boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2017, 19:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Erfahrung mit 2.0 TDI 140PS 6-Gang Frontantrieb beim Slippen?

Hab da mal ne Frage ...
Unser neues Boot hat ja (gewogen!) nur noch 1.500kg Gesamtgewicht, damit kommt mein Auto wieder in Frage zum Trailern.
Unser "Großer" - ix35 2.0 Benziner 2WD - tut sich trotz knapp 170 PS schwer damit, der Diesel wäre sicherlich das bessere Reiseauto.

Wer hat mit dem 2.0 TDI 140 PS (ist übrigens der alte Pumpe-Düse, nicht der Skandalmotor Common Rail), handgeschaltet, Frontantrieb Erfahrung beim Trailern / Slippen?
Mir ist klar, dass ein V6 Diesel mit Wandlerautomatik und Allrad besser ist. Ich slippe aber max. 2-4 Mal im Jahr (Sommerliegeplatz) und erwäge jetzt, für Fahrten an die Ostsee oder den Gardasee ne AHK an den Diesel zu fummeln.

Und damit ihr was zu lachen habt: wir reden über einen Eos, keinen Passat (wobei der Eos auch nur ein Passta Coupe Cabrio ist, technisch). Der Eos hat 1.500kg zul. Anhängelast, würde also soweit passen, und ist ein geiles, spritziges, sparsames Reiseauto (ohne Anhänger). Die AHK würde für die Fahrräder in den Nordseeurlaub ohnehin Sinn machen. Der erste Gang ist auch schön kurz, das Drehmoment bei kleinen Drehzahlen ok, die ganze Karre relativ schwer (also auch ein bisschen Druck auf der Vorderachse), 1,5to nicht die Welt. Schonmal einer probiert?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.02.2017, 19:20
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Hab da mal ne Frage ...
Unser neues Boot hat ja (gewogen!) nur noch 1.500kg Gesamtgewicht, damit kommt mein Auto wieder in Frage zum Trailern.
Unser "Großer" - ix35 2.0 Benziner 2WD - tut sich trotz knapp 170 PS schwer damit, der Diesel wäre sicherlich das bessere Reiseauto.

Wer hat mit dem 2.0 TDI 140 PS (ist übrigens der alte Pumpe-Düse, nicht der Skandalmotor Common Rail), handgeschaltet, Frontantrieb Erfahrung beim Trailern / Slippen?
Mir ist klar, dass ein V6 Diesel mit Wandlerautomatik und Allrad besser ist. Ich slippe aber max. 2-4 Mal im Jahr (Sommerliegeplatz) und erwäge jetzt, für Fahrten an die Ostsee oder den Gardasee ne AHK an den Diesel zu fummeln.

Und damit ihr was zu lachen habt: wir reden über einen Eos, keinen Passat (wobei der Eos auch nur ein Passta Coupe Cabrio ist, technisch). Der Eos hat 1.500kg zul. Anhängelast, würde also soweit passen, und ist ein geiles, spritziges, sparsames Reiseauto (ohne Anhänger). Die AHK würde für die Fahrräder in den Nordseeurlaub ohnehin Sinn machen. Der erste Gang ist auch schön kurz, das Drehmoment bei kleinen Drehzahlen ok, die ganze Karre relativ schwer (also auch ein bisschen Druck auf der Vorderachse), 1,5to nicht die Welt. Schonmal einer probiert?
Moin,
warum sollten wir da Lachen?
Wir haben einen 06er Passat Kombi mit sogar nur 115 Diesel PS und der kann unser Boot problemlos ziehen....halt alles mit ein bisschen Gefühl und vorausschauend...Slippen je nach Neigung ist aufgrund von dem Frontantrieb schon eher Doof....gerade wenn es feucht ist...aber da findet sich ja in aller Regel immer ein hilfsbereiter Mitstreiter. Mach Dir keine Sorgen Dein Motor wird das ganz souverän bewältigen!!!
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2017, 19:24
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, ich bin mehrfach mit 1400 kg am Haken und mit Golf 1,9 Liter TDI und 110 PS bis Kroatien gefahren. An der Slippe geht das mit ein bisschen Gefühl auch.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2017, 19:28
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, ich bin mehrfach mit 1400 kg am Haken und mit Golf 1,9 Liter TDI und 110 PS bis Kroatien gefahren. An der Slippe geht das mit ein bisschen Gefühl auch.
Jupp ,das glaube ich hier geht es ja auch nicht um die Spitzenleistung sondern eher um das Drehmoment und das haben auch die kleinen Diesel schon ausreichend
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2017, 19:30
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Der alte Pumpedüse Motor ist aus meiner Sicht sogar der bessere Motor...also ran an den Jammerhaken und los....das Boot wirst Du nach ein paar Kilometern schon vergessen haben....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2017, 19:34
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Also ich habe schon mit dem kleinen Hyundai IX 35-Diesel, 116 PS, völlig problemlos unser Quicksilver 470 Cabin mit voller Beladung transportiert und geslipt. Hierbei ist natürlich das Boot etwas leichter als Deins aber der kleine Diesel auch entsprechend schwach.
Besser geht es natürlich mit unserem Q3 mit 150-PS-Diesel. Der fährt nämlich als ob er überhaupt nichts am Haken hätte.
geht also auch mit weniger PS.
und wenn alles schiefgeht, gibts noch Hafenmeister mit Traktor

Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2017, 20:26
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, daher schliesse ich mich der Frage an da ich mit einem Skoda Octavia III 150 PS TDI und 6 Gang Handschaltung ja recht ähnliche Vorraussetzungen habe. Das Boot mit Trailer wiegt ca. 1100 KG.

Danke Benny
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2017, 20:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wer hat mit dem 2.0 TDI 140 PS (ist übrigens der alte Pumpe-Düse, nicht der Skandalmotor Common Rail), handgeschaltet, Frontantrieb Erfahrung beim Trailern / Slippen?
Die Shetland aus dem Wasser zu kriegen auf den 1350er Trailer ist kein Problem. Solange der Untergrund Beton ist jedenfalls nicht. Manche Rampen sind aber etwas kurz und man muss auf Rasen. Wehe der ist dann ansatzweise nass, dann geht raus nichts mehr ohne Schiebehilfe. Der beschriebene Motor im 3C übrigens.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2017, 20:58
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, daher schliesse ich mich der Frage an da ich mit einem Skoda Octavia III 150 PS TDI und 6 Gang Handschaltung ja recht ähnliche Vorraussetzungen habe. Das Boot mit Trailer wiegt ca. 1100 KG.

Danke Benny
Moin Benny,

mit dem Motor wirst Du so denke ich die Fuhre überhaupt nicht spüren...wie aber hier schon erwähnt ,der Nachteil ist generell der Frontantrieb...da gilt es ganz viel Gefühl in den Füssen zu haben....aber das übt sich....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2017, 11:23
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich hatte beim Audi A6 mit Frontantrieb bei allerdings 2 to am Haken extreme Bedenken, bei Regen in Rijeka zur Autobahn hoch zu kommen, und habe daher auf nen Quattro gewechselt. Nicht nur Slipanlagen können nass und steil sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.02.2017, 11:29
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich hatte beim Audi A6 mit Frontantrieb bei allerdings 2 to am Haken extreme Bedenken, bei Regen in Rijeka zur Autobahn hoch zu kommen, u

Nur Bedenken, oder wirkliche Probleme?
Mit dem Suberb II Combi mit 6 Gang Handrührwerk und Frontantrieb mit 140PS (ja, der Skandalmotor) gibts bis jetzt keinerlei Probleme.

Natürlich sollte man etwas Gefühl im Gasfuß haben, und nicht gleich mit Halbgas oder mehr durchstarten wollen
Das endet im Reifenscharren, wird aber durch die Traktionskontrolle dann kurzfristig unterbunden.
Man sollte halt das Drehmoment per Gaspedal regeln, sobald der Lader ausreichend Drehzahl aufgebaut hat, steigt das Drehmoment ja schlagartig und da könnte es dann zum Durchdrehen führen, wenn man nicht etwas Gas nachlässt - Gefühlssache eben.

Ich muss für meinen Teil sagen, dass sich der Suberb mit Anhänger besser fährt, als die C-Klasse mit 136PS und Automatik/Heckantrieb davor!
Davon war ich selber überrascht...

An der Slippe ist die Traktion ausreichend, trocken vollkommen problemlos und auch nass bis jetzt kein Problem mit etwas Gefühl, ohne Gefühl scharrt der Wagen und wird eingebremst von der TK, geht aber trotzdem.

Anhängelast 1.800kg und gewogene 1565kg Trailer inkl. Boot.

Fazit: für einen Frontantrieb wirklich gute Traktion, die nur gaaaanz selten den Wunsch nach mehr aufkommen lässt (Rückwärts über den vereisten Hof den Bootstrailer drücken bspw. - hat aber dennoch funktioniert mit Gefühl!).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2017, 11:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Shetland aus dem Wasser zu kriegen auf den 1350er Trailer ist kein Problem. Solange der Untergrund Beton ist jedenfalls nicht. Manche Rampen sind aber etwas kurz und man muss auf Rasen. Wehe der ist dann ansatzweise nass, dann geht raus nichts mehr ohne Schiebehilfe. Der beschriebene Motor im 3C übrigens.
Das ich Physik nicht überlisten kann, ist mir klar. Unsere Haus- und Hoframpe ist oft sandig, da hat vor zwei Jahren sogar der Terrano mit Allrad und Geländeuntersetzung versagt, weil er sich mit allen vier Pfoten eingegraben hat. Da ist dann auch egal, welches Auto nicht funktioniert. Dafür gibts dort zur Not eine festinstallierte Winde.

Klingt so, als hätte noch niemand Erfahrungen gesammelt, die das komplett ausschließen. Mit Tempomat und langem sechsten Gang ist das Auto für Langstrecke nämlich gut.
Und "Lachen", weil Cabrio - insbesondere offen - vor Boot immer so klischeehaft nach Playmobil oder Barbie aussieht . Und das Transportvolumen ist ja auch latent mau, wenn das Dach im Kofferraum ist.

Aber wir waren mit dem Auto (ohne Boot) schonmal am Gardasee und letztes Jahr in Südtirol (Sölden -> Ruhrgebiet offen mit einer Tankfüllung!), Gepäck für zwei kriegt der gut weg.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2017, 12:42
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das ich Physik nicht überlisten kann, ist mir klar. Unsere Haus- und Hoframpe ist oft sandig, da hat vor zwei Jahren sogar der Terrano mit Allrad und Geländeuntersetzung versagt, weil er sich mit allen vier Pfoten eingegraben hat. Da ist dann auch egal, welches Auto nicht funktioniert. Dafür gibts dort zur Not eine festinstallierte Winde.

Klingt so, als hätte noch niemand Erfahrungen gesammelt, die das komplett ausschließen. Mit Tempomat und langem sechsten Gang ist das Auto für Langstrecke nämlich gut.
Und "Lachen", weil Cabrio - insbesondere offen - vor Boot immer so klischeehaft nach Playmobil oder Barbie aussieht . Und das Transportvolumen ist ja auch latent mau, wenn das Dach im Kofferraum ist.

Aber wir waren mit dem Auto (ohne Boot) schonmal am Gardasee und letztes Jahr in Südtirol (Sölden -> Ruhrgebiet offen mit einer Tankfüllung!), Gepäck für zwei kriegt der gut weg.
Moin Andreas,

die Umstände die Du in Deinem ersten Absatz beschrieben hast lassen sich ja fast nur mit einem Kettenfahrzeug bewältigenDa wird es kaum ein ich nenne es mal handelsübliches Fahrzeug geben welches in der Lage ist die Fuhre sauber aus dem Wasser zu zerren

Ansonsten kannst Du bereits die Fahrt zum Zielort in aller Regel mit solider Technik offen genießen...und diejenigen die daraus Klischees basteln sind in aller Regel nur Neidisch...lass es doch aussehen wie will...Du kriegst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weil es Spaß macht so Auto zu fahren....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2017, 15:02
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

ich habe in meinem Firmenwagen den "Skandalmotor" mit 150PS im Audi A4 Avant
verbaut. Da ich ein Automatik Getriebe habe ist es manchmal schon recht schwierig
die Fuhre wieder aus dem Wasser zu ziehen. Heftig ist es wenn vor mir schon jemand
geslippt hat und die Spur nass ist.

Für den Fall der Fälle habe ich mir meine Zugöse umgebaut, so dass ich sie vorne
in die Stossstange eindrehen kann und mehr Gewicht auf der Antriebsachse hätte.

Zum Glück habe ich diese Variante noch nie benötigt.

Ansonsten finde ich es ein prima Gespann mit dem Eos. Wird sicherlich ein eyecatcher.

DU sollst doch Spaß haben - was die anderen drüber denken wäre mir hier völlig egal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Audi mit Trailer.jpg
Hits:	199
Größe:	84,3 KB
ID:	738774  
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2017, 17:35
SvenS SvenS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Ostholstein
Beiträge: 6
Boot: Fletcher. What else?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

technisch passt das schonmal. Auch wenn es an der Grenze ist. Für die Strecke könntest Du ja evtl. eine Antischlingerkupplung am Trailer nachrüsten. Das erhöht den unkritischen Geschwindigkeitsbereich um einige Km/h.

Ich ziehe meinen Tandemwohnwagen auch an der technischen Grenze: Geht einwandfrei.

Zum Slippen: Wie hier schon erkannt: reine Gefühlssache. Ich erinnere mich an meinen Passat 1,9 TDI 110PS: Ging damals an jeder slippe einwandfrei mit 1,3 to am Haken....solange die slippe griffig genug war.


Gruß
Sven
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2017, 17:40
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

als Firmenwagen hatte ich mehrere Passat Variant. Mit diesen Wagen machte es keinen Spass mit einem Trailer von 2 T. zu fahren. Auf welligen Landstraßen war 60 km/h schon viel, 80 km/h lebensgefährlich.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2017, 19:00
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Also um das reine fahren mache ich mir keine Sorgen, ich glaube das sieht Andreas mit seinem EOS auch so, ich habe eher bedenken was den Frontantrieb angeht.

Anbei ein Bild von meiner Slippstelle (ein Bild vom Winter) und meinem Gespann.

Habe keine Ahnung wieviel Steigung die Slippstelle hat.

Gruß Benny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1312__.jpg
Hits:	166
Größe:	109,0 KB
ID:	738811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1312_.jpg
Hits:	177
Größe:	99,2 KB
ID:	738812  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2017, 20:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Klingt so, als hätte noch niemand Erfahrungen gesammelt, die das komplett ausschließen. Mit Tempomat und langem sechsten Gang ist das Auto für Langstrecke nämlich gut.
Was wiegt denn Dein EOS im Vergleich zum Passat?
Die Traktion an der VA dürfte zumindest identisch sein. Ich fahre 215er Reifen 16 Zoll, vielleicht spielt das Format auch eine Rolle.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2017, 21:05
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Also um das reine fahren mache ich mir keine Sorgen, ich glaube das sieht Andreas mit seinem EOS auch so, ich habe eher bedenken was den Frontantrieb angeht.

Anbei ein Bild von meiner Slippstelle (ein Bild vom Winter) und meinem Gespann.

Habe keine Ahnung wieviel Steigung die Slippstelle hat.

Gruß Benny
Moin Benny,

die Slippe sieht auf dem Bild sehr flach aus....das sollte wirklich kein Problem darstellen...vorausgesetzt es ist trocken und du hast ein wenig Gefühl in den Beinen....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.02.2017, 21:16
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was wiegt denn Dein EOS im Vergleich zum Passat?
Die Traktion an der VA dürfte zumindest identisch sein. Ich fahre 215er Reifen 16 Zoll, vielleicht spielt das Format auch eine Rolle.
Der EOS wird mit Sicherheit nicht wesentlich weniger wiegen als der Passat....hat er doch eine ziemlich aufwändige Dachkonstruktion und somit ist das Auto von der Traktion mit Sicherheit identisch....Die Reifen spielen mit Sicherheit eine Rolle....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2017, 21:23
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Der EOS wird mit Sicherheit nicht wesentlich weniger wiegen als der Passat....hat er doch eine ziemlich aufwändige Dachkonstruktion und somit ist das Auto von der Traktion mit Sicherheit identisch....Die Reifen spielen mit Sicherheit eine Rolle....
Was der Passat wiegt keine Ahnung, aber ich hatte auch mal ein EOS TDI und der hat knappe 1600 KG gewogen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2017, 21:28
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Benny,

die Slippe sieht auf dem Bild sehr flach aus....das sollte wirklich kein Problem darstellen...vorausgesetzt es ist trocken und du hast ein wenig Gefühl in den Beinen....
Danke Frank, dann bin ich mal Gespannt, am Gefühl in den Beinen sollte es nicht mangeln, fahre Beruflich viel mit Schalter und Hänger.

LG Benny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.02.2017, 22:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Was der Passat wiegt keine Ahnung, aber ich hatte auch mal ein EOS TDI und der hat knappe 1600 KG gewogen.
Mein B6 Variant ist mit 1585 kg leer angegeben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2017, 09:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Was der Passat wiegt keine Ahnung, aber ich hatte auch mal ein EOS TDI und der hat knappe 1600 KG gewogen.
Meiner wiegt laut Papieren 1.623kg leer, hat 1.500kg zul. Anhängelast gebremst (bzw. 1.700kg bis 8%) und steht auf 17-Zoll-Felgen, 205er oder 215er (zumindest im Sommer).

Zul. Achslast vorn sind 1.070kg, ein bisschen Grip hat der also. Steht ja auch ein Zweiliterdiesel drauf.

Über "Fahren" mache ich mir in der Tat wenig Sorgen - Tempomat, Sechsganggetriebe, genug Drehmoment, da wird sich ein Gang finden, in dem man mit 105 km/h (ich habe 100km/h-Zulassung) dahinschnurren kann.

Und Ihr bestätigt meine Hoffnung/Vermutung: auf Sand / Nässe wirds schnell schwierig, aber bei günstigen Verhältnissen sollte das Auto trotz Frontantrieb dank kurzem ersten Gang und Drehmoment bei geringen Drehzahlen die Fuhre auch wieder herausbekommen. Mal sehen, ob ich dann jetzt mal in eine abnehmbare AHK investiere ...

Wenn man den Fahrzeugschein liest, fallen einem ein paar seltsame Dinge auf.
Leer 1.623kg, zul. GG 2.010kg. 2 Tonnen für ein Cabrio - nicht schlecht ...

Zulässiges Zuggewicht max. 3.510kg - bei 1.700kg am Haken bleiben also 1.810kg, davon 1.623kg fürs Auto, macht 187kg für Beifahrer und Gepäck. Gut, dass wir nur 1.500kg am Haken haben.

Danke bis hierhin!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2017, 11:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wenn man den Fahrzeugschein liest, fallen einem ein paar seltsame Dinge auf.
Leer 1.623kg, zul. GG 2.010kg. 2 Tonnen für ein Cabrio - nicht schlecht ...

Zulässiges Zuggewicht max. 3.510kg - bei 1.700kg am Haken bleiben also 1.810kg, davon 1.623kg fürs Auto, macht 187kg für Beifahrer und Gepäck. Gut, dass wir nur 1.500kg am Haken haben.
2140 und 3940 kg beim Passat übrigens als Vergleich.
Hätte nie gedacht dass er lee leichter wäre. Meine 91er 35i-Limousine war damals übrigens mit 1155 kg angegeben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Passat und Frontantrieb slippen? Maxi89 Kleinkreuzer und Trailerboote 68 02.05.2013 21:53
Zugfahrzeug: Golf VI, Benziner, Frontantrieb, ca. 110 PS bensihari Kleinkreuzer und Trailerboote 30 27.08.2012 11:31
Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro (6-Gang) Mar-Thar Werbeforum 0 03.08.2009 14:00
Boot mit Frontantrieb XAVI Allgemeines zum Boot 18 25.11.2008 10:47
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.