boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2006, 13:33
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard Grundzüge des Segelns?

Hallo Segler,

gibt es ein Buch oder eine Internetseite mit dessen/deren Hilfe ein Nicht-Segler genug lernen kann, um die Manöver eines Segelbootes zu verstehen, oder bestenfalls sogar ein wenig vorauszuahnen? Die Beiträge im Sportbootführerscheinbuch empfinde ich als dürftig und, ganz ehrlich, ganz verstanden habe ich es auch nicht alles - eher auswendig gelernt. Ich würde es jedoch gerne mehr verstehen, um mir nicht den Groll eines Seglers aufzuladen, indem ich ihn falsch beurteile und unangemessen überhole oder behindere.

Danke und Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2006, 13:46
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franziska,

besser als jedes Buch zu lesen ist ein Wochenende mitzusegeln. Frag doch mal ob jemand in deiner Nähe segelt und dir die Theorie mal praktisch zeigt.
Aus welcher Gegend bist du denn?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2006, 13:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

nach langer Suche habe ich das richtige Buch für mich gefunden:


Segeln für Dummies von Peter Isler


Nett gemacht und nicht zu teuer ( 10 Euro)

Suchmal bei amazon.de
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2006, 14:01
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

@ Franzi

Nimm Dir einen edding-Stift und schreibe Dir auf die rechte Seite des Großbaumes: Wenn ich das hier lesen kann, muß ich ausweichen.

Schreibe Dir auf die linke Seite des Baumes: Wenn ich das hier lesen kann, habe ich Vorfahrt.

Die beiden Regeln geben Dir Sicherheit in Begegnungssituationen mit anderen Seglern. Schiffen großen Formats mußt Du in der Fahrrinne sowieso ausweichen, da sie alle meistens manovrierbehindert sind aufgrund des Tiefgangs. Motorboote weichen Dir aus, meist sind sie ohnehin schnell genug, um an Dir vorbeizuziehen.

Wenn Du eine Jolle segelst, sind Neoprenanzug, Schwimmweste und Ösfaß sowie ein Signalmittel am wichtigsten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man das Boot aufrichtet, falls es kentert. Das sollte man im Hafen getestet haben.

Unterschätze nie das Wetter, man kann recht schnell auskühlen und an Kraft verlieren, wenn man falsch gekleidet ist. Dann ist die Fehlergefahr am größten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2006, 14:06
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
nach langer Suche habe ich das richtige Buch für mich gefunden:


Segeln für Dummies von Peter Isler


Nett gemacht und nicht zu teuer ( 10 Euro)

Suchmal bei amazon.de
Überflüssig! VirginWood hat recht: Nur die Praxis bringt's! Sie sollte sich lieber einen Segler oder eine Seglerin ins Boot holen, der ihr was beibringt! Lesen ist eine Sache, handeln eine andere!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2006, 14:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Boomerang, ich denke, Franziska will nicht segeln, sondern im Wesenrtlichen verstehen, was Segler tun und lassen (können), zwecks der allgemeinen Streßvermeidung auf beiden Seiten.
Im Prinzip bietet sich tatsächlich nur Mitsegeln an. Ein Buch kann das Erlebte dann etwas theorteisch untermauern.

@Franziska: Solltest Du mal in Berlin aufschlagen, melde Dich - Mitsegeln auf einem Holzjollenkreuzer könnte ich anbieten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2006, 14:44
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Es stimmt, ich kann nicht segeln und habe auch keine Ahnung davon und möchte es aber wenigstens verstehen (weil ich im schwarzen Kanal gelesen habe wie wenig Freude man sich so gegenseitig bereiten kann, und ich mir durchaus vorstellen kann, daß ich einfach aus Unwissenheit ein Segelboot falsch einschätzen könnte).

Nun denn, muss ich also mal mitsegeln gehen. Das wird schwierig. Hier in Unterfranken gibt es normalerweise wenig bis gar keinen Wind. Die Segler sitzen auf dem Main sehr oft etwas unglücklich und bewegungsarm wirkend hinter ihren ebenso bewegungsarmen Segeln. Da ist das Ausweichen einfach - wir fahren mit großem Abstand drumrum und die Segelboote bewegen sich kaum in eine erkennbare Richtung.

Wenn ich mal irgendwie in segelfreundlichere Gefilde gelange melde ich mich, vielleicht hat ja jemand Spaß daran einer absoluten Nichtseglerin das Segeln näher zu bringen. Ich bin hin und wieder in der Nähe von Bremen, eventuell gibt es dort eine Möglichkeit? Nächster Termin wäre der 11. Juni. In Berlin bin ich leider sehr, sehr selten, würde mich aber sofort auch melden, wenn sich eine Reise dorthin ergibt (danke für das nette Angebot!)

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2006, 14:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franziska
... Hier in Unterfranken gibt es normalerweise wenig bis gar keinen Wind. Die Segler sitzen auf dem Main sehr oft etwas unglücklich und bewegungsarm wirkend hinter ihren ebenso bewegungsarmen Segeln.
Hallo Franziska,

dann bist du ja gar nicht soo weit weg. Wo wird denn auf dem Main gesegelt? Dort wo ich ihn kenne, ist er eher zu schmal.

Evtl. Könnten wir uns mal im fränkischen Seenland treffen. Aber Windgarantie gibt es dort auch nicht. So einmal im Jahr segele ich trotzdem dort.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2006, 15:04
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Nimm Dir einen edding-Stift und schreibe Dir auf die rechte Seite des Großbaumes: Wenn ich das hier lesen kann, muß ich ausweichen.

Schreibe Dir auf die linke Seite des Baumes: Wenn ich das hier lesen kann, habe ich Vorfahrt.
Das wuerde ich nicht machen.

Wenn ich den Wind von der Steuerbordseite habe - dann habe ich Wegerecht - sitze ich normalerweise mit dem Ruecken zum Wind auf der Steuerbordseite des Bootes. Ich schaue also auf die rechte (steuerbord) Seite des Baumes. Hier sollte jetzt "Vorfahrt" stehen, nicht "Ausweichen".
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2006, 15:39
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang

Das wuerde ich nicht machen.

Wenn ich den Wind von der Steuerbordseite habe - dann habe ich Wegerecht - sitze ich normalerweise mit dem Ruecken zum Wind auf der Steuerbordseite des Bootes. Ich schaue also auf die rechte (steuerbord) Seite des Baumes. Hier sollte jetzt "Vorfahrt" stehen, nicht "Ausweichen".
Richtig aber die Idee ist trotzdem gut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2006, 15:48
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also denen die nach solchen Regeln fahren möchte ich nie unterwegs begegnen (bin ich aber glaub ich schon) denn diese Regeln sind kompletter Schwachsinn.
Was wenn z.B. beide Segler den Wind von Stb haben. Hmm???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2006, 15:56
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kölsche Jung
Also denen die nach solchen Regeln fahren möchte ich nie unterwegs begegnen (bin ich aber glaub ich schon) denn diese Regeln sind kompletter Schwachsinn.
Was wenn z.B. beide Segler den Wind von Stb haben. Hmm???
Stimmt. Ist egal, was auf den Baumseiten steht. Man macht sich so oder so viele Freunde.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2006, 18:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kölsche Jung
Also denen die nach solchen Regeln fahren möchte ich nie unterwegs begegnen (bin ich aber glaub ich schon) denn diese Regeln sind kompletter Schwachsinn.
Was wenn z.B. beide Segler den Wind von Stb haben. Hmm???

Dann heist es Lee vor Luv ist doch ganz einfach....


und ansonsten eben Backbordbug vor Steuerbordbug...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2006, 20:50
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Dann heist es Lee vor Luv ist doch ganz einfach....


und ansonsten eben Backbordbug vor Steuerbordbug...
Joa...ävver wenn man dat weiss....brauchste uch keen Edding auffem Baum mehr ;)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2006, 21:29
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Irgendwie machen die Schnackbären aus dem Thread jeder Hafenbar alle Ehre - da wird über alles geredet aber nicht über die Frage.

Liebe Franziska, natürlich gibt es genauso viele Menschen, die sich das nicht immer so gut vorstellen können. Mit dem Computer kann man heute sehr gut Animation darstellen.

Wie das geht mit dem Segeln wird sehr gut erklärt bei xplain

Die findest Du unter www.xplain.at, dann auf Segeln1 und dann das Demo anklicken. Mehr gibt es auf der Kauf-CD.

Übrigens wurde die CD auch auf den Trainings der Regattavereinigung Seesegeln empfohlen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2006, 21:29
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Irgendwie machen die Schnackbären aus dem Thread jeder Hafenbar alle Ehre - da wird über alles geredet aber nicht über die Frage.

Liebe Franziska, natürlich gibt es genauso viele Menschen, die sich das nicht immer so gut vorstellen können. Mit dem Computer kann man heute sehr gut Animation darstellen.

Wie das geht mit dem Segeln wird sehr gut erklärt bei xplain

Die findest Du unter www.xplain.at, dann auf Segeln1 und dann das Demo anklicken. Mehr gibt es auf der Kauf-CD.

Übrigens wurde die CD auch auf den Trainings der Regattavereinigung Seesegeln empfohlen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2006, 07:49
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfram,

der von Dir angegebene Link ist klasse, vielen Dank dafür, ich arbeite mich schon langsam hindurch und lerne fasziniert.

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2006, 08:20
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Der link ist wirklich erste Sahne !
Danke
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2006, 18:30
Benutzerbild von Blue Rabbit
Blue Rabbit Blue Rabbit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

ich habe als kind/jugendlicher zum optisegeln als begleitliteratur "das ist segeln" von DK sehr verständlich gefunden. imho gibt es das buch noch.

@boomerang
sitzt du immer im lee ;)

ciao claus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2006, 20:05
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blue Rabbit
hi,

ich habe als kind/jugendlicher zum optisegeln als begleitliteratur "das ist segeln" von DK sehr verständlich gefunden. imho gibt es das buch noch.
...
Ja, das war ein prima Buch! Der Verfasser hieß Richard Creag-Osborne, und das Buch wird zB bei amazon.de antiquarisch angeboten. Meines habe ich mal verliehen, nachdem ich es so gelobt hatte, aber wiedergekommen ist es nicht mehr. Ich mag die großen klaren Abbildungen darin; und so'n Buch kann man auch ohne Computer an Bord lesen.

Zitat:
@boomerang
sitzt du immer im lee ;)
Nein, Boomerang schaut von vorne nach achtern und dabei ist die linke seite des Großbaumes die Steuerbordseite.

Und weil wir gerade an der Theke stehen: Ich liebe den Ausdruck "Kurshalter", weil der einem sagt, was man in dem Fall tun soll, nämlich Kurs halten. Mit Vorfahrt sitzt man schnell auf dem falschen Pferd. Aber die Debatte hatten wir schon mal .

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2006, 11:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

... Hat nicht jemand zufällig eine Zusammenfassung der KOLREG, die er hineinstellen könnte???
Meine liegt leider im Boot, sonst hätte ich sie hineingestellt.

Damit wäre m.m sicherlich einigen geholfen.

LG - Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2006, 12:45
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kölsche Jung
Also denen die nach solchen Regeln fahren möchte ich nie unterwegs begegnen (bin ich aber glaub ich schon) denn diese Regeln sind kompletter Schwachsinn.
Was wenn z.B. beide Segler den Wind von Stb haben. Hmm???

Moin Nic

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2006, 20:47
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Zitat:
Zitat von Boomerang
Nimm Dir einen edding-Stift und schreibe Dir auf die rechte Seite des Großbaumes: Wenn ich das hier lesen kann, muß ich ausweichen.

Schreibe Dir auf die linke Seite des Baumes: Wenn ich das hier lesen kann, habe ich Vorfahrt.
Das wuerde ich nicht machen.

Wenn ich den Wind von der Steuerbordseite habe - dann habe ich Wegerecht - sitze ich normalerweise mit dem Ruecken zum Wind auf der Steuerbordseite des Bootes. Ich schaue also auf die rechte (steuerbord) Seite des Baumes. Hier sollte jetzt "Vorfahrt" stehen, nicht "Ausweichen".
Jetzt weiß ich auch warum ich soviele Rammings hatte.



Stimmt natürlich.

Segelt man auf Backbordbug, hat man Vorfahrt. Also auf der rechten Seite des Baums steht: Ich habe Vorfahrt.

Segelt man auf dem Steuerbordbug, ist man ausweichpflichtig, also steht auf der linken Seite des Baums: Ich muß ausweichen.

Sorry; bitte untertänigst um Entschuldigung. Ist mir echt peinlich.



Ansonsten Lee vor Luv (kann man sich auch schön merken: Im Alphabet ist e vor u)....... Muß man sich nur noch merken, was nun Lee und was nun Luv ist......

Lee = dem Wind weggekehrte Seite
Luv = die dem Wind zugekehrte Seite
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.05.2006, 20:58
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Franziska,

ich gehöre ja auch zur MoBo-Fraktion,
kann aber jederzeit eine Segelgelegenheit auf der Ostsee für Dich bei Bedarf organisieren.

Ich selbst bin auch gerne Mit(!)-Segler,
das ist schon ein Unterschied....


Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.05.2006, 22:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Franziska,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu!

Mach Dir keinen Stress, denn ein MoBo muss einem Segler eigentlich immer ausweichen!

Und ein Segler, der mit oder ohne Segel mit Motor fährt, ist kein Segler, sondern ein MoBo!

Ansonsten hab ich mir das früher immer mit dem "E" gemerkt:

REchts vor links (bei Mototbooten untereinandr und bei Seglern, die den Wind von unterschiedlichen Seiten haben) und
LEe vor Luv (bei Seglern, die den Wind von der gleichen Seite haben (also die Segel in der gleichen Richtung!)

Ansonsten überholen wie beim Autofahren....

Und mach bitte einen großen Bogen um die Segler - ich verfluche immer die MoBo-Fahrer, die einem noch einen Meter vor dem Bug vorbeibrettern und meine geballte Faust als fröhliches Winken mißverstehen ("Papa guck mal, wie lustig das Boot schaukelt...." )

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.