boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2017, 17:19
Carpentermen Carpentermen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Paderborner umland
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Ventura 4.3 mpi
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard 50 PS Aussenborder

Hallo liebes boote-forum,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Bin 23 aus dem paderborner land und habe mir eine emili 460 (YO! 460) von der marke armplast gebraucht gekauft. ZZ befindet sich ein honda bf 30 mit 54 betriebsstunden am heck. Beide sind aus dem jahr 2011.

Die emili ist bis 50 PS motorisierbar, deswegen hätte ich auch gerne einen solchen. Allerdings ... welchen ? Der letzte test der boote im bereich 50 Ps ist schon ein paar jährchen her... (den man übrigens nirgends mal zum nachlesen findet ! )

Da ich nun vor der qual der wahl stehe wollte ich hier mal nach erfahrungen der aktuellen 50 PS aussenborder fragen. Er sollte so viel dampf wie es eben geht mit 50 ps haben da ich mit 4 personen fahre und gerne immer (soweit möglich) eine davon auf wasserski hinterher ziehen möchte.

Der händler meines vertrauens legte mir den Honda bf 50 ans herz ... obs wohl daran liegt das er honda händler ist ?

Im internet stieß ich auf ein video aus amerika wo man yamaha, suzuki und evinrude testete ... Yamaha schnitt nicht so gut ab ... aber wie siehts aus wenn noch ein honda oder mercury dabei gewesen wäre ? fragen über fragen

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
LG euer
Carpentermen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2017, 17:31
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn du Laufkultur, Ruhe und sparsam unterwegs sein willst, nimm Yamaha, Mercury oder Suzuki. Wenn du Kraft brauchst nimm den Evinrude oder Tohatsu TLDI.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2017, 18:09
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Auf der Seite von Armplast findet man auch Testberichte von deinem Boot.

Hier mit 50PS Honda: http://armplast.eu/download/tests/Em...!_Open_460.pdf
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2017, 21:03
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ Carpentermen ,

also die Thematik der verschiedenen Hersteller ist ja grad` auch bei Wassersportlern eine "Glaubensfrage", denk`ich mal...
Bei Profi Usern würde ich evtl.auch die eine oder andere Marke meiden , aber als Wasser - Hobby - User sind das imho nur Nuancen zwischen den Herstellern.
Ich könnte Dir , wenn Du mir Deine Mehl Addy gibst, den Test aus Boote: 2012/1 zusenden, in der 50 PS`er getestet wurden, den ich aber selbst eingescannt habe, das Heft liegt irgendwo rum, aber die Scan`s sind recht gut leserlich.
Ich stand mit meinem Joghurt-Becher übrigens vor einem ähnlichen Problem , bzw. Vorhaben.
Habe den 30`er Honda-BF dann gegen einen 50`er Honda-BF getauscht.
Mich reizte aber auch der Powertrimm, den der 30`net hatte...
Der Tausch Honda zu Honda ist, bzw war viel unkomplizierter als der Wechsel der Marke, denn Kabel und Teleflex blieben im Boot nur die Fernsteuerung wurde getauscht, weil ich ja die Powertrimm Wippe brauchte.
Aber der Gewichtsunterschied am Heck an so einem kleinen Bööt` chen ist nicht zu unterschätzen. Ich habe meine Verbraucher Akku`s in den Ankerkasten im Bug verfrachtet, Tank und Starter Akku so weit wie möglich nach vorn geschoben und fixiert und diverse Blei-Knüppel im Bug-Ankerkasten.
Und aktuell werde ich es auch nochmal mit der Montage eines Hydrofoil versuchen.
Keine Frage das mit den 50 PS (glaube an meinem kleenen 4,40 m Joghurtbecher sind max. 55 PS zulässig) fetzt schon wenn der Hebel auf dem Tisch liegt, aber erstmal wird sich achtern ordentlich eingegraben bis es dann aufwärts und anschließend auch vorwärts geht.
Kanal Wasserwandern war jedenfalls mit dem 30 PS Honda eher entspannter und gutmütiger , wobei das ja mit Gleitern und Halbgleitern eh nie so chillig ist wie mit Stahl Verdrängern.
Jedenfalls bin ich noch immer nicht ganz glücklich und werde demnächst, `nen: SE Sport 300 Hydrofoil montieren um hoffentlich das Eingraben beim Schub geben zu verringern und das gemächliche Wasserwandern noch entspannter zu gestalten.
Ich möchte an dieser Stelle aber bitte keine weitere Diskussion über Hydrofoils Anfachen, ich teste das Teil und entscheide dann, ob es dran bleiben darf...
Also meld`Dich wenn ich Dir den eingescannten Test der 50 PS Aussenborder aus der Boote Zeitschrift mailen soll...

Grüße
Ingolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2017, 21:12
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wenn der "Händler deines Vertrauens" Honda Händler ist, dann nimm doch einen Honda.

Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede, die die Fahrt zu einem entfernt liegenden Händler zu den service-Terminen rechtfertigt.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2017, 21:36
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Lieber Carpantermen,

Schön das du den Weg zu uns in BF gefunden hast, wir mögen es hier wenn wir
uns mit dem Vornamen ansprechen können.

Übrigens wäre es höflich gegenüber den anderen Nutzern wenn du in Zukunft deine Shift Taste öfters zum Einsatz bringen würdest.

Danke für dein Verständnis und die Einhaltung unserer wenigen Regeln, weiterhin viel Spaß hier im
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2017, 08:42
Carpentermen Carpentermen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Paderborner umland
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Ventura 4.3 mpi
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@ Mario
Über Tohatsu habe ich bisher erst einmal etwas gehört und das war keine freundliche Rezension. Sprichst du da aus Erfahrung ?

@ Stephan
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Allerdings ist der Honda nun auch schon etwas älter und soweit ich weiß haben sie das Einspritzsystem geändert ?

@ Ingolf
Das würde mich sehr freuen, ich lasse sie dir zukommen sobald ich raus gefunden habe wie man Privatnachrichten schreibt.
Ok da hab ich wohl ein anderes Model da meiner Powertrimm hat. Da ich ganz gerne bastel und handwerklich nicht ungeschickt bin, würde ich mich selbst an das ganze wagen und evtl den "Händler meines Vertrauens" nochmal überprüfen lassen.
Zu dem Thema Gewichtsverteilung, werde ich mir dann mal nach der ersten Fahrt Gedanken machen.
Hydrofoils von SE hatte ich auch an meinem Viamare 330 mit 15ps und mir hat es mit denen sehr gut gefallen weshalb die sowieso schon für meine Emili bestellt sind . Allerdings würde ich mich trotzdem sehr über deine Rezension nach dem Test damit freuen. evtl sogar mit video vorher nachher ?

@ Gunter
Nunja soweit ich weiß vertreibt er fast alle Neumotoren (der großen 6) außer Suzuki und Evinrude. Wobei das die zwei Interessantesten für mich wären da ich viel gutes über beide gehört/gelesen habe.

@ Andy
Da habe ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn die Forumsregeln übersprungen Das hole ich natürlich gleich mal nach

LG
Tim

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2017, 09:02
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wenn er mit allen namhaften Motoren handelt und Dir den Honda empfielt, dann würde ich seiner Erfahrung vertrauen.

Hier im Forum bekommst Du oft nur ein eingeschränktes Bild eigener Erfahrungen.

Frag doch den Händler nach seinen Beweggründen für die Empfehlung.

Der Motorenhändler hier in unserem Hafen war Mercury Vertragshändler.
Seine Mechaniker haben immer Honda-Empfehlungen ausgesprochen, weil es wohl Automotoren sind.... keine Ahnung, bin kein Mechaniker.

Ich hatte schon fast alle Marken an meinen Booten. In der 50/60 PS Klasse 2x Yamaha und 1x e-Tec. Den Yamaha kann ich empfehlen. Über den anderen hier im Forum herzuziehen, habe ich mal versprochen zu unterlassen.😉

Suzuki, und Honda haben mich auch nie enttäuscht.

Auch der aktuelle Mercury an meinem Boot ist Klasse.


Quäl Dich nicht so arg, rede mit Deinem Händler!

viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2017, 17:47
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde den YAMAHA empfehlen, denn der ist ein 4-Zylindermotor, wohingegen Honda, Suzuki & Tohatsu "nur" Dreizylindermotoren in der 50er-Klasse anbieten. Zudem gibt es bei YAMAHA ein informatives Display dazu, die Anbindung an ein NMEA-2000 Netzwerk ist ein Kinderspiel und eine Trolling-Funktion zum Schleppangeln ist immer integriert.

Nicht in Frage käme für mich der Mercury, und zwar aus dem Grund daß sie zum einen immer eine Extrawurst betreffs der Schaltzüge braten (alle anderen Marken benutzen die Standard-Züge, die es in vielen Qualitätsstufen gibt...) und dann ist da das "Problem" mit dem Seitenschaltkasten: die Züge, die dort herauskommen müssen so viel Spielraum haben, daß sie sich etwas bewegen können - das ist bei manchen Montageplätzen einfach ungünstig und nervt mich jedesmal wenn die Regelzüge aus der Fernbedienung direkt in die Bordwand gehen sollen....muss man sich mal ansehen...

Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2017, 18:30
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wenn er mit allen namhaften Motoren handelt und Dir den Honda empfielt, dann würde ich seiner Erfahrung vertrauen.

Hier im Forum bekommst Du oft nur ein eingeschränktes Bild eigener Erfahrungen.

Frag doch den Händler nach seinen Beweggründen für die Empfehlung.

Der Motorenhändler hier in unserem Hafen war Mercury Vertragshändler.
Seine Mechaniker haben immer Honda-Empfehlungen ausgesprochen, weil es wohl Automotoren sind.... keine Ahnung, bin kein Mechaniker.

Ich hatte schon fast alle Marken an meinen Booten. In der 50/60 PS Klasse 2x Yamaha und 1x e-Tec. Den Yamaha kann ich empfehlen. Über den anderen hier im Forum herzuziehen, habe ich mal versprochen zu unterlassen.😉

Suzuki, und Honda haben mich auch nie enttäuscht.

Auch der aktuelle Mercury an meinem Boot ist Klasse.


Quäl Dich nicht so arg, rede mit Deinem Händler!

viele Grüße
Gunter
Yamaha 50/60 basiert auch auf PKW - Motoren. Ansonsten kann ich noch Selva empfehlen, ist auch zu 99% alles Yamaha außer die Lackierung und Haube.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2017, 21:25
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Yamaha 50/60 basiert auch auf PKW - Motoren. Ansonsten kann ich noch Selva empfehlen, ist auch zu 99% alles Yamaha außer die Lackierung und Haube.

Christian


Moin Christian
kurze Ergänzung oder Verbesserung. Der 996 cm 4 Zylinder Viertakt von Yamaha F50/60/70 ist ein Motorradmotor und unter anderen in der berühmten R1 Rennsemmel verbaut.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2017, 21:55
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ Carpentermen ,
@ All ,

der eingescannte Test ist an Deine Mehl Addy raus...
Ansonsten kann ich mich eigentlich quasi nur allen Vorredner Anschliessen...
Wenn das was Heisenberg schreibt (NMEA) stimmt, isset `n Argument, wenn man es benötigt ... (Plotter, Funke,Trolling etc.)...
Ansonsten denke ich sollte man dem Bauchgefühl der eigenen Erfahrung, der vertrauensvollen Erfahrung anderer, dem naheliegensten Service Partner, etc. den Vorzug geben...
Im Hobby - Wassersport - Bereich kann`st eigentlich fast alle nehmen...

Aber lese mal den Test ...

Grüss`le
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2017, 06:35
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Moin Christian
kurze Ergänzung oder Verbesserung. Der 996 cm 4 Zylinder Viertakt von Yamaha F50/60/70 ist ein Motorradmotor und unter anderen in der berühmten R1 Rennsemmel verbaut.
Moin,

außer dem Ölfilter ist am YAMAHA F50/F60 KEIN (!!!) Teil verbaut, welches auch an einem YAMAHA-Motorrad verbaut ist. Wo kommt diese Annahme her?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.04.2017, 06:55
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin, aus der Zeit der Vergasermodelle, als ich Ventile, Filter, Kerzen und Düsen auch mit identischer Teilenummer beim Mopedladen ordern konnte. Hatte ich dann so interpretiert, da meine R1 damals auch identische Parameter hatte und der Japaner vom Grunde her sparsam ist. Stammt den der Dreizylinder Suzuki dann auch nicht aus dem Kleinwagen Swift, wurde mir von Suzuki jedenfalls auf der Messe so berichtet. Danke für die Richtigstellung, also nix Auto und Moped bei Yamaha.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2017, 07:02
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

.... und wenn wir schon die Fragestunde dazu haben:

Stimmt denn die Legende der Verwendung gängiger Automotoren wenigstens bei Honda?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2017, 07:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

bei Honda gibt es ein paar Gleichteile beim BF75/BF90 Einspritzer, der inzwischen zum BF80/BF100 überarbeitet. Der Kurbeltrieb bei diesen Motoren stammt aus dem 1,5l Motor des Honda Jazz. Aber eben nur dieser, nichts vom Gehäuse, der Elektronik oder sonstigen Anbauteilen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.04.2017, 07:18
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wunderbar!

Wenigstens an dieser Stelle gefährliches Halbwissen beseitigt!😎
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2017, 09:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Schau welchen Service du in der Nähe hast. Gerade während der Garantiezeit musst du die Wartungen von einem Vertragshändler durchführen lassen. Was hast du davon wenn du z.B. einen Yamaha nimmst, die Werkstatt aber 200km entfernt ist , der hondaservice aber um die Ecke ist.
Gruß jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.04.2017, 11:02
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
.... Zudem gibt es bei YAMAHA ein informatives Display dazu, die Anbindung an ein NMEA-2000 Netzwerk ist ein Kinderspiel und eine Trolling-Funktion zum Schleppangeln ist immer integriert.....

Moin,

Suzuki bietet bei dem DF 50 A die gleichen Funktionen. Das Multifunktionsdisplay mit NMEA 2000 und Farbdisplay ist top.

Gruß


Horst
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.04.2017, 21:52
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist das digitale Multifunktionsdisplay nicht optional, und serienmäßig werden 2 analoge Rundinstrumente (1x Drehzahlmesser mit Warnanzeigen und 1x Trimanzeige) mitgeliefert?!

Werner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2017, 11:24
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 120
Boot: Holzboot 28Ps
89 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

und welcher 50Ps Aussenborder ist es nun geworden?

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2017, 19:58
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Moin Christian
kurze Ergänzung oder Verbesserung. Der 996 cm 4 Zylinder Viertakt von Yamaha F50/60/70 ist ein Motorradmotor und unter anderen in der berühmten R1 Rennsemmel verbaut.


Grüße
Mario

Der Rest des Lebens beginnt jetzt!
Falls es noch interessant ist, mein Yamaha Händler hat beim Kauf damals geäußert, dass der Grundmotor (im Kraftkopf) von Ford käme.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2018, 16:32
Carpentermen Carpentermen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Paderborner umland
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Ventura 4.3 mpi
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Soo, hallo erstmal wieder nach langer Zeit,
ich habe mich letztendlich für einen Suzuki Df 50 entschieden, da dieser mit Abstand die besten Beschleunigungswerte hatte und ich auch einen sehr kompatiblen Suzuki Händler in der Nähe gefunden habe. Der Honda wäre auch eine gute alternative gewesen durch sein geringes Gewicht und der höheren Endgeschwindigkeit. Allerdings hat mir hier ganz einfach die Farbe und das Design der Instrumente nicht gefallen. Auch Tohatsu habe ich mir angeschaut, aber da bin ich wohl zu sehr Mainstream um mich für so eine ... nunja ... "ausgefallene" Marke zu entscheiden.(wobei mein Boot ja nun auch nicht grade eines der großen Werften ist ) Vielen Dank an dieser stelle an Ikonengolf der mir mit dem Test der Boote Zeitschrift sehr weitergeholfen hat.

Abschließend kann ich sagen das ich eine sehr gute Entscheidung getroffen habe. Wenn man vorne sitzt und in ruhiger Gleitfahrt zwischen 3.5t-4.5t U/min fährt hört man nur den wind und das leise gleiten über das Wasser. Hinten auf dem Fahrersitz ist es natürlich etwas lauter allerdings nicht unangenehm. Auch Verbrauchs technisch sind wir einen tag mit ca 30 Liter gut ausgekommen incl. sehr viel Wasserski und Tube.

Allerdings ist mir im Urlaub eine Sache unangenehm aufgefallen, und zwar waren wir zu 4. auf dem Boot sind mit Vollgas gefahren und es fühlte sich so an als ob das Boot langsam zu kippen drohte und dann mit einem ruck auf die andere Seite schlug bzw. runterfiel ... ein sehr unangenehmes Gefühl ... wir haben jetzt mal versucht eine andere schraube anzubauen, da ich sowieso eine zu kleine drauf hatte. Sollte das nicht besser werden, werde ich noch Hydrofoils anbringen.

MfG

Tim
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2018, 18:29
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Motor - Glückwunsch und aus meiner Sicht eine gute Wahl. unser Motor hat uns 2 Jahre in HR viel Spass ohne Sorgen bereitet! Wünsche immer eine gute Fahrt! Gruss Stefan
PS - welcher Prop ist denn drauf? Drehzahl?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2019, 19:16
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

ich stehe auch vor der Entscheidung welchen 50er.
3 Zyl. oder 4 Zyl.
Ware jemand so nett mir den scan von dem test aus 2011 (01/2012) per mail zukommen zu lassen?
Bei ebay gibt es das Heft auch nicht mehr.

oder sogar also foto per whatsapp. würde vermutlich ausreichen. pn mit tel nr.

wäre super!

gruss
ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder Mercury 40 PS, 2 Takt, 2-Zylinder Urs Motoren und Antriebstechnik 18 14.03.2021 16:02
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
Morgen kommt mein neuer Aussenborder. Cyrus Motoren und Antriebstechnik 52 19.03.2003 13:23
Problem mit altem Johnson-Aussenborder Eneas Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.