boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2018, 14:36
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi,
ich war vor 2 Jahren auch verrückt nach der 100Zulassung und habe es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.
Nun sage ich mir, wozu 100Zulassung? im Außland darf man die eh nicht fahren und alle 6 Jahre die neuwertigen Reifen gegen neue tauschen möchte ich auch nicht, also fleißig 95kmh fahren und entspannt ankommen

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.02.2018, 22:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Hi,
ich war vor 2 Jahren auch verrückt nach der 100Zulassung und habe es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.
Nun sage ich mir, wozu 100Zulassung? im Außland darf man die eh nicht fahren und alle 6 Jahre die neuwertigen Reifen gegen neue tauschen möchte ich auch nicht, also fleißig 95kmh fahren und entspannt ankommen

Lg
Roland
Wo steht denn, daß ich mit Anhänger ohne 100-er-Zulassung 95 km/h fahren darf?
Dafür habe ich mir die 100-er Zulassung beschafft, damit ich mit dem LKW-Verkehr problemlos mitschwimmen kann.
Daß ich alle 6 Jahre meine äußerlich neuwertigen Reifen wegschmeißen muß, paßt mir auch nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn sich ein überalteter Reifen plötzlich verabschiedet. Das gilt auch für die Ventilgummis!
Die zusätzlichen Ausrüstungen wie Stoßdämpfer, Schlingerkupplung halte ich generell für empfehlenswert.
An meinem Trailer sind keine Ausrüstungsteile montiert, die nicht für mindestens 140 km/h zugelassen sind. Wir fahren in Frankreich auch schon mal 130 km/h.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.02.2018, 23:14
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wo steht denn, daß ich mit Anhänger ohne 100-er-Zulassung 95 km/h fahren darf?
Dafür habe ich mir die 100-er Zulassung beschafft, damit ich mit dem LKW-Verkehr problemlos mitschwimmen kann.
Daß ich alle 6 Jahre meine äußerlich neuwertigen Reifen wegschmeißen muß, paßt mir auch nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn sich ein überalteter Reifen plötzlich verabschiedet. Das gilt auch für die Ventilgummis!
Die zusätzlichen Ausrüstungen wie Stoßdämpfer, Schlingerkupplung halte ich generell für empfehlenswert.
An meinem Trailer sind keine Ausrüstungsteile montiert, die nicht für mindestens 140 km/h zugelassen sind. Wir fahren in Frankreich auch schon mal 130 km/h.
Richtig, aus dem Grund holen sich LKWs ja auch die 100er Zulassung damit sie mit den anderen LKWs mitschwimmen können.

...man kann auch päpstlicher sein als der Papst...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.02.2018, 23:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Richtig, aus dem Grund holen sich LKWs ja auch die 100er Zulassung damit sie mit den anderen LKWs mitschwimmen können.

...man kann auch päpstlicher sein als der Papst...
Ich bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber welche LKW können in Deutschland eine Tempo 100-Zulassung erhalten? Für Busse ist mir das bekannt.

Mit Päpsten und Religion habe ich grundsätzlich keine Verhältnisse, aber wenn ich mit normalem Anhänger 95 km/h fahre, fahre ich 15 km/h schneller als erlaubt. Und dafür gibt es Verwarngeld, Bußgeld oder dergleichen. Das muß ich nicht haben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.02.2018, 07:19
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Huebi,

das mit den LKWs und 100er-Zulassung war sicherlich ironisch gemeint. Es gibt diese nicht für LKWs und dennoch fahren alle LKWs das, was der Karren hergibt, bzw. der Begrenzer. Und das sind meist die angesprochenen 89km/h und somit Tacho 95 km/h.
Und bei diesem Tempo sagt nicht mal die Polizei was, bei den Kontrollen schaut man da drüber weg und kontrolliert nur die Lenkzeiten. Somit sind diese echten 89 auch ein ideales Tempo für das Gespann und es braucht keine 100er-Zulassung dafür.
Ein Gespann mit 100er-Zulassung fährt normal ja auch keine 100, meist sind die dann mit 110 - 120 unterwegs.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.02.2018, 08:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

das Problem ist in der Praxis. Wenn man mit 100 KM/H auf der Bahn fährt, kann man bei Sichtung der Rennleitung abbremsen. hat man zuviel auf dem Hänger , kann man nicht mal eben Ballast ablassen, um auf dem Autobahnparkplatz die polizeiliche Wiegung zu bestehen.
Wer auf der rechten Spur mit den LKW mitschwimmt, fährt entspannt und kommt Minuten später an, als derjenige, der meint ständig überholen zu müssen.

In der Praxis bringt die 100KMZulassung nur Sonntags etwas, wenn keine LKW unterwegs sind. Fahren die LKW auf der rechten Spur 92 KM/H und der Hängerfahrer mit 100 auf der linken Spur, ist die Zahl der Sympatisanten eher gering.

Das man auf dem Hänger gute und kein überalteten Reifen fährt, dürfte auch ohne 100 Km Zulassung selbstverständlich sein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.02.2018, 15:24
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Huebi,

das mit den LKWs und 100er-Zulassung war sicherlich ironisch gemeint. Es gibt diese nicht für LKWs und dennoch fahren alle LKWs das, was der Karren hergibt, bzw. der Begrenzer. Und das sind meist die angesprochenen 89km/h und somit Tacho 95 km/h.
Und bei diesem Tempo sagt nicht mal die Polizei was, bei den Kontrollen schaut man da drüber weg und kontrolliert nur die Lenkzeiten. Somit sind diese echten 89 auch ein ideales Tempo für das Gespann und es braucht keine 100er-Zulassung dafür.
Ein Gespann mit 100er-Zulassung fährt normal ja auch keine 100, meist sind die dann mit 110 - 120 unterwegs.

Gruß Axel
Richtig. Millionen von LKW's sind mit dieser Geschwindigkeit unterwegs. Um mich da einzureihen brauche ich keine 100er Zulassung. War nicht böse gemeint huebi, aber da lösen nicht mal LKW Blitzer aus, also das ist wirklich kein Problem. Ansonsten müsste die Polizei jeden LKW wegen Geschwindigkeitsüberschreitung rausziehen.

Mit der 100er Zulassung fährt doch jeder dann 110km/h. Dementsprechend bringt sie natürlich auch unter der Woche was.

Allein das Fahrgefühl ob ich den LKW's hinterherfahre oder eben nicht macht schon einen riesen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.02.2018, 18:59
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier so lese, müssten die meisten eigentlich immer auf der rechten Spur hinter den LKW herfahren.

Wenn ich aber auf der Tauern- oder Brennerautobahn unterwegs bin, muss ich feststellen, dass die wenigsten hinter den LKW´s herfahren. Im Gegenteil, die meisten halten sich nicht einmal an das abschnittsweise Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger über 750kg. Am meisten halten sich noch die Holländer an das Tempolimit. Meiner Erfahrung nach, „schwimmt“ von 20 max. einer mit den LKW´s mit, der Rest überholt. Egal ob Wohnwagen, oder Boot.

In Österreich darf man mit einem Anhänger über 750kg auch nur 80 km/h fahren und somit dürfte in Österreich eigentlich keiner mit Trailer über 750kg einen LKW überholen. So viel zur Theorie. In der Praxis überholt dann ein alter 3er BMW (1700kg Anhängelast) mit einem Einachstrailer (max. 1800kg) ohne Stoßdämpfer und einer 220 Sea Ray darauf (Boot und Trailer jenseits von 2t), im Überholverbot mit 110 km/h eine ganze Kolonne LKW´s.

Eigene Erfahrung:
Ich bin vor einigen Jahren vom Bodensee Richtung München mit einem Einachs-Wohnwagen gefahren. Plötzlich wurde ich auf der rechten Spur von so einer Schilderbrücke herab geblitzt. Ich bin damals irgendetwas zwischen 90 und 95 km/h gefahren. Später kam dann ein Busgeldbescheid über 50€. Man wird also geblitzt, weil man über 80 km/h mit Anhänger fährt. Dann wird über das Autokennzeichen der Halter ermittelt und zugleich kontrolliert, ob auf diesen ein passender Anhänger ohne 100er Zulassung angemeldet ist. Nur weil man mir nicht nachweisen konnte, dass ich nicht mit dem baugleichen Wohnwagen meines Bekannten (dieser hatte eine 100er Zulassung) unterwegs war, wurde der Busgeldbescheid aufgehoben.

Frage:
Wer wurde denn tatsächlich schon einmal mit seinem Gespann angehalten und dann vor Ort gewogen? Und wer musste dann wegen 5 – 10% Überladung tatsächlich ausladen, oder seinen Trailer stehen lassen? Ich kenne ehrlich gesagt keinen. Das sah ich bisher immer nur im Fernsehen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.02.2018, 19:21
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wo steht denn, daß ich mit Anhänger ohne 100-er-Zulassung 95 km/h fahren darf?
Dafür habe ich mir die 100-er Zulassung beschafft, damit ich mit dem LKW-Verkehr problemlos mitschwimmen kann.
Daß ich alle 6 Jahre meine äußerlich neuwertigen Reifen wegschmeißen muß, paßt mir auch nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn sich ein überalteter Reifen plötzlich verabschiedet. Das gilt auch für die Ventilgummis!
Die zusätzlichen Ausrüstungen wie Stoßdämpfer, Schlingerkupplung halte ich generell für empfehlenswert.
An meinem Trailer sind keine Ausrüstungsteile montiert, die nicht für mindestens 140 km/h zugelassen sind. Wir fahren in Frankreich auch schon mal 130 km/h.
Dazu wurde bereits alles geschrieben... fährst du strich 80kmh mit Anhänger? fährst du strich 50kmh innerorts?
Bist du schon mal mit 80kmh auf der Autobahn gefahren? sicherlich nicht sonst wüsstest du das LKW´s die auch nur 80 fahren dürfen mit etwa 95 fahren.
Österreich max 80kmh auf der Autobahn und 70kmh auf Landstraße, da ist es ganz egal ob du eine 100 Zulassung hast weil die nur in Deutschland gilt. genauso mit frankreich, 80kmh weil du deutscher bist.


Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.02.2018, 19:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Dazu wurde bereits alles geschrieben... fährst du strich 80kmh mit Anhänger? fährst du strich 50kmh innerorts?
Bist du schon mal mit 80kmh auf der Autobahn gefahren? sicherlich nicht sonst wüsstest du das LKW´s die auch nur 80 fahren dürfen mit etwa 95 fahren.
Österreich max 80kmh auf der Autobahn und 70kmh auf Landstraße, da ist es ganz egal ob du eine 100 Zulassung hast weil die nur in Deutschland gilt. genauso mit frankreich, 80kmh weil du deutscher bist.


Lg
Roland
Hast Du für Deine Aussage zu F eine Quelle?
Hab das hier https://www.frankreich-info.de/servi...nen/tempolimit gefunden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.02.2018, 19:47
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
80kmh weil du deutscher bist.
Aus versicherungstechnischen Gründen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.02.2018, 16:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nur nochmal so zur Erinnerung. Eine kleine gute Übersicht : https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4488892
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.02.2018, 23:57
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ich habe für meinen Anhänger ein 100er Zulasdung damit ich ohne schlechtes Gewissen den LKW vor mir mit 105 Überholen kann wenn ich mich nach einer Stunde an dessen Heck satt gesehen habe. Ich würde den Hänger auf 2.2t Abladten 100er Eintragung machen. Damit ist die Motivation zur Kontrolle bei der Rennleitung hier in D auch nicht so gross bei 95 auf der Uhr.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.02.2018, 23:14
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Nur mal am Rande:

Wenn jemand der Meinung ist dass alle LKW mit 95 oder gar knapp 100 Km/h unterwegs sind der irrt.
Vermutlich hat er im PKW ein "Glücklichmacher-Tacho" verbaut.

Die LKW sind standardmäßig bei 89, um genau zu sein 89 +1 abgeregelt, von schwarzen Schafen und manch ausländischen LKW mit anderen gesetzlichen Vorgaben mal abgesehen.

In einer Kontrolle wird es streng genommen schon bei über 86 kritisch.

Mein PKW hat im tel. Test bei einer Überführungsfahrt eines neuen LKWs exakt 89 im Tempomat gehabt und der LKW mit Abstandstempomat das gleiche angezeigt, sprich beide 89. Telefonisch heißt ich habe meinen Kollegen angerufen damit er mir sagen soll was seine Anzeige im LKW anzeigt. -->Abstandsgeregelt auf gerader und ebener Strecke.

Tacho des PKW hat also exakt den Wert des geeichten LKWs angezeigt, Abweichung "Null".

Der Eindruck hängt also stark vom PKW, speziell der Genauigkeit des Tachos ab.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.02.2018, 23:24
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

...aber im Endeffekt kann er sich glücklich schätzen zu meinen so viele KM in einer gewissen Zeit gefahren zu haben. Stimmt zwar nicht - aber immerhin.
Der errechnete Verbrauch ist dann auch sehr niedrig, stimmt aber leider auch nicht.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber mehr KM auf dem Zähler zu haben als tatsächlich gefahren.
Das ist das wiederum gut für den zukünftigen Käufer des Autos


Ich persönlich habe den Tempomat mit Trailer bei ordnungsmäß erlaubten 100KM/h auf 108 eingestellt und fahre via Abstandstempomat den LKWs hinterher, überhole nur wenn hinter mir weit und breit niemand zu sehen ist. Am WE klappt das rel. gut, in der Woche tuckere ich eben hinterher. So viel Zeit verliert man dabei nicht.
Nach einer Landesgrenze gehe ich natürlich auf 85 runter, das mögliche Bußgeld ist im Tank oder auch in Biergläsern besser aufgehoben.

Uli

Geändert von Uli0308 (26.02.2018 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.02.2018, 07:12
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hier die Bußgeldkataloge FÜR DEUTSCHLAND:

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

https://www.bussgeldkatalog.org/anhaenger/
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.02.2018, 07:32
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Nur mal am Rande:

Wenn jemand der Meinung ist dass alle LKW mit 95 oder gar knapp 100 Km/h unterwegs sind der irrt.
Vermutlich hat er im PKW ein "Glücklichmacher-Tacho" verbaut.

....

Uli

Hallo Uli,

keiner ist der Meinung, dass die LKWs 95 fahren. Wurde ja oben schon ausführlich geschrieben, dass die LKWs nur 89 fahren und dabei dann der eigenen Tacho ca. 95 anzeigt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.07.2018, 23:46
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
.....Falls du wirklich in den Papieren alles ganz korrekt haben willst, dann würd ich eher über eine Auflastung des Zugfahrzeugs nachdenken, wie hier schon erwähnt. Oft kann man das Leergewicht recht leicht etwas erhöhen... kommt aufs Auto an.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer hat schon Erfahrung zur Auflastung des Zugfahrzeug (Leergewicht erhöhen) gemacht?
Das hat doch bestimmt auch wieder "Nebenwirkungen", oder?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.07.2018, 10:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Was macht ihr für ein Gedöns?

Die Antwort - wir erinnern uns, dass der TE eine Frage stellte - ist doch ganz einfach.

Wenn der Trailer auf 2 to abgelastet wird, hat er bei einer Kontrolle zwei Probleme am Hintern:

1. Überladen

2. Zu schnell unterwegs, weil man dann das Gesapnn in der Konfiguration keine 100 fahren draf.

Bleibt der Trailer so wie er ist, ist er nicht überladen, sondern nur zu schnell gefahren, was in D eine Ministrafe nach sich zieht.

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Ich sehe den Vorteil der 100er Zulassung nur dann, wenn man einen fetten SUV als Zugfahrzeug hat und der Trailer sich im Bereich um die 1,5 to bewegt. Dann kann man richtig auf die Tube drücken und die 100 komplett ausschöpfen.

Ich kann nur 2 to ziehen und mein Trailer erreicht diese Grenze locker. Trotz Doppelachse und richtiger Stützlast möchte ich mit dieser Fuhre keine dauerhaften 100 fahren. Das ist mir zuviel Stress und der Zeitgewinn ist nur marginal.

Bei einer Geschwindigkeit von lt. Tacho um die 89, können mich die LKW problemlos überholen und ich habe keine Stress mit Geschwindikeitskontrollen. Ich schalte den Tempomat ein und die Fahrerassistenzsystem fahren fast allein Richtung Ziel. So kann ich Stunde um Stunde fahren, bis mir die Bandscheiben raus springen oder ich tanken muss. So mache ICH am meisten Strecke.

Und... man sieht was von der Welt, kann sich nett unterhalten, essen, trinken, und ist nicht schon nach 500 km kaputt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.07.2018, 10:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Leergewicht beim Zugfahrzeug ( nach oben) anpassen lassen hat doch nichts mit "Auflastung" zu tun. Auflastung meint, das zGG anzuheben.
Wenn zu einer 100er Zulassung ( bzw. zu einer "Fahrerlaubnis" ) nur ein paar KG am Leergewicht des Zugfahrzeugs fehlen, dann kann man das doch mal nachwiegen und eintragen lassen.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.07.2018, 10:17
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Es sind nicht nur fette SUV, sondern auch die Wohnmobile. Da sind ja die Leergewichte auch im Bereich von 3 t. Da geht schon einiges mit der 100er Zulassung.

Und ich überhole zwischendurch gerne mal, insbesondere wenn Sonntagsfahrer mit Tacho 80, echten 75, auf der rechten Spur unterwegs sind.
Gefühlt bin ich deutlich schneller und entspannter unterwegs, wenn ich bei freier BAB den Tempomat bei echten 100 einraste und das Gespann rollen lassen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.07.2018, 10:30
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Es sind nicht nur fette SUV, sondern auch die Wohnmobile. Da sind ja die Leergewichte auch im Bereich von 3 t. Da geht schon einiges mit der 100er Zulassung.

Und ich überhole zwischendurch gerne mal, insbesondere wenn Sonntagsfahrer mit Tacho 80, echten 75, auf der rechten Spur unterwegs sind.
Gefühlt bin ich deutlich schneller und entspannter unterwegs, wenn ich bei freier BAB den Tempomat bei echten 100 einraste und das Gespann rollen lassen.

Gruß Rüdiger
Also mein Galaxy (was ja nun kein SUV ist, sondern eher ein Familienvan) darf die 2t mit 100 km/h. Mit Boot ist das auf den dreispurigen Autobahnen vor allem nachts, schon sehr angenehm, der läuft dann entspannt seine 110. Spart dann am Ende des Tages doch eine Stunde.

Mit leerem Hänger ist es ein erheblicher Unterschied. Da kann man dann schön mit 115 hingleiten, ohne gleich in die Punkteränge zu kommen. Und er liegt dann wie ein Brett.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.07.2018, 11:09
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Mit meiner E Klasse darf ich 2180 kg. mit 100 km/h Zulassung dranhängen.
Mein Trailer mit Boot ,1800 kg. zGg.
auf der BAB Tempomat bei 110 km/h rein und locker dahinrollen
Liegt dann im Drehzahlbereich auch wirtschaftlicher
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.07.2018, 14:40
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

wie? Du fährst mit grossem Trailer bei 115kmh mit weniger Sprit wie bei 80kmh?
oder was meinst du mit wirtschaftlicher?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.07.2018, 15:23
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie? Du fährst mit grossem Trailer bei 115kmh mit weniger Sprit wie bei 80kmh?
oder was meinst du mit wirtschaftlicher?
Wirtschaftlich kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn der Luftwiderstand steigt quadratisch mit zur Geschwindigkeit.

Vielleicht sollte ich auch einfach schneller fahren, um Sprit zu sparen

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QuadraJet oder doch lieber Edelbrock oder Holley? El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 49 10.04.2015 18:56
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 12:00
Kleineres Segelboot chatern im Mittelmeerraum franki Mittelmeer und seine Reviere 2 22.02.2011 13:36
bayliner 2052 Übel Übel Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 18 24.08.2005 23:16
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.