boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2015, 08:01
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Natürlich ist klar, dass die MPP Technologie nicht für die Ladekurve ausschlaggebend ist. Das wollte ich so auch nicht schreiben!

Nichts desto trotz würde mich aber auch sehr interessieren, ob jemand sagen kann, ob es sinnvoll ist über den Lastausgang des PV-Ladereglers einen zweiten anzusprechen.
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.08.2015, 08:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Nichts desto trotz würde mich aber auch sehr interessieren, ob jemand sagen kann, ob es sinnvoll ist über den Lastausgang des PV-Ladereglers einen zweiten anzusprechen.
Na, dann mal eine Frage....
Was macht der Solarregler wenn die Batterie voll ist?
Wirft er die Paneele ab, oder schliesst er kurz?

Regler 1 versorgt Batterie 1 über Ladeausgang und Regler 2 am Lastausgang.
Batterie 1 ist voll, aller Strom läuft nun über den Lastausgang zu Regler 2
nun ist Batterie 2 auch voll.
Wie reagiert der Regler?
wenn er abwirft, hat Regler 1 auch keinen Abnehmer mehr und wird das Paneel auch abwerfen. alles gut.
wenn er aber kurzschliesst, hat er damit den Lastausgang von Regler 1 Kurzgeschlossen!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.08.2015, 09:06
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wie reagiert der Regler?

Du meinst Regler "2", oder? Sprich, ob der Regler 2 kurzschließt und damit den Lastausgang des Regler 1 zerstört, korrekt?

Interessante Fragestellung...
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.08.2015, 09:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Du meinst Regler "2", oder? Sprich, ob der Regler 2 kurzschließt und damit den Lastausgang des Regler 1 zerstört, korrekt?

Interessante Fragestellung...
So meinte ich das.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.08.2015, 06:40
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard zweiter Solarregler als Batterieladegerät?

Also ich habe all meine vorhandenen manuals durchgelesen. Da lässt sich kein Schluss ableiten :-(

Hat jemand hier im Forum eine zuverlässige Antwort auf die Frage, wie die Last am Lastausgang "abgeschaltet" wird?
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.08.2015, 21:32
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habs übers Wocheende probiert. Hatte noch nen "ollen" 4A Laderegler von Conrad, aufm Boot gefunden der nur Anschlüsse für Batterie und Panele hatte.
Vom Verbraucherausgang des Steka 3030 in den EIngang für die Panele beim 4A Regler.
Starterbatterie war im Ruhezustand (eine Woche ohne Ladung) bei 12,6V
Vom 4A Laderegler nun zur Batterie.
Alles angeschlossen, etwas in Deckung gegangen und beim Steka 3030 den Verbraucherausgang eingeschaltet. Nichts passiert außer das am 4A Laderegler die rote LED fürs Laden anging. Der Steka 3030 zeigte mir am Verbraucherausgang eine Last von 0,6A an. Im Laufe des Tages kletterte die Spannung der Starterbatterie (100Ah) auf 13,2V und paralell dazu ging die Leistung am Steka 3030 von 600mAh immer weiter runter bis 0A bis die Spannung der Starterbatterie 13,4V anzeigte und der 4A Laderegler für grüne LED angeschmissen hat, die eine voll geladenen Batterie anzeigt.

Nun kann ich beide Batterien laden und in meiner Konstellation hats funktioniert.
Ich werde aber noch einen Test machen, indem ich die Starterbatterie auf 11,8V bringe und dann schaue, ob der 4A Laderegler nicht dann bei leerer Batterie mehr als 4A saugt. Das würde ihn dann wohl zerstören, denn mehr als 4A kann er ja am Solareingang nicht ab und eigentlich (...) dürfte er nicht mehr al 4A ziehen. Wenn dem dann doch so sein sollte, wird für 15€ ein 20A Laderegler gekauft und gut ist.
Ansich funktionert das also einwandfrei und bei Strom Überschuss aus der PVR Anlage kann man nun mehrer Batterien laden.

Wenn ich den Ladetest gemacht habe (mit leerer Batterie) dann werde ich das Ergebniss hier posten.
Auf jeden Fall eine sehr preisgünstige Möglichkeit bei Stromüberschuss der PVR Anlage noch eine Batterie zusätzlich zu laden und wenn diese nur als Not/Reserve Batterie auf Halde liegt, ist es doch ein gutes Gefühl zu wissen, das man im Falle des Falles jederzeit eine volle Ersatzbatterie on Board hat.

Geändert von User_63746 (23.08.2015 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.08.2015, 10:24
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, das hört sich ja schon einmal ganz gut an. Ich bin mit meinem Lastausgang etwas verwirrt. Ich kann dort einen Timer einstellen, so dass man damit eine Nachtbeleuchtung betreiben kann. Diese wird dann aus der Batterie gezogen. Was für ein Blödsinn, damit ist das ja am Sinn eines Lastausganges nicht gegeben...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.08.2015, 16:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Stecka 3030 hat auch eine Steuerung des Lastausganges. Zwar kein Timer, aber er kann den verbraucherausgang an oder abschalten, wenn die Solarpanele keinen Strom mehr liefern. Ist wohl dafür gedacht, dass man z.B. automatsich eine Beleuchtung einschalten kann, wenn es dunkel ist und bei Dämmerung wieder einschalten oder ähnliches. Für ein Boot ist diese Funktion unnütz. Man könnte zwar das Toplicht oder die fahrbeleuchtung damit schalten, aber dann würde ja immer Licht sein, auch wenn man nicht auf dem Boot wäre und bei mir liefern die Panele bis runter auf 3,2V und dann ist das schon richtig dunkel. Meine Beleuchtung habe ich dann schon im fahr/ankerbetrieb weit vorher an. Aber ok, die Regler wurden ja auch nicht expliziet für Boote gebaut und mann muss diese Funktion nicht benutzten.
Man könnteb aber (in meinem Fall) bei Dunkelheit die Ladung der Zweitbatterie abschalten um damit die Verbraucherbatterie zu schonen und bei Solarertrag, also bei genügend Licht, würde die Ladung weiter gehen. In meinem Fall macht das keinen Sinn, da meine 560Ah Versorgerbank locker das wenige, was die Starterbatterie benötigt um bei Erhaltungsladung zu bleiben im Schlaf nebenher macht. Wie gesagt, mehr als lächerliche 600mAh konnte ich bisher nicht messen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.08.2015, 08:03
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Es macht natürlich Sinn, wenn man den Lastausgang zeitgesteuert ein- UND ausschalten kann! Ich kann meinen aber nur EINschalten, sprich dem Regler mitteilen, dass der Lastausgang nach Sonnenuntergang (oder X Minuten danach) aktiviert ist um damit z. B., und wie Du auch schon geschrieben hast, eine Lampe zu betreiben. Mit "Lastausgang" hat das m. M. nach wenig zu tun... Komisch.
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.10.2015, 10:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollte nur nochmal Rückmeldung geben, das es tadellos funktioniert. Mein Billigs Zweitladaregler scheint zwar nur die zweite Batterie mit max A zu laden, aber dann dauert es eben ein wenig länger. Ist ja sowieso nutr eine Not/Reservebatterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.