boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 22:35
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zweiter Solarregler als Batterieladegerät?

Ich habe eine Versorgerbatteriebank bestehend aus 2x280Ah. Diese wird von einer PVR Anlage und der Lima/Ladespule eines älteren Johnson ABs geladen. Dieser liefert leider bis 16V Spannung wenn im oberen Drittel der Motor dreht.
Ich hatte noch eine 100Ah Starterbatterie, die nur via der Lima geladen wurde. Als ich aber sehen musste, das diese bis 15,8V geladen wurde, wieder recht schnell die LIMA von der Starterbatterie getrennt, denn es ist ja nur eine Frage der Zeit bis diese zerkocht durch die zu hohe Spannung.
Nun starte ich im Moment von der Versorgerbatteriebank, würde aber gerne wieder die Starterbatterie nehmen, nur muss diese ja auch geladen werden.
Da ich nur am Wochenende fahre, hat die PVR Anlage quasi nach einem, spätenstens nach dem zweiten Tag nichts mehr zu tun, da die Batteriebank voll geladen ist. Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe ein zweiten Solarregler und gehe vom Versorgerausgang des ersten Solarreglers (Steka 3030) in den Eingang für die Solarpanele beim zweiten Solarregler. An den Batterieausgang des zweiten Solarreglers kommt dann die Starterbatterie dran.
Ich denke, dem Solarregler ist es egal, ob der Strom nun vom Solarpanel kommt oder aus einer anderen Quele, solange die Spannung nicht höher als erlaubt ist. In diesem Fall wäre sie ja max. 13,8V. Sorgen macht mir nur die Auslegung der Amperzahlen.
Die Solarregler sind ja nur bis eine gewise Amperzahl belastbar am Eingang für die Solarpanele. Durch die Batteriebank stehen ja quasi fast unbegrenzt A zur Verfügung. Kann es sein, das der zweite Solarregler zerstört wird? Ich meine, ich weiß ja nicht, wieviel A der zweite Regler ziehen wird, wenn er die angeschlossene Batterie laden wird.
Ich weiß, das es auch Batterietrennschalter und Laderegler gibt, aber das ist eine kompliziertere Verkabelung und ich müsste die halbe Elektrik ausm Boot reißen, da der Elektroschrank ein Brett eingebaut hat, auf dem alles installiert ist und dahinter sind die dicken Kabel nebst Anschluss an Masse und Plusverteiler und Batterieschalter.
Die Lösung mit einem zweiten Solarregler wäre von der Ausführung deutlich einfacher zu installieren.
Meine Frage ist nur, würde das gehen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2015, 07:52
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hat der Stecka keinen Lastausgang????
Wenn ja,kannst du diesen nehmen.Denn der Lastausgang ist dafür gedacht,daß du Sachen laden oder betreiben kannst,wenn deine Akkus voll sind.
Mfg Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2015, 08:01
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Hat der Stecka keinen Lastausgang????
Wenn ja,kannst du diesen nehmen.Denn der Lastausgang ist dafür gedacht,daß du Sachen laden oder betreiben kannst,wenn deine Akkus voll sind.
Mfg Axel

Du meinst also, dass sein Plan aufgeht und er vom Lastausgang des ersten MPPT ein Kabel zum PV-Eingang eines zweiten MPPT legen kann? Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, habe es mich aber nicht getraut, da ich nicht so richtig weiß, was aus dem Lastausgang rauskommt. Ich hätte sogar noch einen zweiten MPPT am Bord, welche derzeit ungenutzt ist, aber mit maximal 22V angegeben ist.

Ich habe es derzeit so gelöst, dass ich sowohl PV als auch Ladegerät nur an meiner Versorgerbank (2x 220Ah Sealed) angeschlossen habe. Von der Versorgerbank gehe ich dann in den CTEK D250S DUAL, welcher dann die Starterbatterie (180Ah Sealed) lädt.
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2015, 08:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja auch meine Sorge, das der zweite Regler "durchknallen" könnte, aber die Ladetechnik des Reglers wird beim Batterieladen ja nicht unbegrenzt A ziehen.
Einfache 10-20A Solarregler gibt es ja schon für unter 15€ die man als Zweitladegerät mißbrauchen könnte...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2015, 08:21
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Das ist ja auch meine Sorge, das der zweite Regler "durchknallen" könnte, aber die Ladetechnik des Reglers wird beim Batterieladen ja nicht unbegrenzt A ziehen.
Einfacghe 10-20A Solarregler gibt es ja schon für unter 15€ die man als Zweitladegerät mißbrauchen könnte...

Ich würde dir dringend zu einem MPPT Laderegler raten, da nur dieser AFAIK auch die korrekte Ladekurve einhält und somit deine Batterien länger leben...
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2015, 08:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Ich würde dir dringend zu einem MPPT Laderegler raten, da nur dieser AFAIK auch die korrekte Ladekurve einhält und somit deine Batterien länger leben...
Das wäre der Optimalfall und wenn nicht wird die Ladetechnik der Einfachstregler immer noch besser sein, als die von alten Lichtmaschinen/Ladespulen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2015, 08:32
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen. Batterien Kosten Dich mehr Geld....
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2015, 08:42
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Was passiert eigentlich, wenn man an den ungeregelten Ausgang des AB einen Solarregler anklemmt? Der AB macht doch nichts anderes als ein Solarpanel: er liefert eine Gleichspannung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2015, 08:59
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich meine das man nur den Lastausgang zum Laden der anderen Batterie nehmen kann. Bei meinem Steak kommen am lastausgang auch nur max. 14,4 Volt raus.
Ich versteh die Diskussion nicht,ich habe es bei mir so gemacht und es geht sehr gut
Mfg Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2015, 09:06
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Ich meine das man nur den Lastausgang zum Laden der anderen Batterie nehmen kann. Bei meinem Steak kommen am lastausgang auch nur max. 14,4 Volt raus.
Ich versteh die Diskussion nicht,ich habe es bei mir so gemacht und es geht sehr gut
Mfg Axel

Das müsste AFAIK massiv auf die Lebensdauer der Batterie gehen. Ich würde davon abraten und das würde die Daseinsberechtigung von LadeREGLERN auch in Frage stellen.
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2015, 09:08
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Warum???
AFAIK?????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2015, 09:10
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard zweiter Solarregler als Batterieladegerät?

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Warum???
Weil nichts geregelt wird sondern einfach nur "überflüssiger" Strom ungeregelt ausgegeben wird.
Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
AFAIK?????
As far as I know = soweit mir bekannt
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2015, 09:11
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Am lastausgang kann man bei steka Reglern auch andere Verbraucher snschließen zb.
Kühlboxen oder Licht oder oder oder.
Es kommt doch nur so viel Strom raus,was die Anlage eben noch zur Verfügung hat.
Ich lade damit akku für ankerwinde und diese ist schon etwas älter und macht ihren Dienst wie am ersten Tag.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2015, 09:12
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ein Akku sollte aber per Ladekurve intelligent geladen werden...
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2015, 09:13
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wie war Essen vor 15 Jahren Ladedrucke hin oder her.es geht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2015, 09:14
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wie war es
Meinte ich
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2015, 09:15
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ladekurve.

Geändert von Axeldoriff (21.08.2015 um 09:15 Uhr) Grund: A
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2015, 09:31
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Regler die die Starterbatterie mitversorgen wenn die Versorgerbank voll ist.
Toller Satz ist aber so...

EDIT:

Sowas zum Beispiel
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.08.2015, 10:37
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard zweiter Solarregler als Batterieladegerät?

Tolles Ding! Danke für den Hinweis...
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2015, 10:43
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hab ich jahrelang im WoMo gehabt, so einen ähnlichen jedenfalls.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2015, 11:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Ein Akku sollte aber per Ladekurve intelligent geladen werden...
Na, bin ich froh, dass Millionen von Blei Akkus in Pkws von völlig unintelligenten LiMas Geladen werden, und trotzdem funktionieren
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.08.2015, 11:38
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Danke Bandit 1973
Das spricht mir einer aus der Seele

Geändert von Axeldoriff (21.08.2015 um 11:41 Uhr) Grund: A
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2015, 11:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Na, bin ich froh, dass Millionen von Blei Akkus in Pkws von völlig unintelligenten LiMas Geladen werden, und trotzdem funktionieren
Da hat er nicht unrecht, aber die Ladespannung meiner Jonson Lima ist definitiv zu hoch und jetzt nen neuen Solarregler kaufen, der zwei Batterien laden kann wäre Unfug. Der Steka hat 3030 hat über 130€ gekostet und noch jetzt einen zusätzlichen 10/20A Laderegler als "Batterieladegerät" für die Starterbatterie ist die kostengünstigste Variante. Dem SOlarregler ist es doch völlig Wurscht, woher der Strom an den Anschlüssen für die panele kommen, solange er in den Spezifikationen des Reglers liegen. Oder ist SOlarstrom anders als Batteriestrom? Außer das er grüner ist
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2015, 12:27
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Ich würde dir dringend zu einem MPPT Laderegler raten, da nur dieser AFAIK auch die korrekte Ladekurve einhält und somit deine Batterien länger leben...
MPPT hat erstmal nichts mit der Ladekurve der Batterie zu tun! Maximum Power Point Tracking (auf deutsch etwa „Maximal-Leistungspunkt-Suche“) bezeichnet ein Verfahren, bei dem die elektische Belastung (Spannung und Stromstärke) eines Solarmoduls so angepasst wird, dass ihm die größte mögliche Leistung entnommen werden kann (Quelle...). Das hat nichts mit der Ladekurve des Akkus zu tun! Im Gegenteil: Reines MPPT berücksichtigt eben gerade nicht die optimale Ladekurve des Akkus, sondern lädt mit dem Strom, bei dem das Maximum aus der Solarzelle kommt. D.h. der Akku wird mit dem größtmöglichen Strom (bei gegebenen Solarmodulparametern) geladen! Ein guter Laderegler berücksichtigt sicherlich auch den Ladezustand des Akkus, mindestens wird er ihn nicht überladen. Das hat aber nichts mit MPPT zu tun.

D.h. ein Laderegler muss nicht MPPT können, um den Akku vernünftig zu laden bzw. nicht zu überladen. Der Vorteil eines MPPT-Ladereglers ist sicherlich, das die Ausgangsspannung weitgehend unabhängig von der Eingangsspannung ist; d.h. auch bei Eingangsspannung <12V kommt am Ladeausgang eine Spannung an, mit der der Akku geladen werden kann. Inwiefern das Nicht-MPPT-Laderegler können, kann ich gerad nicht sagen. Davon abgesehen stellt sich aber die Frage, was ein MPPT-Regler tut, wenn am Eingang eben nicht ein Solarmodul (dessen MPP er tracken kann) hängt, sondern ein Akku. Vermutlich lädt es dann die ganze Zeit mit voller Stromstärke...
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2015, 18:30
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Es gibt auch Regler die die Starterbatterie mitversorgen wenn die Versorgerbank voll ist.
Toller Satz ist aber so...
Mit ein paar Kommas, an der richtigen Stelle, liest sich das deutlich leichter.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.