boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2006, 00:54
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fock ohne Stagreiter

Hallo,

ich habe meinem Sohn zum bestandenen Segel-Grundschein einen gebrauchten 420er gekauft. Beim Auftuchen stellte ich fest, dass an der Fock keine Stagreiter befestigt sind. In einer Boe oder bei viel Wind beult das Vorliek ganz schön durch und die Fock flattert mächtig. Ist das beim 420er normal oder muss ich mir Stagreiter besorgen und wo und wie werden diese befestigt.

Danke für eure zahlreichen Antworten

Gruß
FC
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2006, 06:35
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle.

bei dem 420er von meinem Bruder ist im Vorliek der Fock ein Stahlseil eingenäht. Dieses übernimmt die Funktion des Mastvorstag. Die Fock hat nur einen Stagreiter am Top.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2006, 06:44
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo FC,

beim 420er solltest Du so vorgehen:

Einen Fuß auf die Bugspitze stellen, mit zwei Händen das Vorstag greifen und mit Kraft richtig strammziehen. Dann muss eine zweite Person die Fock ebenfalls mit Kraft auf den Kamm am Mast durchsetzen.

Danach sollte die gesamte Spannung auf dem Drahtvorliek der Fock hängen.

Viele Grüße,
Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2006, 06:05
segelklaus2 segelklaus2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 24211
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard fock dichtsetzen

eigentlich ist der vorstag im segel. der vorstag am mast ist nur dazu da, dass der mast an land nicht umkippt. eine hohe vorstagspannung ist bei zunehmenden wind sehr wichtig und sollte eventuell mit klappspannern, taljenkasten oder sonstigen hifsmitteln gespannt werden können. will man was gewinnen-sollte dies einstellbar sein. ich hatte auf meinem 470 so ne art drahtwinsch, die man über eine talje holen konnte
__________________
und lass den strömung mit dir sein..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2006, 15:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: fock dichtsetzen

Zitat:
Zitat von segelklaus2
eigentlich ist der vorstag im segel. der vorstag am mast ist nur dazu da, dass der mast an land nicht umkippt.
Ist mir neu.

Das Vorstag ist im Segel? Soweit mir bekannt, sind Stagen fester Teil des Riggs ("Stehendes Gut") und haben in Segeln nix zu suchen. Was Du beschreibst, ist wohl eher das Vorliek.
Nach der Beschreibung von FC gehe ich 'mal davon aus, daß ein Vorstag (vulgo: der Draht vom Masttop zum Bugbeschlag oder umgekehrt) vorhanden ist. Das war jedenfalls bei allen mir bekannten 470ern so. Wie sollten auch sonst die Stagreiter befestigt werden? Die sind übrigens durchaus zu empfehlen.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2006, 17:22
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

stimmt schon mit dem Vorstag beim 420er. Ist im Segel eingenäht und der andere ist im endeffekt dazu da den Mast im ungetakelten Zustand zu halten ( beim boot meines bruders ).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2006, 23:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Daß die Spannung nicht am Stag, sondern am Drahtvorliek der Fock hängt, ist bei eigentlich allen mir bekannten Jollenklassen so. Und auch bei sehr vielen Jollenkreuzern (natürlich nicht bei den klassischen mit Holzvorstag)
Stagreiter sind dann nicht vorhanden oder haben nur die Funktion, das lose Vorstag am sinnlosen hin-und herschlabbern zu hindern.
Im Prinzip ist dasd ja auch logisch: Du brauchst ja eine (möglichst) gerade Kante an der Fock, nicht an einem den Mast haltenden Draht.
Ist die Spannung am Vorstag größer als am Vorliek, wirst Du so kleine "Beulen" von Stagreiter zu Stagreiter bemerken. Das hilft der Höhe am Wind nicht wirklich.
Am 420er kenne ich es auch, daß die Fock auf die beschriebene Weise durchgesetzt wird (wir hatten damals eine Hakenleiste, wo ein eingespreißtes Drahtauge eingehängt wurde). Segelhandschuhe oder eine gewisse Schmerztoleranz sind hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2006, 08:42
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Am 420er kenne ich es auch, daß die Fock auf die beschriebene Weise durchgesetzt wird (wir hatten damals eine Hakenleiste, wo ein eingespreißtes Drahtauge eingehängt wurde). Segelhandschuhe oder eine gewisse Schmerztoleranz sind hilfreich.
RICHTICH
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.