boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2006, 20:07
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Segeln mit Sonnensegel. Ein Lösungsvorschlag.

Hallo Gemeinde.

Wie ich in meinem "Vollkomfort-Thread" schon angerissen habe, wollte ich gerne auch während des Segelns einen Sonnenschutz haben. Da ich glaube, dass dieses Thema dort jedoch in der elektrischen Masse untergegangen wäre, habe ich es hier mal separiert.

Sicher ist ein Bimini unter Segel auf größeren Yachten nicht außergewöhnlich, bei Kleinen aber doch wohl eher die Ausnahme. Umgesetzt wurde die Planung durch eine spezielle Großschotführung und durch schon teilweise vorhandenes Gestell der hinteren Mastauflage der Jüttvorrichtung.



Das Sonnensegel aus Sicht von der Badeplattform. Gut zu sehen sind die knöpfbaren Einfädelschlitze für das Achterstag-V.





Ansicht nun Richtung Heck. Die beiden Halter sind die seitenverkehrt eingesetzten Einzelteile der Heckstützte der Mastlegeeinrichtung.





Der "Durchstieg" zwischen Sprayhood und Sonnensegel für ungehinderten Durchgang nach vorne sorgt.





Großschotführung. Diese ist fixiert auf dem auf vor der Sprayhood liegenden Traveller und läuft dann bei etwa 60% Baumtiefe über eine 6-fach Tallje aus kugelgelagerten Harken Blöcken ( butterweich ) zur Abgangsrolle mit Curryklemme.

Unter dem Sonnensegel hat es Stehhöhe und die Montage geht durch spezielle Schäkel blitzschnell.

Hier geht es zu den Fotos in Originalgröße.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2006, 21:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
das muss Dir der Neid wirklich lassen, "gewöhnliche" Lösungen scheinen nicht Deine Sache zu sein.
Ich habe schon hunderte von Booten aller Größen mit 1, 2 und 3 Rümpfen gesehen, aber ein derartig high sofisticated Bimini Top ist mir noch nicht untergekommen. Ich finde es sehr filigran, fast mehr ein Sonnensegel, als ein Bimini, das Sonnen- und Regenschutz für das Cockpit bieten soll.
Die Biminis, die ich kenne, bzw. selbst habe, haben meist 3 Bügel, die in der ganzen Breite durch entsprechende Taschen im Bimini gesteckt sind und U-förmig auf das Süll des Cockpits führen, wobei der mittlere Bügel in der Regel bei einem der beiden anderen angelenkt ist. Der vordere und der achter Bügel werden durch je 2 Spannbänder an Deck verspannt.
Mein Bimini, dessen Rohrkonstruktion aus 1" VA gebogen wurde, hat unter Segeln schon Böen von 40 kn und vor Anker auch mal 60 kn problemlos weggesteckt.

Hast Du unter Segeln schon mal ordentlich Wind gehab, wenn das Bimini oben war?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2006, 22:45
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Axel,
das muss Dir der Neid wirklich lassen, "gewöhnliche" Lösungen scheinen nicht Deine Sache zu sein.
Ich habe schon hunderte von Booten aller Größen mit 1, 2 und 3 Rümpfen gesehen, aber ein derartig high sofisticated Bimini Top ist mir noch nicht untergekommen.
Hallo Paul.

Auch dir muss der Neid eines lassen. Dein Terminus ist streckenweise erfrischend eloquent.

Hight sophistcated? - Nicht wirklich. Eher back to the roots. Daher hast du Recht. Es ist natürlich vielmehr Sonnensegel als alles Andere. Die übliche Bügellösung ist mir bekannt. Aber noch mehr zusätzliche Gestelle, vielleicht noch ne Kuchenbude...boah...da sieht dat kleine Dingen ja bald aus wie ein Transporter von ´nem Edelstahl-Rohrhändler. Vielleicht geht´s ja auch durch das ganze Zeug einfach unter...

Spass beiseite. Garantie vom Segelmacher bis 6 Bft. Ausprobiert und ist ok. Aber auch nicht mehr. Dafür ist es auch von mir nicht gedacht. Eher so für brennende Mittagssonne bei Flaute auf dem Teich. Und für unseren schwarzen Wauwau. Seit wir das haben, kommt er sichtlich freudiger auf´s Boot.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2006, 00:05
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
es ist schon verrückt, wie sehr man ständig sein eigenes Revier im Hinterkopf hat, wenn man ungewohnte Lösungen erstmals sieht. Früher rannte ich mit dem Mittelmeerblick durch die Gegend und jetzt lasse ich mich nur noch von den Erfahrungen und Bildern leiten, wie sie in meinem jetzigen Revier "die Norm" sind.
Apropos high sofisticated/sophisticated. Meine Frau gibt mir 2 Wochen nichts mehr zu essen, wenn sie den Lapsus zu Gesicht bekommt. Sie ist Anglistin.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2006, 07:16
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Axel,
es ist schon verrückt, wie sehr man ständig sein eigenes Revier im Hinterkopf hat, wenn man ungewohnte Lösungen erstmals sieht. Früher rannte ich mit dem Mittelmeerblick durch die Gegend und jetzt lasse ich mich nur noch von den Erfahrungen und Bildern leiten, wie sie in meinem jetzigen Revier "die Norm" sind.
Da ist wohl kaum jemand, dem es anders geht.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Apropos high sofisticated/sophisticated. Meine Frau gibt mir 2 Wochen nichts mehr zu essen, wenn sie den Lapsus zu Gesicht bekommt. Sie ist Anglistin.
Wenn das meine Frau nur endlich mal machen würde. Dann müsste ich nicht ständig behaupten, dass die Erdanziehungskraft seit Jahren zunimmt.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2006, 08:02
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Axl das sieht nach SVT aus kann das sein?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2006, 10:29
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
Hallo Axl das sieht nach SVT aus kann das sein?
Erwischt , stimmt.

Woher kennst du die SVT?
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2006, 18:59
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axl*
Hight sophistcated? - Nicht wirklich. Eher back to the roots. Daher hast du Recht. Es ist natürlich vielmehr Sonnensegel als alles Andere.
Dein Bimini hat einen Nachteil,der bei viel Sonne schon in den Tropen, aber hier noch mehr Dich nerven wird.
Es hat keinen Seitenschutz.....die Seiten sollten mindestens 15-20 cm schräg nach unten die seitlich einfallende Sonne abschirnmen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2006, 19:22
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Dein Bimini hat einen Nachteil,der bei viel Sonne schon in den Tropen, aber hier noch mehr Dich nerven wird.
Es hat keinen Seitenschutz.....die Seiten sollten mindestens 15-20 cm schräg nach unten die seitlich einfallende Sonne abschirnmen.
In der Praxis nicht ganz so schlimm. Wird ja eh nur im Hochsommer und dann so zwischen 13 und 16 Uhr benutzt. Da steht die Sonne schon einigermaßen senkrecht. Auch kann man von einer Seite auf die andere wechseln. Wir haben eigentlich immer ein Schattenplätzchen gefunden. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Was dranflicken lassen kann ich ja jederzeit. Irgendwann wird´s dann aber aussehen wie eine venezianische Gondel.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2006, 21:45
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axl*
Zitat:
Zitat von Neptun23
Hallo Axl das sieht nach SVT aus kann das sein?
Erwischt , stimmt.

Woher kennst du die SVT?
Wäre ich beinahe mal eingetreten, hatte den mir vor 3-4 Jahren mal angesehen.

Bin nun am Südufer gelandet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2006, 07:33
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
Bin nun am Südufer gelandet.
Hauptsache Tegler See...
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.