.03.2019, 11:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.828
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.296 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
NEIN!!! nach 10 Jahren Jährlich bis 15 Jahre.
Davon weiss ich nichts. Ich werde als Händler beliefert und bei mir steht überall, 5x alle 2 Jahre, nach 10 Jahren ist Schluss. Ich hake aber gerne mal nach.
Siehe Bild aus dem aktuellen Prospekt.


Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nur lohnt sich das nicht bei 60€-Westen
Da hast du recht, ich habe für mich eine Scout und Survival 275 (und Free 100) im Gebrauch, da macht es Sinn.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6495.jpg
Hits:	64
Größe:	138,5 KB
ID:	832916  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 23.03.2019, 11:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.828
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.296 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Du hast Recht: https://www.secumar.com/wartung-und-...ettungswesten/
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.03.2019, 10:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da kannst du dir sicher sein, dass ich, besonders bei so einem sicherheitsrelevanten Thema im Gegensatz zu anderen keinen Müll schreibe.
Secumar, also Bernhardt Apparatebau ist eine coole Firma. Immer noch ein Familienunternehmen das ausschließlich in Deutschland produziert. Der Freizeitbereich macht nur 10% des Volumens aus. Der Rest ist Bundeswehr, bzw Streitkräfte, DGzRS usw., Wo Westen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind. Trotzdem bieten sie auch im Freizeitbereich umfangreiche Schulungen an, damit der Händler stets kompetent beraten kann.

Rettungswesten ist hier im Forum echt ein Reizthema für mich, wo ich inzwischen am liebsten die Klappe halte.
Wartung und Kosten von rettungswesten sind doch lächerlich im Verhältnis zu den sonstigen Kosten, die unser Hobby so verschlingt. Wir hoffen doch alle, dass wir die Dinger nicht brauchen. Aber wenn, dann müssen die Dinger 100% funktionieren, weil möglicherweise unser Leben davon abhängt. Nicht nur auf Nord-West und Ostsee, sondern auch im Binnenbereich. Ohnmächtig oder unterkühlt schwimmt es sich ganz schlecht. Wer mich jetzt wieder angreift, sollte erstmal die Untersuchungsberichte vom bsu lesen, das steht ganz detailliert, wie leicht es ist, von der Welt zu kommen und was man selbst besser machen kann.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.03.2019, 10:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.828
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.296 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Da kannst du dir sicher sein, dass ich, besonders bei so einem sicherheitsrelevanten Thema im Gegensatz zu anderen keinen Müll schreibe.
Secumar, also Bernhardt Apparatebau ist eine coole Firma. Immer noch ein Familienunternehmen das ausschließlich in Deutschland produziert. Der Freizeitbereich macht nur 10% des Volumens aus. Der Rest ist Bundeswehr, bzw Streitkräfte, DGzRS usw., Wo Westen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind. Trotzdem bieten sie auch im Freizeitbereich umfangreiche Schulungen an, damit der Händler stets kompetent beraten kann.

Rettungswesten ist hier im Forum echt ein Reizthema für mich, wo ich inzwischen am liebsten die Klappe halte.
Wartung und Kosten von rettungswesten sind doch lächerlich im Verhältnis zu den sonstigen Kosten, die unser Hobby so verschlingt. Wir hoffen doch alle, dass wir die Dinger nicht brauchen. Aber wenn, dann müssen die Dinger 100% funktionieren, weil möglicherweise unser Leben davon abhängt. Nicht nur auf Nord-West und Ostsee, sondern auch im Binnenbereich. Ohnmächtig oder unterkühlt schwimmt es sich ganz schlecht. Wer mich jetzt wieder angreift, sollte erstmal die Untersuchungsberichte vom bsu lesen, das steht ganz detailliert, wie leicht es ist, von der Welt zu kommen und was man selbst besser machen kann.
Ich bin voll bei dir und kenne inzwischen einige Leute Bernhardt Apparatebau, alle super nett. Ich selbst nutze die ja auch und ich weiss genau, was die Worte "Safety first" bedeuten. Ich habe letzte Woche erst jemanden hier aus dem See gezogen, der sich für besonders schlau hielt und der gleich am nächsten Tag wieder ohne Weste aktiv war. Gegen Blödheit kommt man nicht an und der hätte vielleicht noch eine Minute durchgehalten.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.03.2019, 13:03
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

@stephanhb

Ich verstehe jetzt deinen Message nicht ganz. Die beste Safety ist es doch, wenn man die genutzten Sicherheitseinrichtingen selber gut kennt.
Bei einer Weste wäre das zB. die Dichtheit selber prüfen zu können und Auslöser und Patrone korrekt zu montieren und die Blase sinnvoll zu falten. Das sind doch alles Dinge, die auf hoher See nötig sein können. Einschicken zu Wartung ist dann leider nicht. Das hat doch mit Geld Knauserei nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.03.2019, 14:11
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
Standard Rettungswesten

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Du hast eine Weste bestellt?....es gibt ja wohl genug Mütter und Väter im Forum, und mit Westen für 3-jährige kann ich dich tot schmeißen.
Also merke: wichtig in einem Forum ist, niemals um Hilfe zu bitten, du alte Pappnase

Gruß, Frank.
Dann schmeiß doch mal bitte. Auf meine Suchanzeige hat sich jedenfalls niemand gemeldet.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.03.2019, 17:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
@stephanhb

Ich verstehe jetzt deinen Message nicht ganz. Die beste Safety ist es doch, wenn man die genutzten Sicherheitseinrichtingen selber gut kennt.
Bei einer Weste wäre das zB. die Dichtheit selber prüfen zu können und Auslöser und Patrone korrekt zu montieren und die Blase sinnvoll zu falten. Das sind doch alles Dinge, die auf hoher See nötig sein können. Einschicken zu Wartung ist dann leider nicht. Das hat doch mit Geld Knauserei nichts zu tun.
Dann hast du etwas falsch verstanden. Mann sollte unbedingt mit seiner Weste vertraut sein! Und der Hersteller empfiehlt auch eine Funktionskontrolle nebst Erneuerung der Auslösetablette wenigstens jährlich. So wie es Sinn macht, für seine Rettungsweste ein rearming-Kit an Bord zu haben. Das alles hat bloß mit einer Wartung nach Hersteller Vorschrift nichts zu tun, auch wenn genau dies von einigen selbsternannten Fachleuten hier zum besten gegeben wird. Manche von denen würden sich wundern, wenn ihnen gezeigt wird, dass sie ihre Weste falsch zusammengelegt haben und deswegen im Fall des Falles keine hundertprozentige Funktion gegeben ist. Gerade bei den aufwändigere Westen wie survival, Tetra und besonders die spinloc sind solche Kandidaten 😉
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 25.03.2019, 08:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.828
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.296 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
@stephanhb

Ich verstehe jetzt deinen Message nicht ganz. Die beste Safety ist es doch, wenn man die genutzten Sicherheitseinrichtingen selber gut kennt.
Bei einer Weste wäre das zB. die Dichtheit selber prüfen zu können und Auslöser und Patrone korrekt zu montieren und die Blase sinnvoll zu falten. Das sind doch alles Dinge, die auf hoher See nötig sein können.
Natürlich sollte man das selbst gut kennen und auch warten können, bzw. die Kartuschen und Tabletten auch ersetzen können. Das muss man zwangsläufig, wenn man auf See ist und die Schwimmweste ausgelöst hatte.
Das heisst auch: Dass man Ersatzpatronen und Tabletten zu genüge dabei haben muss.

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Einschicken zu Wartung ist dann leider nicht. Das hat doch mit Geld Knauserei nichts zu tun.
Nun ja, der Wartungsintervall von 2 Jahren kommt ja nicht so überraschend, ähnlich wie Weihnachten.
Ich glaube nicht, dass hier jemand jahrelang auf See ist und nicht die Zeit findet, die Schwimmweste rechtzeitig vor der nächsten Fahrt zur Wartung einzusenden oder einem Service-Stützpunkt zu übergeben.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.03.2019, 08:37
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

Kadematic jedenfalls stellt Faltanleitungen zum download zur Verfügung.
Da kann man dann auch auf hoher See seine Weste wieder zusammenfalten. Dazu braucht man keinen Service.
Aber eine Weste, bei der die Mechanik nicht geprüft werden kann, finde ich fragwürdig.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kajütkreuzer als Kajüt-Motorboot nutzen oder doch besser so lassen? Rider on the Storm Allgemeines zum Boot 14 18.02.2017 13:04
Boot im Ausland nutzen - nicht auf mich angemeldet D Bayr Allgemeines zum Boot 23 03.08.2015 11:50
Wo finde ich die Seriennummer am Honda 50PS 4 Takt Baujahr 2007? Basti_78 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 10.02.2014 15:12
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? Jaki Motoren und Antriebstechnik 4 24.01.2014 10:32
Suche Ferienwohnung Ampuriabrava 21-07-2007 bis 04-08-2007 kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 2 18.06.2007 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.