boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2010, 14:50
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

also 2 Windstärken sind viel zu wenig um ihn aufzurichten, 4-5 brauchts da schon.
Man könnte ja jetzt dazu sagen dass man eigentlich aber auch nur bei 4-5 kentert...

Den Kenterball würde ich abmachen.
Auch wenn er nur 500 Gramm wiegt, das sind über 3 Kg die Du auf der anderen Seite mehr wiegen musst.

Zudem wäre mir das Ding zu gefährlich.
Sagen wir mal Du wirst aus dem Trapez geworfen und das Boot kippt vor dir um, wenn der Cat dann nicht durchkentert wird er sehr schnell Fahrt aufnehmen, der Baum kann hochschlagen und das Boot fährt etwa 5 mal so schnell von dir weg wie Du schwimmen kannst. Dann hast Du ein richtiges Problem. Außerdem siehts albern aus...

Das mit dem Wassersack ist eine Mords Quälerei finde ich.
Die Wantenverlängerung ist echt einfachcher. Die beiden Drähte dazu liegen sogar noch bei mir in der Bastelkiste, kannst Du haben.

Am A-Cat habe ich einen Aufrichthebel, bestehend aus einem Kohlefaserrohr welches am Mastfuß angeknotet ist und nach hinten gezogen wird. Bin ich gekentert klappe ich es aus und hänge mich ans Ende, dann ist der Schwerpunkt 2m Vom Mastfuß entfernt. Das Boot kommt dann ganz schnell hoch. Ist aber auch wieder umständlich und teuer.

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.08.2010, 22:22
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von partyrocket Beitrag anzeigen
Moin Jan,

also 2 Windstärken sind viel zu wenig um ihn aufzurichten, 4-5 brauchts da schon.
Man könnte ja jetzt dazu sagen dass man eigentlich aber auch nur bei 4-5 kentert...
wohl wahr, aber man hat schon Pferde kotzen sehen... Ein übersehener Surfer, ein hektisches Ausweichmanöver in eine Welle und schon kann man auch bei zwei Windstärken unfreiwillig im Wasser liegen...

Zitat:
Den Kenterball würde ich abmachen.
Auch wenn er nur 500 Gramm wiegt, das sind über 3 Kg die Du auf der anderen Seite mehr wiegen musst.
Der ist in der Tat ein Problem und wiegt sogar geschätzte zwei Kilogramm. Das Problem ist nur: Den durchgekenterten Kat habe ich - bei ca. 4 Windstärken - in keiner Richtung aus dem Wasser bewegen können. Wobei ich es noch nicht mit dem Wassersack probiert habe. Und obwohl der Mast dicht ist (heute geprüft) geht der Kahn sofort unter, wenn er auf der Seite liegt.

Zitat:
Zudem wäre mir das Ding zu gefährlich.
Sagen wir mal Du wirst aus dem Trapez geworfen und das Boot kippt vor dir um, wenn der Cat dann nicht durchkentert wird er sehr schnell Fahrt aufnehmen, der Baum kann hochschlagen und das Boot fährt etwa 5 mal so schnell von dir weg wie Du schwimmen kannst. Dann hast Du ein richtiges Problem.
Wohl wahr, aber siehe oben...

Zitat:
Außerdem siehts albern aus...
DAS geht mir mal gepflegt am Allerwertesten vorbei... Außerdem ist die Optik mit dem original-Hobie-Kenterball auch nicht so übermäßig daneben.

Zitat:
Das mit dem Wassersack ist eine Mords Quälerei finde ich.
Die Wantenverlängerung ist echt einfachcher. Die beiden Drähte dazu liegen sogar noch bei mir in der Bastelkiste, kannst Du haben.
Das Angebot nehme ich gerne an, zumal ich bei den einschlägigen Händlern, also auch bei den von dir genannten, soetwas nicht finde... Eine Frage dazu: Wie hast du verhindert, daß bei Benutzung der Mast aus dem Mastfuß springt? Festgebunden, oder noch anders, oder gar nicht?

Zitat:
Am A-Cat habe ich einen Aufrichthebel, bestehend aus einem Kohlefaserrohr welches am Mastfuß angeknotet ist und nach hinten gezogen wird. Bin ich gekentert klappe ich es aus und hänge mich ans Ende, dann ist der Schwerpunkt 2m Vom Mastfuß entfernt. Das Boot kommt dann ganz schnell hoch. Ist aber auch wieder umständlich und teuer.
sowas hab ich auch überlegt, wäre ungefähr so teuer gewesen, wie Kenterball und Wassersack zusammen, aber bei kopfüber liegendem Boot würde mir das wohl nicht weiterhelfen...

Zitat:
Gruß, Marc
Gruß
Jan

Ps: Du schriebst, die Welle sei mein Freund - die Welle auf unserem Teich erreicht aber auch bei 7 Bft leider nur eine Wellenhöhe von vielleicht 20cm. Die hilft mir nicht viel... ;)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.08.2010, 14:00
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

die beiden Drähte habe ich am Wochenende mal aus meinem Bastelfundus gekramt, sind nach 10 Jahren Lagerung zwar nicht mehr die schönsten, aber ganz zur Not können sie immer noch als Vorlage dienen.
Benutzen kannst Du sie aber so wie sind.
PN mit Adresse, dann schick ich sie dir als Brief.

Damit der Mast nicht aus der Pfanne springt wird ein kleiner Dyneema vom Dolphinstrecker an die Klampe an der das Vorliek belegt wird gespannt.
Der Tampen verhindert gleichzeitig das aufsteigen der Klampe und entlastet die Rotation, ist also mehrfach nützlich.

Auf welchem Upgrade-Stand ist dein Boot denn?
Die neuen haben ja einen 1:6 Flaschenzug fürs Vorliek, und den Mastfuß mit der Kugel unten, also die Kugel am Beam und die Pfanne am Mast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.08.2010, 11:55
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von partyrocket Beitrag anzeigen
Moin Jan,

die beiden Drähte habe ich am Wochenende mal aus meinem Bastelfundus gekramt, sind nach 10 Jahren Lagerung zwar nicht mehr die schönsten, aber ganz zur Not können sie immer noch als Vorlage dienen.
Benutzen kannst Du sie aber so wie sind.
PN mit Adresse, dann schick ich sie dir als Brief.

Damit der Mast nicht aus der Pfanne springt wird ein kleiner Dyneema vom Dolphinstrecker an die Klampe an der das Vorliek belegt wird gespannt.
Der Tampen verhindert gleichzeitig das aufsteigen der Klampe und entlastet die Rotation, ist also mehrfach nützlich.

Auf welchem Upgrade-Stand ist dein Boot denn?
Die neuen haben ja einen 1:6 Flaschenzug fürs Vorliek, und den Mastfuß mit der Kugel unten, also die Kugel am Beam und die Pfanne am Mast.
Wo denkst du hin? Ich bin Student!

Mein Boot ist von 1989, also noch mit der Guss-Halbkugel am Mast und 1:2-"Flaschenzug" als Vorliekstrecker. Außerdem mit mehrfach nachgenähtem Trampolin, das ich im Winter nochmal der Nadel aussetzen muß, weil die Nähte wieder brüchig sind... Aber allemal besser weil schneller als jeder 420er/Laser etc. *g*

Du bekommst gleich eine PN.

Gruß
Jan

Geändert von NonesensE (10.08.2010 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.08.2010, 18:59
LotharS LotharS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

uups - da hatte ich doch tatsächlich den Beitrag von partyrocket übersehen. Er sagt alles wesentliche!

>>Hallo Jan, falls es noch nicht zu spät ist: Bei manch älteren Schiffen hat der Mast während des Kenterns die Eigenart, vollzulaufen. Prüfe doch also, ob das bei Dir evtl. der Fall ist. Hier inbesondere den Toppbeschlag, Mastfuss und alle NIeten mal ansehen.

Geschätzt bist Du mit Deinem Gewicht an der unteren Grenze für einen 14er, auch wenn ich da keine finalen Daten habe. Meinen 16er bekomme ich mit 100kg und allein jedenfalls auch nicht hoch, falls es Dich tröstet.

Das fällt mir dazu ein:

1. Gewichtsweste besorgen (Jollenregattasegler benutzen die). Die bringt je nach Füllung 10 oder 20KG und könnte von Dir auch nur zum Aufrichten angezogen werden.

2. Ich meine mal einen Aufrichtsack gesehen zu habe, den man sich beim Aufrichten unter den Hintern hängt. Wie der genau gefüllt wird, weiss ich aber nicht.

3. Das aus meiner Sicht beste System ist, die Wantenverlängerung mit Sicherungsbolzen einzubauen, bei der die Rümpfe ein wenig nach Luv kippen können. Nach dem Aufrichten muss aber die ursprüngliche Position der Wanten wieder hergestellt werden, sonst kann der Mast aus dem Mastfuss rutschen.

Detlev Mohr in Reinbek hat sicher das System unter "3." im Vertrieb oder kann es Dir basteln.

http://www.sportmohr.de/

Viel Erfolg!

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.08.2010, 19:28
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LotharS Beitrag anzeigen
uups - da hatte ich doch tatsächlich den Beitrag von partyrocket übersehen. Er sagt alles wesentliche!

>>Hallo Jan, falls es noch nicht zu spät ist: Bei manch älteren Schiffen hat der Mast während des Kenterns die Eigenart, vollzulaufen. Prüfe doch also, ob das bei Dir evtl. der Fall ist. Hier inbesondere den Toppbeschlag, Mastfuss und alle NIeten mal ansehen.
Hallo Lothar, ich habe den Mast geprüft und keine Undichtigkeit feststellen können.

Zitat:

Geschätzt bist Du mit Deinem Gewicht an der unteren Grenze für einen 14er, auch wenn ich da keine finalen Daten habe. Meinen 16er bekomme ich mit 100kg und allein jedenfalls auch nicht hoch, falls es Dich tröstet.

Das fällt mir dazu ein:

1. Gewichtsweste besorgen (Jollenregattasegler benutzen die). Die bringt je nach Füllung 10 oder 20KG und könnte von Dir auch nur zum Aufrichten angezogen werden.

2. Ich meine mal einen Aufrichtsack gesehen zu habe, den man sich beim Aufrichten unter den Hintern hängt. Wie der genau gefüllt wird, weiss ich aber nicht.
Der Aufrichtsack dürfte das sein, was ich als Wassersack bezeichnet habe. Wird an die Kenterleine gehängt, und mit Wasser gefüllt und anschließend wird die Kenterleine über die Schulter gehängt. Habe ich schon, funktioniert auch, aber nur gerade so, weil der Sack an dem Punkt, wo der Kat gerade so sich noch nicht aufrichtet, schon im Wasser zu hängen beginnt.

Zitat:

3. Das aus meiner Sicht beste System ist, die Wantenverlängerung mit Sicherungsbolzen einzubauen, bei der die Rümpfe ein wenig nach Luv kippen können. Nach dem Aufrichten muss aber die ursprüngliche Position der Wanten wieder hergestellt werden, sonst kann der Mast aus dem Mastfuss rutschen.

Detlev Mohr in Reinbek hat sicher das System unter "3." im Vertrieb oder kann es Dir basteln.

http://www.sportmohr.de/

Viel Erfolg!

Lothar
Die Drähte für die Wantenverlängerung habe ich inzwischen von Marc (partyrocket) bekommen. Werde ich vor der nächsten Fahrt anbringen.

Dennoch vielen Dank für deine Ratschläge.

Schönen Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.08.2010, 06:53
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Jan
schade das du dich nicht gemeldet hast als ich auf fehmarn war
da hätten wir das mal testen können
leider bin ich zeitlich ansonsten sehr eng gebunden und du ja am wochenende immer am joben aber irgendwie bekommen wir das mal hin und wenn auch erst im nächsten jahr
weil wenn der kleine den 17 aufrichtet dann müßtest du das auch locker schaffen

gruß rainer leider urlaub zu ende
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.08.2010, 11:48
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo Jan
schade das du dich nicht gemeldet hast als ich auf fehmarn war
da hätten wir das mal testen können
leider bin ich zeitlich ansonsten sehr eng gebunden und du ja am wochenende immer am joben aber irgendwie bekommen wir das mal hin und wenn auch erst im nächsten jahr
weil wenn der kleine den 17 aufrichtet dann müßtest du das auch locker schaffen

gruß rainer leider urlaub zu ende
Moin Rainer,

hat zeitlich leider nicht gepasst. Ich hätte mich allerdings zumindest abmelden sollen. Darüber bin ich hinweggekommen, das tut mir leid.

Schafft dein Neffe es, auch bei wenig Wind den 17er aufzurichten? wenn nicht, würde das dazu passen, daß Marc meint, bei 50 kg seien dafür 4-5 Windstärken notwendig. Die hatte ich nämlich neulich nicht...

Ich werde wohl in dieser Woche nochmal aufs Wasser kommen und kann dann über die Unterstützung durch die Wantenverlängerungen berichten. Hoffentlich habe ich dann Wind...

Schönen Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.08.2010, 21:49
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich war vorhin auf dem Wasser und konnte die Wantenverlängerung ausprobieren. Wunderbar, das Schiff richtete sich gefühlt fast von alleine auf... Übrigens ist auch hier der Kenterball von Vorteil, ich kann nämlich einfach auf den Mast steigen und ganz gemütlich ans Trampolin gelehnt die Wante lösen...

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, jetzt kann ich mich auch alleine guten Gewissens aufs Wasser trauen.

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.05.2018, 06:42
cat16 cat16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
bin gestern alleine mit dem Hobie 16 durchgekentert. Aufrichten konnte ich ihn nur soweit, bis das Segel fast aus dem Wasser war. Für mehr hat mein Gewicht (68kg) und oder meine Technik nicht gereicht. Letztendlich hat mich ein anderer Segler freundlicherweise gerettet Vielen Dank dafür!
Bei meiner Recherche was ich beim nächsten mal tun kann, wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich nun auf die Themen Wassersack und Wantenverlängerung gestoßen. Unter einer Wantenverlängerung kann ich mir nicht viel vorstellen. Wie schaut die/das aus? Kann mir das jemand erklären und oder ein Bild zukommen lassen?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.