boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2006, 19:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard Segel reinigen?

Hallo!

Der Vorbesitzer meines Boots hat die Segelnummer vom Spinnaker geändert. An den Stellen, wo die alten drauf geklebt waren, sind häßliche Flecken aus Klebstoffresten zurückgeblieben. Weiß jemand, wie man das weg kriegt? Kann ich mit Lösungsmitteln rangehen? Es ist ein Standard-Nylon-Tuch.

Gruß

Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2006, 22:39
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 305
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Segel reinigen

Die Klebstoffretse lassen sich mit Waschbenzin oder Tetrachlokohlenstoff (Drogerie oder Apotheke)behandeln und entfernen.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2006, 23:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich die Flecken mal mit Benzin behandelt. Der Erfolg ist, das sich das Zeug anlöst und dann vom Gewebe "aufgesaugt" wird. Verteilt sich also großflächig
Gut, daß ich erst an einer kleinen Stelle probiert habe
Wahrscheinlich würde es funktionieren, wenn man das ganze Segel in ca. 5 Liter Lösungsmittel einlegen würde...

Naja, muß ich halt damit leben!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2006, 14:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

langsam kann ich's nicht mehr lesen. Tetrachlorkohlenstoff ist ein FCKW, das gibts in keiner Apotheke und auch für die Industrie nur noch mit schwersten Auflagen = SUPER TIPP

Waschbenzin - Super Idee, das Resultat ist ja nun bemerkt worden.

Was noch fehlt ist der Tipp mit Sonnenblumenöl und der mit Butter oder Margarine - Mann, Mann.

Um Reiniger zu machen brauchts halt doch ein bischen mehr .

Sowas geht mit einem geeigneten Lösemittel (eines, das die Polyesterfaser nicht angreift und eines das das Nähgarn in Ruhe lässt. Dann brauchts ein emulgierendes Tensid, das nämlich den gelösten Kleben in Schwebe hält und die Kiste "auswaschbar" macht. Sowas kann man rühren, aber nicht im Regal kaufen. Wobei "man" immer die Metasco ist. Die Metasco aber dafür etwas länger als zwei Stunden braucht (zumal nicht immer alle Rohstoffe hier sind und wir kein Fass kaufen um mal eben was für ein 470er Segel zu rühren.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2006, 19:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Hallo TomM,

wenn Du so ein großer Lösungsmittelexperte bist, hättest Du ja schon früher was schreiben können, und nicht nur mitlesen und hinterher alles besser wissen.

PA ist übrigens beständig gegen Kohlenwasserstoffe; glaubst Du, ich kippe irgendwas über mein Segel, ohne vorher ein bißchen was zu lesen...?

@jim tonic:
Hast recht, ich lasse es jetzt auch so. Aber aufregen tuts mich schon, der Spi ist fast unbenutzt und trotzdem versaut...

Gruß

Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2006, 21:03
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 305
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo Mario

es tut mir leid das es bei dir wohl nicht so geklappt hat. Ich habe meine damaligen Segel bei einer LIS-Jolle mit Waschbenzin von den Kleberresten entfernen können. Ohne das etwas aufgesaugt wurde.

Vielleicht hängt es ja mit der Zusammensetzung des Benzins oder des Klebstoffes zusammen.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2006, 21:21
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

@KS37:

Ist ja nix passiert; ich habe nur an einer kleinen Stelle probiert. Es ist nicht schlimmer geworden, als es schon war. Trotzdem danke...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2006, 16:54
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Hallo TomM,

wenn Du so ein großer Lösungsmittelexperte bist, hättest Du ja schon früher was schreiben können, und nicht nur mitlesen und hinterher alles besser wissen.

PA ist übrigens beständig gegen Kohlenwasserstoffe; glaubst Du, ich kippe irgendwas über mein Segel, ohne vorher ein bißchen was zu lesen...?

@jim tonic:
Hast recht, ich lasse es jetzt auch so. Aber aufregen tuts mich schon, der Spi ist fast unbenutzt und trotzdem versaut...

Gruß

Mario
Ich hab mir abgewöhnt etwas zu schreib was dann keiner lesen will - wenn, ja wenn ich soooo ein großer Experte bin. Wer einfach mal in die Signatur guckt, oder wer einfach mal Beiträge aufruft die von einem TomM gepostet wurden, der wüsste das was Du nicht weißt.

Nebenbei - hab ich gesagt, dass ein Polyamidfaser oder Polesterfaser nicht beständig ist? Ich habe gesagt, darauf muß man achten!

Aber ein ernstgemeinter Tipp von mir - versuche es mal mit Aprés Milch von Aldi oder mit einer wasserlöslichen Creme alá Nivea Milch. Draufstreichen, einwirken lassen und dann mit Wasser und evtl etwas Reiniger oder Waschpulver auswaschen.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Boot.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2006, 17:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Hallo TomM,

Zitat:
Zitat von TomM
Ich hab mir abgewöhnt etwas zu schreib was dann keiner lesen will - wenn, ja wenn ich soooo ein großer Experte bin.
Also wenn Du Dich mit einem Thema auskennst, lese ich gerne, was Du dazu sagen hast.

Zitat:
Wer einfach mal in die Signatur guckt, oder wer einfach mal Beiträge aufruft die von einem TomM gepostet wurden, der wüsste das was Du nicht weißt.
Ich habe die Suchfunktion vorher benutzt, aber nix Gescheites gefunden. Ich bin halt hier noch ziemlich neu und weiß nicht, welche BF-Teilnehmer "Fachleute" sind. Deine Kompetenz wollte ich damit nicht anzweifeln; ich finde nur, daß Du ja dann gleich was schreiben kannst. Nix für ungut, OK?

Zitat:
Aber ein ernstgemeinter Tipp von mir - versuche es mal mit Aprés Milch von Aldi oder mit einer wasserlöslichen Creme alá Nivea Milch. Draufstreichen, einwirken lassen und dann mit Wasser und evtl etwas Reiniger oder Waschpulver auswaschen.
...echt jetzt...?

Zitat:
Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Boot.
Danke! Aber vor dem Vergnügen kommt erst noch der Schweiß...


Gruß

Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2006, 18:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

[quote="TageDieb"]

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Aber ein ernstgemeinter Tipp von mir - versuche es mal mit Aprés Milch von Aldi oder mit einer wasserlöslichen Creme alá Nivea Milch. Draufstreichen, einwirken lassen und dann mit Wasser und evtl etwas Reiniger oder Waschpulver auswaschen.
...echt jetzt...?

Gruß

Mario
Ja, echt jetzt, denn diese Cremes enthalten Wasser, Öl und Emulgaoren - alles was Du brauchst. Nebenbei verdunsten sie langsam und haben damit Zeit zum lösen des Klebers, die Emulgatroren halten den Schmodder in Schwebe und mit einem milden Reiniger oder Waschpulver wäscht man das Öl wider raus (würde auch so verdunsten aber rauswaschen ist einfach besser).

Wahrscheinlich wirst Du das ein paar mal machen müssen bis der kleber völlig weg ist aber es geht (auch bei Teerflecken).

Und, dass ich mich nicht reinhänge liegt einfach daran was so gepostet wurde, hat mit Dir nichts zu tun. Wenn aber schon wieder mal einer schon mal mit... irgendwas hinbekommen hat, dann sag ich nichts mehr, es gibt nur Streit wenn ich da was sage und die "Hausmittelchen" für ungeeignet erkläre. Reiniger sind wesentlich komplexer als die meisten vermuten - aber das ist ein anderes Thema.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2006, 09:09
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

@Mario, das liegt wohl daran, das Tom es leid ist hier im Forum jedem notorischen Besserwisser die Grundlagen der Chemie beizubringen. Weil, dann braucht ernicht mehr zu arbeiten, das ist nämlich ein Fulltimejob.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2006, 10:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
@Mario, das liegt wohl daran, das Tom es leid ist hier im Forum jedem notorischen Besserwisser die Grundlagen der Chemie beizubringen. Weil, dann braucht ernicht mehr zu arbeiten, das ist nämlich ein Fulltimejob.
Es gibt immer wieder Themen,die sich wiederholen.
Vor allem in der Technik.

Sollen Cyrus oder andere in dem gleichen Stil antworten?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2006, 11:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von FINNnix
@Mario, das liegt wohl daran, das Tom es leid ist hier im Forum jedem notorischen Besserwisser die Grundlagen der Chemie beizubringen. Weil, dann braucht ernicht mehr zu arbeiten, das ist nämlich ein Fulltimejob.
Es gibt immer wieder Themen,die sich wiederholen.
Vor allem in der Technik.

Sollen Cyrus oder andere in dem gleichen Stil antworten?

Moin mein Schatz,

bei Motoren und Antrieben ist das ein kleiner Unterschied, da merken manche schnell, dass sie sich nicht auskennen und halten den Schnabel.

Bei Reinigern ist das anders - putzen kann doch jeder. Und glaub mir einfach eines - das Thema ist derart komplex und kompliziert dass eben entfetten mit irgendeinem Lösemittel, Auskreidungen entfernen mit Scheuermilch und was noch alles mir mittlerweile zu den Ohren rauskommt.

Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich kaum noch poste - und auch kaum zum Thema reinigen und Reiniger. Rolf hat es gesagt warum, es gibt immer wieder einen notorischen " ich hab aber..." und das macht nicht wirklich viel Spass. da dann zu antworten - glaub es mir einfach.

TageDieb tat mir leid mit seinem Segel, deshalb hab ich ihm mal einen Brocken hingeworfen - interessierte gucken dann in der Website rum oder rufen gar an - da wurde bisher jedem geholfen.

Der Tipp mit der Creme könnte viele interessieren, deshalb hab ich ihn gepostet.

Ach ja und DonP ich weiß nicht welchen Stil Du meinst - lies mal hier die aktuellen Postings immer die die sich über den Stil beklagen... Ach ja wer im Glashaus sitzt... gelle - denn so ein Satz ist einfach nur Polemik, der Versuch der Provokation.

Schönen Sonnabend noch - ich fahr gleich mal in den Hafen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2006, 12:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von FINNnix
@Mario, das liegt wohl daran, das Tom es leid ist hier im Forum jedem notorischen Besserwisser die Grundlagen der Chemie beizubringen. Weil, dann braucht ernicht mehr zu arbeiten, das ist nämlich ein Fulltimejob.
Es gibt immer wieder Themen,die sich wiederholen.
Vor allem in der Technik.

Sollen Cyrus oder andere in dem gleichen Stil antworten?

Moin mein Schatz,

bei Motoren und Antrieben ist das ein kleiner Unterschied, da merken manche schnell, dass sie sich nicht auskennen und halten den Schnabel.



Ach ja und DonP ich weiß nicht welchen Stil Du meinst - lies mal hier die aktuellen Postings immer die die sich über den Stil beklagen... Ach ja wer im Glashaus sitzt... gelle - denn so ein Satz ist einfach nur Polemik, der Versuch der Provokation.
Wenn dem mal so wäre.

Glashaus?
Kannst Du Gedanken lesen?

Bis jetzt habe ich mich immer noch behrrschen können.
Wenn selbst die Kopie einer Hanbuchseite als Beweis nicht mehr ausreicht.........

Viel Spaß bei dem schönen Wetter.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.